Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der akuten Auswirkungen von flexiblem und starrem Taping auf die Rumpfkraft bei gesunden jungen Erwachsenen

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Esra BAYRAMOĞLU DEMİRDÖĞEN, Ahi Evran University Education and Research Hospital

Vergleich der akuten Auswirkungen von flexiblem und starrem Taping auf die Rumpfkraft bei gesunden jungen Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Unter Rumpfstabilisierung versteht man die Optimierung der Körperhaltung bei bewussten und unbewussten Bewegungen, die Aufrechterhaltung einer aufrechten Körperhaltung sowie die Stabilisierung von Arm- und Kopfbewegungen.

Rumpfstabilisierende Muskeln reduzieren die Überlastung zwischen den Zwischenwirbelgelenken und spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Stabilität der Wirbelsäule. Rumpfstabilisierende Muskeln sind über Faszien verbunden, und oberflächliche und tiefe Muskeln steuern die Positionen des Rumpfes, um die Rumpfstabilisierung zu erleichtern.

Eine längere Aktivität der Rumpfstabilisierungsmuskulatur führt zu einer Ermüdung eines oder mehrerer Muskeln, was zum Verlust der neuromuskulären Kontrolle führen und durch unkontrollierte Bewegungen Gewebeschäden und Rückenschmerzen verursachen kann.

Unter Muskelermüdung versteht man eine Abnahme der Maximalkraft oder Kraftkapazität der Muskeln nach kontinuierlicher körperlicher Aktivität. Muskelkater oder schwache Muskeln neigen dazu, schneller zu ermüden, was zu einer verminderten Fähigkeit führt, körperliche Aktivitäten auszuführen. Wenn die Ausdauer der Rumpfstabilisierungsmuskulatur aufgrund von Muskelermüdung nachlässt, werden konzentrische und exzentrische Signalmuster gestört, wodurch die Muskeln weniger schnell reagieren. Muskelermüdung verringert auch die Trainingsleistung und erhöht das Schmerz- und Verletzungsrisiko. Daher kann die Steigerung der Muskelausdauer bei Wirbelsäuleninstabilität wichtiger sein als Muskelkrafttraining. Seit Kurzem werden auch flexible Tapes zur Behandlung von Muskelermüdung eingesetzt. Taping wird seit Jahren sowohl bei Sportlern als auch in Physiotherapiekliniken zur Schmerzlinderung, Vorbeugung von Verletzungen, zur biomechanischen Korrektur, zur Erhöhung der Stabilität, zur Steigerung der Propriozeption, zur Reduzierung von Ödemen sowie zur Muskelhemmung und -fazilitation eingesetzt. Taping-Techniken, die in erster Linie auf die Veränderung der Muskelaktivität abzielen, haben sich in der Physiotherapie in letzter Zeit weit verbreitet. Es hat sich insbesondere gezeigt, dass Taping den Muskel hemmt oder erleichtert, indem es die Reflexamplitude des Muskels (H-Reflex) verändert. Wenn man sich die Literatur anschaut, stellt man fest, dass sich die Studien zum Thema Taping vor allem auf flexible Taping-Anwendungen konzentrieren und dass es nur wenige Studien zu starren Taping-Anwendungen gibt. Daher wollten die Forscher in dieser Studie die Auswirkungen von flexiblem und starrem Taping auf die Ausdauer der Rumpfmuskulatur (Kern) und die Rumpfstabilität vergleichen, wenn alle Rumpfstabilisierungsmuskeln beansprucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden 56 gesunde Personen aus der Familie von Patienten im Alter zwischen 18 und 25 Jahren teilnehmen, bei denen in den letzten 6 Monaten keine Erkrankungen des Wirbelsäulen-Muskel-Skelett-Systems aufgetreten sind und bei denen keine aktuelle neurologische oder orthopädische Kontraktur vorliegt keine Kontaktdermatitis in der Vorgeschichte oder kutane Nebenwirkungen auf flexibles oder starres Klebeband haben und bei denen in den letzten 6 Monaten keine Skoliose oder ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde und die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen.

Die Rumpfmuskelkraft (Kern) aller an der Studie teilnehmenden Personen wird mit den McGill Core Endurance Tests und dem Sharman Test sowie ihr Stabilitäts-Gleichgewicht mit dem Biodex Balance System (enthält keine Strahlung oder ähnliche schädliche Strahlen) mit Augen bewertet offen und geschlossen.

Die Personen werden mithilfe der Umschlagzeichnungsmethode in zwei Gruppen eingeteilt und vor dem Tapen Rumpfausdauertests und Rumpfstabilitätstests unterzogen. Bei einer Gruppe wird flexibles Taping angebracht, bei der anderen Gruppe wird starres Taping angebracht, und Ausdauertests und Stabilitätstests werden unmittelbar nach dem Taping wiederholt. Tapings und Messungen werden von verschiedenen Physiotherapeuten durchgeführt, um eine Blindheit sicherzustellen.

