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Elranatamab bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

17. Februar 2026 aktualisiert von: Ah-Reum "Autumn" Jeong, University of California, San Diego

MRD-adaptierte Phase-II-Studie zu Elranatamab bei rezidivierten/refraktären Patienten

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von Elranatamab allein bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem Multiplem Myelom, die zuvor 1 bis 3 Behandlungskombinationen erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Phase-II-Studie mit Elranatamab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom, die zuvor 1 bis 3 Therapielinien erhalten haben. Patienten können in den behandlungsfreien Beobachtungszeitraum eintreten, wenn sie länger als 12 Monate eine anhaltende negative MRD-Reaktion zeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Rekrutierung
        • University of California San Diego
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ah-Reum Jeong, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  3. Vorherige Diagnose eines rezidivierten/refraktären MM und Erhalt von 1 bis 3 vorherigen Therapielinien gemäß den IMWG-Kriterien (Rajkumar et al., 2014), einschließlich monoklonaler Anti-CD38-Antikörper, Proteosomeninhibitor (PI) und immunmodulatorischem Arzneimittel (IMiD). und BCMA-gesteuerte Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T-Zellen).

    1. Als refraktär gilt ein Fortschreiten der Erkrankung während der Therapie oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis in einer beliebigen Behandlungslinie, unabhängig vom Ansprechen.
    2. Wenn der Teilnehmer keine BCMA-gesteuerte CAR-T-Zelltherapie erhalten hat, muss er für eine CAR-T-Zelltherapie nicht in Frage kommen oder eine solche Behandlung durch den Teilnehmer aufgeschoben haben
  4. Mindestens 18 Jahre alt
  5. Messbare Krankheit im Sinne einer der folgenden Definitionen:

    1. Serum-M-Protein-Spiegel ≥ 0,5 g/dl durch Serumproteinelektrophorese (SPEP) oder
    2. Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden durch Urinproteinelektrophorese (UPEP) oder
    3. Betroffen waren freie Leichtketten im Serum ≥ 10 mg/dL (≥ 100 mg/L) UND ein abnormales Verhältnis der freien Leichtketten im Serum bei Patienten ohne messbare Erkrankung im Serum oder Urin
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  7. Angemessene hämatologische Funktion definiert als

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 (G-CSF ist mindestens 1 Woche vor der ersten Elranatamab-Dosis nicht zulässig)
    2. Hämoglobin ≥8,0 g/dl (Transfusionsunterstützung ist zulässig, wenn sie mindestens 1 Woche vor dem geplanten Beginn der Dosierung abgeschlossen ist)
    3. Thrombozytenzahl ≥75.000/mm3 oder ≥50.000/mm3, wenn >50 % Beteiligung an Plasmazellen im Screening-Knochenmark (Transfusionsunterstützung ist zulässig, wenn sie mindestens 1 Woche vor dem geplanten Beginn der Dosierung abgeschlossen ist)
  8. Ausreichende Nierenfunktion mit geschätzter Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  9. Ausreichende Leberfunktion definiert als

    1. Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); ≤5,0 x ULN, wenn eine Leberbeteiligung durch den Tumor vorliegt.
    2. Alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN (≤5 x ULN bei Knochenmetastasen).
    3. Gesamtbilirubin ≤2,0 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, deren Gesamtbilirubin weniger als 3,0 mg/dl haben muss.
  10. Kann eine ambulante Behandlung mit Elranatamab erhalten, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

    1. Lebt innerhalb von 30 Minuten vom Ort der Medikamentenverabreichung entfernt
    2. Zuverlässige Betreuungsperson anwesend, die in der Lage ist, den Teilnehmer mindestens bis 48 Stunden nach Verabreichung der ersten vollständigen Behandlungsdosis ununterbrochen zu überwachen
    3. Keine Vorgeschichte von CRS Grad 3–4 oder ICANS Grad 3–4 aufgrund anderer Immuneffektorzell- oder bispezifischer Antikörpertherapien
  11. Behobene akute Auswirkungen einer vorherigen Therapie auf den Ausgangsschweregrad oder CTCAE-Grad ≤1
  12. Serumschwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) beim Screening negativ.

    A. Patientinnen im nicht gebärfähigen Alter müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: i. Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regulären Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; Der Status kann durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) bestätigt werden, der den postmenopausalen Zustand bestätigt.

    ii. Sie haben sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Oophorektomie unterzogen. iii. Sie haben ein medizinisch bestätigtes Eierstockversagen. B. Alle anderen weiblichen Patienten (einschließlich weiblicher Patienten mit Tubenligaturen) gelten als im gebärfähigen Alter.

