- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06792864
Wirksamkeit der 3D -Knochenmatrix in Kranioplastik (OSTEOPRINTCR)
Wirksamkeit von 3D -gedruckten Polykaprolakton- und Trialcium -Phosphat -Knochengerüst zur Knochenregeneration bei Kranioplastik: Randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit eines 3D-Knochengerüsts in Bezug auf ein durch PCL + β-TCP (Polycaprolacton und Beta-Tracriccium-Phosphat) gebildetes Gerüst im Vergleich zur Verwendung von PMMA (Polymethylmethacrylat) Acrylcement für die Verwendung von PMMA zu bewerten Knochenregeneration bei Patienten, die sich einer Kranioplastie in der Stadt Valdivia, Chile, zwischen den Jahren 2024-2025 unterziehen.
Die Hauptnutznießer sind Patienten, Benutzer des öffentlichen oder privaten Gesundheitssystems, die eine Knochenregeneration benötigen. Die Intermediate -Begünstigten sind das Gesundheitsteam: Ärzte, die sich auf Operation und Orthopädie spezialisiert haben und sich in ihrer beruflichen Arbeit für die Knochenrekonstruktion und -regeneration verschrieben haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird eine klinische Studie mit parallelem Arm sein (8 Patienten, die zufällig in zwei Gruppen unterteilt sind), bei der die Teilnehmer Patienten mit Schädelfehlern sein werden, die Kranioplastik im Abteilung für Neurochirurgie des Basiskrankenhauses von Valdivia, Chile, benötigen. Zuvor werden Daten eines jeden Teilnehmers gesammelt, wie Geschlecht, Alter, grundlegende Komorbiditäten und klinische Diagnose.
Die in dieser Studie zu berücksichtigenden Ergebnisvariablen sind: Das Volumen des Knochenrekonstruktionsmaßes in der axialen Computertomographie (CT) unter Verwendung des in Mimics -Software verfügbaren Tools, der den Wert in CM3 liefert Hounsfield -Einheiten (HU), wo sie von +3000 Hu als dichte Knochenbildung und Vorhandensein von Lücke <1mm betrachtet werden. Die letzte Variable wird die Wahrnehmung von Ästhetik und Lebensqualität durch die Patienten sein, die anhand der Skala "Qolibri" gemessen wird, wobei die Elemente mit dem größten Unterschied in den Punktzahlen zwischen den beiden Gruppen hervorgehoben werden. Darüber hinaus werden> 80 Gesamtpunkte als gute Lebensqualität angesehen.
Probenberechnung: Berücksichtigung der Notwendigkeit, die Aufrechterhaltung des Schädelvolumens in funktionellen und ästhetischen Aspekten zu beobachten, beobachtete die Verwendung von PCL/ß-TCP-Material nach den Ergebnissen von Park et al. postoperativ gegenüber dem durchschnittlichen Anfangsvolumen, berechnet die Notwendigkeit von vier Studienpersonen pro Gruppe (Effektgröße D = 1. 76; Alpha -Fehlerwahrscheinlichkeit = 0,05; Power = 0,7; Zuordnungsverhältnis N2/N1 = 1. G*Power Software U. Düssseldorf ) Eine experimentelle Gruppe (PCL-Gerüst + β-TCP) und eine Kontrollgruppe (PMMA-Zement).
Chirurgische Intervention PCL + β-TCP-Interventionsprotokoll: Vor der Operation muss der Patient eine Übersicht über das Konzept der Lebensqualität durch die QOLIBRI-Richtlinie beantworten, gefolgt von diesem, dem der Patient einen anfänglichen CT-Scan durchläuft, bei dem die erforderlichen Messungen des Knochendefekts wird durchgeführt, um diese Informationen in eine Grafikdesign-Software wie CAD 3D zu übertragen, das Design und das Drucken des PCL + β-TCP Konvertiert in ein druckbares Format (.gCode), das mit Fusionsablagerungs-3D-Geräten (FDM) kompatibel ist, unter Verwendung des Creality Ender-3-Druckers mit PCL-Filament aus dem Kanada-Filament Store mit einem Durchmesser von 1,75 mm.
