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Studie zur Wirksamkeit von Tixagevimab/Cilgavimab und Regdanvimab zur Behandlung von COVID-19

7. August 2023 aktualisiert von: Daria Fomina, City Clinical Hospital No.52 of Moscow Healthcare Department

Studie zur Wirksamkeit der virusneutralisierenden monoklonalen Antikörper Tiksagevimab/Cilgavimab und Regdanvimab bei der Dominanz des Omicron-Stammes bei Patienten mit COVID-19

Studienhypothese: Die virusneutralisierenden monoklonalen Antikörper Tiksagevimab/Cilgavimab und Regdanvimab weisen eine hohe neutralisierende Aktivität gegen das SARS-CoV-2-Coronavirus, einschließlich des Omicron-Stammes, auf und könnten bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Erkrankung wirksam sein.

Beschreibung der klinischen Studie: Verabreichung monoklonaler Antikörper als antivirale Therapie an Patienten mit Covid-19 und weitere Bewertung der Wirksamkeit virusneutralisierender monoklonaler Antikörper (Tiksagevimab/Cilgavimab und Regdanvimab) zur Behandlung einer neuen Coronavirus-Infektion (COVID-19) bei erwachsenen Patienten. Teilnahme von Patienten beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren mit COVID-19 mit mittelschwerem bis schwerem Verlauf, hospitalisiert. Einschluss von 82 Patienten in die Studie: 38 in der Tixagevimab/Cilgavimab-Gruppe (bei einer Dosis von 150+150 mg), 24 Patienten in der Regdanvimab-Gruppe (bei einer Dosis von 40 mg/kg Körpergewicht) und 20 Patienten in der Tixagevimab-Gruppe /Cilgavimab-Gruppe (bei einer Dosis von 300+300 mg).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beschreibung der Intervention:

Krankenhauspatienten mit mittelschwerer bis schwerer Coronavirus-Infektion erhielten drei Therapiearten: die Tixagevimab/Cilgavimab-Gruppe (in einer Dosis von 150+150 mg), die Regdanvimab-Gruppe (in einer Dosis von 40 mg/kg Körpergewicht) und die Tixagevimab/Cilgavimab-Gruppe (in einer Dosis von 150+150 mg). Cilgavimab-Gruppe (bei einer Dosis von 300+300 mg).

Weitere Überwachung des Patienten:

Screening-Zeitraum Der Screening-Zeitraum in der Studie beginnt mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dauert nicht länger als 24 Stunden (Besuch 1, Tag 0), bis der Patient in die Studie aufgenommen wird (Randomisierung).

Screening-Verfahren:

  • Einholen der Einverständniserklärung.
  • Erhebung der Krankengeschichte (einschließlich früherer COVID-19-Anamnese + Daten; Informationen zur COVID-19-Impfung + Daten und Art des verwendeten Impfstoffs; Wiederholungsimpfungsdaten; Daten über Komorbiditäten als Risikofaktoren usw.).
  • Anthropometrische Daten (Größe und Gewicht) und demografische Daten.
  • Körperliche Untersuchung.
  • Erhebung von Daten zur Begleittherapie.
  • Beurteilung der Vitalfunktionen: Messung von Blutdruck, Puls und Körpertemperatur, Pulsoximetrie (SpO2) und Atemfrequenz.
  • Auswertung des SARS-CoV-2-Virustests (Abstrich-PCR).
  • CT-Scan der Lunge.
  • Klinisches Blutbild.
  • Biochemisches Blutbild.
  • Komplette Urinanalyse.
  • EKG.
  • Schwangerschaftstest.
  • Überprüfung der Aufnahmeberechtigung/Aufnahme.
  • Entscheidung über Einschluss oder Ausschluss des Patienten.

Besuche in der Kernperiode (Arzneimittelverschreibung):

Besuch 1 (Tag 0-1) Die Durchführung von Besuch 1 erfolgt erst, nachdem der Patient eine Einverständniserklärung unterzeichnet und der Arzt-Forscher überprüft hat, ob die Einschluss-/Einschlusskriterien erfüllt sind.

