- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06711705
Elranatamab bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
MRD-adaptierte Phase-II-Studie zu Elranatamab bei rezidivierten/refraktären Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ah-Reum Jeong
- Telefonnummer: (858) 822-6600
- E-Mail: ajeong@health.ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bone Marrow Transplant Research Team
- Telefonnummer: (858) 822-5354
- E-Mail: CancerCTO@health.ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- University of California San Diego
-
Kontakt:
- Ah-Reum Jeong, MD
- Telefonnummer: (858) 822-5354
- E-Mail: CancerCTO@health.ucsd.edu
-
Hauptermittler:
- Ah-Reum Jeong, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
Vorherige Diagnose eines rezidivierten/refraktären MM und Erhalt von 1 bis 3 vorherigen Therapielinien gemäß den IMWG-Kriterien (Rajkumar et al., 2014), einschließlich monoklonaler Anti-CD38-Antikörper, Proteosomeninhibitor (PI) und immunmodulatorischem Arzneimittel (IMiD). und BCMA-gesteuerte Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T-Zellen).
- Als refraktär gilt ein Fortschreiten der Erkrankung während der Therapie oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis in einer beliebigen Behandlungslinie, unabhängig vom Ansprechen.
- Wenn der Teilnehmer keine BCMA-gesteuerte CAR-T-Zelltherapie erhalten hat, muss er für eine CAR-T-Zelltherapie nicht in Frage kommen oder eine solche Behandlung durch den Teilnehmer aufgeschoben haben
- Mindestens 18 Jahre alt
Messbare Krankheit im Sinne einer der folgenden Definitionen:
- Serum-M-Protein-Spiegel ≥ 0,5 g/dl durch Serumproteinelektrophorese (SPEP) oder
- Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden durch Urinproteinelektrophorese (UPEP) oder
- Betroffen waren freie Leichtketten im Serum ≥ 10 mg/dL (≥ 100 mg/L) UND ein abnormales Verhältnis der freien Leichtketten im Serum bei Patienten ohne messbare Erkrankung im Serum oder Urin
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
Angemessene hämatologische Funktion definiert als
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 (G-CSF ist mindestens 1 Woche vor der ersten Elranatamab-Dosis nicht zulässig)
- Hämoglobin ≥8,0 g/dl (Transfusionsunterstützung ist zulässig, wenn sie mindestens 1 Woche vor dem geplanten Beginn der Dosierung abgeschlossen ist)
- Thrombozytenzahl ≥75.000/mm3 oder ≥50.000/mm3, wenn >50 % Beteiligung an Plasmazellen im Screening-Knochenmark (Transfusionsunterstützung ist zulässig, wenn sie mindestens 1 Woche vor dem geplanten Beginn der Dosierung abgeschlossen ist)
- Ausreichende Nierenfunktion mit geschätzter Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
Ausreichende Leberfunktion definiert als
- Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); ≤5,0 x ULN, wenn eine Leberbeteiligung durch den Tumor vorliegt.
- Alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN (≤5 x ULN bei Knochenmetastasen).
- Gesamtbilirubin ≤2,0 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, deren Gesamtbilirubin weniger als 3,0 mg/dl haben muss.
Kann eine ambulante Behandlung mit Elranatamab erhalten, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Lebt innerhalb von 30 Minuten vom Ort der Medikamentenverabreichung entfernt
- Zuverlässige Betreuungsperson anwesend, die in der Lage ist, den Teilnehmer mindestens bis 48 Stunden nach Verabreichung der ersten vollständigen Behandlungsdosis ununterbrochen zu überwachen
- Keine Vorgeschichte von CRS Grad 3–4 oder ICANS Grad 3–4 aufgrund anderer Immuneffektorzell- oder bispezifischer Antikörpertherapien
- Behobene akute Auswirkungen einer vorherigen Therapie auf den Ausgangsschweregrad oder CTCAE-Grad ≤1
Serumschwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) beim Screening negativ.
A. Patientinnen im nicht gebärfähigen Alter müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: i. Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regulären Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; Der Status kann durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) bestätigt werden, der den postmenopausalen Zustand bestätigt.
ii. Sie haben sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Oophorektomie unterzogen. iii. Sie haben ein medizinisch bestätigtes Eierstockversagen. B. Alle anderen weiblichen Patienten (einschließlich weiblicher Patienten mit Tubenligaturen) gelten als im gebärfähigen Alter.
