- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04337450
DTG/3TC Formulierungen mit fester Dosis zur Aufrechterhaltung der virologischen Suppression bei Kindern mit HIV-Infektion im Alter von 2 bis (D3 (Penta21))
3. März 2026 aktualisiert von: PENTA Foundation
Eine randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie mit verschachtelter PK zur Bewertung von DTG/3TC-Festdosisformulierungen zur Aufrechterhaltung der virologischen Suppression bei Kindern mit HIV-Infektion im Alter von 2 bis
Diese Studie soll herausfinden, ob die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit HIV mit zwei Anti-HIV-Medikamenten, Dolutegravir und Lamivudin, sicher und genauso wirksam ist wie die derzeit in der Routinepraxis eingesetzten Anti-HIV-Behandlungen mit drei Arzneimitteln.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden 370 Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis unter 15 Jahren teilnehmen, die mit HIV leben und zum ersten Mal mit Anti-HIV-Medikamenten behandelt werden.
Die Teilnehmer werden zufällig durch einen als "Randomisierung" bezeichneten Prozess in zwei Gruppen aufgeteilt.
Eine Gruppe erhält die bereits eingenommenen Anti-HIV-Medikamente entsprechend der landesspezifischen Routinepraxis weiter.
Die zweite Gruppe wird auf die neue Kombination des Arzneimittels Dolutegravir und Lamivudin umsteigen (wobei die Kombination gewöhnlich als „DTG/3TC“ geschrieben wird).
Je nach Gewicht können die Teilnehmer der zweiten Gruppe das neue Medikament entweder als eine Tablette täglich oder als kleine Anzahl von Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, die ebenfalls einmal täglich eingenommen werden, einnehmen.
Alle Kinder und Jugendlichen in der Studie werden regelmäßig in der Klinik untersucht, die in einer ähnlichen Häufigkeit stattfinden wie die Klinikbesuche, die die Teilnehmer außerhalb der Studie haben würden.
Es werden Bluttests durchgeführt, um zu überprüfen, ob das Medikament sicher ist, und bei einigen Besuchen werden die Teilnehmer und ihre Betreuer auch gebeten, einige Fragen zu beantworten, wie sie sich bei der Einnahme ihres Medikaments fühlen.
Alle Kinder und Jugendlichen werden nachverfolgt, bis der letzte Studienteilnehmer 96 Wochen in der Studie war.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
386
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
-
-
-
-
Durban, Südafrika
- King Edward VIII Hospital
-
Klerksdorp, Südafrika
- PHRU Klerksdorp
-
Soweto, Südafrika
- PHRU
-
-
-
-
-
Chanthaburi, Thailand
- Prapokklao Hospital
-
Chiang Mai, Thailand
- Nakornping Hospital
-
Chiang Rai, Thailand
- Chiangrai Prachanukroh Hospital
-
Khon Kaen, Thailand
- Khon Kaen hospital
-
-
-
-
-
Kampala, Uganda
- Joint Clinical Research Centre
-
Kampala, Uganda
- Baylor
-
Kampala, Uganda
- MUJHU
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Heartlands Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- St. Mary's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- Great Ormand Street Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 11 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-infizierte Kinder, die mindestens in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung virologisch supprimiert waren
- Im Alter von 2 bis
- Gewicht 6 kg oder höher
- Kinder, die mindestens 3 Monate lang dasselbe ART-Schema mit dreifacher Gabe von PI/r, NNRTI oder INSTI erhalten haben
- Mädchen, die die Menarche erreicht haben, müssen beim Screening und der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Sexuell aktive Mädchen müssen bereit sein, sich an hochwirksame Verhütungsmethoden zu halten
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter ist bereit und in der Lage, gemäß den nationalen Rechtsvorschriften im Namen des Kindes eine informierte Einwilligung zu erteilen, und bereit, sich an das Protokoll zu halten
