- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768907
Early-Access-Programm mit MaaT013 bei Steroid-refraktärer akuter gastrointestinaler Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (ATLAS)
MaaT013 befindet sich noch in der klinischen Entwicklungsphase und ist noch in keiner Region zur Vermarktung zugelassen. Während des Entwicklungsprogramms hat MaaT Pharma eine anfängliche Entwicklung mit eng verwandten Produktkandidaten durchgeführt, die zur Phase-II-Studie HERACLES führte, in der die vorläufige Sicherheit und Wirksamkeit von MaaT013 im Kontext der steroidresistenten, gastrointestinalen aGraft-versus-Host-Disease (SR-GI -aGvHD). Darüber hinaus ist eine zulassungsrelevante Phase-III-Studie (ARES-Studie) geplant.
In Ermangelung medizinischer Optionen bei Patienten mit akuter gastrointestinaler GvHD, die gegenüber mehreren Behandlungslinien refraktär sind, wurde dieses Early-Access-Programm implementiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die akute Graft-versus-Host-Disease (aGvHD) ist eine schwere und lebensbedrohliche Erkrankung, die als Komplikation einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) auftritt. Zu Beginn der aGvHD ist die Haut die am häufigsten betroffene Region (80 % der Patienten), während GI-Trakt oder Leber bei etwa 50 % der Patienten betroffen sind (Martin 1990). aGvHD-Symptome für den unteren Gastrointestinaltrakt sind wässriger Durchfall (≥500 ml), starke Bauchschmerzen oder blutiger Durchfall (Ferrara 2009). Während die Inzidenz schwerer GI-aGvHD in den letzten zehn Jahren leicht zurückgegangen ist, bleibt die Behandlung in den meisten Fällen erfolglos (Gooley 2010, Castilla Llorente 2014), mit einer 2-Monats-Gesamtüberlebensrate (OS) von 22 % bei nicht auf Steroide ansprechenden Patienten oder Steroid-refraktäre (SR) Patienten, Non-Responder auf Ruxolitinib (Jagasia 2020).
MaaT013 (gepoolte allogene fäkale Mikrobiota) ist ein biotherapeutisches Lebendprodukt, das von MaaT Pharma (Lyon, Frankreich) für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit steroidresistenter, gastrointestinaler aGvHD (SR-GI-aGvHD) entwickelt wird, die refraktär, nicht geeignet oder erfolglos sind Systemische Zweitlinientherapie.
MaaT013 befindet sich noch in der klinischen Entwicklungsphase und ist noch in keiner Region zur Vermarktung zugelassen. Während des Entwicklungsprogramms hat MaaT Pharma eine anfängliche Entwicklung mit eng verwandten Produktkandidaten durchgeführt, die zur Phase-II-HERACLES-Studie führte, in der die vorläufige Sicherheit und Wirksamkeit von MaaT013 im Zusammenhang mit SR-GI-aGvHD bewertet wurden. Darüber hinaus ist eine zulassungsrelevante Phase-III-Studie (ARES-Studie) geplant
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Einzelne Patienten
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brugge, Belgien
- Verfügbar
- AZ Sint-Jan Brugge AV
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Brussel, Belgien
- Verfügbar
- HUB - Institut Jules Bordet
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Berlin, Deutschland
- Verfügbar
- Berlin University Medical Center - Charite Hospital
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Essen, Deutschland
- Verfügbar
- University Hospital Essen
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Homburg, Deutschland
- Verfügbar
- Saarlan University Medical Center
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Mannheim, Deutschland
- Verfügbar
- University Hospital Mannheim
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Ulm, Deutschland
- Verfügbar
- Ulm University Medical Center
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Amiens, Frankreich
- Verfügbar
- CHU Amiens Picardie Site Sud
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Angers, Frankreich
- Verfügbar
- CHU Angers
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Besançon, Frankreich
- Verfügbar
- CHU Besançon
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Brest, Frankreich
- Verfügbar
- CHU Morvan
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Caen, Frankreich
- Verfügbar
- CHU de Caen
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Grenoble, Frankreich
- Verfügbar
- CHU Grenoble
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Lille, Frankreich
- Verfügbar
- CHU de Lille
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Limoges, Frankreich
- Verfügbar
- CHU Limoges
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Lyon, Frankreich, 69007
- Verfügbar
- MaaT Pharma
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Marseille, Frankreich
- Verfügbar
- Institut Paoli Calmettes
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Montpellier, Frankreich
