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Längsschnittstudie zum diaframatischen Ultraschall bei FSHD-Patienten

Längsschnittstudie zum Zwerchfellultraschall bei Patienten mit fazioskapulohumeraler Dystrophie (FSHD).

Das Ziel dieser prospektiven, longitudinalen, monozentrischen Studie ist die Beschreibung der Atemfunktion bei Patienten mit FSHD zu Studienbeginn und nach einem Jahr mithilfe von Zwerchfellultraschall und Lungenfunktionstest. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  1. Wie verändert sich die Atemfunktion, die durch Zwerchfellultraschall und Lungenfunktionstests beurteilt wird, über einen Zeitraum von 12 Monaten bei FSHD-Patienten?
  2. Wie genau ist der Zwerchfellultraschall bei der Erkennung von Atemwegsanomalien bei diesen Patienten im Vergleich zu Lungenfunktionstests?
  3. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Ultraschall und Funktionsindizes und wie korrelieren diese Indizes mit demografischen, klinischen und genetischen Daten?

Um dies zu erreichen, werden wir eine Kohorte von 34 Patienten mit FSHD aufnehmen und jeder von ihnen wird sich zu Studienbeginn einer umfassenden neurologischen Untersuchung, einer Körperplethysmographie, einer Messung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Atemdrucks (MEP) sowie einer nächtlichen Oxymetrie unterziehen und nach 12 Monaten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Atemwegserkrankungen treten Berichten zufolge bei 38–48 % der Patienten mit fazioskapulohumeraler Muskeldystrophie (FSHD) auf und werden hauptsächlich durch die Schwäche des Zwerchfellmuskels, der Bauchmuskeln und mögliche Brustdeformitäten verursacht. Die pulmonale Beurteilung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung dieser Patienten. Allerdings können spirometrische Parameter leichte inspiratorische Anomalien unterschätzen. Zwerchfellultraschall ist eine vielversprechende Technik zur Beurteilung des Zwerchfelltrophismus und der Zwerchfellkinetik: Nur eine Studie hat die Atmungsfunktion mithilfe von Zwerchfellultraschall in einer kleinen Kohorte von FSHD-Patienten beurteilt und dabei eine signifikante Reduzierung einiger Ultraschallparameter nachgewiesen. Derzeit sind in der Literatur keine Daten zur langfristigen Nachbeobachtungsanwendung von Zwerchfellultraschall bei FSHD-Patienten verfügbar.

Das Hauptziel dieser prospektiven, monozentrischen Längsschnittstudie ist die Beurteilung der aus dem Zwerchfellultraschall abgeleiteten Atemfunktionsindizes bei FSHD-Patienten zu Studienbeginn und nach einem Jahr.

Die sekundären Ziele sind wie folgt:

  • Beschreiben Sie die Unterschiede in den Atemfunktionsparametern einer Kohorte von FSHD-Patienten, die sowohl Zwerchfellultraschall als auch Lungenfunktionstests zu Studienbeginn und nach 12 Monaten verwenden
  • Bewerten Sie die diagnostische Genauigkeit von Ultraschallparametern bei der Erkennung von Atemwegsanomalien.
  • Bewerten Sie die Beziehung zwischen Ultraschall- und funktionellen Lungentestparametern zu Studienbeginn und nach 12 Monaten sowie die Beziehung zwischen diesen Indizes und klinischen, demografischen und genetischen Daten

Wir werden 34 Patienten mit genetisch bestätigtem FSHD rekrutieren, die im Rahmen ihrer routinemäßigen Nachsorge dieser Erkrankung regelmäßig in der Abteilung für Neurologie und Pneumologie der Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS überwacht werden.

Einschlusskriterien sind wie folgt:

  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Genetisch bestätigte Diagnose von FSHD.
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien sind:

  • Alter unter 18 Jahren.
  • Vorgeschichte von Traumata und/oder chirurgischen Eingriffen und/oder Strahlentherapie im Nacken und Mediastinum (z. B. totale Thyreoidektomie, Mastektomie) mit Anzeichen einer Verletzung des Nervus phrenicus.
  • Weigerung, die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen.

Alle Patienten werden zu Studienbeginn (T0) und nach 12 Monaten + 3 Monaten (T1) den folgenden Untersuchungen unterzogen:

  • Neurologische Untersuchung (gemäß klinischer Routinepraxis). Es werden demografische und klinische Daten erfasst, darunter Alter, Geschlecht, BMI, EcoRI-Fragmentlänge, Krankheitsdauer, Clinical Severity Score (CSS), FSHD Comprehensive Clinical Evaluation Form (CCEF), Medical Research Council Score für manuelle Muskeltests (MRC), Skoliose oder andere Wirbelsäulendeformitäten.
  • Pneumologische Untersuchung (gemäß der klinischen Routinepraxis), einschließlich Anamnese und Lungenbeurteilung (Vorliegen pulmonaler Komorbiditäten oder anderer Erkrankungen, die die Atemfunktion beeinträchtigen können, z. B. Rauchen, COPD usw.).
  • Zwerchfellultraschall mit dem kardiovaskulären Ultraschallgerät MyLab TM 50 Gold (Esaote Spa, Rom, Italien), sowohl in halber Rückenlage (sofern möglich) als auch in sitzender Position. Die bilaterale Zwerchfelldicke (DT) und die Zwerchfellkinetik (Änderung der Zwerchfelldicke) werden ausgewertet. Außerdem wird die Amplitude der Zwerchfellauslenkung berechnet, um kranio-kaudale Zwerchfellbewegungen zu beurteilen.
  • Körperplethysmographie (gemäß klinischer Routinepraxis), einschließlich FRC (funktionelle Residualkapazität: statisches Luftvolumen, das nach einer normalen Exspiration in der Lunge verbleibt) und TLC (gesamte Lungenkapazität: statisches Luftvolumen in der Lunge am Ende der maximalen Inspiration). ).
  • Messung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) (gemäß routinemäßiger klinischer Praxis).
  • Nächtliche Oxymetrie (gemäß der klinischen Routinepraxis).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose FSHD, genetisch bestätigt.
  • Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter)
  • Unterschrift des Patienten auf der schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

- Krankengeschichte von Nacken- und Mediastinalverletzungen und/oder Operationen und/oder Strahlentherapie (z. B. totale Schilddrüsenentfernung, Mastektomie) mit Anzeichen einer Verletzung des Nervus phrenicus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einjährige Beurteilung des Ultraschall-Zwerchfelltrophismus
Zeitfenster: 15 Minuten
Zwerchfelldicke (DT) nach normaler Exspiration (Basal-DT) und nach maximaler Inspiration (Max-DT)
15 Minuten
Einjährige Beurteilung der Ultraschallkontraktilität des Zwerchfells
Zeitfenster: 15 Minuten
Zwerchfellverdickung nach maximaler Inspiration, bestimmt als Differenz zwischen maximalem DT und basalem DT
15 Minuten
Einjährige Auswertung der Ultraschall-Zwerchfellkontraktilität (als Verhältnis)
Zeitfenster: 15 Minuten
Zwerchfellverdickung nach maximaler Inspiration, bestimmt als Verhältnis der Differenz zwischen Max-DT und Basal-DT zu Basal-DT
15 Minuten
Einjährige Auswertung der Ultraschall-Zwerchfellauslenkung
Zeitfenster: 15 Minuten
Zwerchfellausflug nach maximaler Inspiration
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricci Enzo, Fondazione Policlinico Gemelli IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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