Anschließend wird der Prototyp erhalten, wenn überprüft wird, ob das Transplantat für jeden Patienten die erforderlichen Eigenschaften aufweist. Sobald dies zugelassen ist, wird das Sterilisationsprotokoll der PCL+ß-TCP Exzesse beseitigen. Schließlich sind die Gerüste 20 Minuten lang UV -Licht ausgesetzt. Schließlich sind die Matrizen gepackt. Dann wird die Operation durchgeführt und ein Kontroll -CT -Scan 6 Monate nach der Intervention zusammen mit der zweiten Qolibri -Richtlinie durchgeführt.
PMMA -Chirurgische Zementinterventionsprotokoll: Der anfängliche CT -Scan wird an jedem Patienten durchgeführt. Intraoperativ wird die feste und flüssige Komponente des PMAA -Zements mit Hüllstoffbewegungen gemischt, bis eine homogene Masse erhalten wird, die das Formen mit den chirurgischen Handschuhen ermöglicht, mit den chirurgischen Handschuhen Mit physiologischer Lösung angefeuchtet, beginnt die Form des intraoperativen PMMA das Gehirngewebe. Wenn die Platte während des exothermen Polymerisationsprozesses ihre Temperatur erhöht, wird sie aus dem chirurgischen Feld entfernt und sobald das gebildete Thrombozyten fest und kalt ist, wird sie erneut in den Knochendefekt platziert, um sich am Knochen des Schädel zu halten Calotte mittels eines Titan -Fixierungssystems. Alle Patienten werden in der Intensivstation mindestens 24 Stunden lang in unmittelbar postoperativer Zeit überwacht, in dem eine klinische und radiologische (CT) -Focus-up durchgeführt wird, um laufende klinische Komplikationen auszuschließen. Schließlich wird 6 Monate nach der Intervention zusammen mit der zweiten Qolibri -Richtlinie ein Kontroll -CT -Scan durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valdivia, Chile, 5110434
- Hospital Base de Valdivia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten zwischen 18 und 70 Jahren mit erworbenem Schädelfehler von neurologischen Operationen wie:
- Craniocerebral Trauma,
- refraktäres intrakranielles arterielles Hypertonie,
- angeborene Schädelfehler wie Hydrozephalus oder ähnliche chirurgisch auflösbare Defekte,
- die für den Rekonstruktion mit einem PCL-TCP-Gerüstsystem geeignet sind;
- Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten können eine gültige Einverständniserklärung geben.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektionen zum Zeitpunkt der Einbeziehung der Studie (bei chronischen Infektionen können sich aktive Infektionen infolge einer fehlgeschlagenen Studie zum Abzug von Antibiotika manifestieren).
Immunschwäche wie:
- HIV,
- Systemische Kortikosteroid -Therapie,
- Chemotherapie,
- synchrone hämatologische Malignität,
- andere Ursachen für sekundäre oder primäre Immunschwäche;
- Patienten mit unkontrollierten chronischen Erkrankungen wie Ascardiovaskuläre, respiratorische oder immunologische Erkrankungen,
- Psychiatrische Erkrankungen, die nicht mit der Pharmakotherapie zu Hause kontrolliert werden,
- Frauen, die derzeit schwanger, stillen oder planen, innerhalb von 2 Jahren nach der Wiederaufbauoperation schwanger zu werden,
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Osteoprintcr
Hybridtechnik von 3D-gedrucktem Knochengerüst basierend auf Polycaprolacton mit Beta-Ticalcium-Phosphat
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Hybridtechnik von 3D -gedruckter Knochenmatrix basierend auf Polycaprolacton mit Tricalcium -Beta -Phosphat
|
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Aktiver Komparator: Intelligente GMV -Ausdauer -Gentamicin
Der Patient unterliegt sich einer Kranioplastik mit herkömmlicher Technik unter Verwendung von chirurgischem Zement basierend auf Polymethylmethylmethacrylat (PMMA), der als "Smar Set GMV -Ausdauer -Gentamicin" bezeichnet wird.
|
Patient, der sich einer Kranioplastik mit herkömmlicher Technik unter Verwendung von Polymethylmethylmethacrylat-basierten chirurgischen Zementmarke "Smar Set GMV-Ausdauer Gentamicin" ").
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumen der Knochenrekonstruktion durch Computertomographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Knochenrekonstruktionsvolumen: Die CT-Scans (vor der Operation und 6 Monate nach der Operation) werden mit der Mimics-Softwareversion 21.0 (materialisieren NV, Leuven, Belgien) verglichen und der Unterschied wird in CM3 aufgezeichnet.
