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Zellfreies DNA-Profiling als Instrument zur Überwachung klinisch relevanter Ereignisse bei der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation

27. November 2024 aktualisiert von: Silvia Deaglio, University of Turin, Italy

Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist eine lebensrettende Behandlung für Menschen mit schweren blutbedingten Erkrankungen. Sie birgt jedoch ernsthafte Risiken, darunter die sogenannte Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), bei der die transplantierten Zellen den Körper des Patienten angreifen. GVHD kann bei etwa 50 % der Patienten akut und bei 35 % in chronischer Form auftreten und möglicherweise Organe wie Haut, Leber und Magen-Darm-System betreffen. Derzeit diagnostizieren Ärzte GVHD anhand der Symptome, da keine einfachen Tests verfügbar sind.

Infektionen können auch nach einer HSCT ein Problem darstellen, da ruhende Viren möglicherweise reaktiviert werden. Diese Infektionen werden mithilfe spezieller Tests überwacht. Darüber hinaus verwenden Ärzte fortschrittliche Methoden wie die Analyse der minimalen Resterkrankung (MRD) und des Chimärismus, um das Risiko eines erneuten Auftretens der ursprünglichen Krankheit zu prüfen. MRD wird verfolgt, indem im Blut oder Knochenmark des Patienten nach spezifischen genetischen Markern der Krankheit gesucht wird.

Ein weiteres neues Werkzeug ist die Analyse zellfreier DNA (cfDNA), winziger DNA-Fragmente, die in Körperflüssigkeiten absterbender Zellen gefunden werden. Diese als Flüssigbiopsie bezeichnete Technik war in Bereichen wie der Krebserkennung, Schwangerschaftstests und Organtransplantationen revolutionär. Beispielsweise kann cfDNA bei Organtransplantationen frühe Anzeichen einer Abstoßung anzeigen und so dazu beitragen, den Bedarf an invasiven Biopsien zu verringern.

Bei der HSCT wurde der Einsatz von cfDNA zur Überwachung von Komplikationen wie GVHD oder Rückfällen noch nicht vollständig erforscht. In dieser Pilotstudie soll untersucht werden, ob die Analyse von cfDNA mithilfe einer Technik namens epigenomisches Profiling dabei helfen kann, akute GVHD sowie andere Probleme nach der Transplantation wie Infektionen, Krankheitsrückfälle und chronische GVHD zu erkennen. Ziel ist es, die cfDNA-Analyse mit aktuellen Testmethoden zu vergleichen, um festzustellen, ob sie eine bessere oder frühere Erkennung von Komplikationen ermöglicht.

Diese Forschung könnte den Weg für eine verbesserte, weniger invasive Überwachung von HSCT-Patienten ebnen und möglicherweise zu besseren Ergebnissen und weniger Komplikationen führen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milan, Italien, 10132
        • Rekrutierung
        • Unità di Ematologia e Trapianto di Midollo Osseo e Oncoematologia of the San Raffaele Hospital in Milan
      • Turin, Italien, 10126
        • Rekrutierung
        • SS Trapianto allogenico e terapie cellulari, SC Ematologia U of the Città della Salute e della Scienza Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden an der Unità di Ematologia e Trapianto di Midollo Osseo e Oncoematologia des Krankenhauses San Raffaele in Mailand und an der SS Trapianto allogenico e terapie zelluläri, SC Ematologia U des Krankenhauses Città della Salute e della Scienza in Turin aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss an einer hämatologischen Malignität leiden, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erfordert.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen nicht 17 Jahre alt oder jünger sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
GVHD-Patienten
Diese Gruppe versammelt alle Patienten, die schließlich eine GVHD entwickeln
Probensammlung für die cfDNA-Methylierungsanalyse
Analyse des EV-Phänotyps zur Bewertung ihres potenziellen Werts als Marker für GVHD, Rückfall und Transplantation.
Patienten kontrollieren
In dieser Gruppe sind alle Patienten zusammengefasst, die nach der HSZT keine Komplikationen entwickeln und keine Anzeichen eines Rückfalls zeigen.
Probensammlung für die cfDNA-Methylierungsanalyse
Analyse des EV-Phänotyps zur Bewertung ihres potenziellen Werts als Marker für GVHD, Rückfall und Transplantation.
Infektionspatienten
Diese Gruppe umfasst alle Patienten, die nach einer HSCT-Infektion eine Infektion entwickeln
Probensammlung für die cfDNA-Methylierungsanalyse
Analyse des EV-Phänotyps zur Bewertung ihres potenziellen Werts als Marker für GVHD, Rückfall und Transplantation.
Rückfallpatienten
Diese Gruppe umfasst alle Patienten, die nach einer HSCT einen Rückfall erleiden
Probensammlung für die cfDNA-Methylierungsanalyse
Analyse des EV-Phänotyps zur Bewertung ihres potenziellen Werts als Marker für GVHD, Rückfall und Transplantation.
TAD/SOS-Patienten
Diese Gruppe umfasst Patienten mit transplantationsbedingter Mikroangiopathie oder Sinusobstruktion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epigenetisches Profiling von cfDNA bei Patienten, die eine GVHD entwickeln
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der HSCT
Analyse der cfDNA-Methylierungsmuster bei GVHD-Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen, um potenzielle Markerregionen zu definieren, die translatorisch für die Früherkennung der Krankheit genutzt werden können.
Von der Einschreibung bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der HSCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epigenetisches Profiling von cfDNA bei Patienten, die Post-HSCT-Infektionen entwickeln
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der HSCT
Analyse der cfDNA-Methylierungsmuster bei Patienten, die nach einer HSCT-Transplantation Infektionen entwickeln, im Vergleich zu Kontrollpersonen, um potenzielle Markerregionen zu definieren, die translatorisch für die Früherkennung der Erkrankung genutzt werden können.
Von der Einschreibung bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der HSCT
Epigenetisches Profiling von cfDNA bei Patienten mit Transplantationsversagen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der HSCT
Analyse der cfDNA-Methylierungsmuster bei Patienten mit Transplantationsversagen im Vergleich zu Kontrollpersonen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der HSCT
Epigenetisches Profiling von cfDNA bei Rückfallpatienten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der HSCT
Beschreibung: Analyse der cfDNA-Methylierungsmuster bei Patienten mit Rückfall im Vergleich zu Kontrollpersonen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der HSCT
Epigenetisches Profiling von cfDNA bei Patienten, die eine transplantationsbedingte Mikroangiopathie oder Sinusobstruktion entwickeln
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der HSCT
Von der Einschreibung bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der HSCT
Bewertung des EV-Phänotyps
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der HSCT
Bewertung des Phänotyps zirkulierender Vesikel als potenzieller Biomarker für GVHD, Transplantation und Rückfall.
Von der Einschreibung bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der HSCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GVHD – Graft-versus-Host-Disease

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