- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06771089
Wirksamkeit eines therapeutischen Übungsprotokolls im Vergleich zu einer Mobilisierung mit Bewegungsprotokoll zur Verbesserung der Knöcheldorsalflexion bei Amateurfußballspielern
Eine vergleichende Studie zur Wirksamkeit eines therapeutischen Übungsprotokolls im Vergleich zu einer Mobilisierung mit Bewegungsprotokoll zur Verbesserung der Knöcheldorsalflexion bei Amateurfußballspielern. Randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Ziel: Bewertung und Vergleich der unmittelbaren und kurzfristigen Wirksamkeit eines therapeutischen Übungsprotokolls und einer Mobilisierung mit Bewegungsprotokoll im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zur Verbesserung der Knöcheldorsalflexion bei Amateurfußballern.
Material und Methoden: Es wurde eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie entwickelt. Die Teilnehmer waren Amateurfußballspieler, die randomisiert in drei Gruppen eingeteilt wurden (therapeutische Übungen, Mobilisierung mit Bewegung und Kontrolle). Die Intervention wurde mit 2 wöchentlichen Sitzungen über 4 Wochen durchgeführt. Zu den Bewertungsinstrumenten gehörten der Ankle Lunge Test und der Single Leg Squat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pontevedra, Spanien, 36005
- University of Vigo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fußballspieler über 18 Jahre, die mindestens 3 Tage pro Woche trainieren.
- Fußballspieler mit einem Knöchel-DF von weniger als 9 cm oder einem Unterschied von mehr als 1,5 cm zwischen beiden Füßen, gemessen mit dem Ankle Lunge Test (ALT) unter Verwendung des LegMOtion©-Geräts.
Ausschlusskriterien:
- Spieler, die während des ALT weniger als 9 cm oder einen Unterschied von mehr als 1,5 cm zwischen beiden Füßen erreichen, aber über Einschränkungen aufgrund einer Spannung im Gastrocnemius-Muskel berichten.
- Personen mit schwerwiegenden traumatischen oder rheumatologischen Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen können.
- Spieler, die in den letzten 3 Monaten an spezifischen Programmen zur Verbesserung des Knöchel-DF teilgenommen haben.
- Spieler mit einer Vorgeschichte von Knöchel-Fuß-Operationen innerhalb der letzten 6 Monate.
- Nicht registrierte Spieler trainieren in diesen Vereinen.
- Spieler, die 20 Minuten vor Beginn der Trainingseinheit nicht eintreffen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Manuelle Therapiegruppe (MTG)
Die MTG-Gruppe erhielt einen Eingriff, der auf anterior-posterioren Mobilisierungen des Talus und des Wadenbeins sowie Taping beruhte, beide auf der Grundlage von Mulligan®-Techniken.
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Die MTG-Gruppe erhielt eine Intervention, die auf anterior-posterioren Mobilisierungen des Talus und Wadenbeins sowie Taping basierte, beide auf der Grundlage von Mulligan®-Techniken. Die Teilnehmer erhielten einzeln passive Mobilisierungen des Grades IV, die etwa 30 Sekunden dauerten, was insgesamt 12 aktive Mobilisierungen durch den Teilnehmer ausführte.
Darüber hinaus wurde ein Tape angebracht, das in posteriorer und kaudaler Richtung auf den vorderen Teil des Talus gelegt und dessen Enden in der Nähe der Ferse verankert wurden.
Aufgrund seiner Platzierung übte dieses Taping während der gesamten Trainingseinheit eine anhaltende hintere Kraft auf den Talus aus.
Dieser Eingriff wurde an den betroffenen Gliedmaßen mit DF-Defiziten durchgeführt.
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Experimental: Therapeutische Übungsgruppe (EG)
Die EG-Gruppe absolvierte vor den regulären Trainingseinheiten ein therapeutisches Übungsprotokoll von etwa 5–10 Minuten Dauer.
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Therapeutisches Übungsprotokoll von ca. 5–10 Minuten Dauer, das vor den regulären Trainingseinheiten durchgeführt wird. Es umfasste 2 Übungen, die jeweils in 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen und 1-minütigen Pausen durchgeführt wurden. Übung 1: Gewichteter DF in kniender Position. Von dieser Position aus wird der Knöchel-DF mit dem Vorderbein ausgeführt, auf dem das Gewicht der Arme und des Rumpfes lastet, um die Bewegung zu erzwingen. Übung 2: Sprunggelenk-Ausfallschritt mit Bandwiderstand am Knöchel. Der Spieler führt einen Sprunggelenk-DF mit einem grünen Theraband® mit mittlerem Widerstand durch, das einen hinteren Kraftvektor auf den Talus ausübt. Dieser Eingriff wurde an den betroffenen Gliedmaßen mit Knöchel-DF-Einschränkungen durchgeführt und von einem Physiotherapeuten überwacht. Es wurde vor der Trainingseinheit in den Einrichtungen jedes Clubs durchgeführt. |
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (CG)
Die CG-Gruppe erhielt keine spezifische Behandlung; sie nahmen nur an den aktuellen Trainingseinheiten teil.
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Die Kontrollgruppe erhielt keine spezifische Behandlung; sie nahmen nur an den aktuellen Trainingseinheiten teil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knöcheldorsalflexion mit Ankle Lunge Test (ALT) mit dem LegMOtion©-Gerät.
Zeitfenster: 4 Wochen
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ALT: Knöchel-DF wurde in cm gemessen.
Der Spieler steht mit dem zu beurteilenden Fuß hinter einer schwarzen Linie auf dem Gerät, während der andere Fuß hinter dem getesteten Fuß auf dem Boden bleibt.
Der Spieler versucht mit dem Knie eine Metallstange zu berühren, ohne die Ferse vom Boden abzuheben.
Die Position der Rute wird mühsam auf die maximal erreichbare Distanz eingestellt.
Es wurden 3 Wiederholungen durchgeführt und der Durchschnitt der 3 Wiederholungen berechnet, um die maximale Knöchel-DF-Messung zu erhalten.
Beide Füße wurden gemessen.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dynamischer Knie-Valgus mit dem Single Leg Squat (SLS)-Test.
Zeitfenster: 4 Wochen
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SLS: Der Teilnehmer führte barfuß auf einer festen, ebenen Oberfläche zunächst zwei ungemessene SLS-Übungswiederholungen durch, dann wurden zwei aufeinanderfolgende Sätze mit jeweils fünf Wiederholungen ausgewertet und der schlechteste Satz für die Analyse ausgewählt. Dabei wurden Geschwindigkeits- und Kompensationsanpassungen bei zunehmender Ermüdung berücksichtigt .
Jedes Glied wurde getestet.
Der direkt vor dem Teilnehmer positionierte Prüfer zeichnete die Aktivität mit einem mobilen Gerät auf.
Die Bewegungsausführung wurde mit der Kinovea©-Software analysiert, wobei der Schwerpunkt der Analyse auf der Messung des Q-Winkels für jede Wiederholung lag und der größte Winkel aus den fünf Ausführungen für die Analyse ausgewählt wurde.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 205-2024-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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