- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05982704
Studie zur Wirksamkeit von Tixagevimab/Cilgavimab und Regdanvimab zur Behandlung von COVID-19
Studie zur Wirksamkeit der virusneutralisierenden monoklonalen Antikörper Tiksagevimab/Cilgavimab und Regdanvimab bei der Dominanz des Omicron-Stammes bei Patienten mit COVID-19
Studienhypothese: Die virusneutralisierenden monoklonalen Antikörper Tiksagevimab/Cilgavimab und Regdanvimab weisen eine hohe neutralisierende Aktivität gegen das SARS-CoV-2-Coronavirus, einschließlich des Omicron-Stammes, auf und könnten bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Erkrankung wirksam sein.
Beschreibung der klinischen Studie: Verabreichung monoklonaler Antikörper als antivirale Therapie an Patienten mit Covid-19 und weitere Bewertung der Wirksamkeit virusneutralisierender monoklonaler Antikörper (Tiksagevimab/Cilgavimab und Regdanvimab) zur Behandlung einer neuen Coronavirus-Infektion (COVID-19) bei erwachsenen Patienten. Teilnahme von Patienten beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren mit COVID-19 mit mittelschwerem bis schwerem Verlauf, hospitalisiert. Einschluss von 82 Patienten in die Studie: 38 in der Tixagevimab/Cilgavimab-Gruppe (bei einer Dosis von 150+150 mg), 24 Patienten in der Regdanvimab-Gruppe (bei einer Dosis von 40 mg/kg Körpergewicht) und 20 Patienten in der Tixagevimab-Gruppe /Cilgavimab-Gruppe (bei einer Dosis von 300+300 mg).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Beschreibung der Intervention:
Krankenhauspatienten mit mittelschwerer bis schwerer Coronavirus-Infektion erhielten drei Therapiearten: die Tixagevimab/Cilgavimab-Gruppe (in einer Dosis von 150+150 mg), die Regdanvimab-Gruppe (in einer Dosis von 40 mg/kg Körpergewicht) und die Tixagevimab/Cilgavimab-Gruppe (in einer Dosis von 150+150 mg). Cilgavimab-Gruppe (bei einer Dosis von 300+300 mg).
Weitere Überwachung des Patienten:
Screening-Zeitraum Der Screening-Zeitraum in der Studie beginnt mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dauert nicht länger als 24 Stunden (Besuch 1, Tag 0), bis der Patient in die Studie aufgenommen wird (Randomisierung).
Screening-Verfahren:
- Einholen der Einverständniserklärung.
- Erhebung der Krankengeschichte (einschließlich früherer COVID-19-Anamnese + Daten; Informationen zur COVID-19-Impfung + Daten und Art des verwendeten Impfstoffs; Wiederholungsimpfungsdaten; Daten über Komorbiditäten als Risikofaktoren usw.).
- Anthropometrische Daten (Größe und Gewicht) und demografische Daten.
- Körperliche Untersuchung.
- Erhebung von Daten zur Begleittherapie.
- Beurteilung der Vitalfunktionen: Messung von Blutdruck, Puls und Körpertemperatur, Pulsoximetrie (SpO2) und Atemfrequenz.
- Auswertung des SARS-CoV-2-Virustests (Abstrich-PCR).
- CT-Scan der Lunge.
- Klinisches Blutbild.
- Biochemisches Blutbild.
- Komplette Urinanalyse.
- EKG.
- Schwangerschaftstest.
- Überprüfung der Aufnahmeberechtigung/Aufnahme.
- Entscheidung über Einschluss oder Ausschluss des Patienten.
Besuche in der Kernperiode (Arzneimittelverschreibung):
Besuch 1 (Tag 0-1) Die Durchführung von Besuch 1 erfolgt erst, nachdem der Patient eine Einverständniserklärung unterzeichnet und der Arzt-Forscher überprüft hat, ob die Einschluss-/Einschlusskriterien erfüllt sind.
- Blutentnahme zur Bestimmung des Gehalts an antigenspezifischen Antikörpern gegen SARS-CoV-2 und der virusneutralisierenden Aktivität der Blutseren von Patienten gegen verschiedene Varianten des SARS-CoV-2-Virus vor der Einnahme von Medikamenten
- Probenentnahme (Nasen- und Oropharynxschleimhautabstriche) für PCR-Forschung oder Sequenzierung und Viruslastanalyse
- Injektion des Testmedikaments
- Befragung des Patienten zu subjektiven Symptomen.
