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Untersuchung der Rolle hochwertiger Diäten und hochverarbeiteter Lebensmittel für die kardiometabolische Gesundheit

13. Mai 2026 aktualisiert von: Jayne Woodside, PhD, Queen's University, Belfast

Hochverarbeitete Lebensmittel, Ernährungsqualität und kardiometabolische Gesundheit

Die Rolle des Konsums hochverarbeiteter Lebensmittel (UPF) und die gesundheitlichen Folgen bleiben umstritten. Eine wichtige Frage, die noch beantwortet werden muss, lautet: Hat die Lebensmittelverarbeitung selbst bei gleicher Ernährungsqualität unabhängige Auswirkungen auf die Gesundheit? Der aktuelle Antrag zielt darauf ab, die gesundheitlichen Auswirkungen der Lebensmittelverarbeitung von denen der Ernährungsqualität durch die Durchführung einer Ernährungsinterventionsstudie zu isolieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es bestehen weiterhin Kontroversen über die Rolle des UPF-Verbrauchs und der Gesundheitsergebnisse. Eine wichtige Frage, die noch beantwortet werden muss, lautet: Hat die Lebensmittelverarbeitung selbst bei gleicher Ernährungsqualität unabhängige Auswirkungen auf die Gesundheit?

Ziel der aktuellen Studie ist es, durch die Durchführung einer Ernährungsinterventionsstudie die gesundheitlichen Auswirkungen der Lebensmittelverarbeitung von denen der Ernährungsqualität zu isolieren.

Um die gesundheitlichen Auswirkungen der Lebensmittelverarbeitung zu isolieren, schlagen die Forscher vor, gesunde pflanzliche Ernährung als „Basis“-Ernährung zu verwenden. Die Forscher schlagen vor, zunächst Plasma-Metabolommerkmale zu entdecken, die auf eine verbesserte hPDI-Einhaltung reagieren, und dann einen diätetischen Interventionsversuch durchführen, um die Auswirkungen des UPF-Verbrauchs im Rahmen einer Diät mit hohem hPDI auf kardiometabolische Ergebnisse und Stoffwechselwege zu bewerten.

Die Studie besteht aus einer Einlaufphase, in der Teilnehmer mit einer geringen Einhaltung einer pflanzlichen Ernährung randomisiert (1) einer Interventionsgruppe zugeteilt werden, die eine Ernährungsberatung erhält, um über einen Zeitraum von 6 Wochen eine Diät mit hohem hPDI einzuhalten, und ( 2) eine Kontrollgruppe, die ihre übliche Ernährung zu sich nimmt (niedriger hPDI). Beiden Armen wird empfohlen, den Verzehr von ultraverarbeiteten Lebensmitteln (UPF) zu vermeiden. Unter der Annahme einer Fluktuation von 15 % werden in die Studie 118 Teilnehmer für die Einlaufphase aufgenommen. Personen mit einer hohen Einhaltung einer pflanzlichen Ernährung folgen in den 6 Wochen dieser Einlaufphase ihrer normalen Ernährung und werden dann in die 4-monatige Hauptstudie randomisiert.

In der viermonatigen Hauptstudie wird eine randomisierte kontrollierte Parallelgruppen-Ernährungsintervention bei Teilnehmern mit hohem hPDI in Irland (Nord und Süd) durchgeführt, um die Auswirkungen des UPF-Konsums im Kontext einer Diät mit hohem hPDI auf kardiometabolische Ergebnisse wie z wie glykiertes Hämoglobin und Gesamtcholesterin sowie Stoffwechselwege. Die Teilnehmer werden in eine von zwei Gruppen randomisiert: hPDI-Diät mit hohem UPF oder hPDI-Diät mit niedrigem UPF. Unter der Annahme einer Fluktuationsrate von 15 % werden in die Studie etwa 212 Personen aufgenommen, um eine Stichprobengröße von 180 Teilnehmern zu erreichen, die die Studie abschließen.

Die Randomisierung wird mithilfe eines Randomisierungsschemas durchgeführt, das über www.randomization.com generiert wurde mit zufälligen Blockgrößen durch Forschungspersonal unabhängig von der Studie. Die Forscher werden die Randomisierung nach Alter und BMI stratifizieren.

Leistungsberechnung: Unter der Annahme einer Veränderung des Gesamtcholesterins von 9 mg/dl nach vier Monaten und einer SD-Veränderung von 20 werden insgesamt 78 Teilnehmer in jeder Gruppe benötigt. Unter Berücksichtigung eines Teilnehmerabbruchs von 15 %, der mit dem bei früheren Interventionen des Prüfers beobachteten Wert vergleichbar ist, ergibt sich eine Gesamtstichprobengröße von 180.

Basierend auf einer Standardabweichung der HbA1c-Differenz von 0,3 % konnte bei gleicher Stichprobengröße nach vier Monaten ein HBA1c-Unterschied von 0,15 % zwischen den beiden Interventionsgruppen als statistisch signifikant festgestellt werden.

