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Sicherheit und Leistung der UCon-Patchelektrode

26. März 2025 aktualisiert von: InnoCon Medical

Sicherheit und Leistung der UCon-Patchelektrode zur Behandlung von überaktiver Blase (OAB) und Darmfunktionsstörung (BD) – eine entscheidende klinische Untersuchung

UCon ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung der Symptome einer überaktiven Blase (OAB) und einer Darmfunktionsstörung (BD). Es stimuliert das DGN elektrisch über die Haut, um ein moduliertes Verhalten der Blasen-/Darmmuskulatur zu erreichen, z. B. die Unterdrückung unerwünschter Blasen-/Darmaktivitäten, um die Symptome des Patienten zu lindern.

Diese entscheidende klinische Untersuchung ist als stratifiziert-randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte, konfirmatorische, prospektive, multizentrische klinische Untersuchung konzipiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Gesamtzweck dieser entscheidenden klinischen Untersuchung besteht darin, das UCon-Gerät mit einer Patch-Elektrode im Hinblick auf klinische Sicherheit und Geräteleistung in einer Kohorte von 180 Patienten mit OAB/BD über einen Zeitraum von 12 Wochen zu bewerten.

Die Teilnehmer nehmen an einer 12-wöchigen Interventionsphase teil. In den Wochen 1 bis 6 werden die Teilnehmer randomisiert (2:1-Randomisierung) entweder einer Behandlungsgruppe mit UCon-Patch mit zeitlich begrenzter Stimulation oder einer Scheingruppe mit UCon-Sham mit Scheinstimulation zugeteilt. Teilnehmer der Behandlungsgruppe erhalten die eigentliche Stimulation mit der Absicht, ihre Symptome zu verbessern, während diejenigen in der Scheingruppe für kurze Zeiträume Scheinstimulationen erhalten, von denen angenommen wird, dass sie nicht in der Lage sind, ihre Symptome zu verbessern.

In den Wochen 7 bis 12 der Interventionszeiträume hat die Behandlungsgruppe die Möglichkeit, die Drang-Stimulation zur zeitlich begrenzten Stimulation hinzuzufügen, während die Scheingruppe auf die zeitlich begrenzte UCon-Patch-Stimulation umsteigt.

Um die Sicherheit und Leistung des UCon-Geräts auf Augenhöhe mit ähnlichen Geräten auf dem Markt zu bewerten, wird der gesamte Interventionszeitraum mit UCon über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt, wobei Sicherheitsaspekte von UCon über längere Zeiträume bewertet und anhaltende Wirkungen nach 6 Wochen bestätigt werden Behandlungsgruppe. Zusätzliche Analysen von Daten im Zusammenhang mit primären und sekundären Endpunkten mit Sicherheits- und Leistungsdaten aus der 12-wöchigen Nachuntersuchung werden ebenfalls durchgeführt, die primäre Analyse wird sich jedoch auf Basisdaten und 6-wöchige Nachuntersuchungsdaten konzentrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Rekrutierung
        • Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
          • Peter Christensen, MD
          • Telefonnummer: +45 20375471
          • E-Mail: petchris@rm.dk
        • Hauptermittler:
          • Jakob Jakobsen, MD
      • Herlev, Dänemark, 2730
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Rekrutierung
        • Odense University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist ≥ 18 Jahre alt.
  • Bei dem Teilnehmer wird OAB oder BD diagnostiziert.
  • Der Teilnehmer ist in der Lage, im Verlauf der Untersuchung, einschließlich der Bedienung des Geräts zu Hause, auf Dänisch zuzustimmen, zu kommunizieren, Feedback zu geben sowie Anweisungen auf Dänisch zu verstehen und zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat eine Genitalanatomie, die eine ordnungsgemäße Elektrodenplatzierung oder Stimulation des DGN nicht zulässt.
  • Der Teilnehmer hat eine aktive Infektion im Genitalbereich, einschließlich Hautinfektionen.
  • Der Teilnehmer hat verletzte oder gereizte Haut im Genitalbereich, wo die Elektrode platziert ist.
  • Der Teilnehmer ist medizinisch instabil (akute Erkrankung oder Komplikation einer chronischen Erkrankung, abgesehen von OAB oder BD, die die Teilnahme des Teilnehmers an der Untersuchung beeinträchtigen könnte).
  • Der Teilnehmer verfügt über einen implantierten Herzschrittmacher, eine implantierbare Medikamentenpumpe oder ein anderes aktives medizinisches Gerät (jedes medizinische Gerät, das zu seiner Funktion elektrische Energie oder andere Energiequellen nutzt).
  • Die Teilnehmerin ist schwanger, stillt, plant eine Schwangerschaft (Bestätigung durch einen negativen Schwangerschaftstest) oder hat innerhalb der letzten 12 Monate entbunden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der klinischen Untersuchung eine wirksame Empfängnisverhütung* anwenden.
  • Der Teilnehmer ist für eine andere widersprüchliche klinische Untersuchung eingeschrieben oder plant dies oder war innerhalb der letzten 12 Wochen für eine Arzneimittelstudie oder innerhalb der letzten 12 Wochen nach der Einschreibung für eine Untersuchung zu einem Medizinprodukt eingeschrieben.
  • Der Teilnehmer hat zuvor an einer klinischen Untersuchung mit UCon teilgenommen.
  • Der Teilnehmer hat bei anderen Neuromodulationsbehandlungen, z. B. Sakrale Neuromodulation (SNM) innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Der Teilnehmer hat eine neurologische Erkrankung, z. B. chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS), Parkinson, Rückenmarksverletzung, diabetische Neuropathie, Guillain-Barré-Syndrom.
  • Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit Krebs im Beckenbereich, befindet sich derzeit in einer Krebsbehandlung oder hat eine Strahlentherapie im Beckenbereich erhalten.
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine Operation im Beckenbereich. Wenn ausgeschlossen werden kann, dass die Symptome des Teilnehmers mit der Operation zusammenhängen, können sie in die klinische Untersuchung einbezogen werden.
  • Der Teilnehmer weist ein Suchtverhalten auf, das als Missbrauch von Alkohol, Cannabis, Opioiden oder anderen berauschenden Drogen definiert ist.

