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Wirkung der Telerehabilitation beim Abbau von Barrieren mit Mobilitätseinschränkungen in ländlichen Gebieten (RCT)

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University

Wirkung der Telerehabilitation beim Abbau von Barrieren mit Mobilitätseinschränkungen in ländlichen Gebieten: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Tele-Rehabilitation bietet Patienten, die beim Zugang zu traditioneller persönlicher Rehabilitation Schwierigkeiten haben, Ferngesundheitsdienste über Telekommunikationstechnologie an. Diese randomisierte kontrollierte Studie untersuchte die Wirksamkeit der Tele-Rehabilitation bei der Überwindung von Mobilitätseinschränkungen im ländlichen Pakistan.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 92 Teilnehmer, gleichmäßig aufgeteilt in Interventions- und Kontrollgruppen, bewertet. Die Interventionsgruppe erhielt ein sechsmonatiges Tele-Rehabilitationsprogramm, das Videokonsultationen, Hausbesuche, strukturierte Anrufe und Textnachrichten umfasste.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Superior University CRC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Personen, die unter einer Erkrankung leiden, die zu einer Beeinträchtigung ihrer Mobilität führt.
  • Lebt in ländlichen Gebieten,
  • über 20 Jahre alt sind,
  • Wurden aus der stationären, ambulanten und gemeinschaftlichen Physiotherapie entlassen und wohnen zu Hause (Saywell, Vandal et al. 2012)
  • Sie müssen eine ärztliche Genehmigung Ihres Hausarztes für die Teilnahme an Trainingsprogrammen auf niedrigem bis mittlerem Niveau haben.
  • Mindestens 3 Punkte im telefonischen kognitiven Screening-Fragebogen (Callahan, Unverzagt et al. 2002)
  • Sie haben Einschränkungen in der Beweglichkeit oder körperlichen Funktion von Arm, Bein oder beidem.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn ein Schlaganfall des Kleinhirns oder Hirnstamms bestätigt wurde,
  • Die Einbeziehung in die Telerehabilitation erfordert eine häufige Kommunikation mit dem Physiotherapeuten, sodass der Einsatz eines Dolmetschers als unpraktisch angesehen wird.
  • Teilnehmer, die an anderen Rehabilitationsprogrammen teilnehmen,
  • Mangel an notwendigen Geräten (z. B. Internet, Smartphone, Tablet, Computer) für die Telerehabilitation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe I
Bei der Tele-Rehabilitationsintervention handelt es sich um ein 6-monatiges standardisiertes Programm, das darauf abzielt, Patienten mit eingeschränkter Mobilität in ländlichen Gebieten spezielle Rehabilitationsleistungen anzubieten, ohne dass sie zu Gesundheitseinrichtungen in Großstädten fahren müssen. Das Programm besteht aus Standardübungen, die sich mit Schlüsselkomponenten von Mobilitätseinschränkungen befassen.
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe II
Nach Abschluss der formellen Rehabilitation greifen einige Opfer eingeschränkter Mobilität erneut auf die Dienste zurück. Es wird kein Versuch unternommen, die Kontrollgruppe daran zu hindern, weitere Pflege in einem öffentlichen oder privaten Umfeld in Anspruch zu nehmen. Die Teilnahme an körperlicher Aktivität wird jedoch während eines monatlichen Telefongesprächs durch einen blinden Forschungsassistenten sichergestellt. Die Teilnehmer dieser Gruppe werden zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten, drei Untersuchungen unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Waage
Zeitfenster: 12 Monate
Die Skala besteht aus 14 Aufgaben, die ein Gesundheitsdienstleister auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Je höher die Punktzahl, desto besser ist Ihre Bilanz. Dabei handelt es sich um einen unkomplizierten, zuverlässigen Test, den Anbieter zur Beurteilung der Funktionsbalance verwenden
12 Monate
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 12 Monate
Die QOLS-Scores werden summiert, sodass ein höherer Score auf eine höhere Lebensqualität hinweist. Der durchschnittliche Gesamtscore für gesunde Populationen liegt bei etwa 90.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSRSW/Batch-Fall22/751

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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