- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06789484
Charakterisierung der gastrointestinalen Mikrobiota bei Neugeborenen (BABIES I)
Gewinnung eines Probiotikums bei Neugeborenen – eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie
Die Babies-Studie ist eine einzelne, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei Neugeborenen mit einer 4-wöchigen Interventionsphase von Geburt an 28 Tagen, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 2 Wochen (Abbildung 1). Die Studie wird die Ergänzungsfähigkeit der Ergänzung mit einem probiotischen Stamm bewerten.
Ziel ist es, die Erholung und Transplantation des probiotischen Stammes in Säuglings -Fäkalproben nach 4 -wöchiger Supplementierung unter Verwendung einer stammspezifischen quantitativen Polymerasekettenreaktion (qPCR) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sofie Ingdam Halkjær, MSc, PhD
- Telefonnummer: +4541318174
- E-Mail: sofie.ingdam.halkjaer@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Rekrutierung
- Center for Klinisk Mikrobiom Forskning, Gastroenheden og Klinisk Mikrobiologisk Afdeling
-
Kontakt:
- Andreas Munk Petersen, MD, PhD, DMSc
- Telefonnummer: +45 38 62 61 99
- E-Mail: andreas.munk.petersen@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für die schwangere Person:
- Gesunde Schwangere in der Schwangerschaftswoche 36+0-38+0
- Alter ≥ 18 Jahre
- Normale Singleton -Schwangerschaft
- Fähigkeit, dänisch zu lesen und zu sprechen
- Normaler Ultraschallscan des Fötus im Schwangerschaftsalter 19-20 Wochen
- Planen Sie, ausschließlich zu stillen
- Bereitstellung einer freiwilligen schriftlichen Einverständniserklärung.
Einschlusskriterien für das Neugeborene:
- Geboren bei Vollzeit ≥37+0
- Geburtsgewicht über 2500 g
APGAR-Score von mindestens 7 innerhalb der ersten 5 Lebensminuten.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für die schwangere Person:
- Schwangerschaft in der Schwangerschaftswoche über 38+0 zum Zeitpunkt der Einstellung
- Mehrlingsschwangerschaft
- Schwangerschaft mit jeder fetalen Anomalie
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Planen Sie, in anderen Krankenhäusern als dem Universitätskrankenhaus Hvidovre in Kopenhagen zu gebären
- Eventuelle Kontraindikationen für das Stillen.
Ausschlusskriterien für das Neugeborene:
- Angeborene Störungen, die ihre Sicherheit oder das Studienergebnis beeinflussen könnten
- Aufenthalt auf der Neugeborenen-Intensivstation für mehr als 24 Stunden
- Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie, die diese probiotische Intervention beeinträchtigen kann
- Keine anderen Probiotika als das Studienprodukt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Probiotisch
Probiotische Nahrungsergänzung
|
Täglich von der Einschreibung bis zu 28 Lebenstagen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Identisch aussehendes Placebo, bestehend aus Maltodextrin
|
Täglich von der Einschreibung bis zu 28 Lebenstagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückgewinnung des probiotischen Stamms in Stuhlproben von Neugeborenen/Säuglingen
Zeitfenster: Geburt (erster Stuhlgang nach Mekonium), 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
|
Häufigkeit des probiotischen Stammes in Neugeborenen/Säuglings -Fäkalienproben, gemessen durch quantitative PCR.
|
Geburt (erster Stuhlgang nach Mekonium), 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Säuglingsfäkal -pH
Zeitfenster: Geburt (erster Stuhlgang nach Mekonium), 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
|
Änderungen des Stuhl -pH -Werts in Fäkalwasser aus Fäkalienproben.
