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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06787976
Wirkung von Dolutegravir im Vergleich zu Darunavir/Cobicistat auf die Schwere neuropsychiatrischer Wirkungen alle 12 Wochen bei antirretroviral behandlungsnaiven Erwachsenen. (MORFEO)
21. Juni 2025 aktualisiert von: José Antonio Mata Marín, Instituto Mexicano del Seguro Social
Wirkung von Dolutegravir + Tenofovirdisoproxil Fumarato/Emtricitabina im Vergleich zu Darunavir/Cobicistat + Tenofovirdisoproxil/Fumarato/Emtricitabina auf die Schwere neuropsychiatrischer Wirkungen alle 12 Wochen bei antirretroviral behandlungsnaiven Erwachsenen mit HIV-1-Infektion
Diese klinische Studie zielte darauf ab, Veränderungen in den neuropsychiatrischen Skalen für Depression, Angstzustände, Schlaflosigkeit und Schlafqualität bei Menschen mit HIV (PLHIV) zu bewerten, die eine antiretrovirale Therapie (ART) mit einer Behandlung mit Dolutegravir (DTG) oder Darunavir/Cobicistat (DRV/) beginnen. c), beide kombiniert mit Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie zielt darauf ab, Veränderungen der neuropsychiatrischen Skala (NPS)-Scores bei mexikanischen Männern mit HIV zu bewerten, die NPS-Ausgangssymptome aufweisen und für eine antiretrovirale Therapie (ART) unvoreingenommen sind.
Die Teilnehmer beginnen entweder eine auf Dolutegravir (DTG) basierende Therapie oder eine auf Darunavir/Cobicistat (DRV/c) basierende Therapie, beide kombiniert mit Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC).
Alle Patienten werden vor Beginn der ART einer psychiatrischen Untersuchung unterzogen.
Bei Teilnehmern, bei denen eine Verschlimmerung der NPS-Symptome im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 2 auftritt, wird ein Abbruch der Behandlung in Betracht gezogen.
Die NPS-Werte werden in den Wochen 4 und 12 bewertet und verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
140
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jose Antonio Mata Marin, Medical Doctor
- Telefonnummer: 52 644 1 560193
- E-Mail: jamatamarin@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit HIV, die keine Erfahrung mit ART haben
- Alter ≥ 18 Jahre.
- eGFR >60 ml/min
- Leistungsempfänger der mexikanischen Sozialversicherungsanstalt werden im Nationalen Medizinischen Zentrum „La Raza“ behandelt
- Patienten mit einem Ausgangswert auf der ISI-Skala: ≥8–14 Punkte
- Patienten mit einem Ausgangswert auf der PHQ-9-Skala: 5–9 Punkte
- Patienten mit einem Ausgangswert auf der HADS-A-Skala: 8–10 Punkte
- Patienten mit einem Ausgangswert auf der HADS-D-Skala: 8–10 Punkte
- Patienten mit einem Ausgangswert auf der Pittsburgh-Skala: 5–7 Punkte.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor Beginn der ART Antidepressiva/Anxiolytika einnehmen
- Jegliche Kontraindikation für die Verwendung des INSTI- oder IP-ART-Regimes der zweiten Generation
- Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus
- Bekannte Resistenzmutationen gegen einen der Bestandteile beider Behandlungsschemata.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DTG + TDF/FTC
Dolutegravir + Tenofovirdisoproxilfumarat / Emtricitabin
|
Dolutegravir + Tenofovirdisoproxilfumarat / Emtricitabin
|
|
Aktiver Komparator: DRV/c + TDF/FTC
Darunavir/Cobicistat + Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin
|
Darunavir Cobicistat + TDF/FTC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der neuropsychiatrischen Skalen für Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Skalen zur Bewertung der Schwere neuropsychiatrischer Wirkungen (Insomnia Severity Index (ISI)) bei Patienten mit HIV, die keine antiretrovirale Therapie erhalten und eine Therapie mit Dolutegravir + Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin beginnen, im Vergleich zu Darunavir/Cobicistat + Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin bei 12 Wochen Behandlung.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absetzen der ART aufgrund neuropsychiatrischer unerwünschter Wirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die die ART bei HIV-infizierten Patienten, die keine antiretrovirale Therapie erhalten haben und die eine Therapie mit Dolutegravir + Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin beginnen, im Vergleich zu Darunavir/Cobicistat + Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin nach 12-wöchiger Behandlung aufgrund neuropsychiatrischer Faktoren abgebrochen haben.
|
12 Wochen
|
|
Risikofaktor im Zusammenhang mit einem Anstieg neuropsychiatrischer Skalen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Identifizieren Sie die Risikofaktoren, die mit der Veränderung der neuropsychiatrischen Skalen bei Patienten mit HIV verbunden sind, die noch keine antiretrovirale Therapie erhalten haben und die eine Therapie mit Dolutegravir + Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin im Vergleich zu Darunavir/Cobicistat + Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin nach 12 Behandlungswochen beginnen .
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
19. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
21. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
25. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Antivirale Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Proteaseinhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cobicistat
- Darunavir
- Cobicistat-Mischung mit Darunavir
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- F-2024-3502-050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Unsere Institution erlaubt uns nicht, personenbezogene Daten weiterzugeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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