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Vergleichende Wirkungen von Eloda mit/ohne Muskelenergietechnik bei Patienten mit Quadratus-Lumborum-Syndrom

12. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von Eldoa mit und ohne Muskelenergietechnik auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktionsbehinderung bei Patienten mit Quadratus-Lumborum-Syndrom

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Pilates-Übungen mit und ohne Ganzkörpervibration auf Körperhaltung, Behinderung und Schmerzen bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom zu vergleichen. Bei PESSI wird ein randomisierter Kontrollversuch durchgeführt. Es wird eine Zufallsstichprobe verwendet, und 62 Probanden im Alter von 20 bis 40 Jahren werden von der computergenerierten Software nach Erfüllung der Einschlusskriterien in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen erhalten 15–20 Minuten lang eine Wärmepackung und Pilates-Übungen werden von beiden Gruppen als gemeinsame Behandlung durchgeführt.Gruppe A wird mit Pilates-Übungen behandelt und Gruppe B wird mit Pilates-Übungen mit Ganzkörpervibration behandelt. Beide Gruppen erhielten vier aufeinanderfolgende Wochen lang zwei Sitzungen pro Woche von einem anderen gut ausgebildeten Physiotherapeuten. Die Sitzungsdauer lag für beide Gruppen zwischen 55 Minuten und 1 Stunde. Es werden 2 Sitzungen für 4 Wochen durchgeführt. Die Ergebnismessungen werden durch NPRS, NDI durchgeführt, RSP wurde in Rückenlage gemessen und dann PML und TSD und J APP/Software vor und nach 4 Wochen. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 26 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Kolmo-Grove-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird. Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Nachuntersuchung erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2023 wurde die Studie in der Abteilung für Grundlagenwissenschaften durchgeführt. Vierzig Teilnehmer (Frauen) mit UCS wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt: Gruppe A (Kontrollgruppe) und Gruppe B (Versuchsgruppe). Beide Gruppen erhielten vier aufeinanderfolgende Wochen lang zwei Sitzungen pro Woche. Gruppe A erhielt ein traditionelles Physiotherapieprogramm in Form von Dehn-, Kräftigungs- und Haltungskorrekturübungen, während Gruppe B ein Pilates-Übungsprogramm erhielt. Primäre Zielgrößen waren Gleichgewicht, Wirbelsäulenkrümmung, kraniovertebraler Winkel (CV) und abgerundete Schultern. Das Ergebnis war ein Vergleich zwischen Vor- und Nachbehandlung. Die Schlussfolgerung war, dass sich das Pilates-Übungsprogramm bei der Verbesserung der Wirbelsäulenkrümmung, des Gleichgewichts und der Funktion sowie der Schmerzlinderung bei UCS als besser erwies als herkömmliche Physiotherapieprogramme. Zur Ermittlung der Wirksamkeit wurden randomisierte klinische Studien (RCTs) durchgeführt der Ganzkörpervibration (WBV) auf Kraft, Kraft und Muskelausdauer bei älteren Erwachsenen. Die Ergebnisse verschiedener Studien sind jedoch widersprüchlich. Schlussfolgerung: WBV steigerte wirksam die Muskelkraft der unteren Extremitäten. Bei älteren Erwachsenen wurden jedoch keine signifikanten Ergebnisse für die Kraft der oberen Gliedmaßen, die Kraft der unteren Gliedmaßen sowie die Muskelausdauer der unteren und oberen Gliedmaßen beobachtet. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die physiologischen Auswirkungen von WBV bei älteren Menschen besser zu verstehen. Im Jahr 2017 wurde eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Ziel der vorliegenden Studie war es, die unmittelbaren Auswirkungen von Ganzkörpervibrationen (WBV) auf die abgerundete Schulterhaltung (RSP) in zu bestimmen gesunde Frauen. An dieser Studie nahmen 30 Studentinnen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren mit RSP teil. Zunächst maß der Untersucher den RSP (in Rückenlage), die Länge des kleinen Brustmuskels (PML) und den gesamten Schulterblattabstand (TSD). Anschließend führten die Probanden fünf Sätze 1-minütiger WBV (Frequenz = 30 Hz, Amplitude = 5 mm) mit einer Pause von 1 Minute zwischen jedem Satz durch. Nach der Intervention hat der Untersucher sofort die oben genannten Variablen gemessen. Zur Datenanalyse wurde der gepaarte t-Test verwendet. Die Analyse zeigte, dass WBV die Messung von RSP (P < 0,001) und TSD (P = 0,03) in Rückenlage signifikant verringerte und die PML erhöhte (P < 0,001). Es scheint, dass WBV unmittelbare Auswirkungen auf die Haltungskorrektur der runden Schulterhaltung bei den Studienteilnehmern hatte. Während die Körperhaltung bei jungen Erwachsenen aufgrund des langen Sitzens und des zunehmenden Einsatzes von Technologie ein weit verbreitetes Problem darstellt, konzentrierten sich die meisten Forschungsstudien hauptsächlich auf andere Altersgruppen, wie z Ältere Erwachsene oder Jugendliche und die meisten Arbeiten an den unteren Gliedmaßen. Bei jungen Erwachsenen wurden zu diesem Thema nur sehr wenige Studien zu den oberen Gliedmaßen durchgeführt. Da sich meine Studie auf die Haltungskorrektur bei Patienten mit oberem Croos-Syndrom konzentriert. Nach der Untersuchung wurde einige Literatur nach bestem Wissen des Autors gefunden, obwohl sich in der Vergangenheit viele Studien mit der Korrektur der Körperhaltung befasst haben, die zu einer Vorwärtshaltung des Kopfes und einer abgerundeten Schulter beim Oberkreuzsyndrom führte. Es gibt verschiedene Übungsprogramme für RSP, wie z. B. die Stärkung der verlängerten Muskeln, Schulterblattstabilisatoren, Dehnung der verkürzten Muskeln, insbesondere der Brustmuskulatur, und Mobilisierung des Weichgewebes. Pilatusübungen und Ganzkörpervibrationen wurden bei der Behandlung der nach vorne gerichteten Kopfhaltung praktiziert und RSP erwiesen sich als wirksam individuell, aber es fehlt ein Vergleich von Pilotübungen mit und ohne Ganzkörpervibration zu Haltung, Behinderung und Schmerzen bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom. Dieses RCT zielt darauf ab, die Wirkung von WBV bei körperlicher Betätigung und die Wirkung von Pilates-Übungen ohne WBV zu bewerten. Es wird festgestellt, ob zwei davon unterschiedliche Auswirkungen auf Schmerzen, Körperhaltung und Behinderung bei jungen Erwachsenen mit Upper-Cross-Syndrom haben können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Sialkot, Punjab, Pakistan, 51310
        • Rekrutierung
        • Muhammad Sulman
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sufyan Nawaz, MS-NMPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgruppe zwischen 18 und 45 Jahren
  • Sowohl das Geschlecht männlich als auch weiblich
  • Personen mit mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Aktiver Triggerpunkt im Musculus quadratus lumborum
  • Keine Vorgeschichte von Unfällen

