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Phase-2-Studie zur Bewertung von Apitegromab für die Behandlung von FSHD

24. Februar 2026 aktualisiert von: Scholar Rock, Inc.

Eine Phase-2-, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, 52-wöchige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apitegromab bei Teilnehmern mit fazioskapulohumeraler Muskeldystrophie (FORGE)

Eine randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apitegromab als Monotherapie bei Teilnehmern mit FSHD

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-2-, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie ist darauf ausgelegt, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Apitegromab bei Teilnehmern mit fazioskapulohumeraler Muskeldystrophie (FSHD) zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Teilnehmer, 18 bis 60 Jahre alt zum Zeitpunkt der informierten Einwilligung.
  2. Genetische Diagnose von FSHD Typ 1 oder FSHD Typ 2, bestätigt durch entsprechende Dokumentation eines akkreditierten Labors
  3. Klinischer Schweregrad-Score von 1,5 bis 3,0 (Ricci-Score; Bereich 0 bis 5), inklusive, beim Screening
  4. Baseline 10-Meter-Gehen/Laufen-Testzeit ≤5 Sekunden

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf ein mAk oder rekombinantes Protein mit einer Fc-Domäne (z. B. ein löslicher Rezeptor-Fc-Fusionsprotein), Apitegromab oder Hilfsstoffe von Apitegromab
  2. Behandlung mit anderen Prüfpräparaten in einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening
  3. Frühere Behandlung mit Apitegromab oder anderen Anti-Myostatin-Therapien, einschließlich Aktivin-Rezeptor-Antagonisten
  4. Aktuelle oder frühere Anwendung von anabolen Steroiden, Wachstumshormonen, Glucagon-like-Peptid-1-Rezeptor-Agonisten oder anderen Substanzen mit bekannten Auswirkungen auf die Muskeln.
  5. Anwendung von Therapien mit potenziell signifikanten Muskeleffekten (z. B. Androgene, Insulin-like-Wachstumsfaktor, Wachstumshormon, systemische Beta-Agonisten, Botulinumtoxin oder Muskelrelaxantien oder muskelverstärkende Nahrungsergänzungsmittel) oder potenziell signifikanten neuromuskulären Effekten (z. B. Acetylcholinesterase-Hemmer) innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening
  6. Anwendung von systemischen oder Kortikosteroiden innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening. Inhalative oder topische Steroide sind erlaubt.
  7. Schwanger oder stillend.
  8. Kontraindikationen für MRT, die unter anderem bestimmte implantierte elektronische Geräte, Cochlea-Implantate, metallische Fremdkörper, Gefäßclips und metallische Implantate umfassen können; oder Klaustrophobie, Kontrastmittelallergien, Unfähigkeit, still zu liegen, oder externe medizinische Geräte, die nicht entfernt werden können.

Vorgeschichte von Alkoholismus oder illegalem Drogenkonsum (Drogen, die illegal sind und nicht verschrieben wurden).

Einnahme von Medikamenten, die die Gerinnung oder Thrombozytenaggregation beeinträchtigen, oder Vorgeschichte oder aktive Gerinnungsstörung.

Jeder akute oder Begleitzustand, der innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening das Wohlbefinden des Teilnehmers beeinträchtigt, einschließlich aktiver systemischer Infektion, Notwendigkeit einer akuten Behandlung oder stationärer Beobachtung aus irgendeinem Grund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apitegromab
10 mg/kg i.v.
Apitegromab (SRK-015) ist ein vollständig humaner monoklonaler Anti-ProMyostatin-Antikörper (mAb), der spezifisch an menschliches pro/latentes Myostatin bindet und so die Myostatinaktivierung hemmt. Apitegromab wird alle 4 Wochen als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • SRK-015
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo IV
Placebo wird alle 4 Wochen durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht und enthält keinen Wirkstoff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Apitegromab im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit FSHD
Zeitfenster: 52 Wochen
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Gesamtmuskelvolumens (LMV), gemessen durch Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (MRT) in Woche 52
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weiterhin die Wirksamkeit von Apitegromab im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit FSHD bewerten
Zeitfenster: 24 Wochen
Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert des gesamten LMV gemessen mittels Ganzkörper-MRT in Woche 24
24 Wochen
Weitere Bewertung der Wirksamkeit von Apitegromab im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit FSHD
Zeitfenster: 24 Wochen und 52 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert bei zusätzlichen Muskelparametern, wie dem Muskelfettanteil in Woche 24 und Woche 52
24 Wochen und 52 Wochen
Weitere Bewertung der Wirksamkeit von Apitegromab im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit FSHD
Zeitfenster: 24 Wochen und 52 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert bei zusätzlichen Muskelparametern, wie z.B. Muskel-Fett-Infiltration, in Woche 24 und Woche 52
24 Wochen und 52 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik von Apitegromab bei Teilnehmern mit FSHD
Zeitfenster: 52 Wochen
Serumkonzentrationen von Apitegromab
52 Wochen
Bewertung der Pharmakodynamik von Apitegromab bei Teilnehmern mit FSHD
Zeitfenster: 52 Wochen
Serumkonzentrationen von latentem Gesamt-Myostatin
52 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Apitegromab bei Teilnehmern mit FSHD
Zeitfenster: 52 Wochen
Inzidenz von Anti-Drogen-Antikörpern gegen Apitegromab im Serum
52 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Apitegromab bei FSHD-Teilnehmern
Zeitfenster: 52 Wochen
Inzidenz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
52 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Verbesserung(en) der motorischen Funktion im Zeitverlauf bei Teilnehmern mit FSHD, die Apitegromab erhalten
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei quantitativen Muskeltests in Kilogramm-Kraft. Ein höherer Wert deutet auf eine bessere Funktion hin.
52 Wochen
Bewertung der Verbesserung(en) der motorischen Funktion über die Zeit bei Teilnehmern mit FSHD, die Apitegromab erhalten
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des relativen Oberflächenbereichs gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch den erreichbaren Arbeitsraum. Ein höherer Wert deutet auf eine bessere Funktion hin.
52 Wochen
Bewertung der Verbesserung(en) der motorischen Funktion im Laufe der Zeit bei Teilnehmern mit FSHD, die Apitegromab erhalten
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung vom Ausgangswert im FSHD zusammengesetzten Ergebnisparameter (FSHD-COM) Gesamtpunktzahl (0-72 Skala; Höhere Punktzahl zeigt größere Beeinträchtigung)
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fazioskapulohumerale Muskeldystrophie

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