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Vergleichende Auswirkungen der Trockennadelung im Vergleich zur Weichteilmobilisierung auf die Oberschenkelstraffung

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen der Trockennadelung im Vergleich zur Weichteilmobilisierung auf die Oberschenkelstraffung bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Unter einer Verspannung der Oberschenkelmuskulatur versteht man die Unfähigkeit, eine Kniestreckung von mehr als 160 Grad zu erreichen, während die Hüfte um 90 Grad gebeugt ist. Wenn Schmerzen im unteren Rücken (LBP) 12 Wochen oder länger anhalten, spricht man von chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Trockennadeln im Vergleich zur Mobilisierung von Weichgewebe auf die Oberschenkelmuskulatur auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktionalität bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte klinische Studie wird im Hameed Latif Medical Center mithilfe einer nicht wahrscheinlichkeitsfreundlichen Stichprobentechnik an 30 Probanden durchgeführt, die durch computergenerierte Software zur Randomisierung in zwei Gruppen aufgeteilt werden: 15 Probanden in Gruppe A und 15 Probanden in Gruppe B. Beide Gruppen werden als Basistherapie konventionelle Therapie und Wirbelsäulenmobilisierung (posterior-anterior-Gleiten) der Grade 1 und 2 (3 Sätze mit 6 Wiederholungen) erhalten. Gruppe A wird Trockennadelung und Gruppe B wird Weichgewebemobilisierung durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Hameed Latif Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Reduzierung des aktiven Kniestrecktests >25
  • Aktuelle Rückenschmerzen zwischen 4 und 6 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala
  • Schmerzen im unteren Rücken seit mindestens 12 Wochen oder 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die Antikoagulanzien einnehmen und an Gefäßerkrankungen leiden
  • Personen mit Nadelphobie und Metallallergie
  • Personen mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Vorgeschichte einer Fraktur im Lendenbereich
  • Vorgeschichte systemischer Erkrankungen, z.B. Krebs oder systemische Gelenkerkrankungen
  • Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz in den letzten 24 Monaten
  • Die Probanden haben 30 Tage vor der Aufnahme in die Studie Medikamente wie Betäubungsmittel oder Muskelrelaxantien eingenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trockennadelung
Dry Needling zusammen mit der Basisbehandlung

Basisbehandlung: Für beide Gruppen wird 15 Minuten lang eine heiße Packung auf die Oberschenkelmuskulatur und den unteren Rücken sowie eine transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) am unteren Rücken aufgetragen, um sich aufzuwärmen und Schmerzen zu lindern. Dann Wirbelsäulenmobilisierung (Poster-Lateralgleiten) Grad 1 und 2 (3 Sätze mit 6 Wiederholungen), d. h. innerhalb des Wirbelsäulenwiderstands.

Gruppe A erhält Dry Needling zusammen mit der Basisbehandlung nach folgendem Protokoll:

Der Patient wird auf dem Bauch liegen. Es werden sterilisierte Einweg-Trockennadeln von 0,25*60 mm verwendet. An drei Punkten der Oberschenkelmuskulatur wird jeweils eine Minute lang eine Trockennadelung durchgeführt. Wir haben eine Linie zwischen dem Tuber ischiadicum und dem Wadenbeinkopf in Betracht gezogen, um auf den langen Kopf des Bizeps femoris (60 % der Linie) und den kurzen Kopf des Bizeps femoris (30 % der Linie) abzuzielen. Semitendinosus und Semi Membranosus wurden an einem Punkt von 60 % der Linie vom Sitzbeinhöcker bis zum medialen Epicondyl des Femurs anvisiert.

Sitzungen: Insgesamt 8 Sitzungen werden 4 Wochen lang 2 Sitzungen pro Woche gegeben.

Andere Namen:
  • Gruppe A
Experimental: Weichteilmobilisierung
Weichteilmobilisierung zusammen mit der Basisbehandlung

Basisbehandlung: Für beide Gruppen wird 15 Minuten lang eine heiße Packung auf die Oberschenkelmuskulatur und den unteren Rücken sowie eine transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) am unteren Rücken aufgetragen, um sich aufzuwärmen und Schmerzen zu lindern. Dann Wirbelsäulenmobilisierung (Poster-Lateralgleiten) Grad 1 und 2 (3 Sätze mit 6 Wiederholungen), d. h. innerhalb des Wirbelsäulenwiderstands.

Gruppe B erhält zusammen mit der Basisbehandlung eine Mobilisierung des Weichgewebes.

Der Proband befindet sich in Bauchlage und hat das Knie um 30 bis 60 Grad gebeugt. Durch die Graston-Technik wird eine Mobilisierung des Weichgewebes auf die Oberschenkelmuskulatur angewendet. Die Massagecreme wird auf die Oberschenkelmuskulatur aufgetragen und das Graston-Instrument wird 30 Mal 60 Sekunden lang von der Gesäßlinie bis zur Fossa höflichis gerieben.

Sitzungen: Insgesamt 8 Sitzungen werden 4 Wochen lang 2 Sitzungen pro Woche gegeben.

Andere Namen:
  • Gruppe B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Zur Messung von Schmerzen im unteren Rückenbereich wurde die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) verwendet. NPRS besteht aus 11 Punkten, die von 0 = keine Schmerzen, 1–4 = leichte Schmerzen, 4–7 = mäßige Schmerzen und 7–10 = starke Schmerzen reichen. Forscher geben an, dass NPRS bei älteren Menschen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen ohne kognitive Dysfunktion eine hohe Test-zu-Re-Test-Zuverlässigkeit (ICC 0,96) aufweist.
4 Wochen
Oswestry-Behinderungsindex (Urdu)
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Oswestry Disability Index (ODI) besteht aus 10 vom Patienten ausgefüllten Fragen, in denen die Antwortoptionen als 6-Punkte-Likert-Skalen dargestellt werden. Die Werte reichen von 0 % (keine Behinderung) bis 100 % (schwerste Behinderung).
4 Wochen
Neigungsmesser
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wurde verwendet, um den Bewegungsumfang des unteren Rückens zu messen. Ein Instrument zur Winkelmessung ist ein Neigungsmesser. Im Gehäuse eines Neigungsmessers ist ein Sensor untergebracht. Der Sensor misst die Neigung des Gehäuses und reagiert empfindlich auf die Schwerkraft. Anschließend wird der Winkel auf einem Zifferblatt oder einer Digitalanzeige angezeigt.
4 Wochen
Aktiver Kniestreckungstest
Zeitfenster: 4 Woche
Der effektivste Weg, den Dehnbarkeitsbereich des ischiokruralen Muskels bei fixierter Hüfte im 90-Grad-Winkel und präziser Instrumentenplatzierung auszuschließen, ist die Durchführung des aktiven Kniestreckungstests. Diese Technik liefert genaue Messungen der Länge und Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur, wenn sie in einer 90/90-Rückenlage verwendet wird. Zur Messung des Ausmaßes der Streckung wurden sowohl ein normales Goniometer als auch ein Elektrogoniometer verwendet. Aus diesem Ergebnis lässt sich ableiten, ob eine Verspannung der hinteren Oberschenkelmuskulatur zu mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich beiträgt.
4 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali Raza, MS-OMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Trockennadelung

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