- Der Teilnehmer ist bereit, seine informierte Zustimmung zu geben, wenn der Kliniker des Studienzentrums ihn für alt genug hält und in der Lage ist, die altersgerechten Informationen über die Teilnahme an der Studie zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Jeglicher früherer Wechsel des ART-Schemas aufgrund eines virologischen, immunologischen oder klinischen Behandlungsversagens
- Jegliche Änderungen der ART in den letzten 6 Monaten aus anderen Gründen als dem Wachstum des Kindes, fehlenden Medikamentenvorräten, Änderungen der Länderrichtlinien und Vereinfachung der Behandlung
- Nachweis einer früheren Resistenz gegen 3TC oder INSTI
- Jegliche vorherige Anwendung von Regimen bestehend aus einzelnen oder dualen NRTIs, mit Ausnahme einer Behandlung mit Zidovudin für PMTCT
- Bekannte Allergie oder Kontraindikationen gegen Dolutegravir oder Lamivudin
- Tuberkulose-Diagnose und Tuberkulose-Behandlung; Kinder können nach erfolgreicher Tuberkulosebehandlung aufgenommen werden
- Behandlung von Komorbiditäten mit Arzneimitteln, die signifikante Wechselwirkungen mit der antiretroviralen Behandlung haben und eine Dosisanpassung der Studienmedikamente erfordern (Kinder können aufgenommen werden, nachdem die Krankheit abgeklungen ist)
- Randomisierungsbesuch mehr als 12 Wochen nach dem letzten Screening-Besuch
- Nachweis einer Hepatitis-B-Infektion ohne schützende Immunität gegen Hepatitis B: Teilnehmer positiv für HBsAg oder HBcAb und negativ für HBsAb
- Erwartete Notwendigkeit einer Hepatitis-C-Virus-Therapie mit Interferon-basiertem Regime vor dem primären Endpunkt.
- Screening ALT gleich dem 3-fachen oder mehrfachen der oberen Normgrenze UND Bilirubin gleich dem 2-fachen oder mehrfachen der oberen Normgrenze (ALT ≥3xULN UND Bilirubin ≥2xULN)
- Screening-ALT gleich dem 5- oder mehrfachen der Obergrenze der normalen ALT (≥5xULN)
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder instabiler Lebererkrankung (definiert durch das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltender Gelbsucht) oder bekannten Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine)
- Screening der Kreatinin-Clearance
- Patienten im Alter von ≥ 6 Jahren mit mittlerem oder hohem Suizidrisiko gemäß Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
- Mädchen, die schwanger sind oder stillen
- Kinder, die sich in gesetzlicher Obhut des Staates befinden und keinen Elternteil oder Vormund haben, der in ihrem Namen eine Einverständniserklärung abgeben kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SOC
Pflegestandard (SOC)
|
2 Nukleos(t)id-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI) und ein drittes (Anker-)Medikament (entweder ein Integrase-Strangtransfer-Inhibitor (INSTI), ein Protease-Inhibitor (PI) oder ein Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI)
|
|
Experimental: DTG/3TC
Dolutegravir (DTG) und Lamivudin (3TC) (bekannt als DTG/3TC)
|
Kinder, die randomisiert in den DTG/3TC-Arm eingeteilt wurden, erhalten einmal täglich DTG/3TC-Festdosiskombinationen zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen oder Filmtabletten, die gemäß den WHO-Kriterien für Gewichtsbereiche dosiert werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Kinder mit bestätigtem Virusrebound (definiert als der erste von zwei aufeinanderfolgenden HIV-1-RNA ≥50 c/ml) bis Woche 96
Zeitfenster: bis Woche 96
|
bis Woche 96
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Kinder mit bestätigtem Virusrebound (definiert als der erste von zwei aufeinanderfolgenden HIV-1-RNA ≥50 c/ml) bis Woche 48
Zeitfenster: bis Woche 48
|
bis Woche 48
|
|
Anteil der Kinder mit bestätigter HIV-1-RNA ≥50 c/ml in Woche 48 und 96 (modifizierter FDA-Snapshot)
Zeitfenster: in Woche 48 und 96
|
in Woche 48 und 96
|
|
Anteil der Kinder mit HIV-1-RNA ≥ 50 c/ml in Woche 24, 48 und 96 (einschließlich Blips und bestätigter Messwerte ≥ 50 c/ml)
