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Bewertung der intrakanalalen Verstärkung mit kurzem Kompositstift bei oberen primären Schneidezähnen mit stark kariösen Zähnen wie bei frühkindlichen Kariesfällen anhand einer randomisierten klinischen Studie

14. Dezember 2024 aktualisiert von: Ahmed Osama Abdelazeem, Cairo University

Bewertung der intrakanalalen Verstärkung mit kurzem Verbundstift in den oberen primären Schneidezähnen: Randomisierte klinische Studie

Schwer beschädigte Schneidezähne können zu Sprachschwierigkeiten, verminderter Kauleistung, abnormalen Zungengewohnheiten, daraus resultierenden Zahnfehlstellungen sowie psychischen Problemen und Problemen mit dem Selbstwertgefühl führen. In der Literatur werden mehrere Methoden zur Wiederherstellung stark kariöser Milchfrontzähne erwähnt. Zu den Vorteilen der Pulpatherapie gehören: Beseitigung von Kavitationen oder Defekten, um kariesanfällige Bereiche zu beseitigen; Stoppen des Fortschreitens der Demineralisierung der Zähne; Wiederherstellung der Integrität der Zahnstruktur; Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen und Verhinderung der Zahnverschiebung aufgrund des Verlusts der Zahnstruktur. Zu den Risiken einer Pulpatherapie gehört die Verkürzung der Lebensdauer der Zähne, da diese anfälliger für Brüche werden, da der Zahn nach der Entfernung einer groben Kariesläsion und dem Zugang zur Pulpa zu schwach wird, wiederkehrende Läsionen, fehlgeschlagene Restaurationen, Komplikationen und iatrogene Schäden an benachbarten Zähnen auftreten Zähne.

Es gibt verschiedene Techniken, die zur Erzielung einer intrakanalalen Retention bei Milchzähnen eingesetzt werden können. Eine dieser Techniken sind Harzverbundstifte.

Seit 1986 werden bei Milchzähnen Komposit-Stiftrestaurationen eingesetzt. Bei normaler Kaufunktion, ausgewogener Ernährung und Hygienekontrolle liefern sie zufriedenstellende Ergebnisse.

Derzeit fehlen Belege für eine Methode der intrakanalalen Verstärkung zur Wiederherstellung stark beschädigter Frontzähne.

Diese Studie zielt darauf ab, die intrakanalale Verstärkung mit kurzen Verbundstiften in den oberen primären Schneidezähnen im Vergleich zu keiner Verstärkung zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kriterien für Kinder:

    • Medizinisch kostenlos.
    • Kooperativer Patient.
    • Alter (3 - 5 Jahre)

Kriterien für Schneidezähne:

• Obere primäre Schneidezähne weisen große kariöse Läsionen auf.

Radiologische Kriterien:

• Keine Hinweise auf eine interne/externe pathologische Wurzelresorption.

Ausschlusskriterien:

  • • Unkooperative Kinder.

    • Kinder mit systemischen Erkrankungen.
    • Ablehnung der Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intrakanalverstärkung mit kurzem Verbundpfosten
Nach der Pupektomie wird ein fließfähiges Komposit 3 mm in den Wurzelkanal aufgetragen, um vor dem Aufbringen der Zirkonkrone einen kurzen Kompositstift zu bilden
Aktiver Komparator: keine intrakanalale Verstärkung
Keine intrakanalale Verstärkung mit harzmodifiziertem Glasionmer vor der Anwendung der Zirkonkrone

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kronenerfolg
Zeitfenster: 1 Jahr
binär (Anwesenheit oder Abwesenheit der Zirkonkrone)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch: Zahnfleischgesundheit.
Zeitfenster: 1 Jahr
  • A: Keine offensichtlichen Anzeichen einer Entzündung.
  • B: Leichte marginale Gingivitis – Gewebe leicht gerötet und ödematös.
  • C: Mäßige marginale Gingivitis – Gewebe deutlich gerötet und ödematös.
  • D: Schwere Gingivitis – das Gewebe ist sehr weich: spontane Blutung.
1 Jahr
Röntgenbeurteilung.
Zeitfenster: 1 Jahr
  • A: Gesund, keine Pathose festgestellt.
  • B: Offensichtliche Pathose, die jedoch keiner sofortigen Behandlung bedarf.
  • C: Offensichtliche Pathose, die eine sofortige Behandlung erfordert.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rana T Brtaw, Lecturer, Cairo university
  • Studienstuhl: Ahmed H Elkadem, professor, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • intracanal reinforcement

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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