- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06712043
Testen eines maßgeschneiderten Heimübungsprogramms zur Reduzierung von Schmerzen und Müdigkeit bei Patienten mit FSHD. (GRIPonFSHD)
Testen eines maßgeschneiderten Heimübungsprogramms, um Einblicke in die Leistungsermüdbarkeit zu gewinnen und Schmerzen und Müdigkeit bei Patienten mit FSHD zu reduzieren: die GRIP-on-FSHD-Studie
Ziel dieser Interventionsstudie ist es, die Wirkung eines maßgeschneiderten Trainingsprogramms (mit Aerobic-, Kraft- und Gleichgewichtstraining) bei Patienten mit FSHD zu bestimmen.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung des Trainingsprogramms auf Schmerzen und Müdigkeit zu bestimmen.
Die Teilnehmer absolvieren ein 16-wöchiges Trainingsprogramm mit maßgeschneiderten Übungen. Die Übungen werden über die App „Physitrack“ verordnet. Nach 16 Wochen werden die Auswirkungen auf Schmerzen, Müdigkeit, Ermüdbarkeit, aerobe Kapazität, Gleichgewicht, körperliche Funktion, Schlaf und die Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Aktivitäten bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Schmerzen und Müdigkeit sind zwei häufige und behindernde Symptome bei FSHD. Es gibt noch keine Studien zu FSHD, die eine Schmerzlinderung belegen. (Aerobes) Training reduziert nachweislich Ermüdung, die aktuellen Trainingsrichtlinien sind jedoch allgemein gehalten, was zu einer übermäßigen Belastung durch Verletzungen führen kann. Die Forscher erwarten, dass ein personalisiertes Trainingsprogramm mit Aerobic-Übungen, aber auch Kraft- und Gleichgewichtstraining, das an die Symptome und Wünsche eines Teilnehmers angepasst ist, einen positiven Effekt auf Schmerzen und Müdigkeit hat.
Ziele:
Hauptziele
- Bestimmung der Wirkung eines maßgeschneiderten Trainingsprogramms mithilfe der weit verbreiteten Trainings-App „Physitrack“ auf erlebte Schmerzen und Müdigkeit bei Patienten mit FSHD.
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen wahrgenommenem Schmerz und Müdigkeit und Leistungsermüdbarkeit, Schwere der Erkrankung, klinischem Phänotyp und Aktivitätsniveau bei Patienten mit FSHD. Sekundäre Ziele
1. Um die Reaktionsfähigkeit des Leistungsermüdungstests zu bestimmen. 2. Untersuchung des Einflusses einer abnehmenden Leistungsermüdbarkeit auf erlebte Müdigkeit. 3. Bereitstellung von Input für neue Trainingsrichtlinien für Menschen mit FSHD. Studiendesign: Einzelgruppen-Interventionsstudie mit historischer Kontrollgruppe. Studienpopulation: 50 Personen mit FSHD > 18 Jahre Intervention: Ein individuelles Trainingsprogramm bestehend aus Aerobic-Übungen, Kraftübungen und Gleichgewichtsübungen. Die Übungen werden über die Physitrack-App verordnet.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie:
Die primären Endpunkte sind der Score für chronische Erschöpfung, der anhand der Ermüdungssubskala „Checklist Individual Strength“ (CIS-Fatigue) ermittelt wird, und der durchschnittliche tägliche Schmerzscore während 2 Wochen.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Teilnahme an dieser Studie umfasst: (1) zwei Besuche im Radboudumc (ca. 3–4 Stunden, einschließlich einer Pause) mit körperlichen Tests und Fragebögen, (2 ) nach einem 16-wöchigen personalisierten Trainingsprogramm, einschließlich des Ausfüllens von Fragebögen zu Schmerzen und Müdigkeit und (3) dem Tragen eines Aktivitäts-Trackers für eine Woche vor und nach der Studie. Die Teilnehmer führen wöchentlich ein Telefongespräch mit dem Forscher und wenn die Teilnehmer Beschwerden wie Schmerzen und/oder Müdigkeit haben, wird das Training angepasst. Daher gehen die Forscher davon aus, dass das Risiko minimal sein wird und der Patient möglicherweise von den Vorteilen einer personalisierten Schulung profitiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ronne van Haaren - Pater
- Telefonnummer: +31 24 36 68 195
- E-Mail: Ronne.vanHaaren@radboudumc.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Verifizierte Diagnose von FSHD Typ 1, basierend auf den klinischen Kriterien von Padberg et al. (1991) (22).