Die von den Ermittlern verwendeten Tonbänder werden von Menschen selbst verwendet, auch auf Internetseiten, und schaden weder der Person noch der Umwelt. Die Bänder werden von einem spezialisierten Physiotherapeuten angebracht, bleiben für die Dauer der Untersuchungen (durchschnittlich 20 Minuten) am Patienten und werden nach Abschluss der Untersuchungen vom Physiotherapeuten entfernt. Die Tonbänder werden nicht beim Teilnehmer belassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Centre
      • Kirsehir, Centre, Truthahn, 40000
        • Kirşehir Ahi Evran University Physical Therapy and Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 25 Jahren,
  • wenn in den letzten 6 Monaten keine Erkrankungen des Bewegungsapparates der Wirbelsäule aufgetreten sind,
  • keine aktuelle neurologische oder orthopädische Kontraktur haben,
  • keine Kontaktdermatitis oder kutane Nebenwirkungen auf flexibles oder starres Klebeband in der Vorgeschichte haben,
  • in den letzten 6 Monaten keine Skoliose oder ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde,
  • bereit sein, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht zwischen 18 und 25 Jahre alt sein,
  • wenn in den letzten 6 Monaten eine Krankengeschichte mit Muskel-Skelett-Erkrankungen der Wirbelsäule vorliegt,
  • eine aktuelle neurologische oder orthopädische Kontraktur haben,
  • wenn Sie in der Vergangenheit Kontaktdermatitis oder kutane Nebenwirkungen auf flexibles und starres Klebeband hatten,
  • wenn innerhalb der letzten 6 Monate eine Skoliose oder ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde,
  • sich nicht freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: elastische Bandgruppe
Bei den Teilnehmern dieser Gruppe wird die Rumpfmuskulatur mit flexiblem Klebeband fixiert.
Kraft, die die Ausdauer des Körpers darstellt.
Ausdauer der Rücken- und Bauchmuskulatur
Gleichgewichtszustand
Aktiver Komparator: starre Bandgruppe
Bei den Teilnehmern dieser Gruppe wird die Rumpfmuskulatur mit starrem Klebeband fixiert.
Kraft, die die Ausdauer des Körpers darstellt.
Ausdauer der Rücken- und Bauchmuskulatur
Gleichgewichtszustand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: 15 Minuten vor dem Taping und 15 Minuten nach dem Taping
Rumpfflexionstest: Der Teilnehmer wird gebeten, die Hände vor der Brust zu verschränken. Sie liegen mit dem Rumpf in 60°-Flexion und den Knien in 90°-Flexion auf dem Boden. Die Zeit bis zu einer Verschlechterung ihrer Lage wird erfasst. Der gleiche Test wird für die Rumpfverlängerung und die Rechts-Links-Brückenpositionen angewendet und die Zeiten werden aufgezeichnet.
15 Minuten vor dem Taping und 15 Minuten nach dem Taping
Kernstärke
Zeitfenster: 20 Minuten vor dem Taping und 20 Minuten nach dem Taping
Sharman-Test: Der Teilnehmer liegt in Rückenlage und der Stabilisator wird auf der natürlichen Lordosekurve platziert, der Stabilisatordruck wird vom Physiotherapeuten, der den Test durchführt, auf 40 mmHg eingestellt, und dann wird dem Teilnehmer das Manöver zur Abstützung des Bauches beigebracht. Dieses Manöver sorgt für eine isolierte Kontraktion des M. transversus abdominus und Stabilität der Wirbelsäule. Der Test besteht aus 5 Stufen. Die zu testende Person wird gebeten, in jeder Phase des Tests das Manöver zur Anspannung des Bauches durchzuführen und dabei verschiedene Bewegungen der unteren Extremitäten auszuführen, während dieses Manöver fortgesetzt wird. Der Schwierigkeitsgrad des Tests steigt von Level 1 bis Level 5. Eine Wertänderung des Stabilisators um mehr als 10 mmHg während jeder Stufenbewegung bedeutet, dass der Patient diese Stufe nicht erreicht hat und der Test abgebrochen wird.
20 Minuten vor dem Taping und 20 Minuten nach dem Taping

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: 10 Minuten vor dem Taping und 10 Minuten nach dem Taping
Stabilität – Gleichgewicht: Der Patient wird auf einer Plattform mit einem Bildschirm vor ihm positioniert. In unserer Studie wird eine starre Plattform verwendet und dem Patienten wird eine geeignete Position gegeben, indem er sich mit den Händen an den Seitenstangen festhält, während beide Füße (nackt) auf der Plattform stehen. Die Fußkoordinaten werden ermittelt, während sich der Patient in der bequemsten Position befindet, in der er das Gleichgewicht halten kann. Zur statischen Messung des Haltungsgleichgewichts werden die Patienten gebeten, den kreisförmigen Ring, den sie auf dem Bildschirm in der Mitte sehen, 20 Sekunden lang zu halten. Der Test wird nach 3 Messungen inklusive 10-sekündiger Ruhezeiten beendet. Die Patienten wiederholen diese Messung mit offenen und geschlossenen Augen.
10 Minuten vor dem Taping und 10 Minuten nach dem Taping

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: AHİ EVRAN UNIVERSITY, KIRŞEHİR AHİ EVRAN PHYSICAL THERAPY AND REHABILITATION HOSPITAL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KAEU-EBAYRAMOGLUD-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kraft der Rumpfmuskulatur

Abonnieren