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Auswirkung motivierender Interviews auf posttraumatische Stresssymptome und posttraumatisches Wachstum bei Frauen mit Endometriumkarzinom

13. Januar 2025 aktualisiert von: Merve Kochan Aksoy, Akdeniz University

Auswirkung motivierender Interviews auf posttraumatische Stresssymptome und posttraumatisches Wachstum bei Frauen mit Endometriumkarzinom: eine randomisierte kontrollierte Studie

Krebs ist mit etwa 9,6 Millionen Todesfällen pro Jahr immer noch die zweithäufigste Todesursache weltweit. Gynäkologische Krebserkrankungen, die häufigste Krebsart bei Frauen, beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich, indem sie die Funktionen des Fortpflanzungssystems der Frau beeinträchtigen. Endometriumkrebs nimmt aufgrund seiner Prävalenz in unserem Land und weltweit einen wichtigen Platz ein. Auch wenn Stressfaktoren im Zusammenhang mit Endometriumkrebs nach Abschluss der Behandlung fortbestehen können, kann sich diese Situation negativ auf die psychische und physiologische Gesundheit von Frauen auswirken. Bei dieser Forschung handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie mit dem Ziel, die Wirkung motivierender Interviews bei Frauen zu bewerten, die eine Endometriumkrebsbehandlung abgeschlossen hatten und in der Ambulanz hinsichtlich posttraumatischer Stresssymptome und posttraumatischem Wachstum nachuntersucht wurden. In der Studie wird eine einfache Randomisierungsmethode verwendet. Die in die Studie einzubeziehende Stichprobengröße wurde auf insgesamt 66 Teilnehmer festgelegt, 33 in der Interventionsgruppe und 33 in der Kontrollgruppe. In der Studie wird die Wirksamkeit der Anwendung motivierender Interviewtechniken bei Frauen mit Endometriumkarzinom anhand von Beweisen anhand der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5, der Skala für posttraumatisches Wachstum und der Skala für Bewältigungsstrategien bewertet. Zwischen dem 2. Januar und dem 31. August 2025 werden Forschungsdaten von Frauen gesammelt, die die Einschlusskriterien in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Akdeniz erfüllen. Die Motivationsinterviews, die als Interventionsmethode in der Forschung eingesetzt werden sollen, zielen darauf ab, posttraumatische Stresssymptome zu reduzieren, Bewältigungsstrategien zu entwickeln und das Niveau des posttraumatischen Wachstums bei Frauen mit Endometriumkarzinom zu steigern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Häufigkeit von Endometriumkarzinomen hat in den letzten Jahren zugenommen, stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Frauen dar und entwickelt sich tendenziell in jüngerem Alter. Nach der Behandlung von Endometriumkarzinom haben Frauen traditionell regelmäßige Nachsorgetermine in Krankenhausambulanzen, um ein Wiederauftreten frühzeitig zu erkennen und so das Überleben und die Unterstützung zu verbessern. Der Übergang von der Krebsdiagnose und -behandlung zu einem langfristigen, strengen Überwachungsprotokoll ist für den Einzelnen eine erhebliche Stressquelle. Es gibt Hinweise darauf, dass Überlebende eines Endometriumkarzinoms langfristige physische, psychische und soziale Bedürfnisse haben, die durch die traditionelle Nachsorge im Krankenhaus nicht gedeckt werden können. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz von Angstzuständen, Depressionen und psychischen Belastungen bei Frauen mit Endometriumkarzinom bis zu 43,7 %, 43,9 % bzw. 54 % beträgt.

