- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03353246
Bewertung des InfraScanner 2000™ bei der Erkennung von subduralen und epiduralen Hämatomen
Bewertung der Genauigkeit, Präzision und Durchführbarkeit eines tragbaren Nahinfrarot-Lichtgeräts (InfraScanner 2000™) zur Erkennung von subduralen und epiduralen Hämatomen bei Patienten, die in das Duke University Hospital aufgenommen wurden: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Schädeltrauma
- Kopfverletzungen
- Schädel-Hirn-Verletzungen
- Quetschende Schädelverletzung
- Kopfverletzungen, mehrere
- Kopftrauma, geschlossen
- Kopftrauma-Verletzung
- Kopftrauma, durchdringend
- Kopfverletzung, leicht
- Kopfverletzung Major
- Kopfverletzung, offen
- Verletzungen, Craniocerebral
- Verletzungen, Kopf
- Mehrere Kopfverletzungen
- Trauma, Kopf
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegebenenfalls (bewusster Patient und/oder Familie oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter sind anwesend) wird die Studie dem Patienten und relevanten Parteien vorgestellt, bevor das Forschungsteam sich dem Patienten nähert. Während ein Kopftrauma häufig zu einer Beeinträchtigung der Kognition und/oder des Bewusstseins führt und Patienten aufgrund der Dringlichkeit dieser Umstände oft nicht von Angehörigen begleitet werden, werden der Zweck der Forschung und das Verfahren, wann immer dies angemessen ist, ausführlich erklärt und alle Fragen beantwortet die Zufriedenheit des Patienten und/oder Vertreters. Da Patienten mit Kopftrauma-Verletzungen in der Regel mehrere Tage zur Überwachung und Pflege im Krankenhaus bleiben, kann sich jeder Teilnehmer im Laufe seines Krankenhausaufenthalts mehreren CT-Scans unterziehen, was die Möglichkeit bietet, eine oder mehrere Messungen von jedem Patienten während seines oder ihres zu machen ihren Krankenhausaufenthalt.
Innerhalb von 30 Minuten nach jedem CT-Scan nähert sich das Studienteam dem Patienten, um den Schädel des Patienten mit dem InfraScanner 2000™ (Bild A) zu scannen. Das Verfahren umfasst das Anbringen von 8 Lichtleitern aus Kunststoff auf der Kopfhaut des Patienten. Das Mitglied des Studienteams verwendet das Gerät, um nacheinander Licht durch jeden der 8 Lichtleiter zu emittieren, sodass das Licht auf die Kopfhaut fällt (Bild B). Das Gerät ist so konstruiert, dass Lichtsender und -empfänger etwa 4 cm voneinander entfernt sind, sodass die Lichtintensität zwischen benachbarten Lichtleitern gemessen werden kann (Bild C). Dieser gesamte Vorgang, einschließlich Begrüßung des Patienten, Platzierung der Lichtleiter, Erfassung der Daten und Entfernung der Lichtleiter, sollte jedes Mal ca. 10 Minuten dauern. Die Anzahl der CT-Scans, die der Patient erhält, bestimmt die Anzahl möglicher Datensammlungen. Der Patient wird vom Studienteam nach jedem CT-Scan angesprochen, der mit dem InfraScanner 2000™ (20) gescannt werden soll. Der Patient und/oder sein Vertreter kann einen Scan während einer Begegnung ablehnen, und daher wird der Scan nicht durchgeführt. Jeder mit dem InfraScanner 2000™ gescannte Patient wird mit einer Probandennummer, Alter, Geschlecht, Geschlecht, Hautfarbe, Haarfarbe, Haardicke, Verletzungsmechanismus, Glasgow Coma Scale-Score und mittlerer Zeit, die dazwischen verstrichen ist, anonymisiert CT-Scan und Nahinfrarotmessung. Diese Daten werden in anonymisierter Form auf Research Electronic Data Capture (REDCap) und/oder Microsoft Excel 2016 auf einem gesicherten DHTS-Server (S:\NSU_IRB\Pro00087011) gespeichert.
Der Sammelzeitraum für jede Forschungsperson endet 30 Tage nach ihrer/seiner ersten Messung mit dem InfraScanner 2000™, der Entlassung des Patienten oder dem Tod des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der sich mit Verdacht auf ein Kopftrauma im Duke University Hospital vorstellt und einen CT-Scan des Gehirns erhält, wird für diese Studie in Betracht gezogen.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: InfraScanner 2000™
Alle Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden innerhalb von 30 Minuten nach der CT mindestens einem Schädelscanning mit dem InfraScanner 2000™ unterzogen.
Die Patienten werden mit dem InfraScanner 2000™ innerhalb von 30 Minuten nach jedem nachfolgenden CT gescannt.
Die Patienten kennen die Ergebnisse des CT, aber nicht die des InfraScanner 2000™.
Der Vergleichsstandard wird wie folgt bestimmt.
Ein Hämatom-positives CT-Ergebnis wird als richtig positiv und ein Hämatom-negatives CT-Ergebnis als richtig negativ gewertet.
