- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06730438
Transkranielle Pulsstimulation. eine mögliche Behandlung für Demenz im Frühstadium
TRANSCRANIALE PULSSTIMULATION: eine POTENZIELLE NEUE BEHANDLUNG für CHRONISCHE BEWUSSTSEINS-/Kognitionsstörungen aufgrund vegetativer/minimal bewusster Zustände und früher Demenz
Charakteristisch für die Alzheimer-Krankheit (AD) ist das Fehlen von Behandlungen, die ihren Verlauf verlangsamen, stoppen oder umkehren könnten, wobei die Patienten schließlich ihre kognitiven Funktionen, Fähigkeiten und Unabhängigkeit verlieren. Es handelt sich um eine chronisch degenerative Erkrankung mit hoher sozialer und medizinischer Belastung weltweit: AD steht hinsichtlich der behinderungsbereinigten Lebensjahre (DALY) an dritter Stelle der neurologischen Erkrankungen.
Das Hauptziel des Forschungsprotokolls besteht darin, die Versorgung von Patienten mit AD zu verbessern, indem das derzeit verfügbare Repertoire an Neuromodulationstechniken mit einer innovativen Methode implementiert wird. Zu diesem Zweck werden wir untersuchen, ob die transkranielle Pulsstimulation (TPS) bei Patienten mit Demenz im Frühstadium eine kognitive Verbesserung bewirken kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele des Projekts: Das Hauptziel unseres Forschungsprotokolls besteht darin, die Versorgung von Patienten mit AD zu verbessern, indem untersucht wird, ob die transkranielle Pulsstimulation (TPS) eine kognitive Verbesserung bei Patienten mit Demenz im Frühstadium bewirken kann. Weitere Ziele umfassen die Untersuchung des neurophysiologischen Profils von Patienten und die Suche nach einer Korrelation zwischen neuropsychologischen und neurophysiologischen Daten mit den Serumspiegeln des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).
Materialien und Methoden: Nach einer strengen Auswahl werden die eingeschlossenen Patienten anhand eines real/scheinstrukturierten TPS-Protokolls behandelt und hinsichtlich der kognitiven Verbesserung durch Vergleich der klinischen Ausgangs- und Follow-up-Scores weiterverfolgt. Es wird eine doppelblinde, scheinkontrollierte Studie durchgeführt: Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten 4 Wochen lang TPS oder Schein-TPS in einer Doppelblindstudie mit parallelen Gruppen. Die Patienten erhalten über den gesamten Zeitraum einmal täglich an fünf Tagen in der Woche eine Ether-TPS- oder Scheinbehandlung und werden nach folgendem Zeitplan beurteilt: Ausgangswert (t0); zwei Wochen nach Beginn der TPS (t1); 1 Monat nach Beginn der TPS (t2); 2 Monate nach Beginn der TPS (t3); 6 Monate nach Beginn der TPS (t4). Elektroenzephalographie (EEG) und somatorisch evozierte Potenziale (SEP) werden bei allen Patienten kontextbezogen aufgezeichnet, um neurophysiologische Daten von Patienten zu vergleichen, die mit echtem TPS und Scheinstimulation behandelt wurden. Darüber hinaus wird den Patienten zu Studienbeginn, am Ende des Stimulationszeitraums und bei der 6-monatigen Nachuntersuchung eine Serumprobe entnommen, um die BDNF- und VEGF-Spiegel im Serum vor und nach dem Eingriff zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francesca Pistoia, MD, PhD
- Telefonnummer: +39862368657
- E-Mail: francesca.pistoia@univaq.it
Studienorte
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L'Aquila, Italien, 67100
- Rekrutierung
- San Salvatore Hospital
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Kontakt:
- Francesca Pistoia, MD, PhD
- Telefonnummer: +39862368657
- E-Mail: francesca.pistoia@univaq.it
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Kontakt:
- Francesca Pistoia, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- i) Alter>18 Jahre; ii) Diagnose einer frühen Demenz gemäß den aktuellen internationalen Leitlinien; iii) Krankheitsdauer von mindestens 12 Monaten; iv) Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- i) medizinische Instabilität, die die standardmäßige neurologische Beurteilung beeinträchtigt; ii) etwaige Kontraindikationen für eine vorläufige MRT zur MR-basierten Echtzeit-Neuronavigation; iii) Komorbiditäten, die den kognitiven Status beeinträchtigen können; iv) etwaige Kontraindikationen für die transkranielle Pulsstimulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Transkranielle Pulsstimulation
Patienten dieser Gruppe erhalten über einen Zeitraum von vier Wochen einmal täglich an fünf Tagen in der Woche eine echte transkranielle Pulsstimulation.
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Die Patienten erhalten TPS einmal täglich an fünf Tagen in der Woche, wobei jede Sitzung 24 Stunden von der vorherigen getrennt ist.
Jede Stimulations- und Beurteilungssitzung wird zur gleichen Tageszeit durchgeführt, vorzugsweise am Morgen, um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, Reaktionen auf Reize zu beobachten.
Die Patienten werden in einem ruhigen Raum mit stabiler Beleuchtung und Temperatur betreut.
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Schein-Komparator: Scheinstimulationsgruppe
Patienten dieser Gruppe erhalten über einen Zeitraum von 4 Wochen einmal täglich an fünf Tagen in der Woche eine scheinbare transkranielle Pulsstimulation.
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Die Patienten erhalten TPS einmal täglich an fünf Tagen in der Woche, wobei jede Sitzung 24 Stunden von der vorherigen getrennt ist.
Jede Stimulations- und Beurteilungssitzung wird zur gleichen Tageszeit durchgeführt, vorzugsweise am Morgen, um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, Reaktionen auf Reize zu beobachten.
Die Patienten werden in einem ruhigen Raum mit stabiler Beleuchtung und Temperatur betreut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Verbesserung
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Beginn der TPS (t1); 1 Monat nach Beginn der TPS (t2); 2 Monate nach Beginn der TPS (t3); 6 Monate nach Beginn der TPS (t4).
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Die mithilfe des ADAS-Cog bewerteten kognitiven Verbesserungen reichen von 0, d. h. dem Fehlen kognitiver Dysfunktionen, bis zu einem Höchstwert von 70, d.
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Zwei Wochen nach Beginn der TPS (t1); 1 Monat nach Beginn der TPS (t2); 2 Monate nach Beginn der TPS (t3); 6 Monate nach Beginn der TPS (t4).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beisteiner R, Matt E, Fan C, Baldysiak H, Schonfeld M, Philippi Novak T, Amini A, Aslan T, Reinecke R, Lehrner J, Weber A, Reime U, Goldenstedt C, Marlinghaus E, Hallett M, Lohse-Busch H. Transcranial Pulse Stimulation with Ultrasound in Alzheimer's Disease-A New Navigated Focal Brain Therapy. Adv Sci (Weinh). 2019 Dec 23;7(3):1902583. doi: 10.1002/advs.201902583. eCollection 2020 Feb.
- Matt E, Kaindl L, Tenk S, Egger A, Kolarova T, Karahasanovic N, Amini A, Arslan A, Saricicek K, Weber A, Beisteiner R. First evidence of long-term effects of transcranial pulse stimulation (TPS) on the human brain. J Transl Med. 2022 Jan 15;20(1):26. doi: 10.1186/s12967-021-03222-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNRR-MCNT2-2023-12377235 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health (Italy))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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