Um Frauen mit Endometriumkarzinom ein ganzheitliches Wohlbefinden zu bieten, ist eine umfassende medizinische, psychologische und soziale Unterstützung während der gesamten Diagnose erforderlich. Wie bei allen Krebsarten stehen Frauen mit Endometriumkarzinom, die von der primären Akutbehandlung zur Nachbehandlung übergehen, vor einer Reihe erheblicher Herausforderungen bei der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens. Vielen mangelt es an Wissen über das Risiko eines erneuten Auftretens, langfristige Spätnebenwirkungen und deren Bewältigung. Eine Studie an Frauen mit Endometriumkrebs in Australien ergab, dass die langfristigen unbefriedigten Bedürfnisse von Frauen weitgehend mit ihrem psychosozialen Wohlbefinden zusammenhängen und Unterstützung benötigen, um mehrere Jahre nach ihrer Diagnose mit den Erwartungen an sich selbst oder andere zurechtzukommen.

Wenn Krebs ein Teil des Lebens wird, können Symptome von posttraumatischem Stress und sogar einer posttraumatischen Belastungsstörung auftreten. Die Bewältigungsmechanismen, die eine Person anwendet, wirken sich erheblich auf die psychosoziale Anpassung an eine Krebsdiagnose aus und spielen eine wichtige Rolle bei der PTG. Es wurde auch berichtet, dass der Einsatz maladaptiver Bewältigungsstrategien mit einem höheren Maß an wahrgenommenem Stress verbunden ist.

Das Erkennen der Rolle psychosozialer Faktoren, die zu schlechten Gesundheitsergebnissen beitragen, und das Verständnis der individuellen Bewältigungserfahrungen, Gesundheitsüberzeugungen und Motivationsfaktoren werden dazu beitragen, wirksame Interventionen zu entwickeln. Es wird festgestellt, dass motivierende Interviews für Personen wichtig sein können, die mit den physischen und emotionalen Schwierigkeiten einer Krebsbehandlung oder eines Überlebens zu kämpfen haben. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse ergab, dass motivierende Interviews einen positiven Effekt auf verschiedene Gesundheitsergebnisse haben, einschließlich Depressionen und Selbstwirksamkeit in der Krebspopulation. Angesichts der Hindernisse und gesundheitlichen Schwierigkeiten, mit denen diese Personen infolge der Diagnose und Behandlung konfrontiert sind, betont die Studie außerdem, dass Motivationsinterviews eine praktikable Intervention sind, die von verschiedenen Gesundheitsfachkräften eingesetzt werden kann, um die klinischen Ergebnisse bei Krebspatienten und -überlebenden zu optimieren hilft Menschen, besser mit dem krebsbedingten Stress umzugehen und ihre Lebensqualität zu verbessern. In Anbetracht der Vorteile motivierender Gesprächsführung bei Personen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, wird vorhergesagt, dass die in der Studie geplante Intervention die Bewältigungsstrategien bei Frauen mit Endometriumkrebs verbessern, posttraumatische Stresssymptome reduzieren und das Ausmaß des posttraumatischen Wachstums steigern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07070
        • Akdeniz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss türkischer Muttersprachler sein und keine Kommunikationsbarrieren haben
  • Bei mir wurde Endometriumkarzinom diagnostiziert
  • Sie befinden sich nicht in einer aktiven Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie usw.).
  • Seien Sie bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Verfügen Sie über digitale Kompetenz.

Ausschlusskriterien:

