- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06183489
Eine Phase-2-Studie zu Elranatamab bei Patienten mit hochriskantem schwelenden multiplen Myelom (ERASMM)
Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zu Elranatamab bei Patienten mit hochriskantem schwelenden multiplen Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Silvia Villa
- Telefonnummer: +31 107033123
- E-Mail: silvia.villa@emn.org
Studienorte
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Helsinki, Finnland
- Noch keine Rekrutierung
- Helsinki University Hospital
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Kontakt:
- Lievonen
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La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHD Vendee
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Kontakt:
- Tiab
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Lille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU de Lille - Hopital Claude Huriez
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Kontakt:
- Manier
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Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Saint Eloi Département d'Hématologie Clinique
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Kontakt:
- Vincent
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Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Hôtel-Dieu, 1, place Alexis Ricordeau, 44093 NANTES Cedex 1, FRANCE
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Kontakt:
- Cyrille TOUZEAU, MD
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Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Nice - Hôpital Archet
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Kontakt:
- Richez - Olivier
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Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Poitiers - Pôle régional de Cancérologie
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Kontakt:
- Leleu
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Hauptermittler:
- Leleu
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Tours, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Hôpital Bretonneau
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Kontakt:
- Chalopin
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Athens, Griechenland
- Rekrutierung
- Alexandra General Hospital -Department of Clinical Therapeutics N.K. Univ. of Athens
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Kontakt:
- Evangelos Terpos
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Bari, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- AOU Consorziale Policlinico di Bari
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Kontakt:
- Pellegrino Musto, Prof.
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Bergamo, Italien
- Rekrutierung
- A.O. Papa Giovanni XXIII
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Kontakt:
- Rambaldi
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Firenze, Italien
- Rekrutierung
- A.O.U. Careggi
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Kontakt:
- Antonioli
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Genova, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- A.O.U. Policlinico S. Martino - Ematologia
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Kontakt:
- Aquino
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Hauptermittler:
- Aquino
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Meldola, Italien
- Rekrutierung
- Meldola-Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori (I.R.S.T.)
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Kontakt:
- Cerchione
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Messina, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Papardo
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Kontakt:
- Mannina
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Novara, Italien
- Rekrutierung
- A.O.U. Maggiore della Carità Novara
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Kontakt:
- Margiotta Casaluci
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Padova, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- A.O. di Padova
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Kontakt:
- Zambello
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Parma, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- A.O.U. di Parma - U.O Ematologia e CTMO
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Kontakt:
- Giuliani
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Pavia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Policlinico S. Matteo
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Kontakt:
- Mangiacavalli
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Santo Spirito Ospedale -Azienda Sanitaria Locale Di Pescara
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Kontakt:
- Liberatore
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Udine, Italien
- Rekrutierung
- Clinica Ematologica Azienda Sanitaria Universitaria Friuli Centrale
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Kontakt:
- Patriarca
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Maastricht, Niederlande
- Rekrutierung
- Maastricht UMC
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Kontakt:
- van Elsen
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Nieuwegein, Niederlande
- Rekrutierung
- St. Antonius Ziekenhuis
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Kontakt:
- Nijhoff
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Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus MC
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Kontakt:
- Broijl
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Oslo, Norwegen, 0450
- Rekrutierung
- Oslo Myeloma Center
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Kontakt:
- Friedrik Schjesvold
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
Diagnose von SMM seit ≤5 Jahren mit messbarer Erkrankung, definiert als Serum-M-Protein:
≥ 1 g/dL oder Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden oder betroffenes Serum-FLC ≥ 100 mg/Land, abnormales Serum-FLC-Verhältnis.
- BMPCs ≥10 % und <60 %
Vorhandensein von mindestens 2 Hochrisikofaktoren, darunter
- Serum-M-Protein ≥2 g/dl,
- BMPC >20 %
- Serum-beteiligtes/unbeteiligtes FLC-Verhältnis > 20
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0 oder 1
Die Probanden müssen die folgenden Laborparameter gemäß Laborreferenzbereich erfüllen (durchgeführt höchstens 15 Tage vor Zyklus 1 Tag 1)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,0 x 109/L (d. h. ≥1000/μL)
- Thrombozytenzahl ≥75 x 109/l
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit angeborener Bilirubinämie wie dem Gilbert-Syndrom (in diesem Fall ist direktes Bilirubin ≤ 2,0 x ULN erforderlich)
- Der Proband muss eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen oder sein rechtlich zulässiger Vertreter muss unterschreiben, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen. Sie müssen sich verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder zwei akzeptable Verhütungsmethoden (eine hochwirksame Methode und eine weitere wirksame Methode) gleichzeitig anzuwenden und mindestens 5 Monate nach der letzten Elranatamab-Dosis fortzusetzen. Frauen müssen außerdem zustimmen, die Schwangerschaft während der Studie mitzuteilen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einer systemischen Therapie des multiplen Myeloms.
