- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06735976
Wirksamkeit und Sicherheit des LOBO™ Gefäßverschlussgeräts zur Embolisation pulmonaler arteriovenöser Fehlbildungen (PAVM)
Wirksamkeit und Sicherheit des LOBO™ Gefäßverschlussgeräts zur Embolisation pulmonaler arteriovenöser Malformationen (PAVM)
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, sowohl den technischen Erfolg als auch die Wirksamkeit des Einsatzes des LOBO™-Geräts bei Patienten zu bewerten, die sich einer Embolisierung pulmonaler arteriovenöser Malformationen (PAVM) unterziehen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, ist/sind:
- Wie hoch ist die technische Erfolgsquote, die Anzahl der für den Verschluss benötigten LOBO™-Geräte und die Zeit bis zum Verschluss für jede versorgende Arterie während der PAVM-Embolisierung mit dem LOBO™-Gerät?
- Wie hoch ist die kurzfristige Verschlussrate des LOBO™-Geräts für die PAVM-Embolisierung (6 Monate nach der Embolisierung)?
- Wie hoch ist die mittel- und langfristige Okklusionsrate des LOBO™-Geräts bei PAVMs (12 Monate und 36 Monate nach der Embolisation)?
Die Forscher vergleichen den Prozentsatz der mit LOBO™ embolisierten PAVMs, die in Abständen von 6, 12 und 36 Monaten eine Rekanalisierung entwickeln, mit dem Prozentsatz der konventionell embolisierten PAVMs, die in den gleichen Abständen eine Rekanalisierung entwickeln.
Die Teilnehmer werden dem Embolisationsverfahren unterzogen und nach dem Eingriff 36 Monate lang beobachtet. Es wird insgesamt 4 Studienbesuche geben:
- Behandlungsbesuch
- 6-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
- 12-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
- 36-monatiger Nachuntersuchungsbesuch
Bei jedem klinischen Nachuntersuchungsbesuch werden die Teilnehmer einer Bildgebung mit einer Computertomographie-Angiographie (CTA) des Brustkorbs unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Markeela Lipscomb
- Telefonnummer: 919-843-3670
- E-Mail: markeela_lipscomb@med.unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Desma Jones
- Telefonnummer: 919-843-9463
- E-Mail: desma_jones@med.unc.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
Kontakt:
- Desma Jones
- Telefonnummer: 919-843-9463
- E-Mail: desma_jones@med.unc.edu
-
Kontakt:
- Markeela Lipscomb
- Telefonnummer: (919) 843-3670
- E-Mail: markeela_lipscomb@med.unc.edu
-
Hauptermittler:
- Nima Kokabi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 1 PAVM mit einer zuführenden Arterie mit einem Durchmesser von ≥2 mm und einer zuführenden Arterie, die für die Verwendung des LOBO™-Geräts geeignet ist (d. h. Länge der zuführenden Arterie ≥1 cm). Angesichts der Länge von Emboliegeräten, einschließlich LOBO™, muss die proximale Gefäßlänge zum PAVM-Sack ausreichend groß sein, damit eine Embolisierung möglich ist. Wenn Patienten mindestens 1 PAVM haben, bei dem die Länge der zuführenden Arterie ≥ 1 cm beträgt, können sie aufgenommen werden.
- Patienten mit mehreren PAVMs, die die Zulassungskriterien erfüllen, können mit der Absicht aufgenommen werden, mehrere verschiedene PAVMs mit dem LOBO™-Gerät in derselben Embolisierungssitzung oder in separaten Sitzungen zu embolisieren.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate >30 ml/min
- Gemäß dem Pflegestandard (Standard of Care, SOC) müssen sich alle aufzunehmenden schwangeren Frauen im 2. oder 3. Trimester befinden
Ausschlusskriterien:
- Andere verwirrende Blutungsstörungen als HHT
- Lebensbedrohliche Jodkontrastmittelallergie, die einer prophylaktischen Therapie mit Steroiden nicht zugänglich ist
- zugrunde liegende Koagulopathie
- Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer oder gerinnungshemmende Medikamente einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: PAVM-Embolisation
Diese Studie besteht aus einer Gruppe.
