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Apixaban-Prophylaxe zur Vorbeugung eines linksventrikulären Thrombus nach einem vorderen Myokardinfarkt (POTAMI)

17. Dezember 2024 aktualisiert von: Professor Abdul Hakeem, National Institute of Cardiovascular Diseases, Pakistan

Apixaban-Prophylaxe zur Vorbeugung eines linksventrikulären Thrombus nach einem vorderen Myokardinfarkt: Eine offene, randomisierte klinische Studie (POTAMI)

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von niedrig dosiertem Apixaban (2,5 mg 2-mal täglich) zusätzlich zur leitliniengerechten medikamentösen Therapie mit der leitliniengerechten medikamentösen Therapie allein zur Vorbeugung der linksventrikulären Thrombusbildung (nach 30 Tagen) zu vergleichen. nach primärer PCI bei Patienten mit akutem anteriorem Myokardinfarkt mit schwerer linksventrikulärer Dysfunktion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Apixaban mit Placebo bei der Prävention der LV-Thrombusbildung bei Patienten mit akuter anteriorer Myokard- und schwerer LV-Dysfunktion nach primärer PCI in einer offenen, randomisierten, kontrollierten Studie.

Methoden:

Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit akutem anteriorem STEMI und schwerer LV-Dysfunktion (EF <35 %) mit anteroapikaler Akinese, Dyskinesie oder Aneurysma.

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit früherem Myokardinfarkt oder Revaskularisierungseingriffen.
  • Patienten mit kardiogenem Schock
  • Patienten mit fortgeschrittener CKD (Cr < 2 und Hämodialysepatienten)
  • Kürzlich aufgetretene ICH oder schwere Blutung, die eine Transfusion erfordert, niedrige Thrombozytenzahl < 100.000
  • Geschichte von CVA
  • Patienten mit Vorhofflimmern oder anderen Indikationen für eine chronische Antikoagulation
  • Schwangere und Patienten mit hämatologischen Erkrankungen

Geeignete Patienten werden nach Einverständniserklärung aufgenommen. Die Randomisierung wird durchgeführt, sobald die Post-PCI-Echokardiographie durchgeführt und die LV-Funktion aufgezeichnet ist. Patienten, die in den Behandlungsarm randomisiert werden, erhalten Apixaban 2,5 mg zweimal täglich und DAPT für zwei Wochen zusätzlich zu einer anderen leitliniengerechten medizinischen Therapie (GDMT). Nach zweiwöchiger Dreifachtherapie (DOAC+DAPT) wird Aspirin im Studienarm eingestellt. Der Querlenker entspricht der Standardpflege. Nach 4 Wochen wird die Behandlungsgruppe auf DAPT umgestellt.

Follow-up Der primäre Endpunkt wird die Inzidenz von LV-Thrombusbildung sein, die bei der 4-wöchigen Follow-up-Echokardiographie aufgezeichnet wird. Der klinische Status, die Nebenwirkungen und die Medikamenteneinhaltung der Patienten werden aufgezeichnet.

Nach 2 Wochen: Die Patienten werden per Telefonanruf kontaktiert, um ihren klinischen Status zu beurteilen, die Medikamenteneinhaltung sicherzustellen, alle notwendigen Änderungen im Medikamentenschema für diejenigen in der Behandlungsgruppe zu besprechen, die bereits bei der Entlassung verschrieben wurden, und sich nach etwaigen Nebenwirkungen zu erkundigen.

Nach 4 Wochen: Die Patienten werden einer persönlichen Nachuntersuchung unterzogen, bei der neben einer umfassenden Beurteilung auch eine Echokardiographie durchgeführt wird. Bei Herzbeschwerden wird den Patienten empfohlen, umgehend das Krankenhaus oder den Kardiologen aufzusuchen, um eine umfassende klinische und Laboruntersuchung durchzuführen . Primärer Endpunkt

. Inzidenz der LV-Thrombusbildung im Behandlungsarm im Vergleich zu Placebo bei der Echokardiographie nach 4 Wochen.

