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Eine Phase-I-Studie zu HY-2003 bei Probanden mit übermäßiger submentaler Fettansammlung

5. März 2026 aktualisiert von: Sichuan Huiyu Pharmaceutical Co., Ltd

Eine prospektive, verblindete (Gutachter und Probanden verblindete), randomisierte kontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Liposomen-verkapselter Desoxycholsäure zur Injektion (HY-2003), verabreicht durch subkutane Fettschichtinjektion bei Probanden mit übermäßigem Submental Fettansammlung

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von HY-2003 bei Probanden mit mäßiger bis schwerer submentaler Fettansammlung bei unterschiedlichen Dosen und Dosierungshäufigkeiten im Vergleich zur Positivkontrolle und zum Placebo zu bewerten. Zu den sekundären Zielen gehören: Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften von HY-2003 nach einmaliger Verabreichung beim Menschen und Ermittlung vorläufiger pharmakokinetischer Parameter; Bewertung der Wirksamkeit von HY-2003 bei unterschiedlichen Dosen und Dosierungshäufigkeiten im Vergleich zur Positivkontrolle und Placebo bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer submentaler Fettansammlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710061
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Anforderungen der Studie vollständig verstehen und die Einverständniserklärung freiwillig unterschrieben haben;
  2. Die Probanden sollten eine gute Compliance aufweisen, in der Lage sein, diese klinische Studie vollständig zu verstehen, angemessene Erwartungen an die Injektionseffekte haben und sich bis zum Ende der klinischen Studie an die Forschungsverfahren halten können.
  3. Im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich Grenzwerten), männlich oder weiblich.
  4. Beim Screening und bei Studienbeginn bewertete der Prüfer gemäß der vom Arzt angegebenen Submental Fat Rating Scale (CR-SMFRS) eine mittelschwere bis schwere submentale Konturvorwölbung aufgrund einer submentalen Fettansammlung, d. h. mit einer Punktzahl von 2 bis 3 Punkten.
  5. Ausreichend submentales Fett, um sichere Injektionen in die subkutane Fettschicht zu ermöglichen (mindestens 25 Injektionen können durchgeführt werden), wie vom Prüfer beurteilt.
  6. Stabiles Körpergewicht für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
  7. Vitalzeichenuntersuchungen, körperliche Untersuchungen, klinische Laboruntersuchungen (Blutuntersuchung, Urinuntersuchung, Blutbiochemie, Untersuchung auf Infektionskrankheiten, Gerinnungsfunktion, Schwangerschaftstest (für Frauen), Drogenuntersuchung usw.) und 12-Kanal-Elektrokardiogrammuntersuchungen mit dem Ergebnisse, die keine Anomalien zeigen oder Anomalien aufweisen, aber vom Forscher als nicht klinisch bedeutsam beurteilt werden.
  8. Die Probanden hatten keine Schwangerschaftspläne und ergriffen während des Screening-Zeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen und hatten keine Pläne für eine Samen- oder Eizellspende.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die sich zuvor chirurgischen Eingriffen oder Fettabsaugungsbehandlungen im submentalen Bereich unterzogen haben, die die Durchführung und/oder Auswertung der Studie beeinträchtigen können, oder denen lipolytische Medikamente injiziert wurden, die den Studienmedikamenten ähneln (z. B. Phosphatidylcholin usw.).
  2. Probanden, die zuvor allergische Reaktionen auf Desoxycholsäure oder andere Bestandteile des Prüfpräparats hatten.
  3. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen topische oder lokale Anästhetika (z. B. Lidocain, Benzocain, Procain usw.).
  4. Personen mit einer Vorgeschichte früherer Operationen im Kinn- oder Nackenbereich; oder signifikante submentale Narbenbildung, Infektion, kanzeröse oder präkanzeröse Läsionen und/oder nicht verheilte Wunden, Unterkieferretrusion (ein Malokklusionsfehler der Unterkieferretrusion, der durch Unterkieferhypoplasie oder angeborenes Fehlen von unteren Frontzähnen und lateraler Pterygoidinsuffizienz verursacht wird), die sich auf die Bewertungsergebnisse auswirken könnten, wie von beurteilt der Ermittler.
  5. Personen mit Kinn- und Halshauterkrankungen oder mit einer Neigung zur Keloidbildung (mit einer früheren Tendenz zu Narbenhyperplasie oder Keloid), die sich nach Einschätzung des Prüfarztes auf die Wirksamkeitsbewertung oder die Sicherheit des Probanden auswirken können.
