- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06750328
Ergebnisse der isolierten LCx-Okklusion
Verfahrenstechnische und klinische Ergebnisse eines isolierten akuten Verschlusses der linken Zirkumflexkoronararterie bei Patienten, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkte (STEMI) mit akutem Verschluss der linken Zirkumflex-Koronararterie (LCx) machen nur 14–21 % der STEMIs aus
Ein akuter LCx-Verschluss kann schwierig zu diagnostizieren sein. Nur 50 % der Patienten mit LCx-Okklusion zeigten während der akuten Phase eine ST-Strecken-Hebung, 38 % zeigten keine ST-Strecken-Veränderungen, während 15 % eine isolierte ST-Strecken-Senkung aufwiesen. Dies kann zu einer Verzögerung bei der Überstellung ins Katheterlabor, einer Verzögerung der Reperfusionstherapie usw. führen Folglich kommt es zu einem Verlust von mehr Myozyten und zu mehr schweren unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE).
Aufgrund des relativ seltenen Vorkommens eines isolierten LCx-Koronararterienverschlusses ist in der Literatur wenig über die klinischen Ergebnisse eines isolierten LCx-Verschlusses bekannt. Daher werden wir eine retrospektive Beobachtungsstudie in unserem tertiären primären perkutanen Koronarinterventionszentrum (PCI) durchführen, um die Inzidenz zu ermitteln. Verfahrens- und klinische Ergebnisse nach 6 Monaten bei Patienten, die einen isolierten akuten LCx-Verschluss hatten und sich einer primären PCI unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esraa Gamal Mohammed, Master student
- Telefonnummer: +2 01063021526 +2 01158863129
- E-Mail: alaajamal851@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen werden Patienten, die im Herzkrankenhaus der Universität Assiut mit STEMI vorgestellt wurden und sich zwischen Januar 2018 und Januar 2025 einer primären PCI unterzogen hatten, bei der ein isolierter akuter LCx-Verschluss (einzelne verantwortliche Arterie) festgestellt wurde.
Ausschlusskriterien:
-Patienten mit kardiogenem Schock, NYHA-Klasse III-IV und koronarer Herzkrankheit mit mehreren Gefäßen werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Nachsorge nach PPCI
Zur Beurteilung des Verfahrenserfolgs und der kurzfristigen klinischen Ergebnisse der primären PCI bei isoliertem akutem LCx
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen von PPCI bei LCx-Okklusion
Zeitfenster: 6 Monate
|
definiert als angiographischer Erfolg ohne Komplikationen im Krankenhaus).
Angiographischer Erfolg (definiert als In-Stent-Reststenose ≤ 30 % ohne schwerwiegende angiographische Komplikationen (schwere Koronardissektion, die den Fluss beeinträchtigt [Typ D-F], Perforation, abrupter Verschluss oder kein Reflow).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lange Nachverfolgung der PPCI-Ergebnisse der LCx-Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der sekundäre Endpunkt wird die Beurteilung von MACE 6 Monate nach dem Indexverfahren sein.
MACE (definiert als die Kombination aus Gesamtmortalität, Revaskularisierung der Zielläsion, Stentthrombose, dokumentiertem Vorhofflimmern und Entwicklung einer Herzinsuffizienz).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Geffin R, Triska J, Najjar S, Berman J, Cruse M, Birnbaum Y. Why do we keep missing left circumflex artery myocardial infarctions? J Electrocardiol. 2024 Mar-Apr;83:4-11. doi: 10.1016/j.jelectrocard.2023.12.011. Epub 2023 Dec 26.
- From AM, Best PJ, Lennon RJ, Rihal CS, Prasad A. Acute myocardial infarction due to left circumflex artery occlusion and significance of ST-segment elevation. Am J Cardiol. 2010 Oct 15;106(8):1081-5. doi: 10.1016/j.amjcard.2010.06.016.
- Stribling WK, Kontos MC, Abbate A, Cooke R, Vetrovec GW, Dai D, Honeycutt E, Wang TY, Lotun K. Left circumflex occlusion in acute myocardial infarction (from the National Cardiovascular Data Registry). Am J Cardiol. 2011 Oct 1;108(7):959-63. doi: 10.1016/j.amjcard.2011.05.027. Epub 2011 Aug 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCx occlusion
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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