  • Keine geistige Leistungsfähigkeit/An einer psychotischen Störung leiden
  • Sich in einer aktiven Behandlung befinden (Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Auf die Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet.
Experimental: motivierende Vorstellungsgespräche
Interventionsgruppe, die eine motivierende Interviewintervention erhielt
Es wird betont, dass motivierende Interviews eine praktikable Intervention sind, die von verschiedenen Gesundheitsfachkräften eingesetzt werden kann, um die klinischen Ergebnisse bei Krebspatienten und -überlebenden zu optimieren und Einzelpersonen dabei zu helfen, den Stress, den sie im Zusammenhang mit Krebs erleben, besser zu bewältigen und ihre Lebensqualität zu verbessern. In Anbetracht der Vorteile motivierender Gesprächsführung bei Personen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, wird erwartet, dass die in der Studie geplante Intervention die Bewältigungsstrategien verbessern, posttraumatische Stresssymptome reduzieren und das Niveau des posttraumatischen Wachstums bei Frauen mit Endometriumkrebs steigern wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checklistenskala für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5
Zeitfenster: * „bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“
Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen wurde entwickelt, um die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung und den Grad dieser Symptome gemäß den DSM-5-Diagnosekriterien zu messen. Die türkische Validität und Zuverlässigkeit der Skala wurde von Boysan et al. im Jahr 2017. Die Skala, die die Schwere der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung bewertet, die eine Person im letzten Monat nach einem sehr belastenden Ereignis erlebt hat, besteht aus 20 Items. Die Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala und wird als überhaupt nicht = 0, sehr wenig = 1, mäßig = 2, ziemlich viel = 3 und äußerst = 4 bewertet. Die auf der Skala ermittelten Werte reichen von 0 bis 80, und steigende Werte weisen auf eine zunehmende Schwere der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung hin. Der entsprechende Autor erteilte die Erlaubnis, die Skala in der Forschung zu verwenden. Der entsprechende Autor erteilte die Erlaubnis, die Skala in der Forschung zu verwenden.
* „bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“
Posttraumatische Wachstumsskala
Zeitfenster: „bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“
Die Posttraumatische Wachstumsskala wurde 1996 von Tedeschi und Calhoun entwickelt und 2017 überarbeitet. Die überarbeitete türkische Version der Skala wurde von Aydın und Kabukcuoğlu (2020) an Krebspatienten angepasst. Die Skala besteht aus 23 Items und fünf Faktoren. Die Faktoren sind spirituelle und existentielle Veränderungen, Veränderungen im Leben und in der Selbstwahrnehmung, persönliche Macht, neue Möglichkeiten und Beziehungen zu anderen. Die Punkte werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 0 = nie erlebt bis 5 = oft erlebt reicht, wobei höhere Werte auf ein stärkeres posttraumatisches Wachstum hinweisen. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 0 und der höchste Wert ist 115. Der gesamte Cronbach-α der Skala wurde mit 0,93 berechnet. Es wurde festgestellt, dass die Skala ein zuverlässiges und valides Instrument für türkische Krebspatienten ist. Für die Verwendung der Skala in der Forschung wurde die Genehmigung des jeweiligen Autors eingeholt.
„bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“
Möglichkeiten zur Bewältigung der Skala
Zeitfenster: „bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“
Die Bewältigungsstrategieskala wurde erstmals 1980 von Folkman und Lazarus mit 66 Items entwickelt und 1985 überarbeitet. In der Türkei wurde die 74-Item-Version erstmals von Siva (1991) verwendet, indem kulturell passende Items hinzugefügt wurden. Die Cronbach-Alpha-Gültigkeit der Skala beträgt .88. Die Skala zielt darauf ab, die kognitiven und verhaltensbezogenen Bewältigungsprozesse von Personen nach einem stressigen Lebensereignis zu bewerten. Die Skala besteht aus 8 Unterskalen: problemorientiert, soziale Unterstützung suchen, Abstand halten, Wahnvorstellungen, Selbstisolation, Selbstvorwürfe, Positivität und Stressreduzierung. Skalenfragen werden mit einer Vierpunktmessung mit (0) nie (3) immer bewertet. Karancı et al. (1999) verwendeten diese Skala in ihrer Studie mit Überlebenden des Dinar-Erdbebens und verkürzten die Skala auf 42 Elemente. Insgesamt 32 Fragen wurden aus der Skala entfernt, um eine neue Form mit 42 Items zu erstellen, und die vierfache Messung wurde durch eine dreifache Messung von „(0) nie, (1) manchmal, (2) immer“ ersetzt. Cronbachs Alpha-Wert betrug 0,76
„bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

3. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motivierende Vorstellungsgespräche

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