    • Die folgenden Verhütungsmittel gelten als wirksam: Intrauterinpessar, hormonelle Verhütungsmittel wie Antibabypillen, Implantate, Verhütungspflaster, Vaginalring und Verhütungsspritze.

Ausschlusskriterien speziell für OAB:

  • Der Teilnehmer plant oder plant eine Operation/einen diagnostischen Eingriff (innerhalb der Dauer seiner Teilnahme) wegen einer Erkrankung, die eine Katheterisierung erfordern würde. Oder ein längerer Krankenhausaufenthalt würde die Fähigkeit beeinträchtigen, die Stimulation abzuschließen.
  • Der Teilnehmer (männlich) weist Symptome einer Blasenaustrittsobstruktion auf, die z. B. durch eine gutartige Prostatahyperplasie oder Prostatakrebs verursacht wird.
  • Der Teilnehmer hat Polyurie oder Symptome einer Polyurie.
  • Der Teilnehmer hat eine aktuelle oder wiederkehrende Harnwegsinfektion (≥3 oder mehr innerhalb der letzten 12 Monate oder ≥2 innerhalb der letzten 6 Monate).
  • Der Teilnehmer hat eine primäre Diagnose einer Belastungsharninkontinenz (SUI) oder einer gemischten Inkontinenz mit SUI, die die Ergebnismessungen wahrscheinlich verfälschen könnte.
  • Der Teilnehmer hat ein Blasenschmerzsyndrom oder eine interstitielle Zystitis.
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 9 Monaten eine Behandlung mit Botulinumtoxin (BOTOX) im Beckenbereich oder hat von BOTOX nachhaltig profitiert.
  • Der Teilnehmer hat in den letzten 2 Jahren eine BOTOX-Behandlung nicht erfolgreich durchgeführt (mangelnde Wirksamkeit).
  • Teilnehmer, die bei einem urodynamischen Test eine Überaktivität des Detrusors zeigen, können eingeschlossen werden.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen Antimuskarinika oder β3-Agonisten eingenommen.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Monaten mit der Östrogentherapie begonnen oder plant, die Therapie abzubrechen, wenn er in die klinische Untersuchung aufgenommen wird.

Ausschlusskriterien speziell für BD:

