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Sicherheit und Pharmakokinetik/Pharmakodynamik von Methoxyethyletomidathydrochlorid bei gesunden älteren Probanden

22. Januar 2025 aktualisiert von: Ahon Pharmaceutical Co., Ltd.

Pharmakokinetische Phase-1-Studie von Methoxyethyletomidathydrochlorid zur Injektion mit einer Einzeldosis bei älteren Probanden

16 Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe bestand aus gesunden, nicht älteren Probanden im Alter von 18–64 Jahren (einschließlich Grenzwert). Die andere Gruppe bestand aus gesunden älteren Probanden im Alter von ≥ 65 Jahren, von denen mindestens 3 Fälle ≥ 75 Jahre alt waren, mit 8 Probanden in jeder Gruppe. Gesunde, nicht ältere Probanden werden als passende Kontrollsubjekte einbezogen. Das Geschlecht gesunder, nicht älterer Probanden stimmte mit dem Geschlecht gesunder älterer Probanden überein. Das mittlere Körpergewicht der gesunden nicht-älteren Probanden lag im Bereich des mittleren Körpergewichts der gesunden älteren Probanden ±10 kg.

Alle Patienten erhielten eine einzige intravenöse Injektion von 0,8 mg/kg ET-26. Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften von ET-26 und Bereitstellung von Leitlinien für die klinische Anwendung von ET-26-hcl.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250014
        • The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University (Qianfoshan Hospital of Shandong Province)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. gesunde erwachsene männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren;
  2. Körpergewicht: Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0 und 28,0 kg/m2 (einschließlich Grenzwert), bei einem Körpergewicht von mindestens 50 kg für männliche Probanden und 45 kg für weibliche Probanden;
  3. Der Blutdruck gesunder Probanden sollte zwischen 90-139/60-89 mmHg liegen, Herzfrequenz und Puls sollten zwischen 55-100 Schlägen/Minute liegen
  4. Die Probanden hatten eine gute Kommunikation mit den Prüfärzten, unterzeichneten freiwillig die Einverständniserklärung und konnten die Studie gemäß dem Protokoll abschließen.

Ausschlusskriterien:

-

Hilfsprüfung:

  1. Wenn die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, der Farbdoppler-Echokardiographie (nur für gesunde ältere Probanden), des Cortisoltests, der Labortests (Blutuntersuchung, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion, Urinuntersuchung) und des 12-Kanal-Elektrokardiogramms abnormal und klinisch signifikant waren Beurteilung durch den Ermittler;
  2. potenziell schwieriger Atemweg (modifizierter Mallampati-Score III-IV);
  3. Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, HIV-Antikörper oder Syphilis-Antikörper positiv;

    Medikamentenanamnese:

  4. Verwendung von Arzneimitteln, die Arzneimittel-metabolisierende Enzyme in der Leber hemmen oder induzieren, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
  5. Einnahme aller verschriebenen Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme;
  6. Einnahme von rezeptfreien Arzneimitteln, chinesischen Kräutermedikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitamin- und Kalziumpräparaten innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung;

    Krankheits- und Operationsgeschichte:

  7. in der Vorgeschichte klinisch schwerwiegende Krankheiten oder Krankheiten oder Zustände gehabt haben, von denen die Prüfer glauben, dass sie die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine Vorgeschichte von Kreislauf-, Atemwegs-, endokrinen, nervösen, verdauungsfördernden, urinausscheidenden oder hämatologischen Erkrankungen, Immun-, psychiatrische oder Stoffwechselerkrankungen;
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte von Nebenniereninsuffizienz, Nebennierentumoren oder erblichen Störungen der Häm-Biosynthese;
  9. Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einer Operation unterzogen haben;
  10. Allergische Konstitution, z. B. bekannte allergische Vorgeschichte gegen zwei oder mehr Substanzen; Oder wer nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise allergisch gegen das Prüfpräparat oder seine Hilfsstoffe ist;

    Lebensgewohnheiten:

  11. Rauschtrinken oder regelmäßiges Trinken in den 6 Monaten vor dem Screening, d. h. mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml 40 %ige Spirituosen oder 150 ml Wein); Oder mit einem positiven Alkohol-Atemtest zu Studienbeginn;
  12. wenn sie in den 3 Monaten vor dem Screening mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben oder während der Studie nicht mit dem Rauchen aufhören konnten;
  13. mit Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauchsgeschichte in den letzten drei Monaten; Oder der Ausgangs-Drogentest im Urin war positiv;
  14. gewohnheitsmäßiger Konsum von Grapefruitsaft oder übermäßigem Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltigen Getränken und Unfähigkeit, während der Studie aufzuhören;