Die Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer beträgt 330: 118 (Einlaufphase) und 212 (4-monatige Testphase).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

330

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ireland
      • Dublin, Ireland, Irland, D04 C1P1
        • University College Dublin
        • Kontakt:
          • Professor Lorraine Brennan, PhD
          • Telefonnummer: +353 01 716 6815
    • Northern Ireland
      • Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT12 6BJ
        • Centre for Public Health, Queen's University Belfast
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit allgemein gutem Gesundheitszustand und einem BMI < 35 kg/m2, die eine Einverständniserklärung abgeben können.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer sind von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, irgendeiner Krebsart (mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs) oder einer Erkrankung (Schwangerschaft, Stillzeit usw.) oder Ernährungseinschränkungen leiden, die ihre Teilnahmefähigkeit erheblich einschränken würden die Studie.

Einzelpersonen werden auf ihre Einhaltung des Plant Based Diet Index (PDI) überprüft.

  1. Personen mit geringer Adhärenz treten nur in die Einlaufphase ein (6 Wochen).
  2. Personen mit hoher Adhärenz nehmen an der Hauptintervention teil (4 Monate).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diät mit hohem UPF und hohem hPDI
Hoher Anteil an hochverarbeiteten Lebensmitteln (UPFs) und gesunde, pflanzliche Ernährung
Hoher Anteil an hochverarbeiteten Lebensmitteln (UPFs) und gesunde, pflanzliche Ernährung
Aktiver Komparator: Diät mit niedrigem UPF und hohem hPDI
Wenig hochverarbeitete Lebensmittel (UPFs) und eine gesunde, pflanzliche Ernährung
Wenig hochverarbeitete Lebensmittel (UPFs) und eine gesunde, pflanzliche Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykiertes Hämoglobin (HbA1C) (mmol/mol)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Veränderung des HbA1c im Verlauf der 4-monatigen Intervention.
Ausgangswert und 4 Monate
Gesamtcholesterin (mg/dl)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Die Veränderung des Gesamtcholesterins wird im Verlauf der 4-monatigen Intervention gemessen.
Ausgangswert und 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anthropometrisches Maß: Gewicht (kg)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Gewicht (kg), gemessen mit kalibrierten Waagen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten
Ausgangswert und 4 Monate
Anthropometrisches Maß: Körpergröße (m)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Körpergröße (m), gemessen mit einem Stadiometer zu Studienbeginn und nach 4 Monaten.
Ausgangswert und 4 Monate
Anthropometrisches Maß: Taillenumfang (cm)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Taillenumfang (cm), gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten.
Ausgangswert und 4 Monate
Anthropometrisches Maß: Hüftumfang (cm)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Hüftumfang (cm), gemessen zu Studienbeginn und nach 4 Monaten.
Ausgangswert und 4 Monate
Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Der Blutdruck wird zweimal am rechten Arm mit einem automatischen Omron-Blutdruckmessgerät gemessen, wobei der Teilnehmer vorher mindestens fünf Minuten lang ruhig sitzt
Ausgangswert und 4 Monate
Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
2x 24-Stunden-Ernährungserinnerungen
Ausgangswert und 4 Monate
Demografische/Lifestyle-Informationen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Z.B. Alkoholkonsum, Medikamentenkonsum.
Ausgangswert und 4 Monate
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (mmol/L)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Kontinuierliche Glukoseüberwachung (mmol/l) zu Studienbeginn und nach 4 Monaten
Ausgangswert und 4 Monate
Plasma-Metabolom
Zeitfenster: Vor- und Nachlaufphase (6 Wochen Einlauf); Baseline und 4 Monate (Hauptversuch)
Nüchternblutproben werden aus der Vena antecubitalis entnommen und sofort in Plasma aufgetrennt.
Vor- und Nachlaufphase (6 Wochen Einlauf); Baseline und 4 Monate (Hauptversuch)
Darmmikrobiom
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Stuhlproben werden zu Hause innerhalb von 24 Stunden nach dem Studienbesuch gesammelt und zur Lagerung ins Labor gebracht. Die Proben werden hinsichtlich der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und ihrer funktionellen Potenziale profiliert.
Ausgangswert und 4 Monate
Entzündungsmarker, z.B. CRP (mg/L)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Veränderungen der Entzündungsmarker wie CRP (mg/L) im Verlauf der 4-monatigen Intervention
Ausgangswert und 4 Monate
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Fragebogen/objektiver Monitor für körperliche Aktivität. Höhere Werte sowohl im Fragebogen als auch im Aktivitätsmonitor deuten auf ein verbessertes Ergebnis hin.
Ausgangswert und 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. Lorraine Brennan, PhD, University College Dublin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diät mit hohem UPF und hohem hPDI

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