- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06746428
Aktivitätscoaching während der Beckenbestrahlungstherapie (ACTIVATE)
ACTIVATE: Eine randomisierte Pilotstudie zum Aktivitätscoaching zur Steigerung der Vitalität und Energie während der postoperativen Beckenbestrahlungstherapie bei Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Übungscoaching-Programm ist ein Programm, bei dem die Teilnehmer zehn wöchentliche Check-ins bei einem zertifizierten Übungstrainer durchführen. Beim Check-in legen die Teilnehmer und der Übungstrainer wöchentliche Ziele fest. Die Teilnehmer werden versuchen, Aktivitäten zu integrieren, die für sie einfach und angenehm sind. Diese Besuche können nach Belieben geplant werden und Sie können wählen, ob diese Check-ins persönlich oder virtuell stattfinden.
Alle Teilnehmer, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden gebeten:
- Nehmen Sie an einem Programm mit einem Trainingstrainer teil, um wöchentliche Aktivitätsziele festzulegen. Der Zeitpunkt, zu dem das Programm beginnt, richtet sich nach der Gruppe, der die Teilnehmer zugewiesen werden.
- Erhalten Sie ein Fitbit, um zu verfolgen, wie aktiv sie sind, wie hoch ihre Herzfrequenz ist und wie viele Schritte sie zurückgelegt haben.
- Nehmen Sie an 4 Umfragen teil, die im Laufe der Studie durchgeführt werden.
- Machen Sie einen kurzen 6-minütigen Gehtest, um zu sehen, wie Herz und Lunge auf Bewegung reagieren. Dieser Test wird im Laufe der Studie viermal absolviert.
- Nehmen Sie am Ende der Studie an einem Interview mit dem Hauptforscher teil, um Feedback darüber zu erhalten, wie die Studie verbessert werden kann.
Das Studienteam geht davon aus, 16 Patienten in diese Studie aufzunehmen. Die Teilnehmer werden entweder in das Aktivitäts-Coaching-Programm „Immediate Start“ oder das Aktivitäts-Coaching-Programm „Delayed Start“ aufgenommen. 8 Patienten werden der Gruppe mit sofortigem Start und 8 der Gruppe mit verzögertem Start zugeordnet. Die Teilnehmer werden etwa 6 Monate in dieser Studie verbringen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melissa Miller, PhD
- Telefonnummer: (571) 472-4724
- E-Mail: activate@inova.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Natasha Raja, MS
- E-Mail: activate@inova.org
Studienorte
-
-
Virginia
-
Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten, 22311
- Rekrutierung
- Inova Schar Cancer Institute - Alexandria
-
Kontakt:
- Natasha Raja, MS
- E-Mail: activate@inova.org
-
Kontakt:
- Melissa Miller, PhD
- Telefonnummer: 571-472-4724
- E-Mail: activate@inova.org
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- Inova Schar Cancer Institute
-
Kontakt:
- Natasha Raja, MS
- E-Mail: activate@inova.org
-
Kontakt:
- Melissa Miller, PhD
- Telefonnummer: 571-472-4724
- E-Mail: activate@inova.org
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22033
- Rekrutierung
- Inova Schar Cancer Institute - Fair Oaks
-
Kontakt:
- Natasha Raja, MS
- E-Mail: activate@inova.org
-
Kontakt:
- Melissa Miller, PhD
- Telefonnummer: 571-472-4724
- E-Mail: activate@inova.org
-
Leesburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 20176
- Rekrutierung
- Inova Schar Cancer Institute - Loudoun
-
Kontakt:
- Natasha Raja, MS
- E-Mail: activate@inova.org
-
Kontakt:
- Melissa Miller, PhD
- E-Mail: activate@inova.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Pathologische Diagnose von Endometriumkarzinom (jede Histologie, Stadium I-IVA)
- Hat sich einer modifizierten radikalen oder radikalen Hysterektomie unterzogen
- Planen Sie eine adjuvante Behandlung mit externer Beckenbestrahlung am ISCI
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Der Patient hat über einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet virtuellen Zugriff auf die webbasierte Plattform und E-Mail
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung lesen, verstehen und erteilen
Wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der folgenden evidenzbasierten Kriterien als geeignet für unüberwachtes Training erachtet (1)
- Gehen Sie ohne Hilfe oder Hilfsmittel
- Keine signifikante kognitive Beeinträchtigung
- Kein hohes Sturzrisiko
- Der Teilnehmer muss keine Aktivität unterlassen
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, Coaching-Besuche zu planen und daran teilzunehmen
- Teilnahme an einem regelmäßigen Trainingsprogramm mit ≥ 150 Minuten mäßig intensivem Training pro Woche zu Studienbeginn
- Der fünfmalige Standtest kann nicht durchgeführt werden
Medizinische Begleiterkrankungen, einschließlich:
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte Rhythmusstörungen
- Akute Lungenembolie
- Aktive Lungeninfektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sofortstartgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe beginnen mit der Intervention in der ersten Woche der Strahlentherapie und setzen diese während und nach Abschluss der Bestrahlung fort
|
Ein Trainingscoaching-Programm, das auf Frauen mit Endometriumkarzinom im Stadium I-IVA zugeschnitten ist, die sich einer totalen oder modifizierten radikalen Hysterektomie mit chirurgischem Stadieneinstieg unterzogen haben.
