Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Selbstbalancierendes persönliches Exoskelett für SCI

29. Januar 2026 aktualisiert von: Wandercraft

Stärkung der Mobilität von Menschen mit Rückenmarksverletzungen durch ein freihändiges, selbstbalancierendes persönliches Exoskelett

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des persönlichen Exoskeletts bei Personen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses persönliche Exoskelett, das von Wandercraft als neue Version des Atalante

Die Studie verfügt über ein interventionelles, prospektives, einzelgruppenbasiertes und offenes Design und wurde über einen Zeitraum von 3 bis 4 Wochen in zwei US-Forschungseinrichtungen durchgeführt. Für den Abschluss der Studie sind 24 Probanden erforderlich. Bei einer erwarteten Abbrecherquote von 15 % werden 29 Teilnehmer an der Studie teilnehmen.

Im Laufe von neun bis zehn geplanten Besuchen durchlaufen die Teilnehmer eine Reihe von Eingriffen, beginnend mit dem Screening und der Geräteanpassung. Daran schließen sich fünf Schulungen an, die mit einer Bewertung zur Ausstellung eines Befähigungsnachweises abschließen, der die Befähigung zum Umgang mit dem Gerät in allen „Grundfertigkeiten“ bestätigt. Darüber hinaus sind zwei Sitzungen der Bewertung der Wirksamkeit des Exoskeletts gewidmet und werden durch eine zusätzliche Übungseinheit ergänzt. Jeder Besuch dauert durchschnittlich 1,5 Stunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468-3904
        • Rekrutierung
        • James J. Peters, VA Medical Center, Bronx, NY
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ann M Spungen, EdD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Stephen Kornfeld, DO
        • Unterermittler:
          • Christopher Cardozo, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Kriterien für die Aufnahme von SCI-Benutzern:

  • Jedes Geschlecht, Alter 18 Jahre oder älter;
  • Motorischer vollständiger oder unvollständiger SCI mit Läsionen bei oder über T6;
  • ≥ 6 Monate nach SCI;
  • Fähig und bereit, an 9 bis 10 Besuchen1 im Zentrum teilzunehmen, einschließlich Schulungssitzungen und Beurteilungen von ein bis drei Stunden Dauer;
  • Kann lesen, verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben;
  • Lebt in den USA und spricht Englisch.

Ausschlusskriterien für SCI-Benutzer:

  • Diagnose einer anderen neurologischen Verletzung als SCI;
  • Fortschreitender Zustand, der voraussichtlich zu einer Veränderung des neurologischen Status führen würde;
  • Schwere gleichzeitige medizinische Erkrankung, Krankheit oder Zustand, die nach Einschätzung des Arztes vor Ort kontraindiziert ist;
  • Nicht verheilte oder instabile traumatische oder einwirkungsstarke Fraktur der unteren Extremitäten beliebiger Dauer, die nach klinischer Einschätzung des Studienarztes das Stehen und Gehen ausschließt;
  • Knie (proximale Tibia und/oder distaler Femur) BMD <0,60 g/cm2;
  • Gesamt-BMD-T-Scores der Hüfte < -3,5;
  • Fragilität, minimales Trauma oder Fraktur der unteren Extremität seit SCI;
  • Unbehandelbare schwere Spastik, die vom Arzt vor Ort als kontraindiziert eingestuft wird;
  • Unbehandelter/unkontrollierter Bluthochdruck, der vom Arzt vor Ort als kontraindiziert eingestuft wurde;
  • Ungelöste orthostatische Hypotonie (Veränderung des Ausgangs-Blutdrucks im Sitzen zu einem Abfall des SBP von 20 mmHg und/oder Abfall des DBD von 10 mmHg und Symptome im Stehen) oder nach Einschätzung des Arztes vor Ort als kontraindiziert;
  • Offene oder nicht verheilte Hautdruckstellen, Abschürfungen oder Blutergüsse an einem der Kontaktpunkte des Exoskeletts;
  • Morphologische Kontraindikationen für die Verwendung des Geräts;
  • Nicht korrigierbare Beinlängendifferenz über 2 cm (ca. 0,79 Zoll) bei Verwendung zusätzlicher Korrekturwerkzeuge;
  • Aufgrund funktioneller und/oder kognitiver Beeinträchtigungen ist die effektive Bedienung des Geräts mit einer Handsteuerungsschnittstelle nicht möglich. Die Bewertung basiert auf der Fähigkeit, den Joystick in alle Richtungen zu manipulieren, Tasten auf der Handsteuerungsschnittstelle zu drücken und zu identifizieren.
  • Unsachgemäßer Einbau in das Gerät;
  • Psychopathologische Dokumentation in der Krankenakte, die möglicherweise im Widerspruch zu den Studienzielen steht;
  • Schwangerschaft oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen;
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie;
  • Vorgeschichte einer unkontrollierten autonomen Dysreflexie;
  • Vorhandensein einer Kolostomie und/oder Urostomie;
  • Verwendung eines Beatmungsgeräts zum Zeitpunkt der Verwendung des Exoskeletts;
  • Unzureichende Kraft- und Leistungsfähigkeit (Fähigkeit, sich in das/aus dem Gerät zu versetzen oder andere Trainingsaufgaben mit Hilfe durchzuführen).

