- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06781216
Auswirkung motivierender Interviews auf posttraumatische Stresssymptome und posttraumatisches Wachstum bei Frauen mit Endometriumkarzinom
Auswirkung motivierender Interviews auf posttraumatische Stresssymptome und posttraumatisches Wachstum bei Frauen mit Endometriumkarzinom: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Häufigkeit von Endometriumkarzinomen hat in den letzten Jahren zugenommen, stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Frauen dar und entwickelt sich tendenziell in jüngerem Alter. Nach der Behandlung von Endometriumkarzinom haben Frauen traditionell regelmäßige Nachsorgetermine in Krankenhausambulanzen, um ein Wiederauftreten frühzeitig zu erkennen und so das Überleben und die Unterstützung zu verbessern. Der Übergang von der Krebsdiagnose und -behandlung zu einem langfristigen, strengen Überwachungsprotokoll ist für den Einzelnen eine erhebliche Stressquelle. Es gibt Hinweise darauf, dass Überlebende eines Endometriumkarzinoms langfristige physische, psychische und soziale Bedürfnisse haben, die durch die traditionelle Nachsorge im Krankenhaus nicht gedeckt werden können. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz von Angstzuständen, Depressionen und psychischen Belastungen bei Frauen mit Endometriumkarzinom bis zu 43,7 %, 43,9 % bzw. 54 % beträgt.
Um Frauen mit Endometriumkarzinom ein ganzheitliches Wohlbefinden zu bieten, ist eine umfassende medizinische, psychologische und soziale Unterstützung während der gesamten Diagnose erforderlich. Wie bei allen Krebsarten stehen Frauen mit Endometriumkarzinom, die von der primären Akutbehandlung zur Nachbehandlung übergehen, vor einer Reihe erheblicher Herausforderungen bei der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens. Vielen mangelt es an Wissen über das Risiko eines erneuten Auftretens, langfristige Spätnebenwirkungen und deren Bewältigung. Eine Studie an Frauen mit Endometriumkrebs in Australien ergab, dass die langfristigen unbefriedigten Bedürfnisse von Frauen weitgehend mit ihrem psychosozialen Wohlbefinden zusammenhängen und Unterstützung benötigen, um mehrere Jahre nach ihrer Diagnose mit den Erwartungen an sich selbst oder andere zurechtzukommen.
Wenn Krebs ein Teil des Lebens wird, können Symptome von posttraumatischem Stress und sogar einer posttraumatischen Belastungsstörung auftreten. Die Bewältigungsmechanismen, die eine Person anwendet, wirken sich erheblich auf die psychosoziale Anpassung an eine Krebsdiagnose aus und spielen eine wichtige Rolle bei der PTG. Es wurde auch berichtet, dass der Einsatz maladaptiver Bewältigungsstrategien mit einem höheren Maß an wahrgenommenem Stress verbunden ist.
Das Erkennen der Rolle psychosozialer Faktoren, die zu schlechten Gesundheitsergebnissen beitragen, und das Verständnis der individuellen Bewältigungserfahrungen, Gesundheitsüberzeugungen und Motivationsfaktoren werden dazu beitragen, wirksame Interventionen zu entwickeln. Es wird festgestellt, dass motivierende Interviews für Personen wichtig sein können, die mit den physischen und emotionalen Schwierigkeiten einer Krebsbehandlung oder eines Überlebens zu kämpfen haben. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse ergab, dass motivierende Interviews einen positiven Effekt auf verschiedene Gesundheitsergebnisse haben, einschließlich Depressionen und Selbstwirksamkeit in der Krebspopulation. Angesichts der Hindernisse und gesundheitlichen Schwierigkeiten, mit denen diese Personen infolge der Diagnose und Behandlung konfrontiert sind, betont die Studie außerdem, dass Motivationsinterviews eine praktikable Intervention sind, die von verschiedenen Gesundheitsfachkräften eingesetzt werden kann, um die klinischen Ergebnisse bei Krebspatienten und -überlebenden zu optimieren hilft Menschen, besser mit dem krebsbedingten Stress umzugehen und ihre Lebensqualität zu verbessern. In Anbetracht der Vorteile motivierender Gesprächsführung bei Personen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, wird vorhergesagt, dass die in der Studie geplante Intervention die Bewältigungsstrategien bei Frauen mit Endometriumkrebs verbessern, posttraumatische Stresssymptome reduzieren und das Ausmaß des posttraumatischen Wachstums steigern wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Merve Kochan Aksoy, PhD Candidate
- Telefonnummer: +90 536 766 5127
- E-Mail: kochanmerve4@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kamile Kabukcuoglu, Professor
- Telefonnummer: +90 505 797 0464
- E-Mail: kkamile@akdeniz.edu.tr
Studienorte
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Antalya, Truthahn, 07070
- Akdeniz University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss türkischer Muttersprachler sein und keine Kommunikationsbarrieren haben
- Bei mir wurde Endometriumkarzinom diagnostiziert
- Sie befinden sich nicht in einer aktiven Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie usw.).