Sekundäre Endpunkte

  • Kombination aus Tod, wiederkehrendem Myokardinfarkt, Stentthrombose und Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzversagen im Versuchsarm vs. Kontrollgruppe.
  • Starke und geringfügige Blutungen im Versuchsarm vs. Kontrollgruppe
  • Absetzen des Arzneimittels aufgrund von Nebenwirkungen im Versuchsarm im Vergleich zur Kontrollgruppe. Ein Ausschuss für klinische Ereignisse, dessen Mitglieder nicht über die Zuweisungen zu den Studiengruppen informiert sind, entscheidet unabhängig über alle potenziellen Endpunkte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

472

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Abdul Hakeem, MD FACC FSCAI FASE
  • Telefonnummer: +92 3355554342
  • E-Mail: ahakeem@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Rekrutierung
        • NICVD Pakistan
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18–65 Jahren
  • Stellt sich mit akutem vorderen STEMI vor
  • Schwere LV-Dysfunktion (EF <35 %) mit anteroapikaler Akinese, Dyskinesie oder Aneurysma
  • OHNE Anzeichen eines LV-Thrombus.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit früherem vorderen Myokardinfarkt oder LAD-Revaskularisierungsverfahren
  • Patienten mit kardiogenem Schock
  • Patienten mit LV-Thrombus
  • Patienten mit fortgeschrittener CKD (Cr > 2 und Hämodialysepatienten)
  • Kürzlich aufgetretene ICH oder schwere Blutung, die eine Transfusion erfordert, niedrige Thrombozytenzahl <100.000
  • Verlauf der letzten CVA (innerhalb der letzten drei Monate)
  • Patienten mit Vorhofflimmern oder anderen Indikationen für eine chronische Antikoagulation
  • Schwangere und Patienten mit hämatologischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienarm (Apixaban 2,5 mg 2-mal täglich)

Patienten, die in den Behandlungsarm randomisiert werden, erhalten Apixaban 2,5 mg zweimal täglich und DAPT (Aspirin (75 mg) + Clopidogrel (75 mg)) für vier Wochen zusätzlich zu einer anderen leitliniengerechten medizinischen Therapie (GDMT). Nach 4 Wochen wird die Behandlungsgruppe auf DAPT umgestellt. o Im Falle einer Stentthrombose während des Studienzeitraums wird der Patient angesichts des hohen ischämischen Risikos auf Ticagrelor anstelle von Clopidogrel umgestellt und Aspirin abgesetzt, während Apixaban fortgesetzt wird. Nach vier Wochen wird der Patient auf DAPT (Aspirin) umgestellt

+ Ticagrelor).

Patienten, die in den Behandlungsarm randomisiert werden, erhalten Apixaban 2,5 mg zweimal täglich und DAPT (Aspirin (75 mg) + Clopidogrel (75 mg)) für vier Wochen zusätzlich zu einer anderen leitliniengerechten medizinischen Therapie (GDMT). Nach 4 Wochen wird die Behandlungsgruppe auf DAPT umgestellt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Querlenker entspricht der Standardpflege, d. h. DAPT zusätzlich zu anderen leitliniengerechten medizinischen Therapien (GDMT).
DAPT plus leitliniengerechte medizinische Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der LV-Thrombusbildung im Behandlungsarm vs. Kontrollgruppe
Zeitfenster: einen Monat
Inzidenz der LV-Thrombusbildung im Behandlungsarm im Vergleich zur Kontrollgruppe bei der Echokardiographie nach 4 Wochen. Dies stellt den primären Endpunkt der Studie dar
einen Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Ergebnisse
Zeitfenster: einen Monat
  • Kombination aus Tod, wiederkehrendem Myokardinfarkt, Stentthrombose und Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz im Behandlungsarm vs. Kontrollgruppe
  • Starke und leichte Blutungen im Behandlungsarm vs. Kontrollgruppe 3) Absetzen des Arzneimittels aufgrund von Nebenwirkungen
einen Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdul Hakeem Professor of Cardiology, Director Cardiac Catheterization Labs, MD FACC FSCAI FASE, NICVD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Wir planen, IPD zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apixaban 2,5 MG PO BID

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