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ReDirection/selbstgesteuerte ICBT zur Reduzierung des Risikos der Verwendung von Material zum sexuellen Missbrauch von Kindern (CSAM).

23. Januar 2025 aktualisiert von: Carissa Augustyn, The Royal Ottawa Mental Health Centre

Evaluierung eines Online-Selbsthilfeprogramms für CSAM

Die Erstellung und Verbreitung von Material über sexuellen Missbrauch von Kindern (CSAM) ist ein großes globales Problem. CSAM wird manchmal als Kinderpornografie bezeichnet. Dazu gehören Bilder, Videos, Live-Streaming und jedes andere Material, das sexuelle Handlungen mit einem Kind oder Jugendlichen (d. h. einer Person unter 18 Jahren) zeigt. Dazu gehört auch Material, das ein Kind oder einen Jugendlichen auf sexuell anzügliche oder explizite Weise teilweise bekleidet oder nackt zeigt, und kann Material umfassen, das sexuelle Aktivitäten veranschaulicht oder nicht.

Der Einsatz von CSAM ist ein Problem, das trotz zahlreicher politischer, polizeilicher und technologischer Initiativen, die als Lösungen vorgeschlagen wurden, weiterhin drastisch zunimmt. Frühere Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass viele aktive CSAM-Benutzer Hilfe bei der Beendigung ihrer Nutzung wünschen, jedoch Schwierigkeiten haben, anonyme Unterstützung zu finden. Daher besteht ein großer Bedarf an anonymen Interventionsprogrammen, die aktiven und gefährdeten CSAM-Benutzern dabei helfen, Fähigkeiten zum Umgang mit ihren Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit CSAM zu entwickeln.

ReDirection ist ein kostenloses, anonymes, selbstgeführtes, auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) basierendes Online-Programm für Personen, die sich Sorgen über die Verwendung oder das Risiko der Verwendung von CSAM machen. Das Behandlungsprogramm basiert auf langjähriger klinischer Erfahrung in der Arbeit mit Patienten, die Sexualdelikte begangen haben, und den Ergebnissen mehrerer vorangegangener Forschungsprojekte.

In dieser Studie wird ein wissenschaftlich strenges Design (eine dreiarmige, randomisierte, wartelistenkontrollierte Studie) implementiert, um zwei Versionen dieser Intervention (ReDirection 1.0 und ReDirection 2.0) zu bewerten. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Versionen von ReDirection besteht in der Länge des Programms und darin, ob es die Option für asynchrones Messaging mit einem ReDirection-Spezialisten enthält. Das Studiendesign vergleicht ReDirection 1.0 und ReDirection 2.0 mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe. Teilnehmer der Wartelistenkontrolle warten sechs Wochen, bevor sie mit der aktiven Behandlung beginnen. Während sie auf der Warteliste stehen, beantworten die Teilnehmer aktuelle Fragen zu sexuellen Trieben und Verhaltensweisen.

Die Teilnehmer werden direkt über die ReDirection-Website rekrutiert und auf eine sichere Plattform weitergeleitet, die speziell für klinische Studien zur internetvermittelten CBT entwickelt wurde. Diese Plattform heißt Iterapi. Potenzielle Teilnehmer erfahren durch Werbung im „Clearnet“ und im „Darknet“ mehr über das ReDirection-Programm. Alle Studienaktivitäten, einschließlich Teilnehmerregistrierung, Zufallszuordnung, Intervention und Auswertung, werden über Iterapi durchgeführt.

Die Behandlung umfasst fünf bis sechs Module über einen Zeitraum von fünf bis sechs Wochen. Der Inhalt umfasst CBT-basierte Psychoedukation und Übungen, die den Teilnehmern helfen sollen, ein besseres Verständnis und Fähigkeiten zum Umgang mit riskanten sexuellen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen zu erlangen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Kann Englisch oder Spanisch lesen und verstehen
  • Haben in den letzten sechs Monaten CSAM verwendet oder den Drang verspürt, es zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre
  • Kann weder Englisch noch Spanisch lesen und verstehen
  • Sie haben in den letzten sechs Monaten weder CSAM verwendet noch den Drang verspürt, es zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Warteliste
Teilnehmer der Wartelistenkontrolle warten sechs Wochen, bevor sie mit der aktiven Behandlung beginnen. Während sie auf der Warteliste stehen, beantworten die Teilnehmer Fragen zu anhaltenden sexuellen Trieben und Verhaltensweisen.
Experimental: ReDirection 1.0
Eine kostenlose, anonyme, selbstgesteuerte Online-Intervention zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT). Besteht aus 6 Modulen.
Experimental: ReDirection 2.0
Eine kostenlose, anonyme, selbstgesteuerte Online-Intervention zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT). Besteht aus 5 Modulen und der Option für asynchrones Messaging mit einem ReDirection-Spezialisten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzieren ReDirection 1.0 und ReDirection 2.0 den Drang der Teilnehmer, CSAM zu verwenden?
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen

Der Drang, CSAM zu verwenden, wird mithilfe einer modifizierten Version der SSAS (Sexual Symptom Assessment Scale) gemessen, einem selbstbewerteten Maß, das ursprünglich zur Beurteilung des allgemeinen sexuellen Zwangsverhaltens entwickelt wurde. Diese Messung wurde angepasst, um eine für die CSAM-Nutzung spezifische Sprache einzubeziehen, und die Antwortoptionen wurden geändert, um eine genauere Messung zu ermöglichen.

Derzeit gibt es kein Punktesystem. Es ist alles Stück für Stück. Bei allen Items deuteten höhere Werte jedoch auf eine größere Häufigkeit, Intensität und/oder Dauer des Drangs hin.

Bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzieren ReDirection 1.0 und ReDirection 2.0 die Neigung der Teilnehmer zu Beleidigungen?
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Unter Beleidigungsneigung versteht man die Wahrscheinlichkeit, ein beleidigendes Verhalten an den Tag zu legen, wenn niemand davon erfährt und die Person nicht bestraft werden kann. Dies wird anhand zweier separater Elemente bewertet, die für diese Studie erstellt wurden: eines für die Wahrscheinlichkeit des CSAM-Konsums und eines für die Wahrscheinlichkeit eines sexuellen Kontakts mit einer Person im Alter von 15 Jahren oder jünger. Diese werden jeweils als Wahrscheinlichkeit von 0 [Minimum] bis 100 [Maximum] gemessen. Eine 0 bedeutet „keine Chance“, wohingegen 100 „garantiert“ bedeutet.
Bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carissa Augustyn, PhD, The Royal Ottawa Mental Health Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den im jeweiligen Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge). Die Daten werden mit einer genehmigten Datenzugriffsvereinbarung weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und Ende 5 Jahre nach Veröffentlichung jedes Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen und deren vorgeschlagene Datenverwendung von einem unabhängigen Prüfausschuss, der zu diesem Zweck benannt wurde, genehmigt wurde.

Vorschläge sollten an carissa.augustyn@theroyal.ca gerichtet werden. Um Zugriff auf die Daten zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Die Daten werden über einen sicheren Datentransfer digital zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ReDirection 1.0

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