- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06757491
Zwei Wochen rTMS bei IBS
Wiederholte transkranielle Magnetstimulation über 2 Wochen reduziert viszerale Schmerzen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom.
Ziele: Bewertung der klinischen Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms (RDS) und gleichzeitig Erforschung der zentralen Mechanismen der rTMS-Behandlung von RDS auf der Grundlage der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) des Gehirns.
Methoden: Die funktionellen Veränderungen in bestimmten Hirnregionen von IBS-Patienten wurden mittels fMRT vor und nach der Behandlung beurteilt und die klinische Wirksamkeit der rTMS-Behandlung wurde mittels viszeraler Sensitivitätsindex-Scores, IBS-SSS-Scores und anorektaler Manometrie bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ruixia Weng, Dr.
- Telefonnummer: 15206214921
- E-Mail: wengruixia@suda.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Hauptermittler:
- Rui Li, Dr.
-
Kontakt:
- Shuangjie Wu
- Telefonnummer: +8651267972743
- E-Mail: sdfyec@163.com
-
Hauptermittler:
- Ruixia Weng
-
Kontakt:
- E-Mail: lrhcsz@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss die diagnostischen Kriterien für das Reizdarmsyndrom Rom IV erfüllen.
- Altersspanne zwischen 18 und 60 Jahren.
- Die Krankheitsdauer beträgt mehr als 6 Monate.
- Es liegen keine pathologischen Auffälligkeiten oder biochemischen Veränderungen vor, die die Darmsymptome erklären könnten.
- Der Schweregrad der IBS-Symptome darf zu Studienbeginn nicht unter 75 liegen.
- Keine pharmakologische Behandlung (ausgenommen Notfallbehandlung) des Reizdarmsyndroms für mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung; keine gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Programmen.
- Unterzeichnen Sie freiwillig die entsprechende Einverständniserklärung und nehmen Sie freiwillig an diesem klinischen Projekt teil.
Ausschlusskriterien:
- Seien Sie jünger als 18 Jahre oder älter als 60 Jahre.
- Diejenigen, die an schweren Erkrankungen der Leber, der Nieren, des hämatopoetischen Systems, des Herz-Kreislauf-Systems und der zerebrovaskulären Erkrankungen sowie psychiatrischen Erkrankungen leiden, die die kognitiven Funktionen erheblich beeinträchtigen.
- Patienten mit eindeutigen organischen Erkrankungen des Darmtraktes; Patienten mit Diabetes, Hyperthyreose und anderen systemischen Erkrankungen, die die Dynamik des Verdauungstrakts beeinträchtigen; Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Operation am Anus und Darm oder am Bauch durchgeführt wurde.
- Das Vorliegen der folgenden Bedingungen, die sich auf die Beurteilung der Wirksamkeit oder Sicherheit auswirken: # regelmäßige Einnahme von Präparaten und Arzneimitteln, die die Dynamik oder Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen; # Behandlung mit anderen Behandlungen und Medikamenten, die die Ergebnisse des Urteils beeinflussen können.
- Personen, die schwanger sind, stillen oder weniger als 12 Monate nach der Entbindung sind.
- Patienten mit starker Angst vor Nadeln, Metallallergien oder -empfindlichkeiten oder Patienten mit Herzschrittmachern.
- Patienten, die die randomisierte Zuordnung zur Behandlungsgruppe nicht einhalten oder eine Tendenz zur Instabilität aufweisen, wie z. B. eine schlechte Compliance.
- Patienten, die an anderen Forschungsprojekten teilnehmen.
- Diejenigen, die die Einverständniserklärung nicht unterschreiben möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Sham-rTMS-Gruppe
Für die Schein-rTMS-Gruppe wurde die Spule über dem mPFC platziert, wobei die rTMS-Funktion deaktiviert war, und vorab aufgezeichnete akustische Artefakte wurden abgespielt, um die auditive Erfahrung der rTMS-Gruppe nachzuahmen.
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Für die Schein-rTMS-Gruppe wurde die Spule über dem mPFC platziert, wobei die rTMS-Funktion deaktiviert war, und vorab aufgezeichnete akustische Artefakte wurden abgespielt, um die akustische Erfahrung der rTMS-Gruppe nachzuahmen.
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Aktiver Komparator: rTMS-Gruppe
Niederfrequente rTMS (1 Hz) wurde mit einem TMS-Stimulator bei 80 % der Ruhebewegungsschwelle auf den mPFC angewendet.
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Eine Acht-förmige Spule wird verwendet, um aktive niederfrequente (1 Hz) rTMS auf den entsprechenden Repräsentationsbereich des präfrontalen Kortex (mPFC) anzuwenden.
Die Behandlung wird 20 Minuten täglich für insgesamt 2 Wochen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Viszeraler Empfindlichkeitsindex
Zeitfenster: 2 Wochen Behandlung
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(1) Klinische Kontrolle: Nach der Behandlung verschwinden die klinischen Symptome; (2) Signifikanter Effekt: Nach der Behandlung wird die Symptomeinstufung um 2 Stufen reduziert; (3) Wirksamkeit: Nach der Behandlung wird die Symptomeinstufung um eine Stufe reduziert; (4) Unwirksam: Nach der Behandlung diejenigen, die die oben genannten Standards nicht erfüllen.
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2 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Schwere der IBS-Symptome
Zeitfenster: 2 Wochen Behandlung
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Die Kriterien basierten auf dem IBS Symptom Severity Score (IBS-SSS), einer hierarchischen Methode zur Bewertung der Wirksamkeit. Der IBS-SSS besteht aus fünf Einträgen, die den Grad der Bauchschmerzen und -beschwerden, die Häufigkeit von bdominalen Schmerzepisoden und den Grad der Blähungen bewerten und Beschwerden, der Grad der Zufriedenheit mit Stuhlgewohnheiten und -verhalten und der Grad der Auswirkung von Darmsymptomen auf das Leben, mit einer Gesamtpunktzahl von 500 Punkten.
Ein Wert von 75–175 gilt als mild, 176–300 als mittelschwer und über 300 als schwerwiegend.
Als Heilung wurde ein Gesamtschweregrad der IBS-Symptome von weniger als 75 definiert; Die Wirksamkeit wurde als Verbesserung der Gesamtpunktzahl um zwei Stufen definiert (z. B. Verbesserung der Symptome von schwer zu leicht); Die Gültigkeit wurde als eine Verbesserung des tatsächlichen Zustands um eine Stufe definiert (z. B. verbesserten sich die Symptome von schwer auf mäßig oder die Symptome von mäßig auf leicht); und Invalidität wurde als keine Verbesserung oder Verschlechterung der Gesamtpunktzahl definiert.
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2 Wochen Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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anorektale Manometrie
Zeitfenster: 2 Wochen Behandlung
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Bei den Probanden wurde vor und nach der Behandlung eine anorektale Manometrie durchgeführt und die rektalen primären sensorischen Schwellenwerte der Probanden wurden aufgezeichnet.
Rektale anfängliche sensorische Reizschwellen zwischen 20 und 90 ml galten als normal, weniger als 20 ml galten als rektale sensorische Empfindlichkeit und eine Heilung bedeutete, dass die rektalen anfänglichen sensorischen Aufzeichnungen der IBS-Patienten auf zwischen 20 und 90 ml wiederhergestellt wurden.
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2 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rui Li, Dr., The First Affiliated Hospital of Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-KY-08
- BE2023710 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Jiangsu Provincial Department of Science and Technology)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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