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Fixierte Dreifach-Inhalationskombination bei Asthmapatienten in einer realen Umgebung (STRENGTH)

17. März 2026 aktualisiert von: Chiesi Bulgaria

Eine prospektive, nicht-interventionelle Praxisstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von extrafeinem fixiertem BDP/FF/G (Beclometasondipropionat/Formoterolfumarat/Glycopyrronium) 172/5/9 Mcg, (Druckinhalation, Lösung) Single Inhaler Triple Therapy (SITT) an Symptomwerte bei Asthmapatienten nach 6-monatiger Behandlung

Die Hauptstütze der Asthmabehandlung sind ICS, meist und meist in Kombination mit LABA. Im letzten Jahrzehnt wurde LAMA als Zusatzbehandlung für Patienten der GINA-Behandlungsschritte 4 und 5 akzeptiert. Kürzlich haben RCTs die Wirksamkeit und Sicherheit fester Dreifachkombinationen aus mittlerer und hoher Dosis von ICS und LABA, LAMA, in einem sehr guten Zustand nachgewiesen ausgewählte asthmatische Population, was zur Marktzulassung dieser Produkte führte. Allerdings mangelt es an Belegen für die tatsächliche Wirksamkeit dieser Therapien, insbesondere im Hinblick auf die Verbesserung der Symptomwerte und der Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Multizentrische, nationale, nicht-interventionelle, prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Trimbow 172/5/9 μg pMDI auf die Symptomscores in 6 Monaten nach dem Wechsel von einer vorherigen LABA-hochdosierten ICS- oder LABA-hochdosierten ICS + LAMA-haltigen Behandlung bei Asthmapatienten.

Dosierungsschema und Verabreichung Name des Produkts: Trimbow 172/5/9 Mikrogramm Druckinhalation, Lösung. Jede verabreichte Dosis (die aus dem Mundstück austretende Dosis) enthält 172 μg Beclometasondipropionat, 5 μg Formoterolfumarat-Dihydrat und 9 μg Glycopyrronium (als 11 μg Glycopyrroniumbromid). Jede abgemessene Dosis (die aus dem Ventil austretende Dosis) enthält 200 μg Beclometasondipropionat, 6 μg Formoterolfumarat-Dihydrat und 10 μg Glycopyrronium (als 12,5 μg Glycopyrroniumbromid). Die empfohlene Dosis beträgt zwei Inhalationen zweimal täglich. Die maximale Dosis beträgt zwei Inhalationen zweimal täglich.

  1. Ziel der Studie (Forschungsziel)

    Hauptziel:

    Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit der festen Dreifachkombination BDP/FF/G 172/5/9 μg in einer realen Umgebung im Hinblick auf Verbesserungen der Symptomwerte (ACT – Asthma Control Test) zu bewerten.

    Primäre Ergebnismaße:

    • Änderung (Verbesserung) des ACT-Scores während der 6-monatigen Behandlung (Besuch 3) im Vergleich zum Score zu Studienbeginn.
    • Der Prozentsatz der Patienten, die nach der 6-monatigen Behandlung (Besuch 3) im Vergleich zum Ausgangswert eine Verbesserung des ACT-Scores um 3 Punkte (MCID, minimaler klinisch wichtiger Unterschied) oder mehr erreichen.

    Sekundäre Ziele:

    Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Verbesserung der Lungenfunktion, der Therapietreue und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.

