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Wirksamkeit der 3D -Knochenmatrix in Kranioplastik (OSTEOPRINTCR)

23. Januar 2025 aktualisiert von: Pedro C Aravena, Universidad Austral de Chile

Wirksamkeit von 3D -gedruckten Polykaprolakton- und Trialcium -Phosphat -Knochengerüst zur Knochenregeneration bei Kranioplastik: Randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit eines 3D-Knochengerüsts in Bezug auf ein durch PCL + β-TCP (Polycaprolacton und Beta-Tracriccium-Phosphat) gebildetes Gerüst im Vergleich zur Verwendung von PMMA (Polymethylmethacrylat) Acrylcement für die Verwendung von PMMA zu bewerten Knochenregeneration bei Patienten, die sich einer Kranioplastie in der Stadt Valdivia, Chile, zwischen den Jahren 2024-2025 unterziehen.

Die Hauptnutznießer sind Patienten, Benutzer des öffentlichen oder privaten Gesundheitssystems, die eine Knochenregeneration benötigen. Die Intermediate -Begünstigten sind das Gesundheitsteam: Ärzte, die sich auf Operation und Orthopädie spezialisiert haben und sich in ihrer beruflichen Arbeit für die Knochenrekonstruktion und -regeneration verschrieben haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird eine klinische Studie mit parallelem Arm sein (8 Patienten, die zufällig in zwei Gruppen unterteilt sind), bei der die Teilnehmer Patienten mit Schädelfehlern sein werden, die Kranioplastik im Abteilung für Neurochirurgie des Basiskrankenhauses von Valdivia, Chile, benötigen. Zuvor werden Daten eines jeden Teilnehmers gesammelt, wie Geschlecht, Alter, grundlegende Komorbiditäten und klinische Diagnose.

Die in dieser Studie zu berücksichtigenden Ergebnisvariablen sind: Das Volumen des Knochenrekonstruktionsmaßes in der axialen Computertomographie (CT) unter Verwendung des in Mimics -Software verfügbaren Tools, der den Wert in CM3 liefert Hounsfield -Einheiten (HU), wo sie von +3000 Hu als dichte Knochenbildung und Vorhandensein von Lücke <1mm betrachtet werden. Die letzte Variable wird die Wahrnehmung von Ästhetik und Lebensqualität durch die Patienten sein, die anhand der Skala "Qolibri" gemessen wird, wobei die Elemente mit dem größten Unterschied in den Punktzahlen zwischen den beiden Gruppen hervorgehoben werden. Darüber hinaus werden> 80 Gesamtpunkte als gute Lebensqualität angesehen.

Probenberechnung: Berücksichtigung der Notwendigkeit, die Aufrechterhaltung des Schädelvolumens in funktionellen und ästhetischen Aspekten zu beobachten, beobachtete die Verwendung von PCL/ß-TCP-Material nach den Ergebnissen von Park et al. postoperativ gegenüber dem durchschnittlichen Anfangsvolumen, berechnet die Notwendigkeit von vier Studienpersonen pro Gruppe (Effektgröße D = 1. 76; Alpha -Fehlerwahrscheinlichkeit = 0,05; Power = 0,7; Zuordnungsverhältnis N2/N1 = 1. G*Power Software U. Düssseldorf ) Eine experimentelle Gruppe (PCL-Gerüst + β-TCP) und eine Kontrollgruppe (PMMA-Zement).

Chirurgische Intervention PCL + β-TCP-Interventionsprotokoll: Vor der Operation muss der Patient eine Übersicht über das Konzept der Lebensqualität durch die QOLIBRI-Richtlinie beantworten, gefolgt von diesem, dem der Patient einen anfänglichen CT-Scan durchläuft, bei dem die erforderlichen Messungen des Knochendefekts wird durchgeführt, um diese Informationen in eine Grafikdesign-Software wie CAD 3D zu übertragen, das Design und das Drucken des PCL + β-TCP Konvertiert in ein druckbares Format (.gCode), das mit Fusionsablagerungs-3D-Geräten (FDM) kompatibel ist, unter Verwendung des Creality Ender-3-Druckers mit PCL-Filament aus dem Kanada-Filament Store mit einem Durchmesser von 1,75 mm.

Anschließend wird der Prototyp erhalten, wenn überprüft wird, ob das Transplantat für jeden Patienten die erforderlichen Eigenschaften aufweist. Sobald dies zugelassen ist, wird das Sterilisationsprotokoll der PCL+ß-TCP Exzesse beseitigen. Schließlich sind die Gerüste 20 Minuten lang UV -Licht ausgesetzt. Schließlich sind die Matrizen gepackt. Dann wird die Operation durchgeführt und ein Kontroll -CT -Scan 6 Monate nach der Intervention zusammen mit der zweiten Qolibri -Richtlinie durchgeführt.