In Fällen, in denen die Ergebnisse des CT negativ auf Hämatome und die Ergebnisse des InfraScanner 2000™ positiv sind, wird von Fall zu Fall eine weitere Nachsorge in Erwägung gezogen.
|
Der Infrascanner ist ein tragbares Screening-Gerät, das Nah-Infrarot (NIR)-Technologie verwendet, um Patienten auf intrakranielle Blutungen zu untersuchen und diejenigen zu identifizieren, die am meisten von einer sofortigen Überweisung zu einem CT-Scan und einem neurochirurgischen Eingriff profitieren würden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit des InfraScanner 2000 TM zur Erkennung von Hämatomen jeder Größe auf Patientenebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Prozentsatz der Probanden mit Hämatomen, die durch CT entdeckt wurden, die Hämatome hatten, die durch Infrascanner 2000 TM entdeckt wurden.
|
Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
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Empfindlichkeit des InfraScanner 2000 TM zur Erkennung von Hämatomen jeder Größe auf Scanebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Prozentsatz der CT-Scans mit erkannten Hämatomen, bei denen Hämatome von Infrascanner 2000 TM erkannt wurden.
|
Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
|
Spezifität des InfraScanner 2000 TM zur Erkennung von Hämatomen jeder Größe auf Patientenebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Prozentsatz der Patienten ohne durch CT erkannte Hämatome, bei denen kein Hämatom durch Infrascanner 2000 TM erkannt wurde.
|
Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
|
Spezifität des InfraScanner 2000 TM zur Erkennung von Hämatomen jeder Größe auf Scanebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Prozentsatz der CT-Scans ohne erkannte Hämatome, bei denen kein Hämatom vom Infrascanner 2000 TM erkannt wurde.
|
Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
|
Falsch-Positiv-Rate des InfraScanner 2000 TM zur Erkennung von Hämatomen jeder Größe auf Patientenebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Prozentsatz der Patienten ohne durch CT erkannte Hämatome, bei denen Hämatome durch Infrascanner 2000 TM erkannt wurden.
|
Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
|
Falsch-Positiv-Rate des InfraScanner 2000 TM zur Erkennung von Hämatomen jeder Größe auf Scanebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Prozentsatz der Scans ohne durch CT erkannte Hämatome, bei denen Hämatome durch Infrascanner 2000 TM erkannt wurden.
|
Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
|
Falsch-Negativ-Rate des InfraScanner 2000 TM zur Erkennung von Hämatomen jeder Größe auf Patientenebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Prozentsatz der Patienten mit durch CT erkannten Hämatomen, bei denen kein Hämatom durch Infrascanner 2000 TM erkannt wurde.
|
Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
|
Falsch-Negativ-Rate des InfraScanner 2000 TM zur Erkennung von Hämatomen jeder Größe auf Scanebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Prozentsatz der Scans mit Hämatomen, die durch CT erkannt wurden, bei denen kein Hämatom durch Infrascanner 2000 TM erkannt wurde.
|
Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität bei der Identifizierung von Hämatomen innerhalb der Nachweisgrenzen auf Patientenebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Prozentsatz der Probanden mit Hämatomen innerhalb der Nachweisgrenzen, die durch CT erkannt wurden, bei denen Hämatome durch Infrascanner 2000 TM erkannt wurden.
|
Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
|
Spezifität bei der Identifizierung von Hämatomen innerhalb der Nachweisgrenzen auf Patientenebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Prozentsatz der Patienten ohne Hämatome innerhalb der Nachweisgrenzen, die durch CT erkannt wurden, bei denen kein Hämatom durch den Infrascanner 2000 TM erkannt wurde.
|
Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
|
Empfindlichkeit für Blutungen innerhalb der Nachweisgrenzen nach Hämatomtyp auf Patientenebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Prozentsatz der Probanden mit Hämatomen innerhalb der Nachweisgrenzen, die von CT erkannt wurden, die von Infrascanner 2000 TM erkannt wurden.
|
Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
|
Falsch negativer Wert für Blutungen innerhalb der Nachweisgrenzen nach Hämatomtyp auf Patientenebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Prozentsatz der Probanden mit Hämatomen innerhalb der durch CT erkannten Nachweisgrenzen, bei denen kein Hämatom durch Infrascanner 2000 TM erkannt wurde.
|
Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
|
Empfindlichkeit für Blutungen innerhalb der Nachweisgrenzen nach Hämatomtyp auf Scanebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Prozentsatz der CT-Scans mit Hämatomen innerhalb der Erkennungsgrenzen, die von CT erkannt wurden, die von Infrascanner 2000 TM erkannt wurden.
|
Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
|
Falsch negativer Wert für Blutungen innerhalb der Nachweisgrenzen nach Hämatomtyp auf Scanebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Prozentsatz der CT-Scans mit Hämatomen innerhalb der Nachweisgrenzen, die durch CT erkannt wurden, wo kein Hämatom durch Infrascanner 2000 TM erkannt wurde.
|
Bis zu 30 Tage nach dem ersten CT-Scan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Blutung
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Wunden, nicht durchdringend
- Wunden, Durchdringen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Wunden und Verletzungen
- Multiples Trauma
- Kraniozerebrales Trauma
- Hämatom
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Kopfverletzungen, Penetration
- Hämatom, Epidural, Cranial
- Hämatom, Epidural, Spinal
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00087011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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