  13. Zustimmung zur Einhaltung von Lebensstilüberlegungen (siehe Abschnitt 5.3 und Anhang 2) während der gesamten Studiendauer

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schwelendem multiplem Myelom, IgM-multiplem Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, Amyloidose, POEMS-Syndrom und primärer und sekundärer Plasmazellleukämie, definiert als zirkulierende Plasmazellen ≥ 5 %
  2. Extramedullärer Rückfall, der die oben genannten Kriterien für eine messbare Krankheit nicht erfüllt
  3. Aktive bösartige Erkrankung außer Multiplem Myelom, die in den letzten 3 Jahren eine Behandlung erforderte, mit Ausnahme erfolgreich behandelter nicht metastasierter Plattenepithelkarzinome oder Basalkarzinome der Haut
  4. Bekannte ZNS-Beteiligung durch multiples Myelom
  5. Aktive, unkontrollierte Autoimmunerkrankungen
  6. Aktive unkontrollierte Infektion. Aktive Infektionen müssen mindestens 14 Tage vor der Einschreibung behoben und/oder kontrolliert werden.
  7. Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn (Knochenläsionen, die eine Bestrahlung erfordern, können während dieses Zeitraums mit einer begrenzten Strahlentherapie [d. h. ≤ 25 % des Knochenmarks im Feld] behandelt werden).
  8. Letzte systemische Behandlung innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Probanden können während des Screenings, jedoch mindestens 7 Tage vor Beginn der Therapie, maximal 160 mg Dexamethason oder ein Äquivalent erhalten.
  9. Letzte Bestrahlung an mehreren Stellen innerhalb von 2 Wochen und an einer einzelnen Stelle innerhalb von 1 Woche
  10. Vorgeschichte einer autologen Stammzelltransplantation innerhalb von 100 Tagen vor Studieneinschluss.
  11. Vorgeschichte einer allogenen Transplantation innerhalb eines Jahres vor Studieneinschluss oder einer aktiven Graft-versus-Host-Erkrankung.
  12. Zur immunsuppressiven Therapie bei gleichzeitigen Komorbiditäten
  13. Andere schwerwiegende unkontrollierte medizinische Komorbiditäten, die Patienten dem Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei der Behandlung mit Studienmedikamenten aussetzen können.
  14. Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung
  15. Periphere sensorische oder motorische Neuropathie Grad ≥2
  16. Geschichte des Guillan-Barre-Syndroms
  17. Andere chirurgische (einschließlich größerer chirurgischer Eingriffe innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung) oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken/-verhaltens oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfers das Risiko beeinträchtigen können Teilnehmer für die Studie ungeeignet.
  18. Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  19. Schwangerschaft oder Stillzeit
  20. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen die Studienintervention oder einen ihrer Hilfsstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elranatamab
Behandlung mit Elranatamab
Subkutane Injektion von Elranatamab. Wenn der Patient eine MRD-negative Remission erreicht, tritt der Patient in eine behandlungsfreie Beobachtungsphase mit MRD-Überwachung ein.
Andere Namen:
  • Elrexfio

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRD-Negativitätsrate als beste Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Behandlung
MRD-Negativitätsrate als beste Antwort
1 Jahr nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltende MRD-Negativitätsrate bei 10^-5
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
Anhaltende MRD-Negativitätsrate bei 10^-5
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
Gesamtrücklaufquote
Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
Vollständige Rücklaufquote
Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
Dauer der Antwort
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
Sicherheit (Cytokin-Freisetzungssyndrom, Neurotoxizität, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Durch die Fertigstellung der Studie im Durchschnitt 4 Wochen (Cytokin -Freisetzungssyndrom, Neurotoxizität); Durch Abschluss der Studie bis zu 5 Jahre (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, wie von CTCAE v5.0 bewertet)
Anzahl der Teilnehmer mit Cytokin-Freisetzungssyndrom, Neurotoxizität und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die von CTCAE v5.0 bewertet wurden
Durch die Fertigstellung der Studie im Durchschnitt 4 Wochen (Cytokin -Freisetzungssyndrom, Neurotoxizität); Durch Abschluss der Studie bis zu 5 Jahre (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, wie von CTCAE v5.0 bewertet)
Lebensqualität (Fragebogen und von EORTC QLQ-MY20-Fragebogen)
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
Lebensqualität, die durch Fragebogen zur Zufriedenheit der Krebstherapie und durch EORTC QLQ-MY20-Fragebogen bewertet wurde
Durch Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lösliches BCMA, T-Zell-Immunphänotyp
Zeitfenster: 1 Jahr
Lösliches BCMA, T-Zell-Immunphänotyp
1 Jahr
Gesamt-MRD-Negativitätsrate bei 10^-6
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamt-MRD-Negativitätsrate bei 10^-6
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ah-Reum Jeong, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Elranatamab

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