Die Intervention richtet sich an insgesamt 8 Teilnehmer, die im Rahmen ihrer adjuvanten Behandlung eine externe Beckenbestrahlung durchführen sollen.
|
|
Experimental: Gruppe mit verzögertem Start
Die Teilnehmer dieser Gruppe beginnen 6–8 Wochen nach der Bestrahlung und fahren 16–19 Wochen nach der Bestrahlung fort.
|
Ein Trainingscoaching-Programm, das auf Frauen mit Endometriumkarzinom im Stadium I-IVA zugeschnitten ist, die sich einer totalen oder modifizierten radikalen Hysterektomie mit chirurgischem Stadieneinstieg unterzogen haben.
Die Intervention richtet sich an insgesamt 8 Teilnehmer, die im Rahmen ihrer adjuvanten Behandlung eine externe Beckenbestrahlung durchführen sollen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit einer randomisierten Studie: Einhaltung der Trainingscoaching-Sitzungen durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
Die Einhaltung der Coaching-Sitzungen durch die Teilnehmer wird als vollständige Einhaltung bei der Teilnahme an 10 der 10 geplanten Übungs-Coaching-Sitzungen und als hohe Einhaltung bei der Teilnahme an mindestens 7 der geplanten 10 Übungstrainer-Check-ins definiert.
Die Einhaltung durch die Teilnehmer gilt als machbar, wenn 70 % der Teilnehmer die Coaching-Sitzungen befolgen.
|
Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der vom Patienten berichteten Müdigkeit
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
Messung der von Patienten gemeldeten Veränderungen des Ermüdungsgrads mithilfe einer funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT) – Ermüdung.
Die FACIT-F-Ermüdungssubskala besteht aus 13 Items.
Patienten bewerten die Intensität ihrer Müdigkeitssymptome auf einer Skala von 0 bis 4 (0=überhaupt nicht und 4=sehr stark).
Der Gesamtwert der FACIT-F-Ermüdungssubskala reicht von 0 bis 52, wobei höhere Werte weniger Ermüdung und niedrigere Werte mehr Ermüdung zur Folge haben
|
Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
|
Änderung der vom Patienten berichteten Darm-/Harntoxizität
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
Beurteilung von Veränderungen in der Schwere der Darm- und Harntoxizitätssymptome, wie von Patienten berichtet, unter Verwendung von EPIC-Kurzbeurteilungen (Expanded Prostate Cancer Index Composite) für Darm und Harn.
Der EPIC-15 ist eine Kurzversion, die 15 Elemente aus zwei Bereichen umfasst: Harnfunktion und Darmgewohnheiten.
Jedes Element im EPIC-15 wird auf einer Likert-Skala bewertet, und die Bewertungen werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Bewertungen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
|
Veränderung der vom Patienten berichteten Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
Messung von Veränderungen der Lebensqualität basierend auf vom Patienten gemeldeten Ergebnissen unter Verwendung des PROMIS-29-Profils (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) v2.1.