  6. Probanden, die zuvor eine lipolytische Therapie mit geringer Wirksamkeit oder schwerwiegenden Nebenwirkungen erhalten haben.
  7. Die vom Untersucher beurteilte Vorwölbung des Platissimus-Muskels im Ruhezustand hat Einfluss auf die Beurteilung des submentalen Fettstatus.
  8. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf Morbus Madelung (gutartige symmetrische Lipomatose), die zu einer Zunahme des lokalen Fetts im Halsbereich führt und nach Einschätzung des Untersuchers ausgeschlossen werden muss.
  9. Body-Mass-Index (BMI) weniger als 17 oder mehr als 40 kg/m2 (ohne Grenzlinie) beim Screening.
  10. Aktuelle oder vergangene Dysphagie.
  11. Probanden mit sehr starker Erschlaffung der submentalen Haut, wie vom Prüfer beurteilt.
  12. Es wurde festgestellt, dass die Vergrößerung des submentalen Bereichs auf andere Ursachen als auf eine lokale übermäßige submentale Fettansammlung zurückzuführen ist.
  13. Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening Medikamente eingenommen haben, die die Gerinnungszeit verlängern können (z. B. Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Clopidogrel, Warfarin usw.), oder die Medikamente mit gerinnungshemmender Wirkung einnehmen müssen (einschließlich). (aber nicht beschränkt auf Warfarin, Heparin) während der Studie.
  14. Probanden, die innerhalb eines Monats vor dem Screening topische Medikamente (z. B. Glukokortikoide, Tretinoinsalbe) auf der submentalen Haut angewendet haben oder von denen erwartet wird, dass sie diese Medikamente während des Forschungsprozesses (bis 12 Wochen nach Abschluss des Screenings) im submentalen Bereich anwenden müssen die letzte Injektion).
  15. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut (einschließlich Blutbestandteile) gespendet haben oder einen massiven Blutverlust (≥200 ml) erlitten haben.
  16. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben oder die während des PK-Blutentnahmezeitraums nicht mit dem Konsum von Tabakprodukten aufhören konnten.
  17. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumierten (1 Einheit Alkohol entspricht etwa 360 ml Bier, 45 ml Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von 40 % oder 150 ml Wein) oder die während des PK-Blutentnahmezeitraums nicht auf Alkohol verzichten konnten.
  18. Probanden, die innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels Nahrungsmittel oder Getränke zu sich genommen haben, die Koffein enthalten oder nach dem Stoffwechsel Koffein produzieren können (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade); oder diejenigen, die nicht zugestimmt haben, während des PK-Blutentnahmezeitraums auf den Verzehr solcher Lebensmittel oder Getränke zu verzichten.
  19. Probanden, die an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine medikamentöse Behandlung erhalten haben.
  20. Probanden, bei denen in den letzten 6 Monaten vor dem Screening Drogenmissbrauch aufgetreten ist oder die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Drogen konsumiert haben.
  21. Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Ultraschallskalpell-, Hochfrequenz-, Laserchirurgie-, chemische Peeling- oder Hautfüllerbehandlung (wie Hyaluronsäure) für den Hals oder den submentalen Bereich erhalten haben oder die innerhalb von 6 Monaten eine Botulinumtoxin-Injektionsbehandlung für den Hals oder den submentalen Bereich erhalten haben Monate vor dem Screening; oder die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine nicht-invasive Hautstraffungsbehandlung erhalten haben.
  22. Nach Einschätzung des Forschers würde die Auflösung des submentalen Fetts zu einer submentalen Hautschlaffheit führen oder andere anatomische Merkmale aufweisen (z. B. Vorwölbung des subplatysmalen Fetts, Hautschlaffheit im Nacken- oder Kinnbereich, Vorwölbung des Platysmabandes), was zu einer … inakzeptabler kosmetischer Effekt.
  23. Zum Zeitpunkt des Aufnahmescreenings zeigten die Ergebnisse von Gerinnungsfunktionstests, einschließlich der Prothrombinzeit (PT) und der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT), Blutungsanomalien von klinischer Bedeutung.
  24. Personen, die eine Venenpunktion nicht vertragen, in der Vergangenheit aufgrund von Nadeln oder Blut ohnmächtig geworden sind oder erhebliche abnormale klinische Symptome aufweisen.
