- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06747702
Programme zur Verletzungsprävention bei Überkopfsportlern (IPOverhead)
17. Dezember 2024 aktualisiert von: Monica Solana Tramunt, University Ramon Llull
Auswirkung integrierter Trainingseinheiten auf die Verletzungsprävention bei Überkopfsportlern
Bewertung und Beschreibung der Wirkung der Durchführung integrierter Übungen zur Verletzungsprävention auf die Variablen, die als Verletzungsrisikofaktoren bei Überkopfsportlern gelten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung und Beschreibung der Auswirkung der Durchführung schneller oder 6–8-wöchiger Verletzungspräventionsprogramme auf die Variablen, die als Verletzungsrisikofaktoren bei Überkopfsportlern gelten, wie glenohumeraler Rotationsbewegungsbereich oder Muskelaktivierungsmuster und Asymmetrien.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Barcelona, Spanien, 08022
- FPCEE Blanquerna
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung gemäß der letzten Fassung der Helsinky-Erklärung.
- Mindestens 2 Jahre lang an einer Überkopfsportart beteiligt sein.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie Schmerzen oder Unbehagen bei der Entwicklung der Ergebnismessungen?
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe: Teilnehmer dieser Gruppe werden sich der Intervention unterziehen
Teilnehmer des Verletzungspräventionsprogramms
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Das Verletzungspräventionstraining bestand aus der Teilnahme an einem Präventionsprogramm von einem Tag bis zu acht Wochen, bei dem die Teilnehmer funktionelle Sportübungen entwickeln, um Schulterverletzungen oder Schmerzen bei Überkopfsportarten vorzubeugen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer mit demselben Trainingsprogramm, die nicht an der Intervention beteiligt sind, obwohl sie derselben spezifischen Sportpraxis folgen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schulter-ROM
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 8 Wochen. Follow-up nach 12 Wochen
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Der Bewegungsbereich der Schulterrotation wird von einem einzelnen erfahrenen Prüfer mit dem IMU Output Capture (Output V2 Unit, Irland) gemessen.
Die IMU wird vor dem ROM-Test gemäß den Geräteanweisungen kalibriert.
Die IMU wird mit einem selbstklebenden Riemen 10 cm distal des lateralen Epikondylus sicher am Unterarm des Teilnehmers befestigt.
Die Messungen werden drahtlos an ein Tablet gesendet und anschließend zur Berechnung des ROM an die Output Hub-spezifische Software übertragen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 8 Wochen. Follow-up nach 12 Wochen
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Muskel-RMS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 8 Wochen. Follow-up nach 12 Wochen
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Die EMG-Aufzeichnung zur Aktivierung der Eskapulierkomplexmuskulatur wird mit dem mDurance®-Gerät (mDurance® Solutions SL, Granada, Spanien) gemessen.
Das mDurance®-System bestand aus einer EMG Shimmer3-Einheit (Realtime TechnologiesLtD, Dublin, Irland).
Daten zur Muskelaktivität wurden mithilfe eines validierten Oberflächenelektromyographiesystems (EMG) ermittelt.
Dieses neuartige System umfasst eine benutzerfreundliche Software und eine leichte Hardware, die es für Kliniker und Sporttrainer erschwinglicher und zugänglicher machen.
Das mDurance®-System bestand aus einer EMG Shimmer3-Einheit (Realtime TechnologiesLtD, Dublin, Irland).
Das Gerät verfügt über einen bipolaren Oberflächenelektromyographie-Bipolarsensor zur Erfassung der Muskelaktivität.
Jeder Shimmer3 verfügt über zwei Kanäle mit einer Abtastrate von 1024 Hz bei einer Bandbreite von 8,4 Hz und einem 24-Bit-Signal mit einer Gesamtverstärkung von 100 bis 10.000 V/V [41].