Ausschlusskriterien:

  • Akute Muskelverletzungen
  • lokalisierte oder systemische Infektionen
  • Bandscheibenvorfall im Lendenbereich
  • Wirbelsäulenanomalien, jegliche Vorgeschichte von Wirbelsäulenerkrankungen
  • Einnahme von Antikoagulanzien und Blutungsstörungen
  • psychiatrische Erkrankungen, die eine Einwilligung erschwert hätten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilates-Übungsprogramm
Pilates-Übungsprogramm Wird mit WBV mit Pilates-Übungen behandelt. Vor dem Training wird 15–20 Minuten lang eine Wärmepackung angelegt
Pilates-Übungsprogramm Wird mit WBV mit Pilates-Übungen behandelt. Vor dem Training wird 15–20 Minuten lang eine Wärmepackung angelegt
Aktiver Komparator: Traditionelles Physiotherapieprogramm
Traditionelles Physiotherapieprogramm in Form von Dehn-, Kräftigungs- und Haltungskorrekturübungen
Traditionelles Physiotherapieprogramm in Form von Dehn-, Kräftigungs- und Haltungskorrekturübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) (ein Ergebnismaß), die ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen ist, und die Numerische Schmerzbewertungsskala (NRS-11), eine elfstufige Skala, deren Endpunkte die Extremwerte sind Überhaupt keine Schmerzen (Punktzahl 0) und die schlimmsten Schmerzen, die der Patient je erlebt hat (Punktzahl 10)
6 Wochen
Universal-Goniometer (UG)
Zeitfenster: 6 Wochen
Universal-Goniometer (UG) Die Messung des Gelenkbewegungsbereichs (ROM) ist ein wesentliches Verfahren in der Physiotherapie, bekannt als Goniometer[24]. Die Goniometrie, die Messung von Gelenkwinkeln, wird traditionell mit einem Universal-Goniometer (UG) durchgeführt ein häufig verwendetes Beurteilungsinstrument zur Überwachung von Problemen des Bewegungsapparates sowie des Fortschritts von Rehabilitationseingriffen
6 Wochen
Modifizierter Oswestry-Behinderungsindex (MODI)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Oswestry Disability Index (ODI) ist ein vom Patienten ausgefüllter Fragebogen. Er bietet Patienten, die eine Rehabilitation wegen Schmerzen im unteren Rückenbereich erhalten, einen subjektiven prozentualen Wert ihres Funktionsgrades (Behinderung) bei alltäglichen Aktivitäten. Es hat sich zu einem der am häufigsten verwendeten Outcome-Maßnahmen bei Schmerzen im unteren Rückenbereich entwickelt
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Salman, PhD, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/24/0123

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pilates-Übungsprogramm

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