- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06782386
Ferntemperatur- und visuelle Überwachung zur Unterstützung bei der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der fotografischen und thermischen Überwachung bei der Behandlung von Hochrisikopatienten mit diabetischem Fuß
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Remote ThermoVisual Monitoring (RTVM) bei der Früherkennung von diabetischen Fußgeschwüren (DFUs) in Hochrisikopopulationen. Das Hauptziel besteht darin, die Inzidenz von DFUs im Wagner-Stadium 2 oder höher zum Zeitpunkt der Präsentation zwischen Patienten, die RTVM verwenden, und einer entsprechenden Kontrollgruppe aus einer retrospektiven Patientendatenbank zu vergleichen.
Zu den Teilnehmern gehören Erwachsene ab 18 Jahren mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 und einer Vorgeschichte einer plantaren DFU, die innerhalb der letzten fünf Jahre abgeheilt ist. An der Studie werden etwa 100 Teilnehmer in bis zu 30 mit SerenaGroup® verbundenen Zentren teilnehmen. Der Eingriff umfasst die tägliche Verwendung des OneStep Foot Scanner™, der die Temperatur misst und visuelle Bilder der Fußsohlen aufnimmt, um Anzeichen von Entzündungen oder Anomalien zu erkennen.
Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung des geschwürfreien Überlebens, des amputationsfreien Überlebens, der Zeit bis zur ersten Bewertung für neue DFUs und der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung. Explorative Endpunkte werden die neuropathiespezifische Lebensqualität und die mit der Behandlung von Geschwüren und Amputationen verbundenen Kosten bewerten. Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 12 Monaten überwacht.
Die Ergebnisse dieser Studie sollen Einblicke in die Wirksamkeit von RTVM als präventives Instrument zur Behandlung der diabetischen Fußgesundheit und zur Verringerung der Belastung durch DFUs in Hochrisikopopulationen liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische Beobachtungsuntersuchung, die darauf abzielt, den Nutzen der Remote ThermoVisual Monitoring (RTVM) mit dem OneStep Foot Scanner™ bei der Erkennung diabetischer Fußgeschwüre (DFUs) in einem früheren Stadium in Hochrisikopopulationen zu bewerten. DFUs stellen eine erhebliche klinische und wirtschaftliche Belastung dar und führen oft zu schweren Komplikationen, einschließlich Infektionen und Amputationen. Frühzeitige Erkennung und Intervention sind entscheidend für die Reduzierung der Morbidität und die Verbesserung der Patientenergebnisse.
Das Hauptziel besteht darin, die Inzidenz von DFUs der Wagner-Stufe 2 oder höher zum Zeitpunkt der Präsentation bei Teilnehmern, die RTVM verwenden, mit einer entsprechenden historischen Kontrollgruppe zu vergleichen. Zu den sekundären Zielen gehören das geschwürfreie Überleben, das amputationsfreie Überleben, die Zeit bis zur ersten Beurteilung neuer DFUs und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung. Zu den explorativen Endpunkten gehören die Bewertung der neuropathiespezifischen Lebensqualität und die Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen von RTVM auf DFU und Amputationspflegekosten.
An der Studie werden etwa 100 Teilnehmer ab 18 Jahren mit einer bestätigten Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus und einer Vorgeschichte von plantaren DFUs teilnehmen, die innerhalb der letzten fünf Jahre abgeheilt sind. Berechtigte Teilnehmer werden an bis zu 30 klinischen Standorten der SerenaGroup® rekrutiert. Die Teilnehmer verwenden den OneStep Foot Scanner™ täglich, um thermografische und visuelle Daten ihrer Fußsohlen zu erfassen, die analysiert werden, um Anzeichen von Entzündungen, möglichen Geschwüren oder anderen Anomalien zu erkennen. Die gesammelten Daten werden regelmäßig von medizinischem Fachpersonal auf Anzeichen überprüft, die ein Eingreifen erfordern.
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 12 Monaten beobachtet und regelmäßigen klinischen Untersuchungen und Fernüberwachungsbewertungen unterzogen. Die Studie wird nicht nur die Wirksamkeit von RTVM bei der Verringerung der Schwere von DFUs bewerten, sondern auch ihre Auswirkungen auf Gesundheitskosten, Lebensqualität und allgemeine Strategien zur Krankheitsbehandlung untersuchen.