- Beurteilung der Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls- und Körpertemperaturmessungen, Pulsoximetrie (SpO2) und Atemfrequenz).
- ADR-Registrierung.
- Blutentnahme zur Bestimmung des Gehalts an antigenspezifischen Antikörpern gegen SARS-CoV-2 und der virusneutralisierenden Aktivität von Patientenseren gegen verschiedene Varianten des SARS-CoV-2-Virus unmittelbar nach der Verabreichung von Testmedikamenten (Tixaghevimab/Cilgavimab oder Regdanvimab).
Besuch 2 (Tag 4)
- Körperliche Untersuchung.
- Erhebung von Daten zur Begleittherapie.
- Beurteilung der Vitalfunktionen: Blutdruck-, Puls- und Körpertemperaturmessungen, Pulsoximetrie (SpO2) und Atemfrequenz.
- Klinisches Blutbild.
- Biochemisches Blutbild.
- Probenahme (Nasen- und Oropharynxabstriche) für PCR-Screening oder Sequenzierung und Viruslastanalyse
- Blutentnahme zur Bestimmung des Gehalts an antigenspezifischen Antikörpern gegen SARS-CoV-2 und der virusneutralisierenden Aktivität von Patientenseren gegen verschiedene Varianten des SARS-CoV-2-Virus unmittelbar nach Verabreichung der Testmedikamente (Tixaghevimab/Cilgavimab oder Regdanvimab).
- ADR-Registrierung.
Verfahren für einen außerplanmäßigen Sicherheitsbesuch Bei klinischen oder labortechnischen Anzeichen von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Testmedikament sollte ein außerplanmäßiger Besuch vereinbart werden. Zusätzlich zu den geplanten Notfallmaßnahmen und/oder Untersuchungen werden beim Besuch Informationen zur Kombinationstherapie und zu unerwünschten Ereignissen gesammelt.
Mindestliste der Verfahren für einen außerplanmäßigen Besuch:
- Befragung des Patienten zur subjektiven Symptomatik.
- Beurteilung der Vitalfunktionen (Blutdruck-, Puls- und Körpertemperaturmessungen), Pulsoximetrie (SpO2) und Atemfrequenz.
- Klinisches Blutbild (kann vom untersuchenden Arzt angeordnet werden)
- Biochemisches Blutbild (kann vom untersuchenden Arzt angeordnet werden)
- Registrierung und Bewertung von ADR. Berichterstattung an die Pharmakovigilanz-Behörden (Roszdravnadzor) und an die Pharmakovigilanz-Abteilung des Zulassungsinhabers.
Nach dem Patientenüberwachungsverfahren werden die Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte der Studienmedikamente bewertet.
Die Anzahl der in die Studie einbezogenen Patienten wurde auf der Grundlage der verfügbaren Ressourcen und Labortestmöglichkeiten in Bezug auf Wirksamkeitsendpunkte der Prüfpräparate sowie der klinischen Erfahrung mit der Verschreibung von Prüfpräparaten in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu diesem Thema ermittelt. Nach der Schätzung der Verteilung der Stichprobe werden im Falle einer Nicht-Normalverteilung nichtparametrische statistische Methoden zur Datenanalyse in IBM SPSS Statistics V.22 verwendet. Numerische Variablen Numerische Variablen werden als Mediane und Interquartilbereiche (IQRs) dargestellt. Quantitative Variablen werden mit dem Mann-Whitney-U-Test und/oder der einseitigen Kruskal-Wallis-Varianzanalyse verglichen. Für qualitative Variablen wird der exakte Fisher-Test oder der χ2-Quadrat-Test verwendet. Für alle Tests gilt ein p-Wert < 0,05 als statistisch signifikant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 123182
- Moscow City Clinical Hospital 52
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschrift des Patienten auf einer Einverständniserklärung.
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Bestätigte Diagnose einer neuen Coronavirus-Infektion COVID-19.
