- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948657
Bewertung der Prostata-spezifischen Membranantigen-Positronenemissionstomographie-Computertomographie in der aktiven Überwachung von Prostatakrebs (ESCAPE)
ESCAPE – Bewertung der Prostata-spezifischen Membranantigen-Positronenemissionstomographie-Computertomographie in der aktiven Überwachung von Prostatakrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Yuan
- Telefonnummer: 646-962-6040
- E-Mail: say7008@med.cornell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Holly Kuczynski
- Telefonnummer: 646-962-7523
- E-Mail: hok4001@med.cornell.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90005
- Noch keine Rekrutierung
- UCLA
-
Hauptermittler:
- Wayne Brisbane, M.D.
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Kontakt:
- Sarah Yuan
- E-Mail: say7008@med.cornell.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Noch keine Rekrutierung
- UCSF
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Hauptermittler:
- Matthew Cooperberg, M.D.
-
Kontakt:
- Sarah Yuan
- E-Mail: say7008@med.cornell.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine - New York Presbyterian Hospital
-
Hauptermittler:
- Timothy McClure, M.D.
-
Kontakt:
- Timothy McClure, M.D.
- E-Mail: tim9047@med.cornell.edu
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- UH Cleveland Medical Center
-
Hauptermittler:
- Jonathan Shoag, M.D.
-
Kontakt:
- Matt Ferrebee
- E-Mail: Matthew.Ferrebee@UHhospitals.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ab 18 Jahren.
- Histologisch bestätigter Prostatakrebs mit niedrigem oder günstigem mittlerem Risiko gemäß den NCCN-Richtlinien. (Hinweis: In der Gradgruppe 2 darf jeder Kern zu 20 % oder weniger betroffen sein und es darf kein kribiformes oder intraduktales Karzinom vorliegen.)
- PSA < 20 ng/ml.
- Möglichkeit zur jährlichen PSMA-PET-CT.
- Möglichkeit zur jährlichen Prostata-MPMRT.
- Möglichkeit einer transrektalen oder transperinealen Schablonen- und Fusionsbiopsie der Prostata.
- Fähigkeit zur Teilnahme an HRQOL-Umfragen (EPIC, IPSS, IIEF-5).
- Bereitschaft zur jährlichen Prostatabiopsie.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren Behandlung von Prostatakrebs.
- Geschichte der systemischen Therapie von Prostatakrebs.
- Unfähigkeit, sich einer transrektalen Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.
- Lebenserwartung weniger als 10 Jahre.
- Kein Interesse an einer aktiven Überwachung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: PSMA-PET-CT
Die Patienten werden zu Beginn, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten einer PSMA-PET-CT (Prostataspezifisches Membranantigen-Positronenemissionstomographie-Computertomographie) unterzogen.
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Die Patienten werden zu Beginn, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten einer PSMA-PET-CT (Prostataspezifisches Membranantigen-Positronenemissionstomographie-Computertomographie) unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: Grundlinie
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Negativer Vorhersagewert (NPV): Der NPV ist definiert als die Anzahl negativer Bildergebnisse mit identifiziertem klinisch unbedeutendem Prostatakrebs bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl negativer Bildergebnisse.
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Grundlinie
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Negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: 12 Monate
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Negativer Vorhersagewert (NPV): Der NPV ist definiert als die Anzahl negativer Bildergebnisse mit identifiziertem klinisch unbedeutendem Prostatakrebs bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl negativer Bildergebnisse.
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12 Monate
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Negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: 24 Monate
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Negativer Vorhersagewert (NPV): Der NPV ist definiert als die Anzahl negativer Bildergebnisse mit identifiziertem klinisch unbedeutendem Prostatakrebs bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl negativer Bildergebnisse.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positiver Vorhersagewert (PPV) der PSMA-PET.
Zeitfenster: Grundlinie
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PPV von PSMA-PET.
Positiver Vorhersagewert (PPV): Der PPV ist definiert als die Anzahl positiver Bildergebnisse mit identifiziertem csPCa bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl positiver Bildergebnisse.
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Grundlinie
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Positiver Vorhersagewert (PPV) der PSMA-PET.
