- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06716112
Gepaarte Stimulationsmechanismen des Vagusnervs
Mechanismen der gepaarten Vagusnervstimulation (VNS) bei chronischem Schlaganfall: eine randomisierte, verblindete, scheinkontrollierte, monozentrische mechanistische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
Texas
-
Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
- The University of Texas at Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Möglichkeit zur Vorlage einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- 22-79 Jahre alt
- Einseitiger supratentorialer ischämischer Schlaganfall, der ≥ 12 Monate vor der Aufnahme in die Studie auftrat
- Fugl-Meyer-Bewertung der oberen Extremität: 20 bis 50
- Modifizierter Rankin-Score von 2, 3 oder 4
- Geeigneter chirurgischer Kandidat für die VNS-Elektrodenimplantation
Ausschlusskriterien:
- Subarachnoidale oder intraventrikuläre Blutung oder traumatische Hirnverletzung
- Sprach- oder Aufmerksamkeitsdefizite, die die Teilnahme am Studium beeinträchtigen
- Schwere Spastik (modifizierter Ashworth ≥ 3)
- Psychiatrische Störungen und/oder kognitive Beeinträchtigungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, wie durch eine medizinische Untersuchung beurteilt
- Erhalt einer Therapie (Medikamente oder andere), die das VNS beeinträchtigen würde, wie z. B. Medikamente, die die Neurotransmitterwirkung stören (Anticholinergika, adrenerge Blocker usw.)
- Vorhandensein eines anderen implantierten elektrischen Stimulationsgeräts
- Vorherige Verletzung des Vagusnervs
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienteilnahme entweder schwanger sind, stillen, heterosexuell aktiv sind oder planen, schwanger zu werden oder heterosexuell aktiv sind; und die die folgenden medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden nicht anwenden oder nicht damit einverstanden sind, sie anzuwenden:* (1) Sterilisationsoperation für Frauen, (2) Chirurgisches Sterilisationsimplantat für Frauen, (3) Sterilisationsoperation für Männer, (4) langwirksame reversible Kontrazeptiva (LARC) – implantierbarer Stab und IUP; (5) Verhütungsspritze/Injektion alle 3 Monate; (6) orale Kontrazeptiva („Die Pille“); (7) Verhütungspflaster; und (8) vaginaler Verhütungsring.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Ferromagnetisches Metall im Kopf (außer bei zahnärztlichen Arbeiten) oder im Rumpf
- Personen mit einer aktuellen oder früheren: (a) medizinischen (psychiatrischen, nicht-psychiatrischen) Erkrankung, Erkrankung, Störung, Verletzung oder Behinderung*; oder (b) eine nichtmedizinische Situation oder ein Umstand, der nach Ansicht des Hauptforschers die Teilnahme an der Studie: ein erhebliches oder unangemessenes Risiko für die Person darstellen könnte; es unwahrscheinlich machen, dass die Person alle Studienanforderungen gemäß Protokoll erfüllt; oder die Integrität der Daten oder die Validität der Studienergebnisse beeinträchtigen können. [*Beispiele hierfür sind unter anderem die folgenden Arten von Beschwerden, Krankheiten oder Störungen: renale, periphere vaskuläre, kardiale, endokrinologische (z. B. Diabetes), immunologische, psychiatrische (z. B. Substanzgebrauch), neurologische (z. B. kognitive) Erkrankungen ) oder Dysphagie]
- Nicht englischsprachig
- Nach Feststellung des Hauptermittlers befindet er sich derzeit in Haft oder befindet sich in rechtmäßiger Haft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zuerst aktives VNS, dann Schein-VNS
Die Patienten werden zwei 6-wöchigen Interventionsblöcken unterzogen und erhalten zuerst aktives VNS und dann Schein-VNS. Die Blöcke bestehen aus drei 90-minütigen Sitzungen pro Woche mit einem zugelassenen Ergotherapeuten (OT). Während dieser Sitzungen führen die Patienten Rehabilitationstrainingsaktivitäten durch, gepaart mit aktivem VNS während des ersten Blocks und gepaart mit Schein-VNS während des zweiten Blocks. |
Allen Patienten wird das ReStore VNS-Gerät von einem NYU-Neurochirurgen implantiert.
Während der Behandlungssitzungen gibt das Studienpersonal nach Abschluss einer Trainingsbewegung durch Drücken einer Taste auf einem Smart-Gerät einen VNS-Ausstoß ab, der drahtlos eine aktive VNS-Stimulation auslöst.
Allen Patienten wird das ReStore VNS-Gerät von einem NYU-Neurochirurgen implantiert.
Während der Behandlungssitzungen gibt das Studienpersonal nach Abschluss einer Trainingsbewegung durch Drücken einer Taste auf einem Smart-Gerät einen VNS-Ausstoß ab, der drahtlos eine Schein-VNS-Stimulation auslöst.