- Seien Sie bereit, an der Studie teilzunehmen
- Verfügen Sie über digitale Kompetenz.
Ausschlusskriterien:
- Keine geistige Leistungsfähigkeit/An einer psychotischen Störung leiden
- Sich in einer aktiven Behandlung befinden (Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Auf die Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet.
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Experimental: motivierende Vorstellungsgespräche
Interventionsgruppe, die eine motivierende Interviewintervention erhielt
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Es wird betont, dass motivierende Interviews eine praktikable Intervention sind, die von verschiedenen Gesundheitsfachkräften eingesetzt werden kann, um die klinischen Ergebnisse bei Krebspatienten und -überlebenden zu optimieren und Einzelpersonen dabei zu helfen, den Stress, den sie im Zusammenhang mit Krebs erleben, besser zu bewältigen und ihre Lebensqualität zu verbessern.
In Anbetracht der Vorteile motivierender Gesprächsführung bei Personen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, wird erwartet, dass die in der Studie geplante Intervention die Bewältigungsstrategien verbessern, posttraumatische Stresssymptome reduzieren und das Niveau des posttraumatischen Wachstums bei Frauen mit Endometriumkrebs steigern wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Checklistenskala für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5
Zeitfenster: * „bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“
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Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen wurde entwickelt, um die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung und den Grad dieser Symptome gemäß den DSM-5-Diagnosekriterien zu messen.
Die türkische Validität und Zuverlässigkeit der Skala wurde von Boysan et al. im Jahr 2017.
Die Skala, die die Schwere der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung bewertet, die eine Person im letzten Monat nach einem sehr belastenden Ereignis erlebt hat, besteht aus 20 Items.
Die Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala und wird als überhaupt nicht = 0, sehr wenig = 1, mäßig = 2, ziemlich viel = 3 und äußerst = 4 bewertet.
Die auf der Skala ermittelten Werte reichen von 0 bis 80, und steigende Werte weisen auf eine zunehmende Schwere der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung hin.
Der entsprechende Autor erteilte die Erlaubnis, die Skala in der Forschung zu verwenden.
Der entsprechende Autor erteilte die Erlaubnis, die Skala in der Forschung zu verwenden.
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* „bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“
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Posttraumatische Wachstumsskala
Zeitfenster: „bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“
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Die Posttraumatische Wachstumsskala wurde 1996 von Tedeschi und Calhoun entwickelt und 2017 überarbeitet.
Die überarbeitete türkische Version der Skala wurde von Aydın und Kabukcuoğlu (2020) an Krebspatienten angepasst.
Die Skala besteht aus 23 Items und fünf Faktoren.
Die Faktoren sind spirituelle und existentielle Veränderungen, Veränderungen im Leben und in der Selbstwahrnehmung, persönliche Macht, neue Möglichkeiten und Beziehungen zu anderen.
Die Punkte werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 0 = nie erlebt bis 5 = oft erlebt reicht, wobei höhere Werte auf ein stärkeres posttraumatisches Wachstum hinweisen.
Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 0 und der höchste Wert ist 115.
Der gesamte Cronbach-α der Skala wurde mit 0,93 berechnet.
Es wurde festgestellt, dass die Skala ein zuverlässiges und valides Instrument für türkische Krebspatienten ist.
Für die Verwendung der Skala in der Forschung wurde die Genehmigung des jeweiligen Autors eingeholt.
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„bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“
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Möglichkeiten zur Bewältigung der Skala
Zeitfenster: „bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“
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Die Bewältigungsstrategieskala wurde erstmals 1980 von Folkman und Lazarus mit 66 Items entwickelt und 1985 überarbeitet.
In der Türkei wurde die 74-Item-Version erstmals von Siva (1991) verwendet, indem kulturell passende Items hinzugefügt wurden.
Die Cronbach-Alpha-Gültigkeit der Skala beträgt .88.
Die Skala zielt darauf ab, die kognitiven und verhaltensbezogenen Bewältigungsprozesse von Personen nach einem stressigen Lebensereignis zu bewerten.
Die Skala besteht aus 8 Unterskalen: problemorientiert, soziale Unterstützung suchen, Abstand halten, Wahnvorstellungen, Selbstisolation, Selbstvorwürfe, Positivität und Stressreduzierung.
Skalenfragen werden mit einer Vierpunktmessung mit (0) nie (3) immer bewertet.
Karancı et al. (1999) verwendeten diese Skala in ihrer Studie mit Überlebenden des Dinar-Erdbebens und verkürzten die Skala auf 42 Elemente.
Insgesamt 32 Fragen wurden aus der Skala entfernt, um eine neue Form mit 42 Items zu erstellen, und die vierfache Messung wurde durch eine dreifache Messung von „(0) nie, (1) manchmal, (2) immer“ ersetzt.
Cronbachs Alpha-Wert betrug 0,76
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„bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr“
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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