Zeitfenster: 12 Monate
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PPV von PSMA-PET.
Positiver Vorhersagewert (PPV): Der PPV ist definiert als die Anzahl positiver Bildergebnisse mit identifiziertem csPCa bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl positiver Bildergebnisse.
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12 Monate
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Positiver Vorhersagewert (PPV) der PSMA-PET.
Zeitfenster: 24 Monate
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PPV von PSMA-PET.
Positiver Vorhersagewert (PPV): Der PPV ist definiert als die Anzahl positiver Bildergebnisse mit identifiziertem csPCa bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl positiver Bildergebnisse.
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24 Monate
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Anzahl der Patienten mit negativem PSMA-Haustierscan.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten mit negativem PSMA-Haustierscan.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anzahl der Patienten mit negativem PSMA-Haustierscan.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Anzahl positiver Scans im mpMRT
Zeitfenster: Grundlinie
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Sensitivität: Die Sensitivität wird definiert als die Anzahl der positiven Bildergebnisse mit einem csPCa bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl der biopsierten Patienten mit csPCa nach der Bildgebung. |
Grundlinie
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Anzahl positiver Scans im mpMRT
Zeitfenster: 12 Monate
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Sensitivität: Die Sensitivität wird definiert als die Anzahl der positiven Bildergebnisse mit einem csPCa bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl der biopsierten Patienten mit csPCa nach der Bildgebung. |
12 Monate
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Anzahl positiver Scans im mpMRT
Zeitfenster: 24 Monate
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Sensitivität: Die Sensitivität wird definiert als die Anzahl der positiven Bildergebnisse mit einem csPCa bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl der biopsierten Patienten mit csPCa nach der Bildgebung. |
24 Monate
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Anzahl positiver Scans auf PSMA-PET
Zeitfenster: Grundlinie
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Sensitivität: Die Sensitivität wird definiert als die Anzahl der positiven Bildergebnisse mit einem csPCa bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl der biopsierten Patienten mit csPCa nach der Bildgebung. |
Grundlinie
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Anzahl positiver Scans auf PSMA-PET
Zeitfenster: 12 Monate
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Sensitivität: Die Sensitivität wird definiert als die Anzahl der positiven Bildergebnisse mit einem csPCa bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl der biopsierten Patienten mit csPCa nach der Bildgebung. |
12 Monate
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Anzahl positiver Scans auf PSMA-PET
Zeitfenster: 24 Monate
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Sensitivität: Die Sensitivität wird definiert als die Anzahl der positiven Bildergebnisse mit einem csPCa bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl der biopsierten Patienten mit csPCa nach der Bildgebung. |
24 Monate
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Anzahl positiver Scans sowohl bei PSMA-PET als auch bei mpMRT
Zeitfenster: Grundlinie
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Sensitivität: Die Sensitivität wird definiert als die Anzahl der positiven Bildergebnisse mit einem csPCa bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl der biopsierten Patienten mit csPCa nach der Bildgebung. |
Grundlinie
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Anzahl positiver Scans sowohl bei PSMA-PET als auch bei mpMRT
Zeitfenster: 12 Monate
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Sensitivität: Die Sensitivität wird definiert als die Anzahl der positiven Bildergebnisse mit einem csPCa bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl der biopsierten Patienten mit csPCa nach der Bildgebung. |
12 Monate
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Anzahl positiver Scans sowohl bei PSMA-PET als auch bei mpMRT
Zeitfenster: 24 Monate
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Sensitivität: Die Sensitivität wird definiert als die Anzahl der positiven Bildergebnisse mit einem csPCa bei der Biopsie geteilt durch die Anzahl der biopsierten Patienten mit csPCa nach der Bildgebung. |
24 Monate
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Anzahl der negativen Scans im mpMRT
Zeitfenster: Grundlinie
