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Gebrechlichkeit und durch Spinalanästhesie verursachte Hypotonie bei älteren Menschen

2. Januar 2025 aktualisiert von: Mehmet SARGIN, Selcuk University

Auswirkung von Gebrechlichkeit auf die durch Spinalanästhesie verursachte Hypotonie bei geriatrischen Patienten

In die Studie werden 60 Patienten ab 65 Jahren mit dem körperlichen Status ASA I-III einbezogen, die sich einer elektiven Operation unter Spinalanästhesie unterziehen.

Patienten mit Herzrhythmusstörungen, schwerer Herzinsuffizienz, zerebrovaskulären Erkrankungen oder Kontraindikationen für eine Neuraxialanästhesie werden ausgeschlossen. Gebrechlichkeitsbeurteilungen werden mithilfe der Clinical Frailty Scale (CFS) Version 2.0 von Anästhesisten in präoperativen Kliniken oder Stationen durchgeführt. Die Teilnehmer werden in gebrechliche (CFS-Level ≥4, Gruppe I) und nicht gebrechliche (CFS-Level ≤3, Gruppe II) Gruppen eingeteilt.

Vor der Spinalanästhesie werden 8 ml/kg Kristalloide verabreicht. Der präoperative mittlere arterielle Blutdruck (MABP) und die Herzfrequenz (HR) werden als Durchschnitt von drei Messungen in Rückenlage aufgezeichnet.

Während der Studie werden MABP und HR in den ersten 20 Minuten nach der Spinalanästhesie alle 2 Minuten und dann alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation überwacht. Hypotonie (MABP <80 % des Ausgangswerts) wird mit 5 mg intravenösem Ephedrin behandelt, während Bradykardie (HR <50 Schläge/min) mit 0,5 mg intravenösem Atropin behandelt wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten ab 65 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 und älter
  • Körperlicher Status ASA I-III
  • Unterzieht sich einer elektiven Operation unter Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzrhythmusstörungen
  • Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz
  • Patienten mit zerebrovaskulärer Erkrankung
  • Kontraindikationen für eine Neuraxialanästhesie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gebrechlich
CFS-Level ≥4
Nicht gebrechlich
CFS-Level ≤3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypotonierate
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert, alle 2 Minuten für die ersten 20 Minuten und dann in 5-Minuten-Intervallen bis zum Abschluss der Operation.
Hypotonie, definiert als MABP unter 80 % der Ausgangswerte
Präoperativer Ausgangswert, alle 2 Minuten für die ersten 20 Minuten und dann in 5-Minuten-Intervallen bis zum Abschluss der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Bradykardie
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert, alle 2 Minuten für die ersten 20 Minuten und dann in 5-Minuten-Intervallen bis zum Abschluss der Operation.
Bradykardie definiert als Herzfrequenz <50 Schläge/Minute
Präoperativer Ausgangswert, alle 2 Minuten für die ersten 20 Minuten und dann in 5-Minuten-Intervallen bis zum Abschluss der Operation.
Verwendung von Ephedrin
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Notwendiger Einsatz von Ephedrin (mg) bei Patienten, die eine Hypotonie entwickeln
Während des Eingriffs
Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Übelkeit und Erbrechen Visuelle Analogskala
bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-12-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

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