- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03641209
Paracetamol-Studie bei Säuglingen mit extrem niedrigem Gestatonalalter (Paras)
Paracetamol-Studie bei Säuglingen mit extrem niedrigem Gestationsalter: eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Phase-2-Studie an einem Zentrum ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von früh (< 96 h) intravenös verabreichtem Paracetamol beim prophylaktischen Verschluss des Ductus arteriosus bei extrem verfrühten (Gestationsalter < 28+0 SSW, ELGA) oder Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht (< 1000 g, ELBW). Die extrem frühgeborenen oder untergewichtigen Säuglinge stehen im Fokus der Studie, da eine kleine Phase-2-Studie zu Paracetamol keine Kontraktion des Ductus arteriosus nachweisen konnte.
In der vorherigen Kohorte des Prüfarztes von ELGA/ELBW-Säuglingen betrug die Anzahl der Patienten, die Therapien für einen persistierenden Ductus arteriosus (PDA) benötigten, 29 (23 %) in der Paracetamol-exponierten Gruppe und 90 (54 %) in der Kontrollgruppe. Wie in einer Phase-2-Studie gezeigt wurde, induzierte die frühe Paracetamol-Behandlung den Verschluss des Ductus arteriosus: Das mittlere (SD) Alter des Ductus-Verschlusses betrug 177 (338) h in der gesamten Paracetamol-Gruppe. In der Untergruppe der ELGA-Säuglinge, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden (n = 14), betrug das mittlere (SD) Alter des Milchgangverschlusses in der Paracetamol- und der Placebo-Gruppe 491 (504) h bzw. 858 (719) h.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oulu, Finnland, 90014
- Department of Pediatrics, Oulu University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die vor der 28+0. Schwangerschaftswoche und/oder einem Geburtsgewicht von weniger als 1000 g geboren wurden
Ausschlusskriterien:
- Schwere Fehlbildung oder Verdacht auf Chromosomenfehler oder andere sehr schwere lebensbedrohliche Erkrankung (z. sehr schwere Geburtsasphyxie oder anhaltende pulmonale Hypertonie usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Paracetamol
Paracetamol 10 mg/ml Infusionslösung, intravenöse Aufsättigungsdosis 20 mg/kg, gefolgt von Erhaltungsdosis 7,5 mg/kg alle 6 h bis zu 9 Tagen
|
Intravenöse Paracetamol-Infusionslösung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,45 % Natriumchlorid (NaCl)-Lösung, gleiche Mengen in ml, wie sie dem experimentellen Medikament gegeben worden wären
|
Halbphysiologische Kochsalzlösung als nicht aktive Placebolösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Duktusverschluss
Zeitfenster: Behandlungsdauer auf der neonatalen Intensivstation (NICU) bis zu 13 Wochen
|
Postnatales Alter des beobachteten Verschlusses des Ductus arteriosus
|
Behandlungsdauer auf der neonatalen Intensivstation (NICU) bis zu 13 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nahinfrarot-Spektroskopie-Werte
Zeitfenster: Studienmedikationsdauer bis zu 10 Tage
|
Nahinfrarot-Spektroskopie-Werte
|
Studienmedikationsdauer bis zu 10 Tage
|
|
Paracetamol-Serumspiegel
Zeitfenster: Studienmedikationsdauer bis zu 10 Tage
|
Paracetamol-Serumspiegel
|
Studienmedikationsdauer bis zu 10 Tage
|
|
Paracetamol nebenwirkungen
Zeitfenster: Behandlungsdauer auf der neonatalen Intensivstation (NICU) bis zu 13 Wochen
|
Alle beobachteten oder festgestellten Paracetamol-Nebenwirkungen
|
Behandlungsdauer auf der neonatalen Intensivstation (NICU) bis zu 13 Wochen
|
|
PDA
Zeitfenster: Behandlungsdauer auf der neonatalen Intensivstation (NICU) bis zu 13 Wochen
|
Offener Ductus arteriosus ohne herkömmliche PDA-Therapien
|
Behandlungsdauer auf der neonatalen Intensivstation (NICU) bis zu 13 Wochen
|
|
PDA, behandelt
Zeitfenster: Behandlungsdauer auf der neonatalen Intensivstation (NICU) bis zu 13 Wochen
|
Die Notwendigkeit von PDA-Therapien (Ibuprofen, Paracetamol, Ligatur)
|
Behandlungsdauer auf der neonatalen Intensivstation (NICU) bis zu 13 Wochen
|
|
Atmungsunterstützung
Zeitfenster: Behandlungsdauer auf der neonatalen Intensivstation (NICU) bis zu 13 Wochen
|
Die Dauer einer Beatmungsunterstützung, Tage
|
Behandlungsdauer auf der neonatalen Intensivstation (NICU) bis zu 13 Wochen
|
|
Komplikationen der Frühgeburtlichkeit
Zeitfenster: Die erste Krankenhausaufenthaltsdauer bis zu 19 Wochen
|
Die Langzeitkomplikationen der Frühgeburtlichkeit (mittelschwere bis schwere bronchopulmonale Dysplasie (BPD), intraventrikuläre Blutung Gr. 2-4, mittelschwere bis schwere nekrotisierende Enterokolitis, therapiebedürftige Frühgeborenenretinopathie (ROP))
|
Die erste Krankenhausaufenthaltsdauer bis zu 19 Wochen
|
|
Langfristige Morbidität
Zeitfenster: Die erste Krankenhausaufenthaltsdauer bis zu 19 Wochen
|
Andere langfristige Morbidität
|
Die erste Krankenhausaufenthaltsdauer bis zu 19 Wochen
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Die erste Krankenhausaufenthaltsdauer bis zu 19 Wochen
|
Mortalität
|
Die erste Krankenhausaufenthaltsdauer bis zu 19 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Outi Aikio, MD, PhD, Oulu University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Juujarvi S, Saarela T, Hallman M, Aikio O. Intravenous paracetamol was associated with closure of the ductus arteriosus in extremely premature infants. Acta Paediatr. 2018 Apr;107(4):605-610. doi: 10.1111/apa.14137. Epub 2017 Nov 17.
- Harkin P, Harma A, Aikio O, Valkama M, Leskinen M, Saarela T, Hallman M. Paracetamol Accelerates Closure of the Ductus Arteriosus after Premature Birth: A Randomized Trial. J Pediatr. 2016 Oct;177:72-77.e2. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.04.066. Epub 2016 May 20.
- Harma A, Aikio O, Hallman M, Saarela T. Intravenous Paracetamol Decreases Requirements of Morphine in Very Preterm Infants. J Pediatr. 2016 Jan;168:36-40. doi: 10.1016/j.jpeds.2015.08.003. Epub 2015 Aug 29.
- Aikio O, Harkin P, Saarela T, Hallman M. Early paracetamol treatment associated with lowered risk of persistent ductus arteriosus in very preterm infants. J Matern Fetal Neonatal Med. 2014 Aug;27(12):1252-6. doi: 10.3109/14767058.2013.854327. Epub 2013 Oct 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 39/2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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