- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06757439
Gebrechlichkeit und durch Spinalanästhesie verursachte Hypotonie bei älteren Menschen
Auswirkung von Gebrechlichkeit auf die durch Spinalanästhesie verursachte Hypotonie bei geriatrischen Patienten
In die Studie werden 60 Patienten ab 65 Jahren mit dem körperlichen Status ASA I-III einbezogen, die sich einer elektiven Operation unter Spinalanästhesie unterziehen.
Patienten mit Herzrhythmusstörungen, schwerer Herzinsuffizienz, zerebrovaskulären Erkrankungen oder Kontraindikationen für eine Neuraxialanästhesie werden ausgeschlossen. Gebrechlichkeitsbeurteilungen werden mithilfe der Clinical Frailty Scale (CFS) Version 2.0 von Anästhesisten in präoperativen Kliniken oder Stationen durchgeführt. Die Teilnehmer werden in gebrechliche (CFS-Level ≥4, Gruppe I) und nicht gebrechliche (CFS-Level ≤3, Gruppe II) Gruppen eingeteilt.
Vor der Spinalanästhesie werden 8 ml/kg Kristalloide verabreicht. Der präoperative mittlere arterielle Blutdruck (MABP) und die Herzfrequenz (HR) werden als Durchschnitt von drei Messungen in Rückenlage aufgezeichnet.
Während der Studie werden MABP und HR in den ersten 20 Minuten nach der Spinalanästhesie alle 2 Minuten und dann alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation überwacht. Hypotonie (MABP <80 % des Ausgangswerts) wird mit 5 mg intravenösem Ephedrin behandelt, während Bradykardie (HR <50 Schläge/min) mit 0,5 mg intravenösem Atropin behandelt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 und älter
- Körperlicher Status ASA I-III
- Unterzieht sich einer elektiven Operation unter Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz
- Patienten mit zerebrovaskulärer Erkrankung
- Kontraindikationen für eine Neuraxialanästhesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gebrechlich
CFS-Level ≥4
|
|
Nicht gebrechlich
CFS-Level ≤3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypotonierate
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert, alle 2 Minuten für die ersten 20 Minuten und dann in 5-Minuten-Intervallen bis zum Abschluss der Operation.
|
Hypotonie, definiert als MABP unter 80 % der Ausgangswerte
|
Präoperativer Ausgangswert, alle 2 Minuten für die ersten 20 Minuten und dann in 5-Minuten-Intervallen bis zum Abschluss der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Bradykardie
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert, alle 2 Minuten für die ersten 20 Minuten und dann in 5-Minuten-Intervallen bis zum Abschluss der Operation.
|
Bradykardie definiert als Herzfrequenz <50 Schläge/Minute
|
Präoperativer Ausgangswert, alle 2 Minuten für die ersten 20 Minuten und dann in 5-Minuten-Intervallen bis zum Abschluss der Operation.
|
|
Verwendung von Ephedrin
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Notwendiger Einsatz von Ephedrin (mg) bei Patienten, die eine Hypotonie entwickeln
|
Während des Eingriffs
|
|
Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Übelkeit und Erbrechen Visuelle Analogskala
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-12-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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