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Gepaarte Stimulationsmechanismen des Vagusnervs

10. Juni 2026 aktualisiert von: NYU Langone Health

Mechanismen der gepaarten Vagusnervstimulation (VNS) bei chronischem Schlaganfall: eine randomisierte, verblindete, scheinkontrollierte, monozentrische mechanistische Studie

In dieser mechanistischen Studie wird 40 Personen mit chronischem Schlaganfall ein kleines Gerät zur Vagusnervstimulation (VNS) implantiert. Die Studie wird ein randomisiertes, verblindetes Crossover-Design verwenden, um zwei Bedingungen in sechswöchigen Blöcken zu liefern: aktives VNS oder Schein-VNS, jeweils gepaart mit motorischer Rehabilitation der oberen Extremität (UE). Vor und nach jedem Block finden Beurteilungsbesuche statt, bei denen die Stärke der Nervenbahnen, die funktionelle Konnektivität sowie das motorische und nichtmotorische Verhalten untersucht werden. Die Forscher werden auf VNS-induzierte Veränderungen in motorischen, kognitiven und affektiven Systemen testen und Biomarker identifizieren, die das klinische Ansprechen vorhersagen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health
    • Texas
      • Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
        • The University of Texas at Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Möglichkeit zur Vorlage einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  • 22-79 Jahre alt
  • Einseitiger supratentorialer ischämischer Schlaganfall, der ≥ 12 Monate vor der Aufnahme in die Studie auftrat
  • Fugl-Meyer-Bewertung der oberen Extremität: 20 bis 50
  • Modifizierter Rankin-Score von 2, 3 oder 4
  • Geeigneter chirurgischer Kandidat für die VNS-Elektrodenimplantation

Ausschlusskriterien:

  • Subarachnoidale oder intraventrikuläre Blutung oder traumatische Hirnverletzung
  • Sprach- oder Aufmerksamkeitsdefizite, die die Teilnahme am Studium beeinträchtigen
  • Schwere Spastik (modifizierter Ashworth ≥ 3)
  • Psychiatrische Störungen und/oder kognitive Beeinträchtigungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, wie durch eine medizinische Untersuchung beurteilt
  • Erhalt einer Therapie (Medikamente oder andere), die das VNS beeinträchtigen würde, wie z. B. Medikamente, die die Neurotransmitterwirkung stören (Anticholinergika, adrenerge Blocker usw.)
  • Vorhandensein eines anderen implantierten elektrischen Stimulationsgeräts
  • Vorherige Verletzung des Vagusnervs
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienteilnahme entweder schwanger sind, stillen, heterosexuell aktiv sind oder planen, schwanger zu werden oder heterosexuell aktiv sind; und die die folgenden medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden nicht anwenden oder nicht damit einverstanden sind, sie anzuwenden:* (1) Sterilisationsoperation für Frauen, (2) Chirurgisches Sterilisationsimplantat für Frauen, (3) Sterilisationsoperation für Männer, (4) langwirksame reversible Kontrazeptiva (LARC) – implantierbarer Stab und IUP; (5) Verhütungsspritze/Injektion alle 3 Monate; (6) orale Kontrazeptiva („Die Pille“); (7) Verhütungspflaster; und (8) vaginaler Verhütungsring.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
  • Ferromagnetisches Metall im Kopf (außer bei zahnärztlichen Arbeiten) oder im Rumpf
  • Personen mit einer aktuellen oder früheren: (a) medizinischen (psychiatrischen, nicht-psychiatrischen) Erkrankung, Erkrankung, Störung, Verletzung oder Behinderung*; oder (b) eine nichtmedizinische Situation oder ein Umstand, der nach Ansicht des Hauptforschers die Teilnahme an der Studie: ein erhebliches oder unangemessenes Risiko für die Person darstellen könnte; es unwahrscheinlich machen, dass die Person alle Studienanforderungen gemäß Protokoll erfüllt; oder die Integrität der Daten oder die Validität der Studienergebnisse beeinträchtigen können. [*Beispiele hierfür sind unter anderem die folgenden Arten von Beschwerden, Krankheiten oder Störungen: renale, periphere vaskuläre, kardiale, endokrinologische (z. B. Diabetes), immunologische, psychiatrische (z. B. Substanzgebrauch), neurologische (z. B. kognitive) Erkrankungen ) oder Dysphagie]
  • Nicht englischsprachig
  • Nach Feststellung des Hauptermittlers befindet er sich derzeit in Haft oder befindet sich in rechtmäßiger Haft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zuerst aktives VNS, dann Schein-VNS