  2. Testprobe und -methode, Rekrutierungsprinzip Es wird keine Patientenrekrutierung durchgeführt. Geeignete Patienten werden im Rahmen der regelmäßigen Behandlung von Asthmapatienten durch die teilnehmenden Ärzte und der schriftlichen Einverständniserklärung der Patienten aufgenommen. Die Patientenaufnahme erfolgt bei Patienten mit schwerem Asthma in Ambulanzen (die ausgewählten Studienorte sind als Anlagen dem Studienprotokoll beigefügt), ausschließlich zum Zeitpunkt des Patientenbesuchs. Die geplante Patientenzahl beträgt bis zu 300.
  3. Aufbau der Studie Gemäß den Anforderungen nicht-interventioneller Studien sollte die Zuordnung der Patienten zur Trimbow 172/5/9 μg pMDI-Therapie unabhängig von der Studie erfolgen. Die Patientenrekrutierung kann erfolgen, nachdem der Patient vollständig über den Zweck der Studie und alle Einzelheiten aufgeklärt wurde und die Einverständniserklärung des Patienten einschließlich etwaiger Fragen gelesen und unterschrieben hat. Sobald dies erfolgt ist, können die Daten erfasst werden, die bei der ambulanten Untersuchung des Patienten gemäß der täglichen Praxis ohnehin angefallen wären. Dies gilt als erster Besuch der Studie (Besuch 1). Während dieses Besuchs werden die wichtigsten demografischen Daten des Patienten, Informationen zu Komorbiditäten und Begleitmedikamenten, Raucheranamnese, frühere und aktuelle Asthmatherapien, asthmaspezifische Beurteilung (einschließlich ACT), Exazerbationshistorie, Lungenfunktionswerte nach der Verabreichung, Erhaltungs- und Bedarfsinhalationstherapien ( frühere und neue) Basislebensqualität basierend auf dem Fragebogen zur Asthma-Lebensqualität (EQ-5D-5L) und Therapietreue basierend auf dem Test von Der Fragebogen zur Einhaltung von Inhalatoren (TAI-12) wird aufgezeichnet (Daten müssen im e-CRF aufgezeichnet werden). Die Patienten nehmen dann an zwei weiteren Besuchen teil – Besuch 2 – 1 Monat (30 ± 5 Tage) und Besuch 3 – 6 Monate ± 10 Tage nach der Aufnahme gemäß der klinischen Routinepraxis. Bei diesen Besuchen werden Daten entsprechend der routinemäßigen klinischen Praxis erhoben. Wenn sich die Erhaltungstherapie des Patienten während der Studie gemäß Entscheidung des behandelnden Arztes ändert und der Patient Trimbow 172/5/9 μg pMDI nicht mehr erhält, wird der Patient automatisch von diesem NIS ausgeschlossen. Die Therapieänderung und ihr genaues Datum müssen beim nächsten Besuch im eCRF (electronic Case Report Form) festgehalten werden. Wenn die Änderung der Therapie mit einer vermuteten Nebenwirkung zusammenhängt, sollte diese gemäß dem jeweiligen Abschnitt des Protokolls separat in der eCRF-Plattform gemeldet werden.

    Dieses NIS steht allen berechtigten Patienten gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien offen. Zulässige Begleitbehandlungen: Erlaubt sind alle Medikamente gemäß der örtlichen klinischen Praxis (alle nicht-inhalativen Therapien für Asthma oder andere Krankheiten) und entlastende (kurzwirksame Bronchodilatatoren) Inhalationstherapien für Asthma.

  4. Beginn und Dauer der Studie Die Aufnahme der Patienten kann erst nach Genehmigung der bulgarischen Arzneimittelbehörde und der Ethikkommission für klinische Studien beginnen. Der Studienstart ist für Ende Januar 2025 geplant. Jeder Standort hat 3 Monate Zeit, um Patienten aufzunehmen. Nach Abschluss der Patientenrekrutierung wird jeder Patient 6 Monate lang nachbeobachtet. Nach dem Besuch des letzten Patienten haben die Standorte einen Monat Zeit, alle fehlenden Daten zu sammeln bzw. alle Daten zu korrigieren, die während der Überwachung als fehlerhaft gekennzeichnet wurden. Der letzte Patientenbesuch wird voraussichtlich im Oktober/November 2025 stattfinden und die Studie soll im März/April 2026 abgeschlossen werden.
  5. Studienplan Zur Beurteilung der primären und sekundären Endpunkte während der Studie werden insgesamt 3 Besuche durchgeführt. Patienten dürfen nur dann in die Studie aufgenommen und ihre Daten aufgezeichnet werden, wenn diese Daten gemäß der üblichen medizinischen Praxis erfasst werden.

