- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06726421
Systemische Therapie allein oder mit stereotaktischer Körperbestrahlung bei oligometastatischem Nierenkrebs (STROKER-Studie) (STROKER)
Systemische Therapie kombiniert mit Strahlentherapie versus systemische Therapie allein bei oligometastatischem NierenkrebsER (STROKER): eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) zwischen Patienten, die SBRT + standardmäßige systemische Therapie erhalten, im Vergleich zu standardmäßiger systemischer Therapie allein.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen Patienten, die SBRT + systemische Standardtherapie erhalten, im Vergleich zu systemischer Standardtherapie allein.
II. Vergleich des krebsspezifischen Überlebens (CSS) zwischen Patienten, die SBRT + standardmäßige systemische Therapie erhalten, im Vergleich zu standardmäßiger systemischer Therapie allein.
III. Schätzung der lokalen Kontrollrate (LC) von SBRT. IV. Vergleich des progressionsfreien Überlebens nach der Behandlung (PFS nach der Behandlung) zwischen Patienten, die SBRT + systemische Standardtherapie erhalten, im Vergleich zu systemischer Standardtherapie allein.
V. Bewertung der behandlungsbedingten Toxizität nach Zugabe von SBRT auf der Grundlage von Patientenberichten und von Forschern gemeldeten unerwünschten Ereignissen.
VI. Vergleich der Lebensqualität zwischen Patienten, die mit SBRT behandelt wurden oder nicht, die EQ-5D-5L, FKSI-DRS und FKSI-19 verwendeten.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert entweder dem Kontrollarm oder dem SBRT-Arm zugeteilt.
Kontrollarm: Die Patienten erhalten während der Studie eine systemische Standardtherapie. SBRT-Arm: Patienten werden an allen Metastasierungsstellen zusätzlich zur standardmäßigen systemischen Therapie in der Studie einer SBRT unterzogen.
Während der gesamten Studie erhalten die Patienten regelmäßig eine Computertomographie (CT), eine Positronenemissionstomographie (PET)/CT und/oder eine Magnetresonanztomographie (MRT).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liru He, PhD
- Telefonnummer: 0086-13631365597
- E-Mail: helir@wy.sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fangjian Zhou, PhD
- Telefonnummer: 0086-13922735659
- E-Mail: zhoufj@wy.sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Noch keine Rekrutierung
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Ningning Lu
- Telefonnummer: 0086-18611804268
- E-Mail: ningninglu09@163.com
-
Hauptermittler:
- Yueping Liu
-
Hauptermittler:
- Ningning Lu
-
Hauptermittler:
- Xiongjun Ye
-
Beijing, China, 100034
- Rekrutierung
- Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Mingwei Ma
- Telefonnummer: 0086-15810160120
- E-Mail: dr.mingweima@stu.pku.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Xianshu Gao
-
Hauptermittler:
- Wei Yu
-
Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Xuejun Ma
- Telefonnummer: 0086-18017312303
- E-Mail: chateauma@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Xuejun Ma
-
Hauptermittler:
- Hailiang Zhang
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- Union Hospital, Fujian Medical University
-
Kontakt:
- Jianhui Chen
- Telefonnummer: +8659183357896
- E-Mail: chenjianhui1983@qq.com
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Liru He, PhD
- Telefonnummer: 0086-13631365597
- E-Mail: helir@wy.sysucc.org.cn
-
Hauptermittler:
- Fangjian Zhou, PhD
-
Hauptermittler:
- Liru He, PhD
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Fang Huang
- Telefonnummer: +862785726114
- E-Mail: 2022XH0002@hust.edu.cn
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China
- Rekrutierung
- The First Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Ziling Liu
- Telefonnummer: +8643188782222
- E-Mail: ziling@jlu.edu.cn
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
-
Hauptermittler:
- Hao Zeng
-
Kontakt:
- Yali Shen
- Telefonnummer: 0086-18980605780
- E-Mail: sylprecious@163.com
-
Hauptermittler:
- Yali Shen
-
-
Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
-
Kontakt:
- Hang Huang
- Telefonnummer: +8657755578100
- E-Mail: huanghang@wmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines Nierenzellkarzinoms jeglicher Histologie
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Die Bildgebung deutet auf das Vorhandensein von Fernmetastasen hin, mit nicht mehr als 5 metastatischen Läsionen gemäß RECIST 1.1-Kriterien und MDA-Standards.
- Der Patient erhielt eine lokale Therapie an der Primärstelle, einschließlich Operation, stereotaktischer Strahlentherapie oder Ablation.
- Der Patient hat nicht mehr als 2 Linien einer systemischen Therapie erhalten.
- Keine wesentliche Beeinträchtigung wichtiger Organfunktionen:
Hämoglobin (HB) ≥ 80 g/L Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10⁹/L Blutplättchen (PLT) ≥ 75 × 10⁹/L Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein intrakranieller Metastasen.
- Zielläsionen wurden zuvor mit hoher Dosis bestrahlt.
- Zielläsionen sind nach Einschätzung des behandelnden Radioonkologen für eine Strahlentherapie ungeeignet (z. B. Läsionen, die in den Magen-Darm-Trakt eindringen oder in den Bronchus eindringen).