- Verfügbar
- CHU Montpellier - Hôpital Saint Eloi
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Nancy, Frankreich
- Verfügbar
- Chru Nancy
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Nantes, Frankreich
- Verfügbar
- CHU Nantes
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Nice, Frankreich
- Verfügbar
- Chu de Nice - L'Archet 1
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Paris, Frankreich, 75012
- Verfügbar
- Aphp - Hopital Sant Antoine
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Paris, Frankreich
- Verfügbar
- APHP - Hopital Necker
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Pessac, Frankreich
- Verfügbar
- Hopital Haut Lévêque
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Pessac, Frankreich
- Verfügbar
- CHU Bordeaux - Hôpital Haut-Lévêque
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Pierre-Bénite, Frankreich
- Verfügbar
- CHU Lyon Sud
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Poitiers, Frankreich
- Verfügbar
- Chu La Miletrie
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Rennes, Frankreich
- Verfügbar
- CHU de Rennes - Hôpital Pontchaillou
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Rouen, Frankreich
- Verfügbar
- CHU Rouen
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Rouen, Frankreich
- Verfügbar
- Crlcc Henri Becquerel
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Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich
- Verfügbar
- CHU ST Etienne
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Strasbourg, Frankreich
- Verfügbar
- Institut de Cancerologie de Strabsourg
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Strasbourg, Frankreich, 67200
- Verfügbar
- Chu Strasbourg - Hôpital de Hautepierre
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Toulouse, Frankreich
- Verfügbar
- IUCT - Oncopole
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Villejuif, Frankreich
- Verfügbar
- Institut Gustave Roussy
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Ancona, Italien
- Verfügbar
- AOU Ospedali Riuniti
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Pavia, Italien
- Verfügbar
- Fondazione I.R.C.C.S. Policlinico San Matteo
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Roma, Italien
- Verfügbar
- Gemelli University Hospital
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Torino, Italien
- Verfügbar
- AOU Città della Salute e della Scienza
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Udine, Italien
- Verfügbar
- Santa Maria della Misericordia Hospital
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Calgary, Kanada
- Verfügbar
- Foothills Medical Centre
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Geneva, Schweiz
- Verfügbar
- University Hospital of Geneva
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Murcia, Spanien
- Verfügbar
- Hospital General Universitario Morales Meseguer
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Valencia, Spanien
- Verfügbar
- La Fe University Hospital
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Innsbruck, Österreich
- Verfügbar
- University Clinic - State Hospital of Innsbruck
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Linz, Österreich
- Verfügbar
- Ordensklinikum Linz Elisabethinen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > oder = 18
- Akute gastrointestinale Graft-versus-Host-Erkrankung Grad III-IV mit oder ohne Beteiligung anderer Organe:
- Patienten, die gegen Kortikosteroide (CS) und eine oder mehrere Behandlungslinien resistent sind
- Patienten, die das Ausschleichen des CS, d. h. den Beginn des CS bei 2,0 mg/kg/Tag, nicht tolerieren, zeigen ein Ansprechen, zeigen aber einen Krankheitsfortschritt, bevor eine 50 %ige Abnahme der anfänglichen CS-Anfangsdosis erreicht ist.
- akute GVHD mit Überlappungssyndrom
Ausschlusskriterien:
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Rezidivierende/persistierende Malignität, die ein schnelles Absetzen der Immunsuppression erfordert
- Aktuelle oder frühere Venenverschlusskrankheit oder andere unkontrollierte Komplikationen
- Absolute Neutrophilenzahl
- Absolute Thrombozytenzahl < 10 000/µL. Die Verwendung von Thrombozyteninfusionen ist erlaubt
- Aktuelle oder frühere Anzeichen von toxischem Megakolon, Darmverschluss oder Magen-Darm-Perforation
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Trehalose oder Maltodextrin
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MPOHEAP
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National Cancer Institute (NCI)BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
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