Nachweis eines der folgenden Kriterien für Kalzium, Nierenversagen, Anämie, Knochenläsionen (CRAB) oder Myelom-definierende Ereignisse (SLiM CRAB), die unten aufgeführt sind (zurückzuführen auf die SMM-Beteiligung der Teilnehmer):
- Erhöhte Kalziumspiegel: Korrigiertes Serumkalzium >1 mg/dl über dem ULN oder >11 mg/dl
- Niereninsuffizienz: Bestimmt durch glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <40 ml/min/1,73 m² (Modification of Diet in Renal Disease [MDRD]-Formel) oder Serumkreatinin >2 mg/dL
- Anämie (Hämoglobin 2 g/dl unter der unteren Normgrenze oder <10 g/dl oder beides) Transfusionsunterstützung oder gleichzeitige Behandlung mit Erythropoetin-stimulierenden Mitteln ist nicht zulässig
- ≥ 1 knochenlytische Läsion
- BMPCs ≥60 %
- Verhältnis von beteiligten/nicht beteiligten FLC im Serum ≥ 100 und ein beteiligtes FLC ≥ 100 mg/l
- Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (WB-MRT) oder Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET-CT) mit mehr als 1 Knochenherdläsion (≥5 mm Durchmesser)
- Diagnose von primärer Amyloidose, POEMS-Syndrom, monoklonaler Gammopathie unbestimmter Bedeutung, symptomatischem multiplem Myelom oder solitärem Plasmozytom.
- Der Patient hat die Diagnose Waldenström-Makroglobulinämie oder andere Erkrankungen, bei denen IgM-M-Protein vorhanden ist, ohne dass eine klonale Plasmazellinfiltration mit lytischen Knochenläsionen vorliegt.
- Der Proband hatte innerhalb von 14 Tagen nach Bestätigung der Eignung eine Plasmapherese.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung gemäß Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Andauernde periphere sensorische/motorische periphere Neuropathie (PN) Grad 2 oder höher, GBS oder GBS-Varianten in der Vorgeschichte oder periphere motorische Polyneuropathie Grad 3 oder höher in der Vorgeschichte
- Der Proband hatte innerhalb von 2 Wochen vor der Bestätigung der Eignung eine größere Operation oder hat sich von der Operation nicht vollständig erholt oder eine Operation ist während des Zeitraums geplant, in dem der Proband voraussichtlich an der Studie teilnehmen wird.
- Klinisch relevante aktive Infektion oder schwerwiegende komorbide Erkrankungen
- Vorherige bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Zervix-, Brust- oder Prostatakrebs, der seit 5 Jahren krankheitsfrei ist.
- Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Bekannte HIV-Infektion; Bekannte aktive Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion; bekannte aktive COVID-19/SARS-CoV-2-Infektion
- Abgeschwächter Lebendimpfstoff, verabreicht innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienintervention
- Laufende Behandlung mit Kortikosteroiden: Dosis >10 mg Prednison usw.
- Person, die unter Vormundschaft oder Treuhänderschaft steht oder der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elranatamab
Der Teilnehmer erhält Elranatamab subkutan (SC) über 24 Zyklen (28-Tage-Zyklus).
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Elranatamab wird über eine subkutane Injektion (SC) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der vollständigen Remission (CR).
Zeitfenster: durchschnittlich 24 Wochen
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Ansprechen auf CR ist definiert als Teilnehmer, die gemäß den Ansprechkriterien der IMWG während der ersten 6 Behandlungszyklen und vor einem möglichen vorzeitigen Abbruch der Behandlung eine CR oder besser (CR+sCR) erreichen
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durchschnittlich 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: durchschnittlich 24 Wochen
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Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die gemäß den IMWG-Antwortkriterien eine bestätigte PR oder besser erreichen.
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durchschnittlich 24 Wochen
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MRD-negative CR (MRD_CR)
Zeitfenster: durchschnittlich 24 Wochen
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MRD-negative CR (MRD_CR) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die gemäß den IMWG-Antwortkriterien eine MRD-Negativität (bei oder unter dem Schwellenwert von 10-5 nach NGS) und eine CR oder besser erreichen.
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durchschnittlich 24 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit vom Datum der 1. Dosis bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, bewertet bis zu 4 Jahre nach der letzten Dosis
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definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten bestätigten Parkinson-Krankheit, wie in den IMWG-Antwortkriterien definiert, oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn der Teilnehmer am Leben ist und keine Krankheitsprogression aufweist, werden die Daten des Teilnehmers zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
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Zeit vom Datum der 1. Dosis bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, bewertet bis zu 4 Jahre nach der letzten Dosis
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Zeit vom Datum der 1. Dosis bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 4 Jahre nach der letzten Dosis
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Die Zeit bis zur Progression (TTP) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Parkinson-Krankheit, wie in den IMWG-Antwortkriterien definiert.