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6 Monate
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|
Matrixbindung an den Knochen durch Computertomographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Die CT-Scans (vor der Operation und 6 Monate nach der Operation) werden unter Verwendung der 3D-Slicer-Software verglichen, in der bestimmte Bereiche des Gewebes ausgewählt werden. Jedes Pixel im Bild hat einen zugeordneten Dichtewert, der einem Graufarbton entspricht, der ist Bekannt als "Graustufen", das die Gewebedichte in Hounsfield-Einheiten (HU) unterscheidet, einer standardisierten Skala basierend auf der relativen Dichte der Gewebe und mit der von Wasser (0 Hu) und Luft (-1000 HU) verglichen.
Wo es von +3000 Hu als dichte Knochenbildung und Vorhandensein von Lücke <1mm betrachtet wird.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrnehmung der Ästhetik und Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Lebensqualitätsumfrage (Qolibri -Skala), die in 2 Fällen der Studie (vor und nach 6 Monaten nach der Operation) persönlich durchgeführt wird. Die Wahrnehmung der Lebensqualität wird mit der Qolibri -Richtlinie (Lebensqualität nach Hirnverletzung) gemessen, die validiert und ins Spanisch übersetzt wird, 6 Elemente und eine Punktzahl von 0 bis 100, wobei 100 die höchste Lebensqualität ist . Die Gegenstände mit dem größten Unterschied in den Punktzahlen zwischen den beiden Gruppen werden hervorgehoben. Darüber hinaus werden> 80 Gesamtpunkte als gute Lebensqualität angesehen. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hwang, K., Villavicencio, J.B. and Agdamag, A.M.P. (2021) 'Tissue Engineering and Regenerative Medicine Cranioplasty Using Polycaprolactone-Tricalcium Phosphate: Management and Treatment Outcomes', Neurosurgery Practice, 2(4), p. okab027. Available at: https://doi.org/10.1093/neuopn/okab027.
- Zubillaga Rodríguez, I., Sánchez Aniceto, G. and Montalvo Moreno, J.J. (2007) 'Reconstrucción craneal con biomateriales: Revisión histórica y estado actual', Revista Española de Cirugía Oral y Maxilofacial, 29(2), pp. 79-89.
- Park H, Choi JW, Jeong WS. Clinical Application of Three-Dimensional Printing of Polycaprolactone/Beta-Tricalcium Phosphate Implants for Cranial Reconstruction. J Craniofac Surg. 2022 Jul-Aug 01;33(5):1394-1399. doi: 10.1097/SCS.0000000000008595. Epub 2022 Mar 9.
- Brachet A, Belzek A, Furtak D, Geworgjan Z, Tulej D, Kulczycka K, Karpinski R, Maciejewski M, Baj J. Application of 3D Printing in Bone Grafts. Cells. 2023 Mar 10;12(6):859. doi: 10.3390/cells12060859.
- Gonzalez Matheus I, Hutmacher DW, Olson S, Redmond M, Sutherland A, Wagels M. A Medical-Grade Polycaprolactone and Tricalcium Phosphate Scaffold System With Corticoperiosteal Tissue Transfer for the Reconstruction of Acquired Calvarial Defects in Adults: Protocol for a Single-Arm Feasibility Trial. JMIR Res Protoc. 2022 Oct 13;11(10):e36111. doi: 10.2196/36111.
Nützliche Links
- A new method of cranioplasty
- Alloplastic Cranioplasty Reconstruction: A Systematic Review Comparing Outcomes With Titanium Mesh, Polymethyl Methacrylate, Polyether Ether Ketone, and Norian Implants in 3591 Adult Patients
- Clinical Application of Three-Dimensional Printing of Polycaprolactone/Beta-Tricalcium Phosphate Implants for Cranial Reconstruction
- Craneoplastía con implante de polimetilmetacrilato (PMMA) para corregir secuela de trauma. Reporte de caso
- Estudio de craneoplastía in situ empleando cemento de polimetilmetacrilato
- Implantes personalizados de polimetilmetacrilato (PMMA) para aplicaciones en craneoplastia
- Trauma craneoencefálico. Revisión de la literatura
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ORD541/2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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