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Die Wirkung von Akupressur auf Dyspnoe und Angstzustände (nursing)

20. Dezember 2024 aktualisiert von: ÇİĞDEM ERGİN

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Akupressur bei Personen mit COPD auf Dyspnoe und Angstzustände zu bestimmen: Sie ist wichtig für die Übertragung nichtpharmakologischer Methoden auf klinische Anwendungen

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Akupressur bei Personen mit COPD auf Atemnot und Angstzustände zu bestimmen. Es ist wichtig für die Übertragung nichtpharmakologischer Methoden auf klinische Anwendungen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die pathophysiologischen Veränderungen, die bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen in den Atemwegen und Alveolen auftreten, können viele Symptome wie Atemnot, Husten und Auswurf verursachen, die das tägliche Leben des Einzelnen einschränken. Atemnot und Angst stehen ganz oben auf der Liste dieser Symptome, die den Einzelnen in vielfältiger Weise beeinträchtigen und ihn in vielen Bereichen einschränken. Während physiologische, psychologische und soziologische Faktoren Dyspnoe verursachen, gehen die Symptome auch mit Angstzuständen einher, die sich bei Patienten zusammen mit Dyspnoe entwickeln. Diese bei Menschen mit COPD beobachteten Symptome wirken sich nicht nur negativ auf die Lebensqualität des Einzelnen aus, sondern führen auch zu psychischen, kognitiven, wirtschaftlichen und sozialen Problemen. Daher ist die Verringerung von Angstzuständen und Atemnot bei Patienten mit COPD von großer Bedeutung für die Kontrolle der Symptome. Unter den nicht-pharmakologischen Methoden zur Symptomkontrolle wird in letzter Zeit häufig die Akupressur bevorzugt. Als Ergebnis von Studien, die in der Fachliteratur mit verschiedenen Patientengruppen durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass Akupressur Atemnot und Angstzustände reduziert. In dieser Studie werden fünf Instrumente verwendet: Patientenidentifikationsformular, modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala (MBS), Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC), Beck-Angstskala (BAÖ) und Patienten-Nachsorgeplan. Einzelpersonen erhalten einmal täglich zwei Minuten lang Akupressur an den Punkten LI4, HT7, LU1 und ST36 für insgesamt 20 Sitzungen. Für Pflegekräfte ist es von großer Bedeutung, aktuelle Pflegemethoden zu befolgen, sie in die Pflege einzubeziehen und sich diesbezüglich zu verbessern. In der Literatur wurde keine aktuelle Studie gefunden, die die Wirkung von Akupressur bei Personen mit COPD auf Atemnot und Angstzustände untersucht. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Akupressur bei Personen mit COPD auf Atemnot und Angstzustände zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn
        • Çukurova University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die lesen und schreiben können,

gemäß GOLD-Kriterien an COPD im mittelschweren und schweren Stadium leiden,

Erzielen Sie mindestens 8 Punkte im Beck-Angst-Inventar.

