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Transkranielle Pulsstimulation. eine mögliche Behandlung für Demenz im Frühstadium

11. Dezember 2024 aktualisiert von: Francesca Pistoia

TRANSCRANIALE PULSSTIMULATION: eine POTENZIELLE NEUE BEHANDLUNG für CHRONISCHE BEWUSSTSEINS-/Kognitionsstörungen aufgrund vegetativer/minimal bewusster Zustände und früher Demenz

Charakteristisch für die Alzheimer-Krankheit (AD) ist das Fehlen von Behandlungen, die ihren Verlauf verlangsamen, stoppen oder umkehren könnten, wobei die Patienten schließlich ihre kognitiven Funktionen, Fähigkeiten und Unabhängigkeit verlieren. Es handelt sich um eine chronisch degenerative Erkrankung mit hoher sozialer und medizinischer Belastung weltweit: AD steht hinsichtlich der behinderungsbereinigten Lebensjahre (DALY) an dritter Stelle der neurologischen Erkrankungen.

Das Hauptziel des Forschungsprotokolls besteht darin, die Versorgung von Patienten mit AD zu verbessern, indem das derzeit verfügbare Repertoire an Neuromodulationstechniken mit einer innovativen Methode implementiert wird. Zu diesem Zweck werden wir untersuchen, ob die transkranielle Pulsstimulation (TPS) bei Patienten mit Demenz im Frühstadium eine kognitive Verbesserung bewirken kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele des Projekts: Das Hauptziel unseres Forschungsprotokolls besteht darin, die Versorgung von Patienten mit AD zu verbessern, indem untersucht wird, ob die transkranielle Pulsstimulation (TPS) eine kognitive Verbesserung bei Patienten mit Demenz im Frühstadium bewirken kann. Weitere Ziele umfassen die Untersuchung des neurophysiologischen Profils von Patienten und die Suche nach einer Korrelation zwischen neuropsychologischen und neurophysiologischen Daten mit den Serumspiegeln des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).

Materialien und Methoden: Nach einer strengen Auswahl werden die eingeschlossenen Patienten anhand eines real/scheinstrukturierten TPS-Protokolls behandelt und hinsichtlich der kognitiven Verbesserung durch Vergleich der klinischen Ausgangs- und Follow-up-Scores weiterverfolgt. Es wird eine doppelblinde, scheinkontrollierte Studie durchgeführt: Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten 4 Wochen lang TPS oder Schein-TPS in einer Doppelblindstudie mit parallelen Gruppen. Die Patienten erhalten über den gesamten Zeitraum einmal täglich an fünf Tagen in der Woche eine Ether-TPS- oder Scheinbehandlung und werden nach folgendem Zeitplan beurteilt: Ausgangswert (t0); zwei Wochen nach Beginn der TPS (t1); 1 Monat nach Beginn der TPS (t2); 2 Monate nach Beginn der TPS (t3); 6 Monate nach Beginn der TPS (t4). Elektroenzephalographie (EEG) und somatorisch evozierte Potenziale (SEP) werden bei allen Patienten kontextbezogen aufgezeichnet, um neurophysiologische Daten von Patienten zu vergleichen, die mit echtem TPS und Scheinstimulation behandelt wurden. Darüber hinaus wird den Patienten zu Studienbeginn, am Ende des Stimulationszeitraums und bei der 6-monatigen Nachuntersuchung eine Serumprobe entnommen, um die BDNF- und VEGF-Spiegel im Serum vor und nach dem Eingriff zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • L'Aquila, Italien, 67100
        • Rekrutierung
        • San Salvatore Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Francesca Pistoia, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • i) Alter>18 Jahre; ii) Diagnose einer frühen Demenz gemäß den aktuellen internationalen Leitlinien; iii) Krankheitsdauer von mindestens 12 Monaten; iv) Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • i) medizinische Instabilität, die die standardmäßige neurologische Beurteilung beeinträchtigt; ii) etwaige Kontraindikationen für eine vorläufige MRT zur MR-basierten Echtzeit-Neuronavigation; iii) Komorbiditäten, die den kognitiven Status beeinträchtigen können; iv) etwaige Kontraindikationen für die transkranielle Pulsstimulation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkranielle Pulsstimulation
Patienten dieser Gruppe erhalten über einen Zeitraum von vier Wochen einmal täglich an fünf Tagen in der Woche eine echte transkranielle Pulsstimulation.
Die Patienten erhalten TPS einmal täglich an fünf Tagen in der Woche, wobei jede Sitzung 24 Stunden von der vorherigen getrennt ist. Jede Stimulations- und Beurteilungssitzung wird zur gleichen Tageszeit durchgeführt, vorzugsweise am Morgen, um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, Reaktionen auf Reize zu beobachten. Die Patienten werden in einem ruhigen Raum mit stabiler Beleuchtung und Temperatur betreut.
Schein-Komparator: Scheinstimulationsgruppe
Patienten dieser Gruppe erhalten über einen Zeitraum von 4 Wochen einmal täglich an fünf Tagen in der Woche eine scheinbare transkranielle Pulsstimulation.
Die Patienten erhalten TPS einmal täglich an fünf Tagen in der Woche, wobei jede Sitzung 24 Stunden von der vorherigen getrennt ist. Jede Stimulations- und Beurteilungssitzung wird zur gleichen Tageszeit durchgeführt, vorzugsweise am Morgen, um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, Reaktionen auf Reize zu beobachten. Die Patienten werden in einem ruhigen Raum mit stabiler Beleuchtung und Temperatur betreut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Verbesserung
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Beginn der TPS (t1); 1 Monat nach Beginn der TPS (t2); 2 Monate nach Beginn der TPS (t3); 6 Monate nach Beginn der TPS (t4).
Die mithilfe des ADAS-Cog bewerteten kognitiven Verbesserungen reichen von 0, d. h. dem Fehlen kognitiver Dysfunktionen, bis zu einem Höchstwert von 70, d.
Zwei Wochen nach Beginn der TPS (t1); 1 Monat nach Beginn der TPS (t2); 2 Monate nach Beginn der TPS (t3); 6 Monate nach Beginn der TPS (t4).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PNRR-MCNT2-2023-12377235 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health (Italy))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Pulsstimulation

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