Ziel dieser Studie ist es, entscheidende Einblicke in die Machbarkeit der Implementierung von RTVM als präventives Instrument in der routinemäßigen diabetischen Fußpflege und ihre potenzielle Rolle bei der Minderung der globalen Belastung durch DFUs zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
North Port, Florida, Vereinigte Staaten, 34289
- Three Rivers Wound and Hyperbaric Center
-
-
Pennsylvania
-
Monroeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15146
- SerenaGroup Monroeville
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Anamnese einer plantaren DFU innerhalb von 5 Jahren nach der Einschreibung.
- Zugang zu einem Telefon, über das sie Studienmitteilungen empfangen können.
- UNTERGRUPPE: Ein Patient mit einem aktiven Wagner-DFU Grad 1 kann aufgenommen werden, wenn die Wunde nach Ansicht des Prüfarztes ausreichend epithelisiert ist und dem beim Scannen ausgeübten Druck standhalten kann.
Ausschlusskriterien:
- Gewicht bei voller Kleidung über 300 kg (~330 lbs) HINWEIS: Bei Teilnehmern über 150 kg muss das Gerät im Sitzen verwendet werden
- Aktive Charcot-Arthropathie ist die Phase, in der der Fuß kollabiert
- Aktive Fußinfektion oder Gangrän
- Kritische Gliedmaßenbedrohung durch Ischämie, sichtbar durch Ruheschmerzen oder das Vorhandensein von Gangrän an irgendeinem Teil des Fußes.
- Jegliche psychische Störung, psychiatrische Störung oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Patient als Studienteilnehmer unzuverlässig ist
- Alle Reisepläne, die voraussichtlich eine Unterbrechung der Gerätenutzung für mehr als 30 aufeinanderfolgende Tage zur Folge haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Verwendung des Geräts
Diese Kohorte wird rekrutiert, um den OneStep-Fußscanner 12 Monate lang jeden Tag zu Hause zu verwenden
|
Tägliche Scans mit dem OneStep-Fußscanner liefern thermische und visuelle Daten der Fußsohlen, um die Früherkennung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit diabetischen Fußgeschwüren zu unterstützen
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe aus der retrospektiven Patientendatenbank
Patienten mit früheren DFU(s) in der Vorgeschichte werden den Teilnehmern im aktiven Arm zugeordnet und analysiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der schwerwiegenderen DFUs
Zeitfenster: 12 Monate
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Inzidenz von Wagner-Geschwüren 2. Grades oder höher zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung bei Patienten mit DFUs in der Vorgeschichte, die in den letzten 5 Jahren abgeheilt sind.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer bis zur DFU-Entwicklung
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit bis zur ersten Beurteilung bei Patienten mit neuen DFUs in einer Hochrisikopopulation von Patienten mit geheilten (innerhalb von 5 Jahren) DFUs
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12 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, die ein geschwürfreies Überleben erleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ulkusfreies Überleben (von Wagner-Geschwüren 2. Grades oder höher) in einer Hochrisikopopulation von Patienten mit kürzlich geheilten DFUs.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, die ein amputationsfreies Überleben erleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Amputationsfreies Überleben in einer Hochrisikopopulation von Patienten mit kürzlich geheilten DFUs
|
12 Monate
|
|
Ressourcennutzung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von stationären Aufnahmen, Besuchen in der Notaufnahme und Begegnungen mit ambulanten Anbietern bei Patienten mit neuen DFUs in einer Hochrisikopopulation von Patienten mit kürzlich geheilten DFUs
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12 Monate
|
|
Einhaltung der empfohlenen Geräteverwendung, gemessen anhand der vom Bluedrop OneStep-Fußscanner erfassten Scandaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Einhaltung von RTVM bei Teilnehmern, denen die Verwendung von RTVM zugewiesen wurde
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PROM
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der in der Umfrage ermittelte Teilnehmer berichtete über Lebensqualitätsmessungen mithilfe des NEUROPATHIE-SPEZIFISCHEN LEBENSQUALITÄTS-Fragebogens unter Verwendung einer Likert-Skala von 1 bis 5 für die Häufigkeit von Symptomen, wobei 1 für „nie“ und 5 für „die ganze Zeit“ steht – wobei höhere Werte a bedeuten schlechtere Lebensqualität.
|
12 Monate
|
|
Kosten für die Ressourcennutzung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von Geschwüren und Amputationen bei einer Hochrisikopopulation von Patienten mit kürzlich geheilten DFUs
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Serena, Serena Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMS CP003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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