- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06736054
Eine Phase-I-Studie mit 61Cu-NODAGA-PSMA für Patienten mit Prostatakrebs
Molekulare Bildgebung (MI) verwendet Tracer, die Strahlung aussenden, um klinisch wertvolle Bildgebung für Krebspatienten zu ermöglichen. Die meisten aktuellen MI-Mittel verwenden Fluor 18 oder Gallium 68 als Positronenemitter für die PET-Bildgebung. Allerdings haben diese Isotope kurze Halbwertszeiten, die den geografischen Verbreitungsbereich der mit diesen Isotopen hergestellten Tracer einschränken. Kupfer 61 (61Cu) hat eine Halbwertszeit von 3,3 Stunden, was eine weitaus größere Verbreitungsreichweite nach der Radiotracer-Produktion ermöglichen würde.
In dieser Phase-I-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen MI-Radiotracers getestet, der 61Cu als Positronen emittierendes Isotop verwendet und auf das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) zur Bildgebung von Prostatakrebs abzielt. Ein erfolgreicher Versuch wird die Möglichkeit bieten, dieses neuartige 61Cu-NODAGA-PSMA-Radioisotop in Phase-II-Studien weiterzuentwickeln und ein neues Paradigma für die Produktion von MI-Radioisotopen mit 61Cu zu eröffnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht randomisierte Phase-1-Studie. Die Probanden werden einer Bildgebung mit 100–300 MBq (2,7–8,1 mCi) 61Cu-NODAGA-PSMA intravenös (IV) unterzogen, gefolgt von einer PET/CT-Bildgebung 60 (+/- 10) Minuten nach der Verabreichung des Radiotracers. Dies ist eine diagnostische Bildgebungsstudie. Da das bildgebende Mittel keinen Behandlungseffekt hat, werden Wirksamkeitsbewertungen, die in Behandlungsprotokollen Standard sind, nicht durchgeführt. Wir gehen davon aus, dass wir 6–10 Patienten in die vorgeschlagene Studie aufnehmen werden. Die Stichprobengröße ist explorativ.
Um das primäre Ziel der Sicherheit zu gewährleisten, werden Nebenwirkungen am Tag und am Tag nach der Verabreichung des Radiotracers überwacht. Da der in dieser Studie verwendete PET-Radiotracer in einer niedrigen bildgebenden Dosis verabreicht wird, sind schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nicht zu erwarten. Wenn ein einzelnes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis festgestellt wird, wird das Protokoll bis zur Überprüfung durch das IRB zurückgehalten.
Für das sekundäre Ziel der Dosimetrie wird die Dosimetrie von einem erfahrenen Medizinphysiker aus PET/CT-Bildern und radioaktiven Zählungen in Blutproben berechnet.
Für das sekundäre Ziel der Wirksamkeit wird die Anzahl der vermuteten PSMA-positiven malignen Läsionen sowohl im Standard-18F-Piflufolastat-PET/CT als auch im experimentellen 61Cu-PSMA-PET/CT berechnet. Als positive Läsionen gelten Herde, die über den lokalen Hintergrund hinausgehen und von der Lage her nicht physiologisch/gutartig sind. Für jeden Radiotracer wird der Prozentsatz der Patienten mit Verdacht auf PSMA-positive maligne Läsionen bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92616
- Rekrutierung
- Hoag Memorial Hospital Presbyterian
-
Kontakt:
- Beth Thomsen, CNMT
- Telefonnummer: 949-557-0285
- E-Mail: beth.thomsen@hoag.org
-
Kontakt:
- Gary A Ulaner, MD, PhD
- Telefonnummer: 949-557-0285
- E-Mail: gary.ulaner@hoag.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG 0 oder 1
- Mindestens eine Stelle mit PSMA-positiver Erkrankung in einem auf PSMA ausgerichteten PET/CT, das innerhalb von 30 Tagen nach der Rekrutierung für die Studie durchgeführt wurde
- Kreatinin von ≤ 1,4 oder Kreatinin-Clearance oder ≥ 60 ml/Minute.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen PSMA-gerichtete Bildgebungsmittel
- Andere aktive bösartige Erkrankungen außer dem bekannten Prostatakrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prostata-Adenokarzinom mit PSMA-positiver Erkrankung auf einem PSMA-gezielten PET/CT
TESTPRODUKT, DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG: Die Probanden werden einer Bildgebung mit 100–300 MBq (2,7–8,1 mCi) 61Cu-NODAGA-PSMA intravenös (IV) unterzogen, gefolgt von einer PET/CT-Bildgebung über 60 (+/- 10) Minuten Post-Radiotracer-Verabreichung.
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TESTPRODUKT, DOSIERUNG UND ART DER ANWENDUNG: Die Probanden werden einer Bildgebung mit 100–300 MBq (2,7–8,1 mCi) 61Cu-NODAGA-PSMA intravenös (IV) unterzogen, gefolgt von einer PET/CT-Bildgebung über 60 (+/- 10) Minuten Post-Radiotracer-Verabreichung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von durch Bildgebungsmittel verursachten unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Radiotracers
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Um das primäre Ziel der Sicherheit zu gewährleisten, werden Nebenwirkungen am Tag und am Tag nach der Verabreichung des Radiotracers überwacht.
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Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Radiotracers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosimetrie
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Radiotracers
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Für das sekundäre Ziel der Dosimetrie wird die Dosimetrie von einem erfahrenen Medizinphysiker aus PET/CT-Bildern und radioaktiven Zählungen in Blutproben berechnet.
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Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Radiotracers
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Anzahl der vermuteten PSMA-positiven malignen Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Radiotracers
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Für das sekundäre Ziel der Wirksamkeit wird die Anzahl der vermuteten PSMA-positiven malignen Läsionen sowohl im Standard-18F-Piflufolastat-PET/CT als auch im experimentellen 61Cu-PSMA-PET/CT berechnet.
Als positive Läsionen gelten Herde, die über den lokalen Hintergrund hinausgehen und von der Lage her nicht physiologisch/gutartig sind.
Für jeden Radiotracer wird der Prozentsatz der Patienten mit Verdacht auf PSMA-positive maligne Läsionen bestimmt.
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Bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Radiotracers
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 189-21-CA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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