- Auftreten von COVID-19-Symptomen innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss
- Risikofaktoren für das Fortschreiten und den Schweregrad von COVID-19.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Hilfsstoffe (für die Produktgruppe „Evusheld“: Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Saccharose, Polysorbat 80, Methionin; für die Produktgruppe „Regkiron“: L-Histidin, L-Histidin-Monohydrat, Polysorbat 80, L-Arginin-Monohydrat)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen auf Arzneimittel der Klasse der monoklonalen Antikörper.
- Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie zum Zeitpunkt der Studienaufnahme.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tixagevimab/Cilgavimab (Gruppe 1)
Tixagevimab/Cilgavimab in einer Dosis von 150+150 mg
|
Verabreichung von Tixagevimab/Cilgavimab in einer Dosis von 150+150 mg bei Patienten mit mittelschwerer/schwerer Coronavirus-Infektion.
Andere Namen:
|
Experimental: Tixagevimab/Cilgavimab (Gruppe 2)
Tixagevimab/Cilgavimab in einer Dosis von 300+300 mg
|
Verabreichung von Tixagevimab/Cilgavimab in einer Dosis von 300+300 mg bei Patienten mit mittelschwerer/schwerer Coronavirus-Infektion.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Regdanvimab-Gruppe
Regdanvimab in einer Dosis von 40 mg/kg Körpergewicht
|
Verabreichung von Regdanvimab in einer Dosis von 40 mg/kg Körpergewicht bei Patienten mit mittelschwerer/schwerer Coronavirus-Infektion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virale neutralisierende Aktivität des Blutserums von Patienten gegen verschiedene Varianten des SARS-CoV-2-Virus (Wuhan und Omicron/ Unterlinien BA.1, BA.2, BA.5)
Zeitfenster: Am ersten (0) Tag vor der Verabreichung des Arzneimittels; am ersten Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels; am vierten Tag (4) nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Vorbereitung von Serumproben für die Analyse der viral neutralisierenden Aktivität und Bestimmung des Spiegels viral neutralisierender Antikörper. Blutserumproben wurden 30 Minuten lang bei 56 °C in einem Festkörperthermostat inaktiviert. Die Neutralisationsreaktion wurde in der Variante mit konstanter Dosis-Virus-Serum-Verdünnung durchgeführt. Es wurden Serumverdünnungen in DMEM-Kulturmedium mit 2 % inaktiviertem fötalem Rinderserum hergestellt, dann wurden 50 µl der Serumverdünnungen mit 100 TCID50 des SARS-CoV-2-Virus (50 µl) gemischt, 1 Stunde bei 37 °C inkubiert und zugegeben Vero E6-Zellen. Die Zellen wurden bei 37 °C in 5 % CO2 inkubiert, nach 96 Stunden wurde die zytopathische Wirkung des Virus auf die Zellkultur visuell aufgezeichnet, indem die Zerstörung der Zellmonoschicht beurteilt wurde. Die höchste Verdünnung des getesteten Serums, bei der die zytopathische Wirkung unterdrückt wurde, wurde als Titer der virusneutralisierenden Aktivität des untersuchten Serums herangezogen. |
Am ersten (0) Tag vor der Verabreichung des Arzneimittels; am ersten Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels; am vierten Tag (4) nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Viruslast in Nasopharyngealabstrichen von Patienten mittels Echtzeit-PCR
Zeitfenster: Am ersten (0) Tag; am vierten Tag (4)
|
Virusproduktion, Bestimmung des Infektionstiters und Bestätigung durch PCR.
Die Virusakkumulation wurde in Vero E6-Zellen in DMEM-Medium mit 2 % inaktiviertem FBS durchgeführt.
Die das Virus enthaltende Kulturflüssigkeit wurde aliquotiert, eingefroren und bei -80 °C gelagert.
Der infektiöse Virustiter wurde an Vero E6-Zellen durch TCID50-Bestimmung bestimmt.
Der TCID50-Titer wurde mit der Reed-Muench-Methode berechnet.
|
Am ersten (0) Tag; am vierten Tag (4)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: Am ersten Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels; am vierten Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels; ein außerplanmäßiger Besuch im Falle einer ADR
|
Jedes medizinisch unerwünschte Ereignis, das bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie nach der Verwendung eines Arzneimittels festgestellt wird und möglicherweise in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Verwendung steht. Bei der Anmeldung werden folgende Angaben gemacht:
|
Am ersten Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels; am vierten Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels; ein außerplanmäßiger Besuch im Falle einer ADR
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05вн/0922
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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