Kriterien für die Aufnahme von Begleitern:

  • Jedes Geschlecht, Alter 18 Jahre oder älter;
  • Bereitschaft zur Teilnahme an 9 bis 10 Besuchen im Zentrum, einschließlich Schulungssitzungen und Beurteilungen von ein bis drei Stunden Dauer mit dem SCI-Benutzer;
  • Kann lesen, verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben;
  • Lebt in den USA und spricht Englisch.

Ausschlusskriterien für Begleitpersonen:

  • Unfähigkeit, aufgrund kognitiver und sprachlicher Störungen mit einem Assistenten zu kommunizieren;
  • Jede Krankheit, Begleitverletzung oder jeder Zustand, der die Durchführung oder Interpretation der protokollspezifischen Beurteilungen beeinträchtigt;
  • Unzureichende Festigkeit und Leistungsfähigkeit, erkennbar an der Fähigkeit, das Gerät im Falle eines Ungleichgewichts/Sturzes zu halten und festzuhalten;
  • Unzureichende Verfügbarkeit, um die Studie abzuschließen;
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Freihändiges Exoskelett
Ein „Gerätetrainer-Spezialist“ vom Untersuchungsort wird zwei Teilnehmern Trainingseinheiten mit dem Exoskelett anbieten (ein Paar entspricht einer Person mit Rückenmarksverletzung und ihrem Begleiter). Der Gerätetrainer wird den Fortschritt des Paares durch das Trainingsprogramm verfolgen und sicherstellen, dass sie alle „Grundfertigkeiten“ des Geräts erlernen. Jede Trainingseinheit dauert durchschnittlich 1,5 Stunden, Variationen je nach Lerntempo und Toleranz des Benutzers. Während der Sitzungen mit dem Exoskelett nehmen die Teilnehmer an Mobilitätsaktivitäten auf verschiedenen Oberflächen teil und führen Aktivitäten des täglichen Lebens in simulierten Umgebungen wie Küche, Bad, Aufzügen und Außenbereichen durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die das Timed Up and Go (TUG) in 3 Minuten oder weniger abschließen.
Zeitfenster: Bei Besuch 7 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und bei Besuch 9 nach durchschnittlich 9 Stunden Training.
Beim TUG wird die Zeit vom Start in sitzender Position bis zum Aufstehen, 3 Meter Gehen, Umdrehen, 3 Meter Zurücklaufen und Hinsetzen auf die Innenfläche bewertet.
Bei Besuch 7 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und bei Besuch 9 nach durchschnittlich 9 Stunden Training.
Anteil der Probanden, die beim Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) eine Distanz von mindestens 40 m zurücklegen.
Zeitfenster: Bei Besuch 7 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und bei Besuch 9 nach durchschnittlich 9 Stunden Training.
Der 6MWT misst die Distanz in Metern, die innerhalb von 6 Minuten auf Innenflächen zurückgelegt wird.
Bei Besuch 7 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und bei Besuch 9 nach durchschnittlich 9 Stunden Training.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die mindestens 4 der 6 Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) in verschiedenen simulierten Umgebungen und mit dem Exoskelett erledigen können.
Zeitfenster: Bei Besuch 7 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und bei Besuch 9 nach durchschnittlich 9 Stunden Training.
Die ADLs werden durchgeführt, indem man vor der Arbeitsplatte in der Küche steht, in einem simulierten Wohnzimmer steht, einen 50 m langen Spaziergang im Freien macht, den Aufzug nimmt, im Badezimmer ist und durch einen Flur und durch eine Tür geht, um zur nächsten zu gelangen Zimmer.
Bei Besuch 7 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und bei Besuch 9 nach durchschnittlich 9 Stunden Training.
Anteil der Probanden, die den 10-Meter-Gehtest (10 MWT) auf Innenflächen in 1 Minute oder weniger absolvieren.
Zeitfenster: Bei Besuch 7 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und bei Besuch 9 nach durchschnittlich 9 Stunden Training.