PMMA -Chirurgische Zementinterventionsprotokoll: Der anfängliche CT -Scan wird an jedem Patienten durchgeführt. Intraoperativ wird die feste und flüssige Komponente des PMAA -Zements mit Hüllstoffbewegungen gemischt, bis eine homogene Masse erhalten wird, die das Formen mit den chirurgischen Handschuhen ermöglicht, mit den chirurgischen Handschuhen Mit physiologischer Lösung angefeuchtet, beginnt die Form des intraoperativen PMMA das Gehirngewebe. Wenn die Platte während des exothermen Polymerisationsprozesses ihre Temperatur erhöht, wird sie aus dem chirurgischen Feld entfernt und sobald das gebildete Thrombozyten fest und kalt ist, wird sie erneut in den Knochendefekt platziert, um sich am Knochen des Schädel zu halten Calotte mittels eines Titan -Fixierungssystems. Alle Patienten werden in der Intensivstation mindestens 24 Stunden lang in unmittelbar postoperativer Zeit überwacht, in dem eine klinische und radiologische (CT) -Focus-up durchgeführt wird, um laufende klinische Komplikationen auszuschließen. Schließlich wird 6 Monate nach der Intervention zusammen mit der zweiten Qolibri -Richtlinie ein Kontroll -CT -Scan durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valdivia, Chile, 5110434
        • Hospital Base de Valdivia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 70 Jahren mit erworbenem Schädelfehler von neurologischen Operationen wie:

    • Craniocerebral Trauma,
    • refraktäres intrakranielles arterielles Hypertonie,
    • angeborene Schädelfehler wie Hydrozephalus oder ähnliche chirurgisch auflösbare Defekte,
  • die für den Rekonstruktion mit einem PCL-TCP-Gerüstsystem geeignet sind;
  • Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten können eine gültige Einverständniserklärung geben.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektionen zum Zeitpunkt der Einbeziehung der Studie (bei chronischen Infektionen können sich aktive Infektionen infolge einer fehlgeschlagenen Studie zum Abzug von Antibiotika manifestieren).
  • Immunschwäche wie:

    • HIV,
    • Systemische Kortikosteroid -Therapie,
    • Chemotherapie,
    • synchrone hämatologische Malignität,
    • andere Ursachen für sekundäre oder primäre Immunschwäche;
  • Patienten mit unkontrollierten chronischen Erkrankungen wie Ascardiovaskuläre, respiratorische oder immunologische Erkrankungen,
  • Psychiatrische Erkrankungen, die nicht mit der Pharmakotherapie zu Hause kontrolliert werden,
  • Frauen, die derzeit schwanger, stillen oder planen, innerhalb von 2 Jahren nach der Wiederaufbauoperation schwanger zu werden,
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Osteoprintcr
Hybridtechnik von 3D-gedrucktem Knochengerüst basierend auf Polycaprolacton mit Beta-Ticalcium-Phosphat
Hybridtechnik von 3D -gedruckter Knochenmatrix basierend auf Polycaprolacton mit Tricalcium -Beta -Phosphat
Aktiver Komparator: Intelligente GMV -Ausdauer -Gentamicin
Der Patient unterliegt sich einer Kranioplastik mit herkömmlicher Technik unter Verwendung von chirurgischem Zement basierend auf Polymethylmethylmethacrylat (PMMA), der als "Smar Set GMV -Ausdauer -Gentamicin" bezeichnet wird.
Patient, der sich einer Kranioplastik mit herkömmlicher Technik unter Verwendung von Polymethylmethylmethacrylat-basierten chirurgischen Zementmarke "Smar Set GMV-Ausdauer Gentamicin" ").

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen der Knochenrekonstruktion durch Computertomographie
Zeitfenster: 6 Monate
Knochenrekonstruktionsvolumen: Die CT-Scans (vor der Operation und 6 Monate nach der Operation) werden mit der Mimics-Softwareversion 21.0 (materialisieren NV, Leuven, Belgien) verglichen und der Unterschied wird in CM3 aufgezeichnet.
6 Monate
Matrixbindung an den Knochen durch Computertomographie
Zeitfenster: 6 Monate
Die CT-Scans (vor der Operation und 6 Monate nach der Operation) werden unter Verwendung der 3D-Slicer-Software verglichen, in der bestimmte Bereiche des Gewebes ausgewählt werden. Jedes Pixel im Bild hat einen zugeordneten Dichtewert, der einem Graufarbton entspricht, der ist Bekannt als "Graustufen", das die Gewebedichte in Hounsfield-Einheiten (HU) unterscheidet, einer standardisierten Skala basierend auf der relativen Dichte der Gewebe und mit der von Wasser (0 Hu) und Luft (-1000 HU) verglichen. Wo es von +3000 Hu als dichte Knochenbildung und Vorhandensein von Lücke <1mm betrachtet wird.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung der Ästhetik und Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate

Lebensqualitätsumfrage (Qolibri -Skala), die in 2 Fällen der Studie (vor und nach 6 Monaten nach der Operation) persönlich durchgeführt wird.

Die Wahrnehmung der Lebensqualität wird mit der Qolibri -Richtlinie (Lebensqualität nach Hirnverletzung) gemessen, die validiert und ins Spanisch übersetzt wird, 6 Elemente und eine Punktzahl von 0 bis 100, wobei 100 die höchste Lebensqualität ist . Die Gegenstände mit dem größten Unterschied in den Punktzahlen zwischen den beiden Gruppen werden hervorgehoben. Darüber hinaus werden> 80 Gesamtpunkte als gute Lebensqualität angesehen.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kraniozerebrales Trauma

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