Dieses Gerät ist für die Aufzeichnung der Muskelaktivität während einer funktionellen Aufgabe geeignet und zuverlässig (ICC = 0,916; 95 %-KI = 0,831–0,958).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 8 Wochen. Follow-up nach 12 Wochen
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Muskelasymmetrien
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 8 Wochen. Follow-up nach 12 Wochen
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Unterschiede in % der Muskelaktivierung des intereskapulären Muskelkomplexes durch EMG.
Diese Aufzeichnung wird auch mit dem mDurance®-Gerät (mDurance® Solutions SL, Granada, Spanien) durchgeführt.
Das mDurance®-System bestand aus einer EMG Shimmer3-Einheit (Realtime TechnologiesLtD, Dublin, Irland).
Dieses Gerät ist für die Aufzeichnung der Muskelaktivität während einer funktionellen Aufgabe geeignet und zuverlässig (ICC = 0,916).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 8 Wochen. Follow-up nach 12 Wochen
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Propriozeption der Schulter
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 8 Wochen. Follow-up nach 12 Wochen
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Die Fähigkeit, einen bestimmten glenohumeralen Rotationsbereich von Bewegungsgraden zu erkennen, werden wir mit dem IMU Output Capture (Output V2 Unit, Irland) nutzen.
Die IMU wurde vor dem ROM-Test gemäß den Geräteanweisungen kalibriert.
Die IMU wurde mit einem selbstklebenden Riemen 10 cm distal des lateralen Epikondylus sicher am Unterarm des Teilnehmers befestigt.
Die Messungen wurden drahtlos an ein Tablet gesendet und anschließend zur Berechnung des ROM an die Output Hub-spezifische Software übertragen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 8 Wochen. Follow-up nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwank A, Blazey P, Asker M, Moller M, Hagglund M, Gard S, Skazalski C, Haugsbo Andersson S, Horsley I, Whiteley R, Cools AM, Bizzini M, Ardern CL. 2022 Bern Consensus Statement on Shoulder Injury Prevention, Rehabilitation, and Return to Sport for Athletes at All Participation Levels. J Orthop Sports Phys Ther. 2022 Jan;52(1):11-28. doi: 10.2519/jospt.2022.10952.
- Cools AM, Johansson FR, Borms D, Maenhout A. Prevention of shoulder injuries in overhead athletes: a science-based approach. Braz J Phys Ther. 2015 Sep-Oct;19(5):331-9. doi: 10.1590/bjpt-rbf.2014.0109. Epub 2015 Sep 1.
- McKenzie A, Larequi SA, Hams A, Headrick J, Whiteley R, Duhig S. Shoulder pain and injury risk factors in competitive swimmers: A systematic review. Scand J Med Sci Sports. 2023 Dec;33(12):2396-2412. doi: 10.1111/sms.14454. Epub 2023 Jul 28.
- Wright AA, Ness BM, Donaldson M, Hegedus EJ, Salamh P, Cleland JA. Effectiveness of shoulder injury prevention programs in an overhead athletic population: A systematic review. Phys Ther Sport. 2021 Nov;52:189-193. doi: 10.1016/j.ptsp.2021.09.004. Epub 2021 Sep 14.
- Liaghat B, Pedersen JR, Husted RS, Pedersen LL, Thorborg K, Juhl CB. Diagnosis, prevention and treatment of common shoulder injuries in sport: grading the evidence - a statement paper commissioned by the Danish Society of Sports Physical Therapy (DSSF). Br J Sports Med. 2023 Apr;57(7):408-416. doi: 10.1136/bjsports-2022-105674. Epub 2022 Oct 19.
- Cools AM, Maenhout AG, Vanderstukken F, Decleve P, Johansson FR, Borms D. The challenge of the sporting shoulder: From injury prevention through sport-specific rehabilitation toward return to play. Ann Phys Rehabil Med. 2021 Jul;64(4):101384. doi: 10.1016/j.rehab.2020.03.009. Epub 2020 Apr 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Injury prevention Overhead
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht fortfahren
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Charite University, Berlin, Germanymiha bodytec GmbH; Sonnenfeld-Stiftung; Robert-Enke-StiftungAktiv, nicht rekrutierend
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University of Central FloridaAbgeschlossen
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