Alle Teilnehmer werden einer PAVM-Embolisierung mit einem LOBO™-Gerät unterzogen.
|
Diese Studie besteht aus einer Gruppe.
Alle Teilnehmer werden einer PAVM-Embolisierung mit einem LOBO™-Gerät unterzogen.
Die Teilnehmer werden gemäß dem Pflegestandard einer PAVM-Embolisierung mit dem LOBO™-Gerät unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil des technischen Erfolgs
Zeitfenster: Bei der Behandlung bis zum Erreichen der Stase. Ungefähr 1 - 2 Stunden.
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Als technischer Erfolg gilt der erfolgreiche Einsatz des LOBO™-Geräts im vorgesehenen Gefäß und der vollständige Verschluss des Gefäßes.
Ein erfolgreicher Einsatz wird definiert als 1) keine technischen Störungen im LOBO™-Einsatzsystem, die dazu führen, dass das Gerät nicht eingesetzt werden kann, und 2) der Einsatz des Geräts im vorgesehenen Schiff und nicht in umliegenden Schiffen.
Ein vollständiger Verschluss wird als vollständige Unterbrechung des Blutflusses durch das embolisierte Gefäß basierend auf der intraprozeduralen Angiographie definiert.
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Bei der Behandlung bis zum Erreichen der Stase. Ungefähr 1 - 2 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Anzahl der LOBO-Plugs
Zeitfenster: Bei der Behandlung bis zum Erreichen der Stase. Ca. 1 - 2 Stunden.
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Beschreibende Statistiken zur Anzahl der LOBO™-Geräte, die für den technischen Erfolg erforderlich sind, werden gemeldet.
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Bei der Behandlung bis zum Erreichen der Stase. Ca. 1 - 2 Stunden.
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Mittlere Zeit bis zur vollständigen Okklusion
Zeitfenster: Bei der Behandlung bis zum Erreichen der Stase. Ca. 1 - 2 Stunden.
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Beschreibende Statistiken für die Zeit bis zur Fertigstellung werden gemeldet.
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Bei der Behandlung bis zum Erreichen der Stase. Ca. 1 - 2 Stunden.
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Kurzfristige Okklusionsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Embolisation
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Rekanalisierung wird als Kontrastvisualisierung durch den Stopfen oder den Aneurysmasack bei Folge-CTAs definiert.
Die Interpretation dieser Bilder erfolgt durch herkömmliche klinische Radiologen und nicht durch Forschungspersonal.
Die Interpretation des lesenden Radiologen wird verwendet, um festzustellen, ob eine Rekanalisation stattgefunden hat.
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6 Monate nach der Embolisation
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Mittel- und langfristige Okklusionsraten
Zeitfenster: 12 Monate und 36 Monate nach der Embolisation
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Rekanalisierung wird als Kontrastvisualisierung durch den Stopfen oder den Aneurysmasack bei Folge-CTAs definiert.
Die Interpretation dieser Bilder erfolgt durch herkömmliche klinische Radiologen und nicht durch Forschungspersonal.
Die Interpretation des lesenden Radiologen wird verwendet, um festzustellen, ob eine Rekanalisation stattgefunden hat.
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12 Monate und 36 Monate nach der Embolisation
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Rekanalisationsraten nach Modalität (LOBO vs. konventionell)
Zeitfenster: 6, 12 und 36 Monate nach der Embolisation
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Anteil der LOBO™-embolisierten PAVMs, die in 6-, 12- und 36-Monats-Intervallen eine Rekanalisation entwickeln, im Vergleich zum Anteil konventionell embolisierter PAVMs (solche, die mit Coils, Amplatzer, MVPs embolisiert wurden), die in den gleichen Intervallen eine Rekanalisation entwickeln.
Die retrospektive Vergleichsgruppe besteht aus Patienten, die sich in einer separaten Studie einer konventionellen Embolisation an der UNC unterzogen haben.
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6, 12 und 36 Monate nach der Embolisation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nima Kokabi, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-2233
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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