  • Blutentnahme zur Bestimmung des Gehalts an antigenspezifischen Antikörpern gegen SARS-CoV-2 und der virusneutralisierenden Aktivität der Blutseren von Patienten gegen verschiedene Varianten des SARS-CoV-2-Virus vor der Einnahme von Medikamenten
  • Probenentnahme (Nasen- und Oropharynxschleimhautabstriche) für PCR-Forschung oder Sequenzierung und Viruslastanalyse
  • Injektion des Testmedikaments
  • Befragung des Patienten zu subjektiven Symptomen.
  • Beurteilung der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls- und Körpertemperaturmessungen, Pulsoximetrie (SpO2) und Atemfrequenz).
  • ADR-Registrierung.
  • Blutentnahme zur Bestimmung des Gehalts an antigenspezifischen Antikörpern gegen SARS-CoV-2 und der virusneutralisierenden Aktivität von Patientenseren gegen verschiedene Varianten des SARS-CoV-2-Virus unmittelbar nach der Verabreichung von Testmedikamenten (Tixaghevimab/Cilgavimab oder Regdanvimab).

Besuch 2 (Tag 4)

  • Körperliche Untersuchung.
  • Erhebung von Daten zur Begleittherapie.
  • Beurteilung der Vitalfunktionen: Blutdruck-, Puls- und Körpertemperaturmessungen, Pulsoximetrie (SpO2) und Atemfrequenz.
  • Klinisches Blutbild.
  • Biochemisches Blutbild.
  • Probenahme (Nasen- und Oropharynxabstriche) für PCR-Screening oder Sequenzierung und Viruslastanalyse
  • Blutentnahme zur Bestimmung des Gehalts an antigenspezifischen Antikörpern gegen SARS-CoV-2 und der virusneutralisierenden Aktivität von Patientenseren gegen verschiedene Varianten des SARS-CoV-2-Virus unmittelbar nach Verabreichung der Testmedikamente (Tixaghevimab/Cilgavimab oder Regdanvimab).
  • ADR-Registrierung.

Verfahren für einen außerplanmäßigen Sicherheitsbesuch Bei klinischen oder labortechnischen Anzeichen von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Testmedikament sollte ein außerplanmäßiger Besuch vereinbart werden. Zusätzlich zu den geplanten Notfallmaßnahmen und/oder Untersuchungen werden beim Besuch Informationen zur Kombinationstherapie und zu unerwünschten Ereignissen gesammelt.

Mindestliste der Verfahren für einen außerplanmäßigen Besuch:

  • Befragung des Patienten zur subjektiven Symptomatik.
  • Beurteilung der Vitalfunktionen (Blutdruck-, Puls- und Körpertemperaturmessungen), Pulsoximetrie (SpO2) und Atemfrequenz.
  • Klinisches Blutbild (kann vom untersuchenden Arzt angeordnet werden)
  • Biochemisches Blutbild (kann vom untersuchenden Arzt angeordnet werden)
  • Registrierung und Bewertung von ADR. Berichterstattung an die Pharmakovigilanz-Behörden (Roszdravnadzor) und an die Pharmakovigilanz-Abteilung des Zulassungsinhabers.

Nach dem Patientenüberwachungsverfahren werden die Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte der Studienmedikamente bewertet.

Die Anzahl der in die Studie einbezogenen Patienten wurde auf der Grundlage der verfügbaren Ressourcen und Labortestmöglichkeiten in Bezug auf Wirksamkeitsendpunkte der Prüfpräparate sowie der klinischen Erfahrung mit der Verschreibung von Prüfpräparaten in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu diesem Thema ermittelt. Nach der Schätzung der Verteilung der Stichprobe werden im Falle einer Nicht-Normalverteilung nichtparametrische statistische Methoden zur Datenanalyse in IBM SPSS Statistics V.22 verwendet. Numerische Variablen Numerische Variablen werden als Mediane und Interquartilbereiche (IQRs) dargestellt. Quantitative Variablen werden mit dem Mann-Whitney-U-Test und/oder der einseitigen Kruskal-Wallis-Varianzanalyse verglichen. Für qualitative Variablen wird der exakte Fisher-Test oder der χ2-Quadrat-Test verwendet. Für alle Tests gilt ein p-Wert < 0,05 als statistisch signifikant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschrift des Patienten auf einer Einverständniserklärung.
  • Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  • Bestätigte Diagnose einer neuen Coronavirus-Infektion COVID-19.
  • Auftreten von COVID-19-Symptomen innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss
  • Risikofaktoren für das Fortschreiten und den Schweregrad von COVID-19.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Hilfsstoffe (für die Produktgruppe „Evusheld“: Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Saccharose, Polysorbat 80, Methionin; für die Produktgruppe „Regkiron“: L-Histidin, L-Histidin-Monohydrat, Polysorbat 80, L-Arginin-Monohydrat)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen auf Arzneimittel der Klasse der monoklonalen Antikörper.
  • Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie zum Zeitpunkt der Studienaufnahme.
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tixagevimab/Cilgavimab (Gruppe 1)
Tixagevimab/Cilgavimab in einer Dosis von 150+150 mg
Verabreichung von Tixagevimab/Cilgavimab in einer Dosis von 150+150 mg bei Patienten mit mittelschwerer/schwerer Coronavirus-Infektion.
Andere Namen:
  • EVUSHELD 150+150 mg
Experimental: Tixagevimab/Cilgavimab (Gruppe 2)
Tixagevimab/Cilgavimab in einer Dosis von 300+300 mg
Verabreichung von Tixagevimab/Cilgavimab in einer Dosis von 300+300 mg bei Patienten mit mittelschwerer/schwerer Coronavirus-Infektion.
Andere Namen:
  • EVUSHELD 300+300 mg
Aktiver Komparator: Regdanvimab-Gruppe
Regdanvimab in einer Dosis von 40 mg/kg Körpergewicht
Verabreichung von Regdanvimab in einer Dosis von 40 mg/kg Körpergewicht bei Patienten mit mittelschwerer/schwerer Coronavirus-Infektion.
Andere Namen:
  • REGKIRONA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virale neutralisierende Aktivität des Blutserums von Patienten gegen verschiedene Varianten des SARS-CoV-2-Virus (Wuhan und Omicron/ Unterlinien BA.1, BA.2, BA.5)
Zeitfenster: Am ersten (0) Tag vor der Verabreichung des Arzneimittels; am ersten Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels; am vierten Tag (4) nach der Verabreichung des Arzneimittels