|
Geburt (erster Stuhlgang nach Mekonium), 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
|
|
Totale Fülle an Bifidobakterien
Zeitfenster: Geburt (erster Stuhlgang nach Mekonium), 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
|
Häufigkeit fäkaler Bifidobakterien, gemessen durch quantitative PCR
|
Geburt (erster Stuhlgang nach Mekonium), 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
|
|
Kurzkettige Fettsäuren im Stuhl von Säuglingen (SCFA)
Zeitfenster: Geburt (erster Stuhlgang nach Mekonium), 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
|
Veränderungen in der SCFA-Produktion, gemessen durch gezielte Metabolomik
|
Geburt (erster Stuhlgang nach Mekonium), 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Säuglingsdarmmetabolom
Zeitfenster: Geburt (erster Stuhl nach Mekonium), 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
|
Charakterisierung und Veränderungen im fäkalen Metabolom des Kindes, wie durch gezielte und nicht zielgerichtete Metabolomik in Säuglingsmotivproben bewertet
|
Geburt (erster Stuhl nach Mekonium), 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
|
|
Zusammensetzung des Darmmikrobioms von Säuglingen
Zeitfenster: Geburt (erster Stuhlgang nach Mekonium), 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
|
Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms, analysiert durch DNA/RNA-Sequenzierung von Stuhlproben
|
Geburt (erster Stuhlgang nach Mekonium), 2 Wochen, 4 Wochen und 6 Wochen
|
|
Kleinkindermetabolom
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Neugeborenes Blut -Metabolom, wie durch gezielte und ungeleichte Metabolomik aus getrockneten Blutflecken bewertet
|
4 Wochen
|
|
Häufigkeit von Kindergewohnheiten
Zeitfenster: Täglich (0-6 Wochen)
|
Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, gemessen anhand der täglichen Stuhlfrequenz.
|
Täglich (0-6 Wochen)
|
|
Darmgewohnheiten Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Täglich im Alter von 0–6 Wochen
|
Änderungen der Darmgewohnheiten gemessen an der Stuhlkonsistenz.
Die Konsistenz wird durch eine modifizierte Windelstuhlskala bewertet.
|
Täglich im Alter von 0–6 Wochen
|
|
Säuglingswachstum, Gewicht
Zeitfenster: Geburt, 4 Wochen, 6 Wochen alt.
|
Das Gewicht der Kinder in Kilogramm wird aggregiert, um den Säuglingswachstumsstatus zu bestimmen.
|
Geburt, 4 Wochen, 6 Wochen alt.
|
|
Weinendes und unruhiges Kleinkind
Zeitfenster: Täglich (0-6 Wochen)
|
Gemessen als Frequenz und Dauer (Stunden/Minuten pro Tag) des Weinens und Aufregung
|
Täglich (0-6 Wochen)
|
|
Schwangere Person Fäkal -Mikrobiota -Zusammensetzung
Zeitfenster: 36+0-38+0 GA-Wochen
|
Zusammensetzung des Darmmikrobioms analysiert durch DNA/RNA-Sequenzierung von Stuhlproben
|
36+0-38+0 GA-Wochen
|
|
Blutmetabolom einer schwangeren Person
Zeitfenster: 36+0-38+0 Ga Wochen
|
Charakterisierung der schwangeren Person Blutmetabolom, wie durch gezielte und nicht zielgerichtete Metabolomik aus getrockneten Blutflecken bewertet
|
36+0-38+0 Ga Wochen
|
|
Säuglingswachstum, Länge
Zeitfenster: Geburt, 4 Wochen, 6 Wochen alt.
|
Die Kinderlänge in Zentimetern werden aggregiert, um den Status des Kindeswachstums zu bestimmen.
|
Geburt, 4 Wochen, 6 Wochen alt.
|
|
Säuglingswachstum, Kopfumfang
Zeitfenster: Geburt, 4 Wochen, 6 Wochen alt.
|
Der Kopfumfang des Kindes in Zentimetern wird aggregiert, um den Säuglingswachstumsstatus zu bestimmen.
|
Geburt, 4 Wochen, 6 Wochen alt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Munk Petersen, MD, PhD, DMSc, Center for Klinisk Mikrobiom Forskning, Gastroenheden og Klinisk Mikrobiologisk Afdeling, Hvidovre Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HND-IN-056
- H-24073138 (Andere Kennung: Ethics Committee Case number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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