Es umfasst 29 Punkte, die sieben Schlüsselbereiche bewerten: Körperliche Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörung, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen/Aktivitäten und Schmerzinterferenz.
Für jede Frage gibt es normalerweise fünf Antwortmöglichkeiten mit Werten von eins bis fünf.
Die Ergebnisse werden dann mithilfe einer Bewertungstabelle in T-Scores umgerechnet.
Höhere T-Werte für körperliche Funktion weisen auf eine bessere körperliche Funktion hin, höhere T-Werte für Angst und Depression weisen auf schwerwiegendere Symptome hin.
Höhere T-Werte für Müdigkeit und Schlafstörungen weisen auf mehr Müdigkeit oder Schlafprobleme hin.
Höhere T-Scores bei der Fähigkeit, an sozialen Rollen/Aktivitäten teilzunehmen, weisen auf eine bessere Fähigkeit hin, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen.
Höhere T-Werte für Schmerzbeeinträchtigungen bedeuten mehr Beeinträchtigungen durch Schmerzen bei täglichen Aktivitäten und starke Schmerzen
|
Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
|
Veränderung der vom Patienten berichteten kognitiven Funktion
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
Bewertung der von Patienten gemeldeten kognitiven Funktionsänderungen, gemessen mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Cognitive Function Short Form 4a.
Dieses Formular enthält 4 Elemente.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 (Nie) bis 5 (Sehr oft) bewertet.
Rohwerte werden mithilfe einer Bewertungstabelle in T-Werte umgewandelt.
Höhere T-Scores weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin.
|
Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
|
Veränderung der vom Patienten berichteten sexuellen Funktion und Zufriedenheit
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
Veränderungen der sexuellen Funktion und Zufriedenheit, wie von Patienten berichtet, unter Verwendung eines PROMIS-Kurzprofils zur sexuellen Funktion und Zufriedenheit (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System).
Jedes Item wird auf einer Likert-Skala bewertet und dann in einen T-Score umgewandelt.
Höhere T-Werte weisen auf eine bessere sexuelle Funktion und Zufriedenheit hin.
|
Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
|
Veränderung der vom Patienten berichteten Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
Messung von Veränderungen in der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit von Patienten mithilfe des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) zur Selbstwirksamkeit bei chronischen Erkrankungen.
Jedes Item wird auf einer Likert-Skala bewertet und dann in einen T-Score umgewandelt.
Höhere T-Scores weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin.
|
Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
|
Änderung der zurückgelegten Distanz während des 6-Minuten-Gehtests (6MWT)
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
Messung der Veränderung der von Patienten zurückgelegten Distanz während des 6-Minuten-Gehtests, einem standardisierten Test zur Beurteilung der körperlichen Funktion.
|
Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung, bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Avani Rao, MD, Inova Health Care Services
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- INOVA-2024-91
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Übungscoaching
-
Mayo ClinicAbgeschlossenBetonen | Angst | Führung | Berufliche Rolle | Ziele | Wohlbefinden | Rolle des Arztes | Professioneller Burnout | Entwicklung, MenschVereinigte Staaten
-
Queen Mary University of LondonBarts & The London NHS TrustAbgeschlossenHerzkreislauferkrankungVereinigtes Königreich
-
VA Office of Research and DevelopmentVA Palo Alto Health Care System; Atlanta VA Medical Center; Malcom Randall VA... und andere MitarbeiterRekrutierungHerz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigte Staaten
-
University of UtahAbgeschlossen
-
The Cleveland ClinicAktiv, nicht rekrutierendErziehungsproblemeVereinigte Staaten
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossen
-
University of FloridaNational Institute on Aging (NIA)Aktiv, nicht rekrutierendBetreuung | Versehentlicher Sturz | Im Krankenhaus erworbener Zustand | Patientensicherheit | Klinische AlarmeVereinigte Staaten
-
IWK Health CentreRekrutierungPsychische Gesundheit | Postpartaler Stress | Postpartale Angst | Elternschaft Selbstwirksamkeit | Co-Elternpraktiken | Postpartale Depression (PPD)Kanada
-
The University of Hong KongAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossen