- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01898806
Intraläsionale Steroide in der Behandlung von Alopecia areata
Eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-4-Studie mit 3 Dosen von intraläsionalem Triamcinolon (KENALOG®) zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alopecia Areata vom Patch-Typ
Diese Studie zielt darauf ab, die Häufigkeit des Ansprechens auf die Behandlung mit IL TAC in drei Konzentrationen, 2,5 mg/ml, 5 mg/ml oder 10 mg/ml, sowie die Dauer des Ansprechens und das Auftreten von Nebenwirkungen im Vergleich zur Behandlung mit Placebo (sterile Kochsalzlösung) zu bestimmen Lösung). Nach den ersten 6 Monaten können Non-Responder oder Partial-Responder für 6 Monate mit unverblindetem Triamcinolon in der vom Prüfarzt als angemessen erachteten Dosis behandelt werden.
Die Forscher werden auch Hautbiopsien der Kopfhaut durchführen und zu ausgewählten Zeitpunkten Blut abnehmen, um die immunhistochemische/pathologische Reaktion in den Haarfollikeln der Kopfhaut und den systemischen Kreislauf auf die Behandlung mit IL TAC für Alopecia areata zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alopecia areata (AA) ist ein großes medizinisches Problem und die am weitesten verbreitete Autoimmunerkrankung in den USA. AA stellt die zweithäufigste Form von Haarausfall dar und verursacht bei betroffenen Personen erhebliche Entstellungen und psychische Belastungen. AA betrifft mehr Menschen als die meisten anderen Autoimmunerkrankungen zusammen, darunter Lupus erythematodes, Typ-1-Diabetes, Psoriasis, Multiple Sklerose und rheumatoide Arthritis. Im Gegensatz zu diesen Bedingungen hinkt die Erforschung der Pathogenese und die Entwicklung innovativer Therapien bei AA hinterher.
Alopecia areata ist eine häufige Form des Haarausfalls, die Berichten zufolge bei bis zu 1,7 % der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben auftritt. Alopecia areata wird anscheinend ausgelöst, wenn das eigene Immunsystem des Individuums Haarfollikel auf der Kopfhaut oder am Körper angreift, was zu Haarausfall führt, der von einzelnen Flecken auf der Kopfhaut (Alopecia areata vom Patch-Typ) bis zum Verlust aller Haare auf der Kopfhaut und am Körper (Alopecia universalis) reicht. . Derzeit gibt es nur begrenzte Behandlungsoptionen für Alopecia areata, und leider wurden die verwendeten Behandlungen nie streng in einer Placebo-kontrollierten Studie getestet.
Triamcinolon (Kenalog) ist eine Steroidlösung, die seit über 50 Jahren zur Behandlung von Alopecia areata eingesetzt wird. Es wird durch Injektion in die Kopfhaut verabreicht und scheint bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alopecia areata eine gewisse Wirksamkeit zu haben. Die Prüfärzte haben derzeit keine objektiven Daten über die Häufigkeit des Auftretens von erfolgreichem Nachwachsen, die Dauer des Ansprechens oder das Auftreten von Nebenwirkungen. Intraläsionales Triamcinolon (IL TAC) ist wohl die am häufigsten verwendete Behandlung für AA, insbesondere bei Patienten mit weniger als 50 % Haarausfall. Trotzdem gibt es keine randomisierten kontrollierten klinischen Studien (RCTs) mit ausreichender Power, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Wirkungsdauer von IL TAC untersuchen. Darüber hinaus variiert die verwendete Dosierung oder Stärke unter den Praktikern, und die Wirksamkeit und Sicherheit alternativer Dosen von IL TAC wurde noch nie in einer gut konzipierten RCT untersucht. Quantitative Biomarker für AA sind ein entscheidender Schritt in Richtung translationaler Forschung, die auf klinische Studien in AA abzielt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center, Department of Dermatology
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Patienten mit der Diagnose Alopecia areata vom Patch-Typ
- Die Patienten haben zu Studienbeginn einen Haarausfall von bis zu 50 %, gemessen anhand des SALT-Scores (Severity of Alopecia Tool).
- Dauer des Haarausfalls im Bereich von 3 bis 12 Monaten ohne Anzeichen von erneutem Haarwuchs zu Studienbeginn in den zu injizierenden Bereichen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder bestehenden Hautkrankheiten, die die Kopfhaut betreffen, wie Psoriasis oder seborrhoische Dermatitis, und Patienten mit Anzeichen einer Infektion oder Hautkrebs in den behandelten Bereichen
- Patienten, bei denen die Diagnose Alopecia areata fraglich ist
- Patienten, bei denen zu Studienbeginn ein erneutes Wachstum in den zu behandelnden Bereichen vorhanden/bemerkbar ist
- Patienten mit aktiven Erkrankungen oder bösartigen Erkrankungen (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut), die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme verbundenen Risiken erhöhen würden, einschließlich Patienten mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, während der Studiendauer zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, oder Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV- oder Hepatitis B- oder C-positiv oder anderweitig immungeschwächt sind
- Patienten mit Anzeichen einer Anomalie der Nebennierenrinde oder früherer signifikanter Nebenwirkungen auf intraläsionale Steroide
- Patienten, die Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie das Nachwachsen der Haare bei Alopecia areata beeinflussen, nicht absetzen wollen oder können
- Patienten, die mit intraläsionalen Steroiden, systemischen Steroiden, Anthralin, Quadratsäure, Diphenylcyclopropenon (DPCP), Protopic, Minoxidil oder anderen Medikamenten behandelt wurden, die nach Meinung des Prüfarztes das Nachwachsen der Haare innerhalb eines Monats nach dem Basisbesuch beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IL-TAC 2,5 mg/ml
Intraläsionales Triamcinolon 2,5 mg/ml (IL TAC 2,5 mg/ml): Die Patienten erhalten einmal im Monat eine intradermale Injektion der Studienmedikation in alle oder so viele Bereiche mit Haarausfall bis zu einer Höchstdosis von 30 mg IL TAC pro Monat für insgesamt 6 Monate. Die Injektionen werden zu Studienbeginn in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20 durchgeführt |
Intraläsionales Triamcinolon in einer Stärke von 2,5 mg/ml.
Die Patienten erhalten einmal im Monat eine intradermale Injektion der Studienmedikation in alle oder so viele Bereiche mit Haarausfall bis zu einer Höchstdosis von 30 mg IL TAC pro Monat für insgesamt 6 Monate.
Andere Namen:
|
Experimental: IL-TAC 5 mg/ml
Intraläsionales Triamcinolon 5 mg/ml (IL TAC 5 mg/ml): Die Patienten erhalten einmal im Monat eine intradermale Injektion der Studienmedikation in alle oder so viele Bereiche mit Haarausfall bis zu einer Höchstdosis von 30 mg IL TAC pro Monat für insgesamt 6 Monate. Die Injektionen werden zu Studienbeginn in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20 durchgeführt. |
Intraläsionales Triamcinolon in einer Stärke von 5 mg/ml.
Die Patienten erhalten einmal im Monat eine intradermale Injektion der Studienmedikation in alle oder so viele Bereiche mit Haarausfall bis zu einer Höchstdosis von 30 mg IL TAC pro Monat für insgesamt 6 Monate.
Andere Namen:
|
Experimental: IL-TAC 10 mg/ml
Intraläsionales Triamcinolon 10 mg/ml (IL TAC 10 mg/ml): Die Patienten erhalten einmal im Monat eine intradermale Injektion der Studienmedikation in alle oder so viele Bereiche mit Haarausfall bis zu einer Höchstdosis von 30 mg IL TAC pro Monat für insgesamt 6 Monate. Die Injektionen werden zu Studienbeginn in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20 durchgeführt. |
Intraläsionales Triamcinolon in einer Stärke von 10 mg/ml.
Die Patienten erhalten einmal im Monat eine intradermale Injektion der Studienmedikation in alle oder so viele Bereiche mit Haarausfall bis zu einer Höchstdosis von 30 mg IL TAC pro Monat für insgesamt 6 Monate.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Intraläsionale Kochsalzlösung (Placebo): Die Patienten erhalten für insgesamt 6 Monate einmal monatlich eine intradermale Injektion der Studienmedikation in alle oder so viele Bereiche mit Haarausfall wie möglich. Die Injektionen werden zu Studienbeginn in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20 durchgeführt. Eine unverblindete Behandlung mit IL Kenalog in der Dosis, die als am besten geeignet erachtet wird, kann nach den ersten 6 Monaten bei Patienten ohne oder mit teilweisem Ansprechen verabreicht werden. |
Intraläsionale Kochsalzlösung (Placebo).
Die Patienten erhalten für insgesamt 6 Monate einmal monatlich eine intradermale Injektion der Studienmedikation in alle oder so viele Bereiche mit Haarausfall wie möglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Responder
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Vergleich des Anteils der Responder in jeder Gruppe, wobei das Ansprechen als 50 %ige Veränderung (% Veränderung, NICHT absolute Veränderung) des SALT-Scores gegenüber dem Ausgangswert (50 % Wiederwachstum in Woche 24) definiert ist.
|
Bis zu 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs), einschließlich Vorhandensein und Grad von Hautatrophie, sowie Inzidenz von behandlungsbedingten Laboranomalien.
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julian Mackay-Wiggan, MD, MS, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hypotrichose
- Haarkrankheiten
- Alopezie
- Alopecia Areata
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAI5852
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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