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Harnwegsinfektion bei schwangeren Frauen mit Harnwegsinfektion

31. Januar 2025 aktualisiert von: Mohamed Gamal M.fekry, Assiut University

Harnwegsinfektionen bei Patienten mit drohender vorzeitiger Wehentätigkeit

Urinanalyse und Kultur bei Patienten mit drohender vorzeitiger Wehentätigkeit

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Harnwegsinfektion ist eine Infektion der Nieren, der Blase oder der Harnröhre. Infektiöse Zystitis ist die häufigste Form einer Harnwegsinfektion, die durch eine bakterielle Infektion der Blase verursacht wird. Die lebenslange Inzidenz von Harnwegsinfekten liegt bei erwachsenen Frauen bei 50 bis 60 %. Harnwegsinfekte gehören zu den häufigsten Erkrankungen in der Primärversorgung, in Krankenhäusern und in Einrichtungen der erweiterten Pflege. Die gesamten direkten Kosten der Harnwegsinfektionsbehandlung (ohne Kulturen) werden auf 25,5 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt. Trotz einer außergewöhnlich hohen Prävalenz von Bakteriurie in der Bevölkerung verursachen diese Infektionen selten erhebliche Nierenschäden. Geschlechtsverkehr ist der stärkste Risikofaktor. Jede lebenslange sexuelle Aktivität und jede sexuelle Aktivität im vergangenen Jahr steht in engem Zusammenhang mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen. Selbst die relativ geringe Menge an Kondomen mit Spermizidbeschichtung erhöht das Risiko einer Harnwegsinfektion. Das Fehlen von Östrogen nach der Menopause ist ein Risikofaktor für Harnwegsinfekte. Topisches Östrogen reduziert Harnwegsinfekte bei Frauen nach der Menopause; Die Östrogenisierung der Vaginalschleimhaut fördert die Kolonisierung von Laktobazillen, was das Vorhandensein von Uropathogenen und damit das Risiko von Harnwegsinfekten verringert und daher nicht gegenüber der Anwendung einer topischen Östrogentherapie empfohlen wird. Harninkontinenz und Östrogenergänzung wurden auch mit Harnwegsinfekten bei älteren Frauen in Verbindung gebracht, obwohl die Gründe hierfür noch nicht vollständig geklärt sind. Eine positive familiäre Vorgeschichte von Harnwegsinfekten ist mit einem zwei- bis vierfach erhöhten Risiko für wiederkehrende Harnwegsinfekte verbunden. Eine Bakteriurie tritt bei Dauerkathetern oder intermittierenden Kathetern auf und eine asymptomatische Bakteriurie erfordert keine Behandlung. Schwangerschaftsdiabetes und prägestationaler Diabetes gelten als vorherrschender Risikofaktor bei älteren Frauen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

224

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit drohender vorzeitiger Wehentätigkeit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schwangere Frauen mit vorzeitiger Wehentätigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Nierenerkrankung Intrauteriner fetaler Tod

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwangere Frauen mit drohender vorzeitiger Wehentätigkeit
Patienten mit Harnwegsinfektionen und vorzeitiger Wehentätigkeit
Urinanalyse und -kultur für Screening- und Diagnosetools für Harnwegsinfektionen bei schwangeren Frauen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent der Harnwegsinfektionen bei drohender Frühgeburt
Zeitfenster: 1 Monat
Prozentsatz der Frauen mit drohender Frühgeburt, bei denen eine Harnwegsinfektion diagnostiziert wurde
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammed Seif al nasr, MBBCH, Women's Health Hospital Resident

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drohende vorzeitige Wehen

Klinische Studien zur Urinanalyse

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