Das Rehabilitationstraining wird funktionell und aktivitätsbasiert sein und sich auf sechs Aufgabenkategorien konzentrieren: Greifen und Greifen von Objekten, grobe Bewegungen mit Objekten, Umdrehen von Objekten, Einführen von Objekten, Selbsternährung sowie Öffnen und Schließen von Behältern. Drei 90-minütige Trainingseinheiten pro Woche werden von einem zugelassenen Ergotherapeuten in zwei sechswöchigen Behandlungsblöcken durchgeführt. Sitzungen werden entweder mit einer aktiven oder einer Schein-VNS-Verwaltung gekoppelt. |
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Experimental: Zuerst Schein-VNS, dann aktives VNS
Die Patienten werden zwei 6-wöchigen Interventionsblöcken unterzogen, wobei sie zunächst ein Schein-VNS und dann ein aktives VNS erhalten. Die Blöcke bestehen aus drei 90-minütigen Sitzungen pro Woche mit einem zugelassenen Ergotherapeuten (OT). Während dieser Sitzungen führen die Patienten Rehabilitationstrainingsaktivitäten durch, gepaart mit Schein-VNS während des ersten Blocks und gepaart mit aktivem VNS während des zweiten Blocks. |
Allen Patienten wird das ReStore VNS-Gerät von einem NYU-Neurochirurgen implantiert.
Während der Behandlungssitzungen gibt das Studienpersonal nach Abschluss einer Trainingsbewegung durch Drücken einer Taste auf einem Smart-Gerät einen VNS-Ausstoß ab, der drahtlos eine aktive VNS-Stimulation auslöst.
Allen Patienten wird das ReStore VNS-Gerät von einem NYU-Neurochirurgen implantiert.
Während der Behandlungssitzungen gibt das Studienpersonal nach Abschluss einer Trainingsbewegung durch Drücken einer Taste auf einem Smart-Gerät einen VNS-Ausstoß ab, der drahtlos eine Schein-VNS-Stimulation auslöst.
Das Rehabilitationstraining wird funktionell und aktivitätsbasiert sein und sich auf sechs Aufgabenkategorien konzentrieren: Greifen und Greifen von Objekten, grobe Bewegungen mit Objekten, Umdrehen von Objekten, Einführen von Objekten, Selbsternährung sowie Öffnen und Schließen von Behältern. Drei 90-minütige Trainingseinheiten pro Woche werden von einem zugelassenen Ergotherapeuten in zwei sechswöchigen Behandlungsblöcken durchgeführt. Sitzungen werden entweder mit einer aktiven oder einer Schein-VNS-Verwaltung gekoppelt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Änderung der ipsilesionalen CST-MEP-Größe nach aktivem VNS
Zeitfenster: Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
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Größe des motorisch evozierten Potenzials (MEP) des ipsilesionalen Kortikospinaltrakts (CST), gemessen vor und nach dem Behandlungsblock.
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Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
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Prozentuale Änderung der ipsilesionalen CST-MEP-Größe nach Schein-VNS
Zeitfenster: VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
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Größe des motorisch evozierten Potenzials (MEP) des ipsilesionalen Kortikospinaltrakts (CST), gemessen vor und nach dem Behandlungsblock.
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VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderung der ipsilesionalen CReST-MEP-Größe nach aktivem VNS
Zeitfenster: Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
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Größe des motorisch evozierten Potenzials (MEP) des ipsilesionalen kortikoretikulospinalen Trakts (CReST), gemessen vor und nach dem Behandlungsblock.
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Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
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Prozentuale Änderung der ipsilesionalen CReST-MEP-Größe nach Schein-VNS
Zeitfenster: VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
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Größe des motorisch evozierten Potenzials (MEP) des ipsilesionalen kortikoretikulospinalen Trakts (CReST), gemessen vor und nach dem Behandlungsblock.
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VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
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Prozentuale Änderung der Motorsteuerung nach aktivem VNS
Zeitfenster: Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
|
Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
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Prozentuale Änderung der Motorkontrolle nach Schein-VNS
Zeitfenster: VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
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VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
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Prozentuale Veränderung der Individualisierung nach aktivem VNS
Zeitfenster: Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
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Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
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Prozentuale Veränderung der Individualisierung nach Schein-VNS
Zeitfenster: VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
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VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
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Prozentuale Veränderung der Armstärke nach aktiven VNs
Zeitfenster: Präaktive VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), postaktive VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
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Präaktive VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), postaktive VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
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Prozentuale Veränderung der Armstärke nach Schein -VNs
Zeitfenster: Pre-Sham VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), Post-Sham VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
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Pre-Sham VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), Post-Sham VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heidi Schambra, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-00751
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gerät zur Vagusnervstimulation (VNS).
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