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Xpert Bladder Monitor: ein nicht-invasives Follow-up-Tool zur Erkennung von Rückfällen bei hochgradigem oder hochriskantem Blasenkrebs (LIBERO)

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Nicola Nicolai, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Hauptziele:

Qualitative und quantitative Überwachung von Rezidiven bei Patienten mit einer früheren Diagnose von hochgradigem Blasenkrebs und hohem Risiko für Persistenz/Rezidive.

Endpunkte: Vorhandensein oder Fehlen von mRNA im Urin mit dichotomem Ergebnis; Übereinstimmung zwischen Xpert BM und histopathologischer Untersuchung

Klinische Relevanz: Reduziert die Anzahl der (invasiven) Zystoskopien während der Nachsorge um die Hälfte. Der nicht-invasive Charakter des Tests könnte die Compliance der Patienten bei der Nachsorge verbessern. Interventionelle Studie, da sie die Anzahl der Zystoskopien bei der Nachsorge von Blasenkrebs halbieren würde, was als Goldstandard in der Nachsorge dieses Tumors gilt. Allerdings sind diese Marker bereits CE-validiert und in den europäischen Richtlinien beschrieben, weshalb das Risiko gering wäre.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STUDIENDESIGN

Diese prospektive Studie soll den Einsatz des Xpert Bladder Monitors während der Nachsorge von Patienten mit hochgradigem Blasenkrebs bewerten. Gemäß den Richtlinien umfasst die Studie den folgenden Zeitplan:

  • Bei der ersten ambulanten Untersuchung nach der Diagnose werden die Patienten nach 3 Monaten einer Zystoskopie und einer Harnzytologie unterzogen.
  • Im weiteren Verlauf der Nachuntersuchung werden nach 6 Monaten der Xpert Bladder Monitor und nach 3 Tagen anstelle der Zystoskopie eine Harnzytologie durchgeführt.
  • Im weiteren Verlauf der Nachuntersuchung erfolgt nach 9 Monaten eine Standardüberwachung mit Zistoskopie und 3-tägiger Zytologie des entleerten Urins.
  • Im weiteren Verlauf der Nachuntersuchung werden nach 12 Monaten ein weiterer Xpert-Blasenmonitor und eine dreitägige Urinzytologie durchgeführt.

Für das zweite Jahr der Nachbeobachtung wird der gleiche Zeitplan eingehalten. Im Falle eines positiven Xpert Bladder Monitor-Ergebnisses während der Nachuntersuchung wird eine Zystoskopie geplant. Ziel der Studie ist die Rekrutierung von 50 Patienten für eine erste Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren, abwechselnd mit Zystoskopie und Xpert Bladder Monitor: Dazu werden 200 Tests erforderlich sein. Die Studie wird voraussichtlich in etwa 24 Monaten Patienten aufnehmen. Bei einer Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten wird die Studie innerhalb von 48 Monaten abgeschlossen sein. Während der Studie wird die Möglichkeit einer Ausweitung auf eine 5-Jahres-Nachuntersuchung mit halbjährlichen Kontrollen geprüft. Das potenzielle Risiko besteht darin, ein Wiederauftreten der Krankheit während der Nachuntersuchung nicht in einem frühen, geeigneten Stadium zu erkennen. Die potenziellen Vorteile hängen mit der Möglichkeit zusammen, einen invasiven Eingriff wie die Zystoskopie zu vermeiden, der teuer, potenziell schädlich, chirurgisch und mit einer langen Warteliste verbunden ist. Wenn der Patient einen positiven Xpert-Blasenmonitor hat, wird innerhalb von 30 Tagen eine Zystoskopie durchgeführt, um das Ergebnis zu überprüfen.

TEILNAHMEKRITERIEN Teilnehmer werden nur dann für die Studie rekrutiert, wenn sie alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.

4.1 Einschlusskriterien

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Verfügt über einen rechtlich akzeptablen Vertreter, der in der Lage ist, die Einwilligungserklärung zu verstehen und im Namen des Teilnehmers seine Einwilligung zu erteilen
  • NMIBC hochgradig oder mit hohem Risiko (bereits einer BCG-Behandlung unterzogen oder derzeit in Behandlung).
  • Keine Kontraindikationen für eine Operation

4.2 Ausschlusskriterien

  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Teilnehmers oder seines gesetzlichen Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Absolute Kontraindikationen für eine Operation oder Zystoskopie
  • Patienten, die zuvor an klinischen Protokollen mit Chemotherapeutika oder Immuntherapie teilgenommen haben
  • Patienten mit mehreren rezidivierenden Tumoren, die für eine Zystektomie oder muskelinvasiven Blasenkrebs (MIBC) in Frage kommen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Verfügt über einen rechtlich akzeptablen Vertreter, der in der Lage ist, die Einwilligungserklärung zu verstehen und im Namen des Teilnehmers seine Einwilligung zu erteilen
  • NMIBC hochgradig oder mit hohem Risiko (bereits einer BCG-Behandlung unterzogen oder derzeit in Behandlung).
  • Keine Kontraindikationen für eine Operation

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Teilnehmers oder seines gesetzlichen Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Absolute Kontraindikationen für eine Operation oder Zystoskopie
  • Patienten, die zuvor an klinischen Protokollen mit Chemotherapeutika oder Immuntherapie teilgenommen haben
  • Patienten mit mehreren rezidivierenden Tumoren, die für eine Zystektomie oder muskelinvasiven Blasenkrebs (MIBC) in Frage kommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Alternative Zystoskopien und Urinbiomarker Xpert Bladder Monitor
Patienten mit hochgradigem oder hochriskantem Blasenkrebs
Um Überwachungszystoskopien zu reduzieren oder zu ersetzen, wurden mehrere Urinbiomarker für die Nachsorge von Blasenkrebspatienten evaluiert. Dieses Gerät reduziert die Anzahl der Zystoskopien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ziel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren
Das Hauptziel dieser Studie ist die qualitative und quantitative Überwachung von Rezidiven bei Patienten, bei denen zuvor ein hochgradiger oder hochriskanter Blasenkrebs diagnostiziert wurde.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ziel
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren
Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, die Sensitivität, Spezifität und den negativen Vorhersagewert von miRNAs bei Patienten mit Hochrisiko-Blasenkrebs als Laborinstrument für die Nachsorge zu überprüfen, um einen invasiven Test wie Zystoskopie zu reduzieren. Ziel der Studie ist es außerdem, die idealen Kandidaten für Xpert BM zu identifizieren, indem die Spezifität des Tests anhand einer histopathologischen Untersuchung von Zistoskopie-Biopsieproben (Kaltbiopsie oder transurethrale Blasenresektion (TURB)) beurteilt wird.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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