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Normale Referenzwerte für die 3T kardiale parametrische Kartierung (NORMAP3T)

14. Januar 2025 aktualisiert von: IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte und unkontrollierte experimentelle/interventionelle Querschnittsstudie.

Bei den folgenden Probanden handelt es sich um gesunde, freiwillige Probanden, die sich einer Cardio-RM-Untersuchung auf dem neuen 3T-MRT-Gerät unterziehen.

Die Cardio-RM-Untersuchung, der sie sich unterziehen werden, beinhaltet KEINE Verabreichung von Kontrastmittel und die Durchführung bestimmter vorläufiger „Lokalisierungssequenzen“.

Nach der Durchführung der Untersuchung werden die Forscher die Nachbearbeitungsarbeitsplätze nutzen, um die parametrischen Sequenzen zu analysieren und die T1- und T2-Werte des Myokards zu extrahieren.

Um Verzerrungen zu minimieren, werten zwei verschiedene Forscher und verschiedene Experimentatoren die Sequenzen unabhängig voneinander aus, um die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern zu beurteilen. Darüber hinaus werden zur Beurteilung der Stabilität der Erfassung dieser Sequenzen bei jeder durchgeführten Untersuchung Temperatur und Luftfeuchtigkeit im MRT-Raum gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die kardiale MRT stellt dank ihrer Fähigkeit zur Gewebecharakterisierung den Goldstandard für die In-vivo-Differenzierung verschiedener Arten von Kardiomyopathien dar. Durch spezifische parametrische Mapping-Sequenzen ermöglicht die Herz-MRT nicht nur die Identifizierung, sondern auch die Quantifizierung sowohl fokaler als auch diffuser Veränderungen, die mit anderen Techniken nicht beurteilt werden können. Diese Sequenzen ermöglichen die direkte Messung der Relaxationszeiten T1 (Spin-Gitter) und T2 (Spin-Spin), ausgedrückt in Millisekunden, und bieten so die Möglichkeit, verschiedene Gewebeveränderungen (z. B. Entzündung, Ischämie, Ödem und Fibrose) zu unterscheiden.

Der Nutzen von T1-Mapping-Sequenzen bei der Analyse bestimmter Kardiomyopathien, wie z. B. Herzbeteiligung bei Morbus Anderson-Fabry, Amyloidose und Hämochromatose, ist in der Literatur gut dokumentiert. Ebenso sind T2-Mapping-Sequenzen wertvoll für die Beurteilung von Entzündungsprozessen und Myokarditis. Parametrische Sequenzen werden auch zur Beurteilung von Abstoßungsphänomenen bei Patienten nach einer Herztransplantation eingesetzt und spielen eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung verschiedener Kardiomyopathien im Endstadium.

Trotz der breiten und vielversprechenden Anwendungen dieser Sequenzen, über die in der Literatur berichtet wird, bestehen bei ihrer Verwendung weiterhin gewisse Herausforderungen. Insbesondere variieren die Normalwerte für diese Sequenzen je nach Art der Sequenz und der verwendeten spezifischen MRT-Ausrüstung. In unserer Abteilung wurden diese Sequenzen routinemäßig in der klinischen Praxis mit einem 1,5-T-MRT-Gerät verwendet, für das die Normalwerte bereits ermittelt und dokumentiert wurden. Mit der kürzlichen Installation eines neuen 3T-MRT-Systems ist es daher notwendig, die Normalwerte parametrischer Sequenzen bei gesunden Probanden zu bestimmen, um ihre Verwendung in der klinischen Routinepraxis und für Forschungszwecke bei Patienten mit verschiedenen Arten von Kardiomyopathien zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40100
        • IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige mit einer negativen Vorgeschichte bestehender Herzerkrankungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Freiwillige mit einer negativen Vorgeschichte bestehender Herzerkrankungen
  2. 20-70 Jahre alt
  3. Einholung einer informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  1. Positive Familienanamnese bekannter Kardiomyopathien, plötzlicher Herztod
  2. Einnahme einer spezifischen chronischen Therapie gegen Diabetes und Bluthochdruck mit ≥ 2 Medikamenten und/oder
  3. Kardiovaskuläre Risikofaktoren: Fettleibigkeit, Bluthochdruck bei Einnahme von ≥ 2 Medikamenten, Rauchen (>10 Zigaretten/Tag)
  4. Leistungssportler oder Leistungssportler (definiert als >9 Stunden sportliche Aktivität/Woche)
  5. Schwangere Frauen
  6. Klaustrophobische Themen
  7. Weitere absolute Kontraindikationen für die MRT
  8. Probanden mit einem direkten/indirekten Unterordnungsverhältnis zur Radiologieeinheit, IRCCS – Azienda Ospedaliero Universitaria di Bologna Policlinico S. Orsola-Malpighi

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normale T1-Mapping-Werte bei 3T
Zeitfenster: Formular Prüfungsdatum bis 3 Monate
Ermittlung der Normalwerte der T1-Kartierung mit einem 3T-MRT bei gesunden Probanden durch Messung des Mittelwerts und der Standardabweichung der aus der spezifischen Sequenz erhaltenen Werte
Formular Prüfungsdatum bis 3 Monate
Normale T2-Mapping-Werte bei 3T
Zeitfenster: Formular Prüfungsdatum bis 3 Monate
Ermittlung der Normalwerte der T2-Kartierung mit einem 3T-MRT bei gesunden Probanden durch Messung des Mittelwerts und der Standardabweichung der aus der spezifischen Sequenz erhaltenen Werte
Formular Prüfungsdatum bis 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edoardo Rasciti, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NORMAP3T

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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