    • Besuch 1: Zeitpunkt der Einschreibung – ein normaler Besuch gemäß der klinischen Routinepraxis. Die Einverständniserklärung und die grundlegenden Patientenmerkmale werden erfasst.
    • Besuch 2: 1 Monat nach der Einschreibung (30 Tage ± 5 Tage nach Besuch 1)
    • Besuch 3: 6 Monate nach der Einschreibung (± 10 Tage).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

281

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Blagoevgrad, Bulgarien
        • AIPSMCPP Dr. Elina Smilkova
      • Dobrich, Bulgarien
        • Medical Center Viva Phenix
      • Gabrovo, Bulgarien
        • Medical Center Hipocrat
      • Haskovo, Bulgarien
        • ASIMPIDPP Dr. Veselin Kalfov
      • Montana, Bulgarien
        • Medical Center Denitza
      • Pazardzhik, Bulgarien
        • IPASMC Dr. Kostadinka Sotirova
      • Pleven, Bulgarien
        • Group practice for specialized medical care - Asthma Center Pleven
      • Razgrad, Bulgarien
        • AIPSACA Dr. Talyat Cholak
      • Stara Zagora, Bulgarien
        • AIPSMC Dr. Svetlan Mihaylov
      • Stara Zagora, Bulgarien
        • Medical Center Third Policlinic
      • Svoge, Bulgarien
        • MHAT Svoge
      • Veliko Tarnovo, Bulgarien
        • AIPSMCPP Dr. Nikolay Lichev V. Tarnovo
      • Vidin, Bulgarien
        • Medical Center St. Ivan Rilski
      • Vratsa, Bulgarien
        • AIPSMCPP Dr. Bilyana Ivanova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patientenaufnahme erfolgt unter Patienten mit schwerem Asthma in Ambulanzen an den ausgewählten und genehmigten Standorten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vom Arzt bestätigte klinische Diagnose von Asthma gemäß den GINA-Richtlinien und Behandlung für mindestens 3 Jahre vor der Aufnahme
  2. Patienten ≥ 18 Jahre in ambulanter Versorgung
  3. Patienten, die gemäß der Fachinformation für die Verwendung von Trimbow 172/5/9 μg pMDI geeignet sind

    1. Patienten, bei denen im Vorjahr eine oder mehrere Asthma-Exazerbationen aufgetreten sind UND
    2. Patienten, die gemäß der klinischen Beurteilung des Arztes trotz der Verwendung von b1) LABA und hochdosiertem ICS ODER b2) LABA und hochdosiertem ICS + LAMA-Mehrfachinhalator-Dreifachtherapie nicht ausreichend kontrolliert sind. FEV1 <80 % zu Studienbeginn. (Spirometrie, die bei Besuch 1 unabhängig von der Studie oder bis zu 30 Tage vor der Einschreibung oder innerhalb von 3 Tagen nach Besuch 1 durchgeführt wird, ist akzeptabel).

