- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06751667
Xpert Bladder Monitor: ein nicht-invasives Follow-up-Tool zur Erkennung von Rückfällen bei hochgradigem oder hochriskantem Blasenkrebs (LIBERO)
Hauptziele:
Qualitative und quantitative Überwachung von Rezidiven bei Patienten mit einer früheren Diagnose von hochgradigem Blasenkrebs und hohem Risiko für Persistenz/Rezidive.
Endpunkte: Vorhandensein oder Fehlen von mRNA im Urin mit dichotomem Ergebnis; Übereinstimmung zwischen Xpert BM und histopathologischer Untersuchung
Klinische Relevanz: Reduziert die Anzahl der (invasiven) Zystoskopien während der Nachsorge um die Hälfte. Der nicht-invasive Charakter des Tests könnte die Compliance der Patienten bei der Nachsorge verbessern. Interventionelle Studie, da sie die Anzahl der Zystoskopien bei der Nachsorge von Blasenkrebs halbieren würde, was als Goldstandard in der Nachsorge dieses Tumors gilt. Allerdings sind diese Marker bereits CE-validiert und in den europäischen Richtlinien beschrieben, weshalb das Risiko gering wäre.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN
Diese prospektive Studie soll den Einsatz des Xpert Bladder Monitors während der Nachsorge von Patienten mit hochgradigem Blasenkrebs bewerten. Gemäß den Richtlinien umfasst die Studie den folgenden Zeitplan:
- Bei der ersten ambulanten Untersuchung nach der Diagnose werden die Patienten nach 3 Monaten einer Zystoskopie und einer Harnzytologie unterzogen.
- Im weiteren Verlauf der Nachuntersuchung werden nach 6 Monaten der Xpert Bladder Monitor und nach 3 Tagen anstelle der Zystoskopie eine Harnzytologie durchgeführt.
- Im weiteren Verlauf der Nachuntersuchung erfolgt nach 9 Monaten eine Standardüberwachung mit Zistoskopie und 3-tägiger Zytologie des entleerten Urins.
- Im weiteren Verlauf der Nachuntersuchung werden nach 12 Monaten ein weiterer Xpert-Blasenmonitor und eine dreitägige Urinzytologie durchgeführt.
Für das zweite Jahr der Nachbeobachtung wird der gleiche Zeitplan eingehalten. Im Falle eines positiven Xpert Bladder Monitor-Ergebnisses während der Nachuntersuchung wird eine Zystoskopie geplant. Ziel der Studie ist die Rekrutierung von 50 Patienten für eine erste Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren, abwechselnd mit Zystoskopie und Xpert Bladder Monitor: Dazu werden 200 Tests erforderlich sein. Die Studie wird voraussichtlich in etwa 24 Monaten Patienten aufnehmen. Bei einer Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten wird die Studie innerhalb von 48 Monaten abgeschlossen sein. Während der Studie wird die Möglichkeit einer Ausweitung auf eine 5-Jahres-Nachuntersuchung mit halbjährlichen Kontrollen geprüft. Das potenzielle Risiko besteht darin, ein Wiederauftreten der Krankheit während der Nachuntersuchung nicht in einem frühen, geeigneten Stadium zu erkennen. Die potenziellen Vorteile hängen mit der Möglichkeit zusammen, einen invasiven Eingriff wie die Zystoskopie zu vermeiden, der teuer, potenziell schädlich, chirurgisch und mit einer langen Warteliste verbunden ist. Wenn der Patient einen positiven Xpert-Blasenmonitor hat, wird innerhalb von 30 Tagen eine Zystoskopie durchgeführt, um das Ergebnis zu überprüfen.
TEILNAHMEKRITERIEN Teilnehmer werden nur dann für die Studie rekrutiert, wenn sie alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.
4.1 Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18 Jahre
- Verfügt über einen rechtlich akzeptablen Vertreter, der in der Lage ist, die Einwilligungserklärung zu verstehen und im Namen des Teilnehmers seine Einwilligung zu erteilen
- NMIBC hochgradig oder mit hohem Risiko (bereits einer BCG-Behandlung unterzogen oder derzeit in Behandlung).
- Keine Kontraindikationen für eine Operation
4.2 Ausschlusskriterien
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Teilnehmers oder seines gesetzlichen Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Absolute Kontraindikationen für eine Operation oder Zystoskopie
- Patienten, die zuvor an klinischen Protokollen mit Chemotherapeutika oder Immuntherapie teilgenommen haben
- Patienten mit mehreren rezidivierenden Tumoren, die für eine Zystektomie oder muskelinvasiven Blasenkrebs (MIBC) in Frage kommen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alberto Macchi, Medical Doctor
- Telefonnummer: +39 3381840185
- E-Mail: alberto.macchi@istitutotumori.mi.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Verfügt über einen rechtlich akzeptablen Vertreter, der in der Lage ist, die Einwilligungserklärung zu verstehen und im Namen des Teilnehmers seine Einwilligung zu erteilen
- NMIBC hochgradig oder mit hohem Risiko (bereits einer BCG-Behandlung unterzogen oder derzeit in Behandlung).
- Keine Kontraindikationen für eine Operation
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Teilnehmers oder seines gesetzlichen Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Absolute Kontraindikationen für eine Operation oder Zystoskopie
- Patienten, die zuvor an klinischen Protokollen mit Chemotherapeutika oder Immuntherapie teilgenommen haben
- Patienten mit mehreren rezidivierenden Tumoren, die für eine Zystektomie oder muskelinvasiven Blasenkrebs (MIBC) in Frage kommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Alternative Zystoskopien und Urinbiomarker Xpert Bladder Monitor
Patienten mit hochgradigem oder hochriskantem Blasenkrebs
|
Um Überwachungszystoskopien zu reduzieren oder zu ersetzen, wurden mehrere Urinbiomarker für die Nachsorge von Blasenkrebspatienten evaluiert.
Dieses Gerät reduziert die Anzahl der Zystoskopien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres Ziel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die qualitative und quantitative Überwachung von Rezidiven bei Patienten, bei denen zuvor ein hochgradiger oder hochriskanter Blasenkrebs diagnostiziert wurde.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäres Ziel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren
|
Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Sensitivität, Spezifität und den negativen Vorhersagewert von miRNAs bei Patienten mit Hochrisiko-Blasenkrebs als Laborinstrument für die Nachsorge zu überprüfen, um einen invasiven Test wie Zystoskopie zu reduzieren.
Ziel der Studie ist es außerdem, die idealen Kandidaten für Xpert BM zu identifizieren, indem die Spezifität des Tests anhand einer histopathologischen Untersuchung von Zistoskopie-Biopsieproben (Kaltbiopsie oder transurethrale Blasenresektion (TURB)) beurteilt wird.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Wiederauftreten
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- INT 112/24
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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