Zeitfenster: in Woche 24, 48 und 96
|
in Woche 24, 48 und 96
|
|
Neue resistenzassoziierte Mutationen bei Patienten mit bestätigter HIV-1-RNA ≥50 c/ml
Zeitfenster: bis Woche 96
|
bis Woche 96
|
|
Zeit bis zu einem neuen oder wiederkehrenden WHO-3- oder WHO-4-Ereignis oder Tod
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 5 Jahren
|
bis zum Studienabschluss bis zu 5 Jahren
|
|
Veränderung von CD4 (absolut und prozentual) vom Ausgangswert bis zu den Wochen 24, 48 und 96
Zeitfenster: Woche 24, 48 und 96
|
Woche 24, 48 und 96
|
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, klinische und Labor-Nebenwirkungen Grad 3 und 4
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 5 Jahren
|
bis zum Studienabschluss bis zu 5 Jahren
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch oder zur Änderung des Behandlungsschemas führen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 5 Jahren
|
bis zum Studienabschluss bis zu 5 Jahren
|
|
Anteil der Kinder mit ART-Wechsel wegen Toxizität oder Wechsel zur Zweitlinienbehandlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 5 Jahren
|
bis zum Studienabschluss bis zu 5 Jahren
|
|
Veränderung der Blutfette vom Ausgangswert bis zu den Wochen 48 und 96
Zeitfenster: Woche 48 und 96
|
Woche 48 und 96
|
|
Veränderung der Kreatinin-Clearance, geschätzt mit Schwartz am Krankenbett, in den Wochen 48 und 96
Zeitfenster: Woche 48 und 96
|
Woche 48 und 96
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Turkova A, Chan MK, Kityo C, Kekitiinwa AR, Musoke P, Violari A, Variava E, Archary M, Cressey TR, Chalermpantmetagul S, Sawasdichai K, Ounchanum P, Kanjanavanit S, Srirojana S, Srirompotong U, Welch S, Bamford A, Epalza C, Fortuny C, Colbers A, Nastouli E, Walker S, Carr D, Conway M, Spyer MJ, Parkar N, White I, Nardone A, Thomason MJ, Ferrand RA, Giaquinto C, Ford D; D3 trial team. D3/Penta 21 clinical trial design: A randomised non-inferiority trial with nested drug licensing substudy to assess dolutegravir and lamivudine fixed dose formulations for the maintenance of virological suppression in children with HIV-1 infection, aged 2 to 15 years. Contemp Clin Trials. 2024 Jul;142:107540. doi: 10.1016/j.cct.2024.107540. Epub 2024 Apr 16.
- Botha JC, Byott M, Spyer MJ, Grant PR, Gartner K, Chen WX, Burton J, Bamford A, Waters LJ, Giaquinto C, Turkova A, Vavro CL, Nastouli E. Sensitive HIV-1 DNA Pol Next-Generation Sequencing for the Characterisation of Archived Antiretroviral Drug Resistance. Viruses. 2023 Aug 25;15(9):1811. doi: 10.3390/v15091811.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Desoxyribonukleoside
- Dideoxynukleoside
- ZALCITABINE
- Lamivudin
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- D3 (Penta21)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur SOC
-
ImmuneCare Biopharmaceuticals (Shanghai) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes
-
Applied Biologics, LLCSerenaGroup, Inc.RekrutierungDiabetischer Fuß | Fußgeschwür | Diabetisches Fußgeschwür | Geschwür Fuß | DFUVereinigte Staaten
-
KLOX Technologies Inc.Unbekannt
-
Five Eleven Pharma, Inc.Indiana UniversityRekrutierung
-
Michelle LopezAbgeschlossen
-
Rhizen Pharmaceuticals SAIncozen Therapeutics Pvt LtdAbgeschlossen
-
Corvus Pharmaceuticals, Inc.BeendetCovid-19Vereinigte Staaten, Kolumbien, Spanien, Kanada, Peru, Brasilien, Italien, Argentinien, Chile, Deutschland, Mexiko, Ukraine
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenHepatitis C, chronischFrankreich, Deutschland, Schweiz
-
BlueSphere Bio, IncRekrutierungMDB | ALLE, Wiederkehrend, Erwachsene | AML, Rezidiv bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonUniversity of Texas Southwestern Medical Center; United States Army Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMuskelschwäche | Muskel; Müdigkeit, Herz | Späte Wirkung von Burn | VerbrennungsrehabilitationVereinigte Staaten