5. Die inhalative Asthmatherapie wurde spätestens 2 Wochen vor OR am Tag der Studienaufnahme auf Trimbow 172/5/9 μg pMDI umgestellt. 6. Der Patient gab eine schriftliche, informierte Einwilligung zur Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
  2. Patienten, die aufgrund einer Verschlimmerung ihres Asthmas innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Aufnahme ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  3. Diagnose von COPD.
  4. Tuberkulose (aktiv oder anamnestisch)
  5. Tatsächlicher oder früherer Einsatz von Biologika zur Asthmabehandlung in den letzten 12 Monaten
  6. Alle Ausschlusskriterien sind in Trimbow 172/5/9 μg pMDI SmPC aufgeführt
  7. Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der in der Fachinformation aufgeführten sonstigen Bestandteile
  8. Schwangerschaft und Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Asthmatische Patienten wechselten zu Trimbow (BDP/FF/G 172/5/9 μg)
Asthmatische Patienten wechselten vor Studieneinschluss oder am Tag der Einschreibung aufgrund von unkontrolliertem Asthma zu BDP/FF/G 172/5/9 μg ) LABA und hochdosiertes ICS oder b2) LABA und hochdosiertes ICS + LAMA-Multiinhalator-Dreifachtherapie.
Da es sich um eine nicht-interventionelle Studie handelt, entspricht sie der üblichen klinischen Praxis. Die Zuordnung der Patienten zu Trimbow 172/5/9 µg sollte unabhängig von der Studie erfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthmakontrolltest
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung (Verbesserung) des Asthma-Kontrolltest-Ergebnisses während der 6-monatigen Behandlung (Besuch 3) im Vergleich zum Ausgangsergebnis. Eine maximale Punktzahl von 25 Punkten weist auf eine vollständige Asthmakontrolle hin, während eine Punktzahl von weniger als 16 auf ein sehr schlecht kontrolliertes Asthma hinweist.
6 Monate
Asthma -Kontrolltest - 2
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, die nach der 6-monatigen Behandlung (Besuch 3) im Vergleich zum Ausgangswert eine Verbesserung des Asthmakontrolltests um 3 Punkte (MCID, minimaler klinisch wichtiger Unterschied) oder mehr erreichen. Eine maximale Punktzahl von 25 Punkten weist auf eine vollständige Asthmakontrolle hin, während eine Punktzahl von weniger als 16 auf ein sehr schlecht kontrolliertes Asthma hinweist.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Asthmakontrolltests
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, die eine Verbesserung gemäß den Asthmakontrollwerten erreichen (unkontrolliert = ACT ≤ 15; teilweise kontrolliert = 15 < ACT < 20; kontrolliert 20 ≤ ACT).
6 Monate
Lungenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der Spirometrieparameter: FEV1, FVC, FEV1/FVC, bei Besuch 3 (6 Monate) im Vergleich zum Ausgangsbesuch 1 (Woche 0) unter Verwendung des Trimbow 172/5/9 μg pMDI.
6 Monate
HRQoL
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wurde durch Messung des Indexwerts der 5-stufigen EuroQoL 5-Dimensionskomponente (EQ-5D-5L) bei Besuch 3 (6 Monate) im Vergleich zum Basisbesuch 1 (Woche 0) hinsichtlich der Bewertung beurteilt über die Auswirkungen von Asthma auf die Lebensqualität des Patienten. (Stufen 1 bis 5; 1 = kein Problem; 5 = kein Problem/extreme Probleme).
6 Monate
Test der Einhaltung von Inhalatoren (TAI-12)
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des TAI-12-Scores (Test of Adherence to Inhalers) bei Besuch 3 (6 Monate) im Vergleich zum Basisbesuch (Besuch 1, Woche 0) hinsichtlich der Einhaltung der Behandlung unter Verwendung des Trimbow 172/5/9 μg pMDI (50 Punkte). = gute Haftung; 46 bis 49 Punkte = mittlere Haftung < 45 Punkte = schlechte Haftung).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Yavor Y. Ivanov, Asso.Prof., Group practice for specialized medical care - Asthma Center Pleven
  • Studienleiter: Neli L. Rodopska, Pharm.M.Sc, Chiesi Bulgaria

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IDP ist alleiniges Eigentum des Sponsors und ist nur auf begründete Anfrage berechtigt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur BDP/FF/G (Beclomethasondiprionat, Formoterolfumarat, Glycopyrroniumbromid) 172/5/9 μg

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