Der 10MWT misst die Zeit in Sekunden, die zum Gehen von 10 Metern benötigt wird.
Bei Besuch 7 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und bei Besuch 9 nach durchschnittlich 9 Stunden Training.
Anteil der Probanden, die das Gerät jeweils innerhalb von 10 Minuten einzeln an- oder ablegen können.
Zeitfenster: Bei Besuch 7 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und bei Besuch 9 nach durchschnittlich 9 Stunden Training.
Bei Besuch 7 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und bei Besuch 9 nach durchschnittlich 9 Stunden Training.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Benutzer, die am Ende des Besuchs die Zertifizierungsbewertung „Grundkenntnisse“ des Geräts bestehen 6.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 6, nach durchschnittlich 7,5 Stunden Schulung.
Während der Zertifizierungsbewertung wird die Leistung der Benutzer bei der Ausführung aller für die Benutzerfreundlichkeit des Geräts wichtigen Aufgaben beobachtet und vom Trainer bewertet, um sicherzustellen, dass sie korrekt ausgeführt werden (d. h. sicher ausgeführt werden, unabhängig vom Grad der Unterstützung durch Begleitpersonen, die zwar dokumentiert, aber nicht dokumentiert ist). (kein Erfolgskriterium). Die Zertifizierungsbewertung „Grundkenntnisse“ gilt als bestanden, wenn in den vorherigen Schulungssitzungen mit dem Gerät (Besuche 2–5) alle Grundkenntnisse des Geräts erlernt wurden und die kritischen Aufgaben bei der Bewertung bei Besuch 6 erneut korrekt ausgeführt werden. Die Grundkenntnisse des Geräts umfassen gerätetheoretische Kenntnisse, die ordnungsgemäße Einrichtung und Installation im Gerät, das Gehen und andere ambulante Funktionen auf verschiedenen Oberflächen, Aktivitäten des täglichen Lebens in Innen- und Außenumgebungen, Techniken auf verschiedenen Oberflächen sowie Sicherheitsfunktionen wie Notabsaugung.
Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 6, nach durchschnittlich 7,5 Stunden Schulung.
Anzahl der Benutzer, die bei einem bestimmten Besuch die verschiedenen Grundkenntnisse erfolgreich erlernen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 6, nach durchschnittlich 7,5 Stunden Schulung.
Für jede Grundfertigkeit wird die Besuchsnummer, bei der dem Nutzer bestätigt wird, dass er die Aufgabe sicher gemeistert hat, auf einer „Checkliste“ festgehalten, die alle Grundfertigkeiten des Geräts auflistet und dem Trainer zur Verfügung gestellt wird. Ziel ist es, den Lernfortschritt und die Beherrschung des Geräts durch die Benutzer im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 6, nach durchschnittlich 7,5 Stunden Schulung.
Bewertung des Unterstützungsgrades der Begleitperson.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Schulung und 3 Stunden Beurteilung.
Unterstützung durch den Begleiter bei der Beherrschung jeder Grundfertigkeit auf der Checkliste beim ersten Lernen, bei der Zertifizierungsbewertung, während der zusätzlichen Übungseinheit und bei der Durchführung jedes Tests.
Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Schulung und 3 Stunden Beurteilung.
Gesamtbewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE), die von den Benutzern während der gesamten Sitzung anhand der Borg-RPE-Skala bewertet wurde.
Zeitfenster: Am Ende von Besuch 6 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training, am Ende von Besuch 7 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und 1,5 Stunden Beurteilung und am Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Beurteilung.
Die Borg-Skala bewertet die wahrgenommene Anstrengung zwischen 6 und 20 (sehr, sehr leichte bis sehr, sehr schwere Anstrengung). Die SCI-Benutzer und ihre Begleiter werden gebeten, ihre Bewertung für die gesamte Sitzung separat abzugeben.