Die Patienten werden zwei 6-wöchigen Interventionsblöcken unterzogen und erhalten zuerst aktives VNS und dann Schein-VNS.

Die Blöcke bestehen aus drei 90-minütigen Sitzungen pro Woche mit einem zugelassenen Ergotherapeuten (OT). Während dieser Sitzungen führen die Patienten Rehabilitationstrainingsaktivitäten durch, gepaart mit aktivem VNS während des ersten Blocks und gepaart mit Schein-VNS während des zweiten Blocks.

Allen Patienten wird das ReStore VNS-Gerät von einem NYU-Neurochirurgen implantiert. Während der Behandlungssitzungen gibt das Studienpersonal nach Abschluss einer Trainingsbewegung durch Drücken einer Taste auf einem Smart-Gerät einen VNS-Ausstoß ab, der drahtlos eine aktive VNS-Stimulation auslöst.
Allen Patienten wird das ReStore VNS-Gerät von einem NYU-Neurochirurgen implantiert. Während der Behandlungssitzungen gibt das Studienpersonal nach Abschluss einer Trainingsbewegung durch Drücken einer Taste auf einem Smart-Gerät einen VNS-Ausstoß ab, der drahtlos eine Schein-VNS-Stimulation auslöst.

Das Rehabilitationstraining wird funktionell und aktivitätsbasiert sein und sich auf sechs Aufgabenkategorien konzentrieren: Greifen und Greifen von Objekten, grobe Bewegungen mit Objekten, Umdrehen von Objekten, Einführen von Objekten, Selbsternährung sowie Öffnen und Schließen von Behältern.

Drei 90-minütige Trainingseinheiten pro Woche werden von einem zugelassenen Ergotherapeuten in zwei sechswöchigen Behandlungsblöcken durchgeführt. Sitzungen werden entweder mit einer aktiven oder einer Schein-VNS-Verwaltung gekoppelt.

Experimental: Zuerst Schein-VNS, dann aktives VNS

Die Patienten werden zwei 6-wöchigen Interventionsblöcken unterzogen, wobei sie zunächst ein Schein-VNS und dann ein aktives VNS erhalten.

Die Blöcke bestehen aus drei 90-minütigen Sitzungen pro Woche mit einem zugelassenen Ergotherapeuten (OT). Während dieser Sitzungen führen die Patienten Rehabilitationstrainingsaktivitäten durch, gepaart mit Schein-VNS während des ersten Blocks und gepaart mit aktivem VNS während des zweiten Blocks.

Allen Patienten wird das ReStore VNS-Gerät von einem NYU-Neurochirurgen implantiert. Während der Behandlungssitzungen gibt das Studienpersonal nach Abschluss einer Trainingsbewegung durch Drücken einer Taste auf einem Smart-Gerät einen VNS-Ausstoß ab, der drahtlos eine aktive VNS-Stimulation auslöst.
Allen Patienten wird das ReStore VNS-Gerät von einem NYU-Neurochirurgen implantiert. Während der Behandlungssitzungen gibt das Studienpersonal nach Abschluss einer Trainingsbewegung durch Drücken einer Taste auf einem Smart-Gerät einen VNS-Ausstoß ab, der drahtlos eine Schein-VNS-Stimulation auslöst.

