- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06711289
Vorhersage, ob der Blutdruck nach einer Spinalanästhesie mittels Ultraschall des Halses sinken wird
28. November 2024 aktualisiert von: Joris Van Houte, Catharina Ziekenhuis Eindhoven
Vorhersage von Hypotonie nach Spinalanästhesie durch Doppler-Messung der korrigierten Karotisflusszeit und der Spitzengeschwindigkeitsschwankung innerhalb der Arteria carotis communis
Nach einer Wirbelsäuleninjektion kann der Blutdruck kurzzeitig sinken, ähnlich wie bei einer Vollnarkose.
Dieser Abfall kann bei jeder Person unterschiedlich ausfallen.
Ein Anästhesist wird Medikamente einnehmen, um den Blutdruck wieder auf den Normalwert zu bringen.
Wenn dieser Abfall im Voraus vorhersehbar wäre, würde dies dem Anästhesisten helfen, ihn schneller zu behandeln, den Eingriff noch sicherer zu machen und Nebenwirkungen wie Schwindel oder Übelkeit zu vermeiden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Noord-Brabant
-
Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Ziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, bei denen eine elektive Operation unter Spinalanästhesie vorgesehen ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts, bei denen eine elektive Operation unter Spinalanästhesie geplant ist,
- Wer hat 6 Stunden oder länger gefastet?
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt
- Keine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
- Kontraindikation für eine Spinalanästhesie
- Notoperation
- Bekannte schlechte links- oder rechtsventrikuläre Funktion/Herzinsuffizienz
- Mittelschwere bis schwere Herzklappenerkrankung
- Vorhofflimmern
- Herzschrittmacher-Rhythmus
- Karotisstenose > 50 %
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA)
- Geschichte eines Hirntraumas
- Schwangerschaft
- Nackenbeschwerden
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 40 kg/m2)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hypotonische Patienten
Patienten, bei denen nach Einleitung einer Spinalanästhesie eine Hypotonie auftrat.
|
Pulswellen-Doppler-Aufnahme der Halsschlagader.
Eine Aufnahme erfolgt mit der langsamen Geschwindigkeitseinstellung (33 mm/s) und eine mit der mittleren Geschwindigkeitseinstellung (66 mm/s).
Messung des nichtinvasiven Blutdrucks zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach Einleitung der Spinalanästhesie.
Dem Pflegestandard folgend erhielten die Patienten eine Spinalanästhesie.
Art und Dosierung des Lokalanästhetikums lagen im Ermessen des behandelnden Anästhesisten.
|
|
Normotensive Patienten
Patienten, die nach Einleitung einer Spinalanästhesie keine Hypotonie entwickelten.
|
Pulswellen-Doppler-Aufnahme der Halsschlagader.
Eine Aufnahme erfolgt mit der langsamen Geschwindigkeitseinstellung (33 mm/s) und eine mit der mittleren Geschwindigkeitseinstellung (66 mm/s).
Messung des nichtinvasiven Blutdrucks zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach Einleitung der Spinalanästhesie.
Dem Pflegestandard folgend erhielten die Patienten eine Spinalanästhesie.
Art und Dosierung des Lokalanästhetikums lagen im Ermessen des behandelnden Anästhesisten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie den Vorhersagewert der Karotisparameter vor der Anästhesie, um eine durch Spinalanästhesie verursachte Hypotonie vorherzusagen.
Zeitfenster: Vor der Operation.
|
Bestimmung des Vorhersagewerts der präanästhetisch korrigierten Karotisflusszeit (ccFT) und der Spitzengeschwindigkeitsvariationswerte für Hypotonie nach Einleitung einer Spinalanästhesie.
|
Vor der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Karotisparametern und Blutdruck.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 30 Minuten.
|
Bestimmung der Korrelation zwischen der präanästhetisch korrigierten Karotisflusszeit (ccFT) und der Variation der Spitzengeschwindigkeit einerseits und den maximalen Änderungen des systolischen und mittleren arteriellen Blutdrucks nach Spinalanästhesie andererseits.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 30 Minuten.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intra-Beobachter- und Inter-Beobachter-Reproduzierbarkeit von Carotis-Doppler-Parametern.
Zeitfenster: Vor der Operation.
|
Bestimmung der Intra-Beobachter- und Inter-Beobachter-Reproduzierbarkeit von Doppler-Parametern, die von zwei erfahrenen Sonographen abgeleitet wurden.
|
Vor der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Arthur Bouwman, Professor, Catharina Ziekenhuis
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- J. van Houte. The corrected carotid artery flow time and carotid peak velocity variation do not predict spinal anesthesia-induced hypotension: A prospective observational study. JCA Advances. 2024; 1: 1-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W22.234
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Patienten stimmten nicht zu, dass ihre Daten für andere Studien als die Vorhersage einer durch Spinalanästhesie verursachten Hypotonie verwendet würden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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