- Kategorie A oder B der vier klinischen Kategorien gemäß dem Comprehensive Clinical Evaluation Form (23) weisen diese Patienten die eigentümlichsten Anzeichen der Krankheit auf
- Ein CIS-Ermüdungswert von ≥ 35
- Besitz und Nutzung eines Smartphones
- Die Fähigkeit, zum Zeitpunkt der Auswahl zu gehen, blieb erhalten
- Keine pulmonale oder kardiologische Beteiligung, die das körperliche Training beeinträchtigen könnte.
- Keine Beteiligung des zentralen oder peripheren Nervensystems gemäß neurologischer Anamnese und körperlicher Beurteilung
- Keine Gliedmaßenkontrakturen und Sehnenretraktionen
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Betablocker-Medikamenten
- Vorhandensein zusätzlicher Krankheiten, die die Messungen beeinträchtigen könnten
- Psychisch-psychiatrische Störungen
- Eine Muskel-Skelett-Verletzung, die das Training beeinträchtigt
- Skoliose, die das Training beeinträchtigt
- Kürzliche Anpassung von Medikamenten oder Medikamenten, die sich auf Müdigkeit auswirken können, oder Einnahme von Stimulanzien gegen Müdigkeit (z. B. Modafinil, Amantadin)
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Untersuchung eines Medizinprodukts oder Arzneimittels; oder innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie an einer solchen Studie teilgenommen hat
- Schwangere Frauen
- Der Patient ist nicht in der Lage, den Zweck und die Bedingungen der Studie zu verstehen, seine Einwilligung zu erteilen oder die App nicht zu nutzen
- Patient, dem die Freiheit entzogen ist oder der unter Vormundschaft steht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Ein individuelles Trainingsprogramm bestehend aus Aerobic-Übungen, Kraftübungen und Gleichgewichtsübungen.
Die Übungen werden über die Physitrack-App verordnet.
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Ein individuelles Trainingsprogramm bestehend aus Aerobic-Übungen, Kraftübungen und Gleichgewichtsübungen.
Die Übungen werden über die Physitrack-App verordnet.
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Aktiver Komparator: Historische Kontrollgruppe
Aerobic-Training (siehe Studie Voet 2024, Sowohl Aerobic-Übungen als auch kognitive Verhaltenstherapie reduzieren chronische Müdigkeit bei FSHD)
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Aerobic-Training (siehe Studie Voet 2024, Sowohl Aerobic-Übungen als auch kognitive Verhaltenstherapie reduzieren chronische Müdigkeit bei FSHD)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Täglich beobachtete Schmerzen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Täglich beobachteter Schmerz über einen Zeitraum von 2 Wochen, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS)
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16 Wochen
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Ermüdung
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der chronische Ermüdungswert wird anhand der Ermüdungssubskala „Checklist Individual Strength“ (CIS-Ermüdung) bewertet.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistungsermüdbarkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der isometrische intermittierende Quadrizeps-Ermüdungstest (QIF-Test)
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16 Wochen
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Müdigkeit (VAS)
Zeitfenster: 16 Wochen
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VAS-Müdigkeit
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16 Wochen
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Aerobe Kapazität
Zeitfenster: 16 Wochen
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B-FIT Belastungstest
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16 Wochen
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Lange Funktion
Zeitfenster: 16 Wochen
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Maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
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16 Wochen
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|
Lange Funktion
Zeitfenster: 16 Wochen
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
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16 Wochen
|
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Lange Funktion
Zeitfenster: 16 Wochen
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Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
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16 Wochen
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Gleichgewicht
Zeitfenster: 16 Wochen
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Mini Balance Evaluation Systems Test (Mini-BESTest)
|
16 Wochen
|
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Schmerzfragebogen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Kurzer Fragebogen zur Schmerzinventur
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16 Wochen
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Schlafen
Zeitfenster: 16 Wochen
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PROMIS Kurzform v1.0 – Schlafstörung 8a
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16 Wochen
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Soziale Rollen und Partizipation
Zeitfenster: 16 Wochen
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PROMIS-Kurzform v2.0 – Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten 8a
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16 Wochen
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Körperliche Funktion
Zeitfenster: 16 Wochen
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PROMIS Kurzform v2.0 – Körperliche Funktion 20a.
|
16 Wochen
|
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Körperliche Aktivität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Aktivitäts-Tracker
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL86789.091.24
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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