Wenn der Teilnehmer keine Krankheitsprogression aufweist oder stirbt, werden die Daten des Teilnehmers zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
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Zeit vom Datum der 1. Dosis bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 4 Jahre nach der letzten Dosis
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Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2)
Zeitfenster: Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der nächsten Behandlungslinie oder dem Tod, bewertet bis zu 4 Jahre nach der letzten Dosis
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Das progressionsfreie Überleben 2 (PFS2) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Ereignisses, das als Tod aus jeglicher Ursache oder Parkinson-Krankheit nach Einschätzung des Prüfarztes definiert ist und nach der nächsten Therapielinie beginnt. je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn der Teilnehmer mit der nächsten Therapielinie beginnt, ohne dass die Krankheit unter der Studienbehandlung fortschreitet, werden die Daten des Teilnehmers bei der letzten Krankheitsbeurteilung vor Beginn der nächsten Therapielinie zensiert.
Wenn der Teilnehmer nach Fortschritt der Studienbehandlung mit der nächsten Therapielinie beginnt und noch am Leben ist und noch keine Fortschritte bei der nächsten Therapielinie macht, werden die Daten des Teilnehmers am letzten Datum der Nachuntersuchung zensiert.
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Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der nächsten Behandlungslinie oder dem Tod, bewertet bis zu 4 Jahre nach der letzten Dosis
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit vom Datum der 1. Dosis bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 4 Jahre nach der letzten Dosis
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum.
Wenn der Teilnehmer noch lebt, werden die Daten des Teilnehmers zu dem Zeitpunkt zensiert, an dem das letzte Mal bekannt wurde, dass er noch lebt
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Zeit vom Datum der 1. Dosis bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 4 Jahre nach der letzten Dosis
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Zeit vom Datum der 1. Dosis bis zur ersten dokumentierten Reaktion
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Die Zeit bis zum Ansprechen (TTR) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum ersten dokumentierten Ansprechen (≥PR).
Wenn der Teilnehmer am Leben ist, keine Krankheitsprogression aufweist und kein dokumentiertes Ansprechen (≥PR) vorliegt, werden die Daten des Teilnehmers zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
Wenn der Teilnehmer eine Progression erleidet oder vor einer dokumentierten Reaktion (≥PR) stirbt, werden die Daten des Teilnehmers zum Zeitpunkt des PFS-Ereignisses ein konkurrierendes Ereignis aufweisen.
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Zeit vom Datum der 1. Dosis bis zur ersten dokumentierten Reaktion
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Änderung in der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs Fragebogen zur Lebensqualität, 30-Punkte-Kernmodul (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: ab Screening, Zyklus 1 und alle 3 Zyklen danach bis zum Ende der Behandlung und 28 Tage nach der letzten Behandlung
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Der EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der sowohl einzelne als auch mehrere Punkte enthält.
Dazu gehören fünf Funktionsskalen (körperliche, Rollen-, kognitive, emotionale und soziale Funktion), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz und Übelkeit/Erbrechen), eine Skala für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität (QoL) und sechs einzelne Elemente (Verstopfung, Durchfall, Schlaflosigkeit, Atemnot, Appetitlosigkeit und finanzielle Schwierigkeiten).
Die Werte reichen von 0 bis 100. Ein hoher Wert für Funktionsskalen und für den globalen Gesundheitsstatus/die Lebensqualität steht für eine bessere Funktionsfähigkeit oder gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), während ein hoher Wert für Symptomskalen und einzelne Elemente eine signifikante Symptomatik darstellt.
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ab Screening, Zyklus 1 und alle 3 Zyklen danach bis zum Ende der Behandlung und 28 Tage nach der letzten Behandlung
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Änderung des EORTC-QLQ-20-Item-Moduls zum Multiplen Myelom (MY-20).
Zeitfenster: ab Screening, Zyklus 1 und alle 3 Zyklen danach bis zum Ende der Behandlung und 28 Tage nach der letzten Behandlung
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Das EORTC QLQ-MY20 ist eine Ergänzung zum QLQ-C30-Instrument, das bei Patienten mit MY verwendet wird.
Das Modul umfasst 20 Fragen, die sich mit vier Myelom-spezifischen HRQoL-Bereichen befassen: Krankheitssymptome, Nebenwirkungen der Behandlung, Zukunftsperspektive und Körperbild.
Ein hoher Wert für Krankheitssymptome und Nebenwirkungen der Behandlung stellt ein hohes Maß an Symptomen oder Problemen dar, wohingegen ein hoher Wert für Zukunftsperspektive und Körperbild bessere Ergebnisse bedeutet.
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ab Screening, Zyklus 1 und alle 3 Zyklen danach bis zum Ende der Behandlung und 28 Tage nach der letzten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Immunproliferative Erkrankungen
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- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Schwelendes Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- EMN34/2023-505775-70-00
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstitutePfizerRekrutierungMyelomVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten