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Testen eines maßgeschneiderten Heimübungsprogramms zur Reduzierung von Schmerzen und Müdigkeit bei Patienten mit FSHD. (GRIPonFSHD)

26. November 2024 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Testen eines maßgeschneiderten Heimübungsprogramms, um Einblicke in die Leistungsermüdbarkeit zu gewinnen und Schmerzen und Müdigkeit bei Patienten mit FSHD zu reduzieren: die GRIP-on-FSHD-Studie

Ziel dieser Interventionsstudie ist es, die Wirkung eines maßgeschneiderten Trainingsprogramms (mit Aerobic-, Kraft- und Gleichgewichtstraining) bei Patienten mit FSHD zu bestimmen.

Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung des Trainingsprogramms auf Schmerzen und Müdigkeit zu bestimmen.

Die Teilnehmer absolvieren ein 16-wöchiges Trainingsprogramm mit maßgeschneiderten Übungen. Die Übungen werden über die App „Physitrack“ verordnet. Nach 16 Wochen werden die Auswirkungen auf Schmerzen, Müdigkeit, Ermüdbarkeit, aerobe Kapazität, Gleichgewicht, körperliche Funktion, Schlaf und die Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Aktivitäten bestimmt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Schmerzen und Müdigkeit sind zwei häufige und behindernde Symptome bei FSHD. Es gibt noch keine Studien zu FSHD, die eine Schmerzlinderung belegen. (Aerobes) Training reduziert nachweislich Ermüdung, die aktuellen Trainingsrichtlinien sind jedoch allgemein gehalten, was zu einer übermäßigen Belastung durch Verletzungen führen kann. Die Forscher erwarten, dass ein personalisiertes Trainingsprogramm mit Aerobic-Übungen, aber auch Kraft- und Gleichgewichtstraining, das an die Symptome und Wünsche eines Teilnehmers angepasst ist, einen positiven Effekt auf Schmerzen und Müdigkeit hat.

Ziele:

Hauptziele

  1. Bestimmung der Wirkung eines maßgeschneiderten Trainingsprogramms mithilfe der weit verbreiteten Trainings-App „Physitrack“ auf erlebte Schmerzen und Müdigkeit bei Patienten mit FSHD.
  2. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen wahrgenommenem Schmerz und Müdigkeit und Leistungsermüdbarkeit, Schwere der Erkrankung, klinischem Phänotyp und Aktivitätsniveau bei Patienten mit FSHD. Sekundäre Ziele

1. Um die Reaktionsfähigkeit des Leistungsermüdungstests zu bestimmen. 2. Untersuchung des Einflusses einer abnehmenden Leistungsermüdbarkeit auf erlebte Müdigkeit. 3. Bereitstellung von Input für neue Trainingsrichtlinien für Menschen mit FSHD. Studiendesign: Einzelgruppen-Interventionsstudie mit historischer Kontrollgruppe. Studienpopulation: 50 Personen mit FSHD > 18 Jahre Intervention: Ein individuelles Trainingsprogramm bestehend aus Aerobic-Übungen, Kraftübungen und Gleichgewichtsübungen. Die Übungen werden über die Physitrack-App verordnet.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie:

Die primären Endpunkte sind der Score für chronische Erschöpfung, der anhand der Ermüdungssubskala „Checklist Individual Strength“ (CIS-Fatigue) ermittelt wird, und der durchschnittliche tägliche Schmerzscore während 2 Wochen.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Teilnahme an dieser Studie umfasst: (1) zwei Besuche im Radboudumc (ca. 3–4 Stunden, einschließlich einer Pause) mit körperlichen Tests und Fragebögen, (2 ) nach einem 16-wöchigen personalisierten Trainingsprogramm, einschließlich des Ausfüllens von Fragebögen zu Schmerzen und Müdigkeit und (3) dem Tragen eines Aktivitäts-Trackers für eine Woche vor und nach der Studie. Die Teilnehmer führen wöchentlich ein Telefongespräch mit dem Forscher und wenn die Teilnehmer Beschwerden wie Schmerzen und/oder Müdigkeit haben, wird das Training angepasst. Daher gehen die Forscher davon aus, dass das Risiko minimal sein wird und der Patient möglicherweise von den Vorteilen einer personalisierten Schulung profitiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Verifizierte Diagnose von FSHD Typ 1, basierend auf den klinischen Kriterien von Padberg et al. (1991) (22).
  • Kategorie A oder B der vier klinischen Kategorien gemäß dem Comprehensive Clinical Evaluation Form (23) weisen diese Patienten die eigentümlichsten Anzeichen der Krankheit auf
  • Ein CIS-Ermüdungswert von ≥ 35
  • Besitz und Nutzung eines Smartphones
  • Die Fähigkeit, zum Zeitpunkt der Auswahl zu gehen, blieb erhalten
  • Keine pulmonale oder kardiologische Beteiligung, die das körperliche Training beeinträchtigen könnte.
  • Keine Beteiligung des zentralen oder peripheren Nervensystems gemäß neurologischer Anamnese und körperlicher Beurteilung
  • Keine Gliedmaßenkontrakturen und Sehnenretraktionen