- Unkontrollierbarer metastasierter Pleuraerguss oder Aszites.
- Vorliegen anderer, nicht geheilter bösartiger Erkrankungen.
- Vorgeschichte schwerwiegender psychiatrischer Störungen, die das Verständnis der Einwilligung nach Aufklärung und die Einhaltung des Studienprotokolls erschweren.
- Vorliegen anderer schwerwiegender Erkrankungen, die erhebliche Risiken darstellen oder die Strahlentherapie beeinträchtigen können.
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder planen, ein Kind zu bekommen.
- Alle anderen Gründe, die nach Ansicht des Prüfers dazu führen, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SBRT-Arm
Zusätzlich zur systemischen Standardtherapie unterziehen sich die Patienten einer SBRT an allen Metastasenstellen.
Die Patienten sollten die Strahlentherapie aller Läsionen innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme in die Studie abschließen, vorzugsweise innerhalb der ersten 3 Monate.
|
Der bevorzugte Behandlungsplan ist SBRT mit einer Fraktionsdosis ≥7 Gy.
Die verordnete Dosis sollte ein BED von mindestens 115 gewährleisten.
Die Strahlentherapie wird in der Regel täglich, alle zwei Tage oder in einem anderen vom behandelnden Radioonkologen festgelegten Intervall durchgeführt.
Andere Namen:
Standardmäßige systemische Therapien sind zielgerichtete Wirkstoffe oder deren Kombination mit einer in Leitlinien empfohlenen Immuntherapie.
Dazu können Axitinib ± Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs), Lenvatinib ± ICIs, Cabozantinib ± ICIs, Sunitinib und Pazopanib usw. gehören.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Die Patienten erhalten eine systemische Standardtherapie.
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Standardmäßige systemische Therapien sind zielgerichtete Wirkstoffe oder deren Kombination mit einer in Leitlinien empfohlenen Immuntherapie.
Dazu können Axitinib ± Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs), Lenvatinib ± ICIs, Cabozantinib ± ICIs, Sunitinib und Pazopanib usw. gehören.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 5 Jahre
|
die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Tumorprogression oder des Todes.
Wenn keine Progression auftritt, wird das PFS bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung gemessen.
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Von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tod aus beliebigem Grund, bis zu 5 Jahre
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Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Tritt kein Todesfall ein, wird das OS bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung gemessen.
|
Von der Einschreibung bis zum Tod aus beliebigem Grund, bis zu 5 Jahre
|
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Krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tod durch Krebs, bis zu 5 Jahre
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das Intervall von der Randomisierung bis zum Tod durch Nierenkrebs.
Tritt kein Todesfall ein, erfolgt die Messung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung.
|
Von der Einschreibung bis zum Tod durch Krebs, bis zu 5 Jahre
|
|
Lokale Kontrollrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Weiterentwicklung im Feld, bis zu 5 Jahre
|
Das Intervall von der Randomisierung bis zum Fortschreiten jeder SBRT-Behandlungsläsion.
Wenn keine Progression auftritt, wird sie bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung gemessen.
|
Von der Einschreibung bis zur Weiterentwicklung im Feld, bis zu 5 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben nach der Behandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der systemischen Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 5 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der systemischen Behandlung von Metastasen bis zum ersten Auftreten einer Tumorprogression oder des Todes nach der Registrierung.
Wenn keine Progression auftritt, wird sie bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung gemessen.
|
Vom Beginn der systemischen Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben 2
Zeitfenster: Vom Beginn der systemischen Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 5 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der nächsten Behandlungslinie oder dem Tod jeglicher Ursache.
|
Vom Beginn der systemischen Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 5 Jahre
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse müssen basierend auf behandlungsbezogenen Ereignissen gruppiert und analysiert werden, einschließlich Ereignissen aller Schweregrade und der Schweregrade 3–4.
Unerwünschte Ereignisse werden von Ermittlern gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
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Von Patienten gemeldete unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse werden aus dem vom National Cancer Institute (NCI) entwickelten Bewertungssystem für patientenberichtete Ergebnisse (PRO) für toxische Ereignisse (insbesondere die chinesische Version von NCI PRO-CTCAE™ ITEMS) ausgewählt.
Diese Artikel werden den Patienten zur Verfügung gestellt, die während jedes Behandlungszyklus auftretende unerwünschte Ereignisse selbst beurteilen und melden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die allgemeine Lebensqualität wird anhand der europäischen 5-dimensionalen 5-stufigen Lebensqualitätsskala (EQ-5D-5L) bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach FSKI
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Beurteilung der Lebensqualität im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Nierenkrebs wird der vom American Outcomes Research and Education Center entwickelte Functional Assessment of Cancer Therapy – Kidney Cancer Symptom Index (FKSI) verwendet, der sowohl den FKSI-DRS als auch den FKSI-DRS umfasst. 19 Skalen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
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- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
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- Neurochirurgische Verfahren
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- Radiochirurgie
- Pazopanib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-FXY-190
- B2024-536-01 (Andere Kennung: Sun Yat-sen University Cancer Center Clinical Research Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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