    Andere:

  15. Personen, die Schwierigkeiten bei der Blutentnahme haben, eine Venenpunktion nicht vertragen und eine arterielle Blutentnahme nicht vertragen (z. B. Allen-Test positiv);
  16. an einer anderen klinischen Studie (einschließlich klinischer Arzneimittel- und Gerätestudien) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening teilgenommen haben;
  17. innerhalb eines Monats vor dem Screening geimpft wurden oder eine Impfung während des Testzeitraums geplant ist;
  18. schwangere oder stillende Frauen;
  19. diejenigen, die während des Versuchs und ein halbes Jahr nach Abschluss des Versuchs eine Geburt oder Samenspende planten, oder diejenigen, die nicht damit einverstanden waren, dass die Probanden und ihre Ehepartner während des Versuchs und ein halbes Jahr nach Abschluss strenge Verhütungsmaßnahmen ergreifen sollten des Prozesses;
  20. hatten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einen Blutverlust oder eine Blutspende von mehr als 400 ml oder erhielten innerhalb eines Monats eine Bluttransfusion;
  21. Probanden mit irgendwelchen Faktoren, die nach Ansicht des Prüfers für die Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicht-ältere Gruppe
Alter 18-64 Jahre (einschließlich Grenzwert)
Die Dosis beträgt 0,8 mg/kg, Einzeldosis, die Infusionszeit betrug 60 s ± 5 s.
Experimental: Ältere Gruppe
im Alter von ≥65 Jahren, davon waren mindestens 3 Fälle ≥75 Jahre alt
Die Dosis beträgt 0,8 mg/kg, Einzeldosis, die Infusionszeit betrug 60 s ± 5 s.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: unmittelbar nach der Infusion bis 24 Stunden nach der Infusion
AUC0-t
unmittelbar nach der Infusion bis 24 Stunden nach der Infusion
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Infusion
Cmax
bis zu 24 Stunden nach der Infusion
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden nach der Infusion
Tmax
bis zu 6 Stunden nach der Infusion
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Infusion
T1/2
bis zu 12 Stunden nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Indikatoren: Wimpernreflex
Zeitfenster: alle 1 Minute ± 5 Sekunden während der ersten 5 Minuten der Verabreichung und alle 2 Minuten ± 30 Sekunden nach 5 Minuten der Verabreichung
Wenn der Anästhesist die Wimpern mit den vorderen Fasern des Wattestäbchens berührt, kann es bei der untersuchten Person zum Blinzeln kommen, es kommt also zu einem Wimpernreflex. Wenn die Reaktion verschwindet, wird die Narkosetiefe als bis zum Grad der Bewusstlosigkeit beurteilt
alle 1 Minute ± 5 Sekunden während der ersten 5 Minuten der Verabreichung und alle 2 Minuten ± 30 Sekunden nach 5 Minuten der Verabreichung
Pharmakodynamische Indikatoren
Zeitfenster: Die MOAA/S -Punktzahl wurde innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung gemessen, alle 1 Minute ± 5 Sekunden innerhalb von 5 Minuten nach Verabreichung und alle 2 Minuten ± 30 Sekunden nach 5 Minuten Verabreichung durchgeführt
Die Bewertung des modifizierten Beobachters von Alarms (MOAA/S) -Punktzahl: Die niedrigste Punktzahl betrug 0, was auf eine volle Anästhesie -Sedierung hinweist, und die höchste Punktzahl betrug 5, was auf das vollständige Bewusstsein hinweist
Die MOAA/S -Punktzahl wurde innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung gemessen, alle 1 Minute ± 5 Sekunden innerhalb von 5 Minuten nach Verabreichung und alle 2 Minuten ± 30 Sekunden nach 5 Minuten Verabreichung durchgeführt
Pharmakodynamische Indikatoren
Zeitfenster: Der BIS -Score wurde innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung als Basiswert gemessen, alle 1 Minute ± 5 Sekunden innerhalb von 5 Minuten nach Verabreichung und alle 2 Minuten ± 30 Sekunden nach 5 Minuten Verabreichung durchgeführt
Bispektralindex: Bis -Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte mehr Wachheit und niedrigere Werte anzeigen, was auf eine stärkere kortikale Hemmung hinweist.
Der BIS -Score wurde innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung als Basiswert gemessen, alle 1 Minute ± 5 Sekunden innerhalb von 5 Minuten nach Verabreichung und alle 2 Minuten ± 30 Sekunden nach 5 Minuten Verabreichung durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Zhao, Pharmaciae Doctor, The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University (Qianfoshan Hospital of Shandong Province)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ET-26-HCL-CP-005

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur ET-26HCl

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