- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06713629
Der Einsatz des PlCO-Vakuumsystems bei Sternumwunden (PICO sternal)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die mittlere Sternotomie bleibt bei den meisten Herzoperationen der chirurgische Standardansatz. Es kann jedoch zu postoperativen Wundinfektionen kommen, die zu einer Mediastinitis führen können, einer lebensbedrohlichen Komplikation mit erheblicher Mortalität. Dieses Risiko ist besonders ausgeprägt in Fällen, in denen die sternale Perfusion beeinträchtigt ist, beispielsweise wenn eine oder beide inneren Brustarterien während einer Koronararterien-Bypass-Transplantation entnommen werden. In solchen Szenarien wird die Inzidenz von sternalen Wundheilungsstörungen schätzungsweise zwischen 2 und 7 % liegen.
Mehrere Strategien zielen darauf ab, das Risiko sternaler Wundinfektionen zu verringern. Ein Ansatz beinhaltet die externe Stabilisierung mithilfe einer Brustweste, die nachweislich die Brustbeininstabilität und Heilungsstörungen deutlich verringert, wenn sie früh in der postoperativen Phase umgesetzt wird. Ein anderer Ansatz nutzt die Unterdruck-Wundtherapie, die in früheren Studien mit Systemen wie Prevena (Fa. KCI).
Das PICO-System arbeitet im Vergleich zum Prevena-System mit einem besonderen Vakuum-Druckmechanismus und einem einzigartigen Foliendesign. Bisher haben keine prospektiven randomisierten Studien das PICO-System auf seine Wirksamkeit bei der Reduzierung von Sternum-Heilungsstörungen, Sternum-Instabilität und Mediastinitis untersucht. Ziel dieser Studie ist es, die konventionelle Gips-Wundversorgung mit dem PICO-Vakuumsystem in einem randomisierten, prospektiven Design zu vergleichen und die Ergebnisse bis zu sechs Monate postoperativ zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Bad Nauheim, Hessen, Deutschland, 61231
- Cardiac Surgery, Kerckhoff Heart Center
-
Giessen, Hessen, Deutschland, 35392
- Cardiovascular Surgery, University Hospital Giessen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten, die sich einer Herzoperation mittels medianer Sternotomie unterziehen und mehr als einen der folgenden Risikofaktoren aufweisen:
- Diabetes mellitus (behandelt mit oralen Antidiabetika und/oder Insulin)
- LVEF<40 %
- COPD
- Weibliches Geschlecht
- Adipositas (BMI > 30 kg/m2)
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (NSTEMI oder STEMI) innerhalb von 14 Tagen
- Bekannte periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Geplante BIMA-Operation.
Ausschlusskriterien:
- Geplante Hemisternotomie oder anterolaterale Thorakotomie
- Notfälle
- Fehlende Einwilligung
- Aktive Therapie mit Immunsuppressiva (einschließlich Steroiden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PICO-Arm
PICO-Vakuumsystem für Wunden nach einer Sternotomie
|
Für beide Gruppen wurde das gleiche mediane Sternotomie-Herzchirurgieverfahren durchgeführt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
handelsüblicher Wundverband
|
Für beide Gruppen wurde das gleiche mediane Sternotomie-Herzchirurgieverfahren durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektion bei 30 POD
Zeitfenster: bis zum 30. Tag nach der Operation
|
Rate oberflächlicher oder tiefer sternaler Wundheilungsstörungen 30 Tage nach der Operation
|
bis zum 30. Tag nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektion am 180. postoperativen Tag (POD)
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Operation
|
Häufigkeit von oberflächlichen und/oder tiefen sternalen Wundheilungsstörungen, bewertet anhand standardisierter klinischer Kriterien, einschließlich Infektionszeichen (z. B. Erythem, eitriger Ausfluss), radiologischer Bildgebung (sofern angezeigt), mikrobiologischer Kulturergebnisse und Einhaltung validierter Klassifizierungssysteme wie der CDC Kriterien für eine postoperative Wundinfektion (SSI).
|
Bis zu 180 Tage nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: bis Tag 7 nach der Operation
|
Patientenzufriedenheit mit dem PICO-System im Vergleich zu herkömmlichen Pflastern: Um die Zufriedenheit der Teilnehmer zu bewerten, wurden folgende Fragen ausgewertet:
Für jede Frage wurden folgende Antwortmöglichkeiten angeboten:
|
bis Tag 7 nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosteneffizienz des PICO-Wundverbandes im Vergleich zu herkömmlichem Gipsverband
Zeitfenster: Von der Operation bis zum 180. Tag nach der Operation
|
Die Kostenwirksamkeitsanalyse wird die direkten und indirekten Kosten bewerten, die mit der Verwendung vakuumunterstützter PICO-Wundverbände im Vergleich zu herkömmlichen Gipsverbänden bei Patienten verbunden sind, die sich einer medianen Sternotomie unterziehen.
Zu den Kosten gehören der anfängliche Kaufpreis, die Häufigkeit des Verbandwechsels, die damit verbundene Ressourcennutzung (z. B. Wiedereinweisungen ins Krankenhaus, zusätzliche Eingriffe bei Wundheilungsstörungen) und postoperative Komplikationen wie Sternuminstabilität, Wundinfektionen und Mediastinitis.
Die Daten werden mithilfe deskriptiver Statistiken und inkrementeller Kosten-Nutzen-Verhältnisse aggregiert und gemeldet.
|
Von der Operation bis zum 180. Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ 62/19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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