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Spezifität: Die Spezifität ist definiert als die Anzahl der negativen Bildergebnisse, gefolgt von der Abwesenheit von csPCa in der entsprechenden Biopsie, geteilt durch die Anzahl der Biopsien, die kein csPCa identifizierten. |
Grundlinie
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Anzahl der negativen Scans im mpMRT
Zeitfenster: 12 Monate
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Spezifität: Die Spezifität ist definiert als die Anzahl der negativen Bildergebnisse, gefolgt von der Abwesenheit von csPCa in der entsprechenden Biopsie, geteilt durch die Anzahl der Biopsien, die kein csPCa identifizierten. |
12 Monate
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Anzahl der negativen Scans im mpMRT
Zeitfenster: 24 Monate
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Spezifität: Die Spezifität ist definiert als die Anzahl der negativen Bildergebnisse, gefolgt von der Abwesenheit von csPCa in der entsprechenden Biopsie, geteilt durch die Anzahl der Biopsien, die kein csPCa identifizierten. |
24 Monate
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Anzahl der negativen Scans auf PSMA-PET
Zeitfenster: Grundlinie
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Spezifität: Die Spezifität ist definiert als die Anzahl der negativen Bildergebnisse, gefolgt von der Abwesenheit von csPCa in der entsprechenden Biopsie, geteilt durch die Anzahl der Biopsien, die kein csPCa identifizierten. |
Grundlinie
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Anzahl der negativen Scans auf PSMA-PET
Zeitfenster: 12 Monate
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Spezifität: Die Spezifität ist definiert als die Anzahl der negativen Bildergebnisse, gefolgt von der Abwesenheit von csPCa in der entsprechenden Biopsie, geteilt durch die Anzahl der Biopsien, die kein csPCa identifizierten. |
12 Monate
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Anzahl der negativen Scans auf PSMA-PET
Zeitfenster: 24 Monate
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Spezifität: Die Spezifität ist definiert als die Anzahl der negativen Bildergebnisse, gefolgt von der Abwesenheit von csPCa in der entsprechenden Biopsie, geteilt durch die Anzahl der Biopsien, die kein csPCa identifizierten. |
24 Monate
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Anzahl der negativen Scans sowohl bei PSMA-PET als auch bei mpMRT
Zeitfenster: Grundlinie
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Spezifität: Die Spezifität ist definiert als die Anzahl der negativen Bildergebnisse, gefolgt von der Abwesenheit von csPCa in der entsprechenden Biopsie, geteilt durch die Anzahl der Biopsien, die kein csPCa identifizierten. |
Grundlinie
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Anzahl der negativen Scans sowohl bei PSMA-PET als auch bei mpMRT
Zeitfenster: 12 Monate
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Spezifität: Die Spezifität ist definiert als die Anzahl der negativen Bildergebnisse, gefolgt von der Abwesenheit von csPCa in der entsprechenden Biopsie, geteilt durch die Anzahl der Biopsien, die kein csPCa identifizierten. |
12 Monate
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Anzahl der negativen Scans sowohl bei PSMA-PET als auch bei mpMRT
Zeitfenster: 24 Monate
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Spezifität und Sensitivität von PSMA-PET, mpMRT und der Kombination. Spezifität: Die Spezifität ist definiert als die Anzahl der negativen Bildergebnisse, gefolgt von der Abwesenheit von csPCa in der entsprechenden Biopsie, geteilt durch die Anzahl der Biopsien, die kein csPCa identifizierten. |
24 Monate
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Anzahl der Patienten, bei denen klinisch signifikanter Prostatakrebs (csPCa) durch PSMA-PET festgestellt wurde.
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Anteil an csPCa, der durch PSMA-PET, mpMRT und die Kombination nachgewiesen wurde.
Anteil der Patienten mit csPCa: Dies ist die Anzahl der Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie csPCa haben, geteilt durch die Anzahl der Patienten mit einer Biopsie.
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, bei denen klinisch signifikanter Prostatakrebs (csPCa) durch PSMA-PET festgestellt wurde.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil an csPCa, der durch PSMA-PET, mpMRT und die Kombination nachgewiesen wurde.
Anteil der Patienten mit csPCa: Dies ist die Anzahl der Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie csPCa haben, geteilt durch die Anzahl der Patienten mit einer Biopsie.
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12 Monate
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Anzahl der Patienten, bei denen klinisch signifikanter Prostatakrebs (csPCa) durch PSMA-PET festgestellt wurde.
