- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06727201
Rolle von Ondansetron bei durch Spinalanästhesie induzierter Hypotonie
Die Wirkung von Ondansetron auf den Gesamtverbrauch von Noradrenalin-Infusionen zur Vorbeugung einer durch Spinalanästhesie verursachten Hypotonie im Kaiserschnitt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass Ondansetron das Auftreten einer durch Spinalanästhesie verursachten Hypotonie (SAIH) und den Noradrenalinbedarf während eines Kaiserschnitts verringert.
Der Mechanismus der Hypotonie nach einer Spinalanästhesie beinhaltet die Verringerung des Gefäßwiderstands, die durch die Sympathikusblockade und die Aktivierung des Bezold-Jarisch-Reflexes verursacht wird, was zu Gefäßerweiterung und Hypotonie führt. Für die Aktivierung des Bezold-Jarisch-Reflexes sind periphere Serotoninrezeptoren, 5-Hydroxytryptamin3 (5HT3), erforderlich. In einem Kaninchenmodell wurde berichtet, dass ein 5-HT3-Rezeptorantagonist Bradykardie und Hypotonie unterdrückt, indem er den Bezold-Jarisch-Reflex verhindert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Waleed T Farouk, Resident
- Telefonnummer: +2001150903140
- E-Mail: Waleedtarek523@gmail.com
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Assiut University
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Kontakt:
- Vice President of graduate studies of Assiut University
- Telefonnummer: +208822080150
- E-Mail: vp_grad@aun.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 19 bis 40 Jahren.
- Einlingsschwangerschaften mit einem Gestationsalter von mindestens 37 Wochen.
- Bei schwangeren Frauen ist ein freiwilliger Kaiserschnitt geplant.
- Patienten mit stabilen Vitalfunktionen.
- Patienten mit normalen Laboruntersuchungen.
- Patienten, die sich einer Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt über einen Pfannenstiel-Schnitt mit Außenansicht der Gebärmutter unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten.
- Alter < 19 oder > 40 Jahre.
- Größe <150 cm, Gewicht < 60 kg, Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m2.
- Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie (Koagulopathie, erhöhter Hirndruck oder lokale Hautinfektion).
- Patienten mit Herzerkrankungen.
- Hypertensive Störungen der Schwangerschaft als Präeklampsie.
- peripartale Blutung.
- Patienten mit Atemwegserkrankungen.
- Krämpfe.
- Blutende Diathese.
- Bekannte Allergie gegen alle in dieser Studie verwendeten Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ondansetron (Zofran)
Ondansetron wird in einer Dosis von 0,1 mg/kg 10 Minuten vor der Spinalanästhesie als Einzelspritze intravenös verabreicht
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Ondansetron wird in einer Dosis von 0,1 mg/kg 10 Minuten vor der Spinalanästhesie als Einzelspritze intravenös verabreicht.
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung-Placebo
Normale Kochsalzlösung wird 10 Minuten vor der Spinalanästhesie durch intravenöse Infusion verabreicht
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Eine Infusion mit normaler Kochsalzlösung wird 10 Minuten vor der Spinalanästhesie intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtverbrauch an Noradrenalin während des gesamten chirurgischen Eingriffs.
Zeitfenster: Kurz nach der Subarachnoidalblockade bis zum Ende der Operation
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Vergleich zwischen der Gesamtmenge an Vassopressor, die in beiden Studiengruppen zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks verwendet wurde
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Kurz nach der Subarachnoidalblockade bis zum Ende der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von Hypotonie, hämodynamischen Daten und postoperativen Komplikationen (Übelkeit, Erbrechen, Bluthochdruck und Bradykardie).
Zeitfenster: Direkt nach der Subarachnoidalblockade bis 24 Stunden nach der Operation
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Direkt nach der Subarachnoidalblockade bis 24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mohamed H Bakri, professor, Assiut University
- Studienleiter: Ola M Wahba, A.professor, Assiut University
- Studienleiter: Abdelrahman H Mohammed, A.professor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurotransmitter-Agenten
- Antipruritika
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-Wirkstoffe
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- Role of ondansetron
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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