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Betablocker-Medikamenten
  • Vorhandensein zusätzlicher Krankheiten, die die Messungen beeinträchtigen könnten
  • Psychisch-psychiatrische Störungen
  • Eine Muskel-Skelett-Verletzung, die das Training beeinträchtigt
  • Skoliose, die das Training beeinträchtigt
  • Kürzliche Anpassung von Medikamenten oder Medikamenten, die sich auf Müdigkeit auswirken können, oder Einnahme von Stimulanzien gegen Müdigkeit (z. B. Modafinil, Amantadin)
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Untersuchung eines Medizinprodukts oder Arzneimittels; oder innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie an einer solchen Studie teilgenommen hat
  • Schwangere Frauen
  • Der Patient ist nicht in der Lage, den Zweck und die Bedingungen der Studie zu verstehen, seine Einwilligung zu erteilen oder die App nicht zu nutzen
  • Patient, dem die Freiheit entzogen ist oder der unter Vormundschaft steht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Ein individuelles Trainingsprogramm bestehend aus Aerobic-Übungen, Kraftübungen und Gleichgewichtsübungen. Die Übungen werden über die Physitrack-App verordnet.
Ein individuelles Trainingsprogramm bestehend aus Aerobic-Übungen, Kraftübungen und Gleichgewichtsübungen. Die Übungen werden über die Physitrack-App verordnet.
Aktiver Komparator: Historische Kontrollgruppe
Aerobic-Training (siehe Studie Voet 2024, Sowohl Aerobic-Übungen als auch kognitive Verhaltenstherapie reduzieren chronische Müdigkeit bei FSHD)
Aerobic-Training (siehe Studie Voet 2024, Sowohl Aerobic-Übungen als auch kognitive Verhaltenstherapie reduzieren chronische Müdigkeit bei FSHD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Täglich beobachtete Schmerzen
Zeitfenster: 16 Wochen
Täglich beobachteter Schmerz über einen Zeitraum von 2 Wochen, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS)
16 Wochen
Ermüdung
Zeitfenster: 16 Wochen
Der chronische Ermüdungswert wird anhand der Ermüdungssubskala „Checklist Individual Strength“ (CIS-Ermüdung) bewertet.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsermüdbarkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Der isometrische intermittierende Quadrizeps-Ermüdungstest (QIF-Test)
16 Wochen
Müdigkeit (VAS)
Zeitfenster: 16 Wochen
VAS-Müdigkeit
16 Wochen
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: 16 Wochen
B-FIT Belastungstest
16 Wochen
Lange Funktion
Zeitfenster: 16 Wochen
Maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
16 Wochen
Lange Funktion
Zeitfenster: 16 Wochen
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
16 Wochen
Lange Funktion
Zeitfenster: 16 Wochen
Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
16 Wochen
Gleichgewicht
Zeitfenster: 16 Wochen
Mini Balance Evaluation Systems Test (Mini-BESTest)
16 Wochen
Schmerzfragebogen
Zeitfenster: 16 Wochen
Kurzer Fragebogen zur Schmerzinventur
16 Wochen
Schlafen
Zeitfenster: 16 Wochen
PROMIS Kurzform v1.0 – Schlafstörung 8a
16 Wochen
Soziale Rollen und Partizipation
Zeitfenster: 16 Wochen
PROMIS-Kurzform v2.0 – Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten 8a
16 Wochen
Körperliche Funktion
Zeitfenster: 16 Wochen
PROMIS Kurzform v2.0 – Körperliche Funktion 20a.
16 Wochen
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: 16 Wochen
Aktivitäts-Tracker
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL86789.091.24

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FSHD

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