Patienten, die freiwillig an der Studie teilnehmen, werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die psychiatrische Medikamente (Anxiolytika, Antidepressiva) einnehmen, Patienten mit schweren Lungen-, Herz- oder bösartigen Erkrankungen, Patienten mit Seh- und Hörproblemen, Patienten mit Kommunikationsproblemen, Patienten mit Nerven-, Weichteil- und Gefäßerkrankungen in den Bereichen, in denen Akupressur angewendet wird. Patienten mit Infektionen und chirurgischen Eingriffen in den Bereichen, in denen Akupressur angewendet wird, Patienten in der Exazerbationsphase wurden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupressur
Die Interventionsgruppe erhält Akupressur an den Punkten LI4, HT7, LU1 und ST36, zwei Minuten lang, einmal täglich, 5 Tage die Woche, einen Monat lang.
Die Akupressurmassage wird 2 Minuten lang auf die Akupunkturpunkte LI4, HT7, LU1 und ST 36 angewendet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für die Kontrollgruppe wird kein Antrag gestellt. Es werden nur Vor- und Nachtests durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Akupressur auf Atemnot und Angstzustände bei Personen mit COPD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Modified Borg Dyspnoe Scale (MBS) wurde 1982 von Gunnar Borg entwickelt, um die Intensität körperlicher Aktivität zu definieren. Die ursprüngliche Borg-Skala liegt zwischen 6 und 20. Im Jahr 1986 überarbeitete das „American College of Sports Medicine“ die Skala und bewertete sie mit Werten zwischen 0 und 10. Obwohl die modifizierte Borg-Skala heute häufig zur Definition der Schwere der Belastungsdyspnoe verwendet wird, ist sie auch eine Skala, die zur Beurteilung der Schwere der Ruhedyspnoe verwendet werden kann. Die Tatsache, dass es in der Modified Borg Scale (MBS) verschiedene Definitionen gibt, erleichtert den Patienten die Anwendung.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Wirkung von Akupressur auf Atemnot und Angstzustände bei Personen mit COPD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC) Die Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC) wurde erstmals 1952 von Fletcher verwendet, um den Schweregrad der Dyspnoe während der Aktivität bei Menschen mit und ohne Lungenerkrankung zu vergleichen. Später führte das British Medical Research Council (MRC) diese Skala in einer weiterentwickelten Form ein, um den natürlichen Krankheitsverlauf zu überwachen. Die Dyspnoe-Skala wurde basierend auf verschiedenen körperlichen Aktivitäten erstellt, die Atemnot verursachen. Es besteht aus insgesamt 5 Items und ist eine 1-5-Punkte-Skala. Der Patient liest die Skalenoptionen und wählt den am besten geeigneten Grad aus, der die Atemnot beschreibt. Auf der MRC-Dyspnoe-Skala beschreibt 1 die beste Dyspnoe und 5 die schlechteste. Hohe Werte auf der Skala weisen auf einen hohen Schweregrad der Atemnot hin.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Wirkung von Akupressur auf Atemnot und Angstzustände bei Personen mit COPD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beck-Angst-Inventar Das Beck-Angst-Inventar ist eine dreistufige Likert-Bewertungsskala, die aus 21 Elementen besteht und die Häufigkeit von Angstsymptomen misst, die bei einer Person auftreten (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer). Die höchste Punktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt 63. Der hohe Gesamtscore gibt Aufschluss über die Schwere der Angst. Ein Wert zwischen 0 und 7 weist auf „minimale Angst“ hin, ein Wert zwischen 8 und 15 auf „leichte Angst“, ein Wert zwischen 16 und 25 auf „mäßige Angst“ und ein Wert zwischen 26 und 63 auf „starke Angst“. Die Skala wurde 1988 von Beck und seinen Kollegen entwickelt und ihre Gültigkeit und Zuverlässigkeit auf Türkisch wurde 1996 von Ulusoy, Şahin und Erkmen überprüft, und der Cronbach-α-Wert wurde mit 0,93 angegeben.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Wirkung von Akupressur auf Dyspnoe und Angstzustände bei Personen mit COPD. Der Zeitplan wurde für die Interventionsgruppe erstellt und wird während der gesamten Intervention verwendet.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Zeitplan für die Patientennachsorge Die Patienten in der Interventionsgruppe wurden jede Woche telefonisch nachuntersucht, um eine regelmäßige und kontinuierliche Akupressuranwendung sicherzustellen. Der Patienten-Nachsorgeplan wurde vom Forscher erstellt, um etwaige Probleme bei der Akupressuranwendung zu erfassen und die notwendigen Informationen bereitzustellen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
KOAH'lı bireylerde uygulanan akupresürün dispne ve anksiyete üzerine etkisi
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Modified Borg Dyspnoe Scale (MBS) wurde 1982 von Gunnar Borg entwickelt, um die Intensität körperlicher Aktivität zu definieren. Die ursprüngliche Borg-Skala liegt zwischen 6 und 20. Im Jahr 1986 überarbeitete das „American College of Sports Medicine“ die Skala und bewertete sie mit Werten zwischen 0 und 10. Obwohl die modifizierte Borg-Skala heute häufig zur Definition der Schwere der Belastungsdyspnoe verwendet wird, ist sie auch eine Skala, die zur Beurteilung der Schwere der Ruhedyspnoe verwendet werden kann. Die Tatsache, dass es in der Modified Borg Scale (MBS) verschiedene Definitionen gibt, erleichtert den Patienten die Anwendung.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: songül k karadağ, Cukurova Universty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ergebnisse der Interventions- und Kontrollgruppenskalen vor und nach der Implementierung (statistische Analyse). Beschreibende Merkmale der Teilnehmer und Einverständniserklärung der Teilnehmer.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Veröffentlichung sind die Daten unbegrenzt verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten können öffentlich geteilt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akupressuranwendung

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