  25. Personen mit Krankheiten, die aufgrund erheblicher abnormaler klinischer Manifestationen ausgeschlossen werden müssen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Blut- und Lymphsystems, des Immunsystems, der Nieren, der Leber, des Magen-Darm-Trakts, des Atmungssystems, des Stoffwechsels, des Skelettsystems und andere Systeme.
  26. Probanden, die an Krankheiten leiden, die die Sicherheitsbewertung der Studie beeinträchtigen oder die normale Durchführung der klinischen Studie durch die Probanden oder die Unterzeichnung der Einverständniserklärung beeinträchtigen könnten.
  27. Probanden, deren Teilnahme an der Studie ihr Risiko erhöhen kann oder die möglicherweise an anderen schweren, akuten oder chronischen Krankheiten leiden, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und die vom Forscher als nicht geeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie beurteilt werden.
  28. Probanden, die planen, sich einer Operation zu unterziehen oder Medikamente einzunehmen, die während des Studienzeitraums zu erheblichen Veränderungen des Körpergewichts (≥ 10 %) führen können (z. B. systemische Kortikosteroide, Medikamente zur Gewichtsabnahme, bariatrische Operationen).
  29. Personen mit Infektionskrankheiten vor dem Screening, wie Syphilis, AIDS, Hepatitis B usw.
  30. Weibliche Probanden mit potenzieller Fruchtbarkeit, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen oder keine zuverlässigen Verhütungsmaßnahmen anwenden und nicht bereit sind, zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden (zum Beispiel: transdermale Pflaster, intrauterine Geräte/Systeme (IUP/IUS), orale/ implantierte oder injizierte Verhütungsmittel, Abstinenz und Vasektomie ihrer Ehepartner) während der Teilnahme an der Studie.
  31. Probanden mit anderen Komorbiditäten, die die Forschungsbewertung nur nach Einschätzung des Forschers beeinträchtigen können, oder Probanden, bei denen der Forscher aufgrund der Teilnahme an der Studie davon ausgeht, dass sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind.
  32. Probanden, die aus anderen Gründen vom Forscher als für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A – Die Probanden werden zufällig drei Untergruppen zugeordnet
Die Teilnehmer erhielten HY-2003 (10 mg/ml) oder BELKYRA oder Placebo, verabreicht bis zu 10 ml pro Behandlungssitzung in Abständen von etwa 4 Wochen für bis zu maximal 6 Behandlungen.
Experimental: Gruppe B – Die Probanden werden zufällig zwei Untergruppen zugeordnet
Die Teilnehmer erhielten HY-2003 (5 mg/ml) oder Placebo, verabreicht bis zu 10 ml pro Behandlungssitzung in Abständen von etwa 2 Wochen für bis zu maximal 6 Behandlungen.
Die Teilnehmer erhielten HY-2003 (10 mg/ml) oder Placebo, verabreicht bis zu 10 ml pro Behandlungssitzung in Abständen von etwa 4 Wochen für bis zu maximal 6 Behandlungen. Es ist möglich, die maximale Anzahl von Verabreichungen zu ermitteln, die über sechs Behandlungssitzungen hinausgehen.
Experimental: Gruppe C – Die Probanden werden zufällig zwei Untergruppen zugeordnet
Die Teilnehmer erhielten HY-2003 (5 mg/ml) oder Placebo, verabreicht bis zu 10 ml pro Behandlungssitzung in Abständen von etwa 2 Wochen für bis zu maximal 6 Behandlungen.
Die Teilnehmer erhielten HY-2003 (10 mg/ml) oder Placebo, verabreicht bis zu 10 ml pro Behandlungssitzung in Abständen von etwa 4 Wochen für bis zu maximal 6 Behandlungen. Es ist möglich, die maximale Anzahl von Verabreichungen zu ermitteln, die über sechs Behandlungssitzungen hinausgehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse; Das Auftreten unerwünschter Ereignisse an der Injektionsstelle; Labortests, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, 12-Kanal-Elektrokardiogramme.
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Während des Eingriffs
Schmerzwerte, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS, 0–10 mm, je länger die Länge, desto schlechter das Ergebnis).
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Während des Eingriffs
Die Werte der submentalen Hautschlaffheit werden anhand des Submental Skin Laxity Grade (SMSLG, 0–4 Punkte, je höher der Wert bedeutet, ein schlechteres Ergebnis) bewertet.
Zeitfenster: Vier Wochen und zwölf Wochen nach der letzten Behandlung.
Vier Wochen und zwölf Wochen nach der letzten Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur HY-2003 (10 mg/ml), BELKYRA und Placebo

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