Das Rehabilitationstraining wird funktionell und aktivitätsbasiert sein und sich auf sechs Aufgabenkategorien konzentrieren: Greifen und Greifen von Objekten, grobe Bewegungen mit Objekten, Umdrehen von Objekten, Einführen von Objekten, Selbsternährung sowie Öffnen und Schließen von Behältern.

Drei 90-minütige Trainingseinheiten pro Woche werden von einem zugelassenen Ergotherapeuten in zwei sechswöchigen Behandlungsblöcken durchgeführt. Sitzungen werden entweder mit einer aktiven oder einer Schein-VNS-Verwaltung gekoppelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der ipsilesionalen CST-MEP-Größe nach aktivem VNS
Zeitfenster: Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
Größe des motorisch evozierten Potenzials (MEP) des ipsilesionalen Kortikospinaltrakts (CST), gemessen vor und nach dem Behandlungsblock.
Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
Prozentuale Änderung der ipsilesionalen CST-MEP-Größe nach Schein-VNS
Zeitfenster: VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
Größe des motorisch evozierten Potenzials (MEP) des ipsilesionalen Kortikospinaltrakts (CST), gemessen vor und nach dem Behandlungsblock.
VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der ipsilesionalen CReST-MEP-Größe nach aktivem VNS
Zeitfenster: Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
Größe des motorisch evozierten Potenzials (MEP) des ipsilesionalen kortikoretikulospinalen Trakts (CReST), gemessen vor und nach dem Behandlungsblock.
Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
Prozentuale Änderung der ipsilesionalen CReST-MEP-Größe nach Schein-VNS
Zeitfenster: VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
Größe des motorisch evozierten Potenzials (MEP) des ipsilesionalen kortikoretikulospinalen Trakts (CReST), gemessen vor und nach dem Behandlungsblock.
VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
Prozentuale Änderung der Motorsteuerung nach aktivem VNS
Zeitfenster: Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
Prozentuale Änderung der Motorkontrolle nach Schein-VNS
Zeitfenster: VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
Prozentuale Veränderung der Individualisierung nach aktivem VNS
Zeitfenster: Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
Präaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), Postaktiver VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
Prozentuale Veränderung der Individualisierung nach Schein-VNS
Zeitfenster: VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
VNS-Behandlungsblock vor der Scheinbehandlung (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), VNS-Behandlungsblock nach der Scheinbehandlung (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
Prozentuale Veränderung der Armstärke nach aktiven VNs
Zeitfenster: Präaktive VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), postaktive VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
Präaktive VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 1] oder Woche 6 [Arm 2]), postaktive VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 1] oder Woche 12 [Arm 2])
Prozentuale Veränderung der Armstärke nach Schein -VNs
Zeitfenster: Pre-Sham VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), Post-Sham VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])
Pre-Sham VNS-Behandlungsblock (Woche 0 [Arm 2] oder Woche 6 [Arm 1]), Post-Sham VNS-Behandlungsblock (Woche 6 [Arm 2] oder Woche 12 [Arm 1])

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heidi Schambra, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz werden auf begründete Anfrage ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung oder wie durch eine Bedingung von Auszeichnungen oder unterstützenden Vereinbarungen erforderlich weitergegeben, vorausgesetzt, der anfragende Prüfer schließt eine Datennutzungsvereinbarung mit NYU Langone Health ab. Dieser Fall der Datenfreigabe erfordert außerdem eine separate IRB-Prüfung sowie eine Prüfung durch das Data Sharing Strategy Board (DSSB) der NYU Langone. Anfragen sollten an Heidi.schambra@nyulangone.org gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov veröffentlicht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder unterstützende Auszeichnungen und Vereinbarungen erforderlich ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnt 9 Monate und endet 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie es eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erfordert.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Dem Prüfer, der die Nutzung der Daten vorgeschlagen hat, wird auf begründeten Antrag Zugang gewährt. Anfragen sollten an Heidi.schambra@nyulangone.org gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Dieser Fall der Datenfreigabe erfordert außerdem eine separate IRB-Prüfung sowie eine Prüfung durch das DSSB der NYU Langone.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gerät zur Vagusnervstimulation (VNS).

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