  • Der Teilnehmer plant oder hat eine geplante Operation/Diagnostik (innerhalb der Dauer seiner Teilnahme) wegen einer Erkrankung, die seinen Stuhlgang beeinflussen würde (z. B. Injektion von Füllstoffen, Hochfrequenzenergie oder Ligatur von Hämorrhoiden). Oder ein längerer Krankenhausaufenthalt würde die Fähigkeit beeinträchtigen, die Stimulation abzuschließen.
  • Der Teilnehmer wird derzeit mit Antibiotika behandelt.
  • Der Teilnehmer hatte in den letzten 3 Monaten unkontrollierten Durchfall (üblicher oder häufiger Stuhltyp in den letzten 3 Monaten von 7 auf der Bristol Stool Form Scale).
  • Der Teilnehmer hatte in den letzten 3 Monaten eine schwere Verstopfung (üblicher oder häufiger Stuhltyp in den letzten 3 Monaten von 1 auf der Bristol Stool Form Scale).
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa). Teilnehmer mit Reizdarmsyndrom können in die klinische Untersuchung einbezogen werden.
  • Der Teilnehmer hat sich einer größeren anorektalen oder Darmoperation unterzogen oder leidet an anhaltenden anorektalen oder Darmerkrankungen, bei denen eine primäre Operation als die beste angesehen wird, z. B. angeborene anorektale Fehlbildung, Darmresektionsoperation, nicht reparierte rektovaginale Fistel, chronische Verletzung des Analsphinkters 4. Grades, Rektum-/Analprolaps in voller Dicke . Wenn ausgeschlossen werden kann, dass die Symptome des Teilnehmers mit einer der oben genannten Operationen/Erkrankungen zusammenhängen, können sie in die klinische Untersuchung einbezogen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Elektrische Stimulation (zeitlich begrenzte Stimulation) des dorsalen Genitalnervs.
Der Teilnehmer verwaltet sich 30 Minuten lang selbst. der elektrischen Stimulation mittels zeitlich begrenzter Stimulation des Nervus genitalis dorsalis (DGN) für 6 Wochen unter Verwendung von UCon mit der UCon-Patch-Elektrode.
Andere Namen:
  • UCon-Patch
Schein-Komparator: Scheingruppe
Scheinstimulation des dorsalen Genitalnervs.
Der Teilnehmer verwaltet sich 30 Minuten lang selbst. einer Scheinstimulation des Nervus genitalis dorsalis (DGN) über 6 Wochen unter Verwendung eines Scheingeräts mit der UCon-Patch-Elektrode.
Andere Namen:
  • UCon-Sham

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der Behandlungsänderung [Leistung] der OAB-Symptome.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Prozentsatz der Teilnehmer, die UCon-Patch verwenden, im Vergleich zu Teilnehmern, die UCon-Sham verwenden, was eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der Harninkontinenz (UU) (mit oder ohne Harninkontinenz, UUI) zeigt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Verhältnis der Behandlungsänderung [Leistung] der BD-Symptome.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Prozentsatz der Teilnehmer, die UCon-Patch verwenden, im Vergleich zu Teilnehmern, die UCon-Sham verwenden, die eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der Episoden von Stuhldrang (FU) ODER eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der Episoden von Stuhlinkontinenz (FI) zeigen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Geräteeffekte (SADEs).
Zeitfenster: Mit 12 Wochen.
Anzahl der SADEs.
Mit 12 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der Behandlungsänderung [Leistung] der Dringlichkeitsharninkontinenz.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Prozentsatz der Teilnehmer, die UCon-Patch verwenden, im Vergleich zu Teilnehmern, die UCon-Sham verwenden, was eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der Harninkontinenz (UUI) zeigt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Selbstberichtete Lebensqualitätsmaße, bewertet mit dem Fragebogen „International Consultation on Incontinence Questionnaire Overactive Bladder Quality of Life Module“ (ICIQ-OABqol).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Der ICIQ-OABqol-Score von Teilnehmern, die UCon-Patch verwenden, im Vergleich zu Teilnehmern, die UCon-Sham verwenden (Scores können zwischen 0 und 100 liegen, wobei niedrigere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Episoden von Stuhldrang (FU).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Mittlere Verringerung der Anzahl von Stuhldrang-Episoden (FU) bei Teilnehmern, die UCon-Patch verwenden, im Vergleich zu Teilnehmern, die UCon-Sham verwenden.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Episoden von Stuhlinkontinenz (FI).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Mittlere Verringerung der Anzahl von Stuhlinkontinenz-Episoden (FI) bei Teilnehmern, die UCon-Patch verwenden, im Vergleich zu Teilnehmern, die UCon-Sham verwenden.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE).
Zeitfenster: Mit 12 Wochen.
Anzahl der UEs.
Mit 12 Wochen.
Selbstberichtete Lebensqualitätsmaße, bewertet mit dem FIQL-Fragebogen (Rockwood Fecal Incontinence Quality of Life Scale).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Der FIQL-Score von Teilnehmern, die UCon-Patch verwenden, im Vergleich zu Teilnehmern, die UCon-Sham verwenden (die Skala besteht aus 4 Skalen, wobei jede Skala von 1 bis 5 reicht, wobei 1 eine geringere funktionelle Lebensqualität anzeigt).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Christensen, MD, Palle Juul Jensens Boulevard 99 DK-8200 Aarhus N

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

20. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zeitlich begrenzte Stimulation

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