Am Ende von Besuch 6 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training, am Ende von Besuch 7 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und 1,5 Stunden Beurteilung und am Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Beurteilung.
Insgesamt wahrgenommene Sicherheit mit einer 7-stufigen Likert-Skala durch die Benutzer während der gesamten Sitzung.
Zeitfenster: Am Ende von Besuch 6 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training, am Ende von Besuch 7 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und 1,5 Stunden Beurteilung und am Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Beurteilung.
Jeder Teilnehmer – SCI-Benutzer und Begleiter getrennt – wird gebeten, sein/ihr Maß an Zustimmung zu der folgenden Aussage anzugeben: „Ich habe mich während der Sitzung sicher gefühlt.“ unter Verwendung einer 7-stufigen Zustimmungsskala von 1: „Stimme überhaupt nicht zu“ bis 7: „Stimme völlig zu“.
Am Ende von Besuch 6 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training, am Ende von Besuch 7 nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und 1,5 Stunden Beurteilung und am Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Beurteilung.
Aufrechte Zeit im Gerät bei jeder Sitzung
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Schulung und 3 Stunden Beurteilung.
Diese Maßnahme wird vom Gerät selbst durchgeführt.
Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Schulung und 3 Stunden Beurteilung.
Anzahl der Schritte, die das Gerät bei jeder Sitzung ausgeführt hat
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Schulung und 3 Stunden Beurteilung.
Die Messung erfolgt durch das Gerät selbst.
Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Schulung und 3 Stunden Beurteilung.
Bei jeder Sitzung mit dem Gerät zurückgelegte Distanz
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Schulung und 3 Stunden Beurteilung.
Die Messung erfolgt durch das Gerät selbst.
Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Schulung und 3 Stunden Beurteilung.
Häufigkeit, mit der die Teilnehmer bei jeder Sitzung auf jeder Art von Oberfläche gehen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Schulung und 3 Stunden Beurteilung.
Diese Daten werden von den Gerätetrainern bei jeder Sitzung erfasst. Es wird davon ausgegangen, dass Benutzer während einer Sitzung eine Oberfläche betreten haben, wenn sie auf dieser Oberfläche eine Mindeststrecke von 10 Metern zurückgelegt haben.
Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Schulung und 3 Stunden Beurteilung.
Wahrgenommene gesundheitliche Vorteile sowie allgemeine Zufriedenheit und Motivation.
Zeitfenster: Bei Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Schulung und 3 Stunden Beurteilung.

Wahrgenommener gesundheitlicher Nutzen sowie allgemeine Zufriedenheit und Motivation der SCI-Anwender, bewertet anhand einer modifizierten Version des Gagnon-Fragebogens.

Die zu bewertenden Aussagen werden den 41 Aussagen entnommen, die ursprünglich im Gagnon-Fragebogen gefunden wurden und sieben Bereiche umfassen:

  • Gesamtzufriedenheit mit dem Programm,
  • Zufriedenheit mit dem Roboter-Exoskelett,
  • Erlernbarkeit des Roboter-Exoskeletts,
  • Zufriedenheit mit den Programmattributen,
  • wahrgenommene gesundheitliche Vorteile des Gehens mit dem Roboter-Exoskelett,
  • wahrgenommene Risiken und Ängste beim Gehen mit dem Roboter-Exoskelett und
  • wahrgenommene Motivation, sich regelmäßig körperlich zu betätigen.
Bei Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Schulung und 3 Stunden Beurteilung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzungen (SCI)

Klinische Studien zur Freihändiges Exoskelett

Abonnieren