Vorbereitung von Serumproben für die Analyse der viral neutralisierenden Aktivität und Bestimmung des Spiegels viral neutralisierender Antikörper.

Blutserumproben wurden 30 Minuten lang bei 56 °C in einem Festkörperthermostat inaktiviert. Die Neutralisationsreaktion wurde in der Variante mit konstanter Dosis-Virus-Serum-Verdünnung durchgeführt. Es wurden Serumverdünnungen in DMEM-Kulturmedium mit 2 % inaktiviertem fötalem Rinderserum hergestellt, dann wurden 50 µl der Serumverdünnungen mit 100 TCID50 des SARS-CoV-2-Virus (50 µl) gemischt, 1 Stunde bei 37 °C inkubiert und zugegeben Vero E6-Zellen. Die Zellen wurden bei 37 °C in 5 % CO2 inkubiert, nach 96 Stunden wurde die zytopathische Wirkung des Virus auf die Zellkultur visuell aufgezeichnet, indem die Zerstörung der Zellmonoschicht beurteilt wurde. Die höchste Verdünnung des getesteten Serums, bei der die zytopathische Wirkung unterdrückt wurde, wurde als Titer der virusneutralisierenden Aktivität des untersuchten Serums herangezogen.

Am ersten (0) Tag vor der Verabreichung des Arzneimittels; am ersten Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels; am vierten Tag (4) nach der Verabreichung des Arzneimittels
Viruslast in Nasopharyngealabstrichen von Patienten mittels Echtzeit-PCR
Zeitfenster: Am ersten (0) Tag; am vierten Tag (4)
Virusproduktion, Bestimmung des Infektionstiters und Bestätigung durch PCR. Die Virusakkumulation wurde in Vero E6-Zellen in DMEM-Medium mit 2 % inaktiviertem FBS durchgeführt. Die das Virus enthaltende Kulturflüssigkeit wurde aliquotiert, eingefroren und bei -80 °C gelagert. Der infektiöse Virustiter wurde an Vero E6-Zellen durch TCID50-Bestimmung bestimmt. Der TCID50-Titer wurde mit der Reed-Muench-Methode berechnet.
Am ersten (0) Tag; am vierten Tag (4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: Am ersten Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels; am vierten Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels; ein außerplanmäßiger Besuch im Falle einer ADR

Jedes medizinisch unerwünschte Ereignis, das bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie nach der Verwendung eines Arzneimittels festgestellt wird und möglicherweise in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Verwendung steht.

Bei der Anmeldung werden folgende Angaben gemacht:

  • genauer Zeitpunkt des Auftretens und Abklingens der Störung
  • Art des unerwünschten Ereignisses
  • Schweregrad (leicht, mittel, schwer)
  • Kausaler Zusammenhang mit dem Studienmedikament
  • Ob das unerwünschte Ereignis schwerwiegend ist
  • Ergriffene Maßnahmen (falls UAW eine Behandlung erforderlich machte)
  • Ergebnis
  • Grad des Ausdrucks
Am ersten Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels; am vierten Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels; ein außerplanmäßiger Besuch im Falle einer ADR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Patientendaten werden aufgrund der Bedingungen der Studie nicht an andere Forscher weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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