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Anteil an csPCa, der durch PSMA-PET, mpMRT und die Kombination nachgewiesen wurde.
Anteil der Patienten mit csPCa: Dies ist die Anzahl der Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie csPCa haben, geteilt durch die Anzahl der Patienten mit einer Biopsie.
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24 Monate
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Anzahl der Patienten, bei denen durch mpMRT ein klinisch signifikanter Prostatakrebs (csPCa) festgestellt wurde.
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Anteil an csPCa, der durch PSMA-PET, mpMRT und die Kombination nachgewiesen wurde.
Anteil der Patienten mit csPCa: Dies ist die Anzahl der Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie csPCa haben, geteilt durch die Anzahl der Patienten mit einer Biopsie.
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, bei denen durch mpMRT ein klinisch signifikanter Prostatakrebs (csPCa) festgestellt wurde.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil an csPCa, der durch PSMA-PET, mpMRT und die Kombination nachgewiesen wurde.
Anteil der Patienten mit csPCa: Dies ist die Anzahl der Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie csPCa haben, geteilt durch die Anzahl der Patienten mit einer Biopsie.
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12 Monate
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Anzahl der Patienten, bei denen durch mpMRT ein klinisch signifikanter Prostatakrebs (csPCa) festgestellt wurde.
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Anteil an csPCa, der durch PSMA-PET, mpMRT und die Kombination nachgewiesen wurde.
Anteil der Patienten mit csPCa: Dies ist die Anzahl der Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie csPCa haben, geteilt durch die Anzahl der Patienten mit einer Biopsie.
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24 Monate
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Anzahl der Patienten, bei denen klinisch signifikanter Prostatakrebs (csPCa) durch PSMA-PET und mpMRT festgestellt wurde.
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Anteil an csPCa, der durch PSMA-PET, mpMRT und die Kombination nachgewiesen wurde.
Anteil der Patienten mit csPCa: Dies ist die Anzahl der Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie csPCa haben, geteilt durch die Anzahl der Patienten mit einer Biopsie.
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, bei denen klinisch signifikanter Prostatakrebs (csPCa) durch PSMA-PET und mpMRT festgestellt wurde.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil an csPCa, der durch PSMA-PET, mpMRT und die Kombination nachgewiesen wurde.
Anteil der Patienten mit csPCa: Dies ist die Anzahl der Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie csPCa haben, geteilt durch die Anzahl der Patienten mit einer Biopsie.
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12 Monate
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Anzahl der Patienten, bei denen klinisch signifikanter Prostatakrebs (csPCa) durch PSMA-PET und mpMRT festgestellt wurde.
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Anteil an csPCa, der durch PSMA-PET, mpMRT und die Kombination nachgewiesen wurde.
Anteil der Patienten mit csPCa: Dies ist die Anzahl der Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie csPCa haben, geteilt durch die Anzahl der Patienten mit einer Biopsie.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy McClure, M.D., Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-03025893
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PSMA-PET-CT
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Norwegian University of Science and TechnologyUniversity Hospital of North Norway; Haukeland University Hospital; St. Olavs...AbgeschlossenProstataneoplasmen | Neoplasma MetastasierungNorwegen
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Norwegian University of Science and TechnologyUniversity Hospital of North Norway; Haukeland University Hospital; St Olavs Hospital...AbgeschlossenProstataneoplasmenNorwegen
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Irene BurgerAbgeschlossen
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Alberta Health servicesNoch keine RekrutierungProstatakrebs
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Sir Mortimer B. Davis - Jewish General HospitalBeendet
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Wuerzburg University HospitalRekrutierungMagen-Darm-KrebsDeutschland
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Radboud University Medical CenterABX advanced biochemical compounds GmbH; Radboud Translational MedicineRekrutierungWiederkehrender ProstatakrebsNiederlande
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Peking Union Medical College HospitalRekrutierungHAUSTIER | Primäres Sjögren-SyndromChina
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenMetastasierter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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University of ChicagoBlue Earth DiagnositcsRekrutierungMetastasierende Prostatakrebserkrankung | Prostatakrebs (Adenokarzinom) | Prostatakrebs (Diagnose)Vereinigte Staaten