- Zustimmung zur Einhaltung von Lebensstilüberlegungen (siehe Abschnitt 5.3 und Anhang 2) während der gesamten Studiendauer
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwelendem multiplem Myelom, IgM-multiplem Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, Amyloidose, POEMS-Syndrom und primärer und sekundärer Plasmazellleukämie, definiert als zirkulierende Plasmazellen ≥ 5 %
- Extramedullärer Rückfall, der die oben genannten Kriterien für eine messbare Krankheit nicht erfüllt
- Aktive bösartige Erkrankung außer Multiplem Myelom, die in den letzten 3 Jahren eine Behandlung erforderte, mit Ausnahme erfolgreich behandelter nicht metastasierter Plattenepithelkarzinome oder Basalkarzinome der Haut
- Bekannte ZNS-Beteiligung durch multiples Myelom
- Aktive, unkontrollierte Autoimmunerkrankungen
- Aktive unkontrollierte Infektion. Aktive Infektionen müssen mindestens 14 Tage vor der Einschreibung behoben und/oder kontrolliert werden.
- Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn (Knochenläsionen, die eine Bestrahlung erfordern, können während dieses Zeitraums mit einer begrenzten Strahlentherapie [d. h. ≤ 25 % des Knochenmarks im Feld] behandelt werden).
- Letzte systemische Behandlung innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Probanden können während des Screenings, jedoch mindestens 7 Tage vor Beginn der Therapie, maximal 160 mg Dexamethason oder ein Äquivalent erhalten.
- Letzte Bestrahlung an mehreren Stellen innerhalb von 2 Wochen und an einer einzelnen Stelle innerhalb von 1 Woche
- Vorgeschichte einer autologen Stammzelltransplantation innerhalb von 100 Tagen vor Studieneinschluss.
- Vorgeschichte einer allogenen Transplantation innerhalb eines Jahres vor Studieneinschluss oder einer aktiven Graft-versus-Host-Erkrankung.
- Zur immunsuppressiven Therapie bei gleichzeitigen Komorbiditäten
- Andere schwerwiegende unkontrollierte medizinische Komorbiditäten, die Patienten dem Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei der Behandlung mit Studienmedikamenten aussetzen können.
- Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung
- Periphere sensorische oder motorische Neuropathie Grad ≥2
- Geschichte des Guillan-Barre-Syndroms
- Andere chirurgische (einschließlich größerer chirurgischer Eingriffe innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung) oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken/-verhaltens oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfers das Risiko beeinträchtigen können Teilnehmer für die Studie ungeeignet.
- Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen die Studienintervention oder einen ihrer Hilfsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elranatamab
Behandlung mit Elranatamab
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Subkutane Injektion von Elranatamab.
Wenn der Patient eine MRD-negative Remission erreicht, tritt der Patient in eine behandlungsfreie Beobachtungsphase mit MRD-Überwachung ein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRD-Negativitätsrate als beste Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Behandlung
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MRD-Negativitätsrate als beste Antwort
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1 Jahr nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhaltende MRD-Negativitätsrate bei 10^-5
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
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Anhaltende MRD-Negativitätsrate bei 10^-5
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
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Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
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Gesamtrücklaufquote
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Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
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Vollständige Rücklaufquote
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Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
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Dauer der Antwort
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
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Sicherheit (Cytokin-Freisetzungssyndrom, Neurotoxizität, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Durch die Fertigstellung der Studie im Durchschnitt 4 Wochen (Cytokin -Freisetzungssyndrom, Neurotoxizität); Durch Abschluss der Studie bis zu 5 Jahre (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, wie von CTCAE v5.0 bewertet)
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Anzahl der Teilnehmer mit Cytokin-Freisetzungssyndrom, Neurotoxizität und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die von CTCAE v5.0 bewertet wurden
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Durch die Fertigstellung der Studie im Durchschnitt 4 Wochen (Cytokin -Freisetzungssyndrom, Neurotoxizität); Durch Abschluss der Studie bis zu 5 Jahre (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, wie von CTCAE v5.0 bewertet)
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Lebensqualität (Fragebogen und von EORTC QLQ-MY20-Fragebogen)
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
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Lebensqualität, die durch Fragebogen zur Zufriedenheit der Krebstherapie und durch EORTC QLQ-MY20-Fragebogen bewertet wurde
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Durch Abschluss des Studiums bis zu 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lösliches BCMA, T-Zell-Immunphänotyp
Zeitfenster: 1 Jahr
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Lösliches BCMA, T-Zell-Immunphänotyp
|
1 Jahr
|
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Gesamt-MRD-Negativitätsrate bei 10^-6
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gesamt-MRD-Negativitätsrate bei 10^-6
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ah-Reum Jeong, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- 810312
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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