Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Effekt Camostat auf Nierenschutz bei chronischer Nierenerkrankung (CamKid)

21. Januar 2025 aktualisiert von: Odense University Hospital

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Camostat -Mesylat, einem Serinprotease -Inhibitor, bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Proteinurie zu bewerten. Proteinurie beschleunigt das CKD -Fortschreiten und erhöht die kardiovaskulären Risiken. Durch die Hemmung der Serinprotease -Aktivität und die Aktivierung von Rohrkomplements kann Camostat eine progressive Nierenverletzung abschwächen und möglicherweise die klinischen Ergebnisse verbessern.

Dies ist eine interventionelle, nicht randomisierte, offene pharmakodynamische Studie, die CKD-Patienten mit Proteinurie und gesunde Kontrollpersonen umfasst. Dieser Ansatz wurde als Pilotstudie ausgewählt, um ein neuartiges Behandlungsziel bei CKD -Patienten zu untersuchen. Das Einbeziehen gesunder Kontrollen ermöglicht einen Vergleich der Wirkung von Camostat -Mesilat auf die normale Physiologie mit CKD mit Proteinurie.

Die Teilnehmer werden:

  • Befolgen Sie 8 Tage lang einer standardisierten Natriumdiät von 150 mmol/Tag.
  • Erhalten Sie vier Tage lang orale Camostat-Mesilat (200 mg täglich täglich) (Tag 5-8 auf der Ernährung).
  • Stellen Sie Blut- und Urinproben bereit, erfassen Sie den Blutdruck und unterziehen Sie sich zu Studienbeginn, während der Intervention und bei der Fertigstellung der Studie Körperzusammensetzungsmessungen.

Die primären Effektparameter sind Urin -Natrium- und Wasserausscheidung, Körperwassergehalt/Gewicht und Blutdruck zu Hause. Sekundäre Endpunkte sind tubuläre Komplementaktivierung, Urinproteaseaktivität, ENAC-Aktivierung, 24-Stunden-Urinalbumin-Ausscheidung und Plasmakonzentrationen von Renin, Angiotensin II, Aldosteron und NT-ProBNP.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bitte beachten Sie das Protokoll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • Rekrutierung
        • Department of Nephrology, Odense University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Mette B Boes, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Patienten:

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Eine klinische Diagnose eines CKD eines jeden Kurses und erfüllt die folgenden Kriterien beim Screening:

    1. EGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2
    2. U-ACR ≥ 300 mg/g.
  3. Stabile blutdrucksenkende Behandlung 2 Wochen vor Beginn des untersuchten medizinischen Arzneimittels (IMP) und diese Behandlung während der gesamten Studie beibehalten.
  4. Der Blutdruck des Büros bei der Screening -Sitzung sollte> 120/70 mmHg und <150/90 mmHg betragen.
  5. In der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung bereitzustellen und die Studienanforderungen zu erfüllen.
  6. Frauen mit Geburtspotential müssen bei dem Screening -Besuch einen negativen Schwangerschaftstest (Urin -HCG) am Spot -Urin haben und sollten während der Studie und bis eine Woche nach Abschluss der Studienbehandlung eine Verhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit Amilorid, Spironolacton, Aldosteron oder Analoga.
  2. Behandlung mit NSAIDs.
  3. Hyperkaliämie> 5,0 mmol/l beim Screening.
  4. P-Bilirubin> 25 Umol/L beim Screening.
  5. Laufende Krebsbehandlung.
  6. Behandlung mit immunsuppressive Therapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  7. Vorgeschichte der Organtransplantation.
  8. Nachweis einer aktuellen Infektion (CRP> 50 oder Temperatur> 38 c °).
  9. Schwere Leberinsuffizienz als Kinder-Pugh C. klassifiziert C.
  10. Stillen.
  11. Herzinsuffizienz NYHA Klasse IV, instabile oder akute Herzversagen.
  12. Jüngste kardiovaskuläre Ereignisse <2 Monate vor dem Screening:

    1. Revaskularisation der Koronararterie.
    2. Akuter Schlaganfall oder Tia.
    3. Akutes Koronarsyndrom.
  13. Allergie oder Überempfindlichkeit gegen den Imp.
  14. Addison -Krankheit.
  15. Magenbypassbetrieb.
  16. Lactose -Intoleranz Da Lactose als einer der inaktiven Zutaten im IMP dient.
  17. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 30 Tage.

Gesunde Kontrollen:

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Gute allgemeine Gesundheit ohne signifikante Erkrankungen oder chronische Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Krebs).
  3. Normale Nierenfunktion und keine Proteinurie beim Screening:

    1. EGFR> 90 ml/min/1,73 m2
    2. U-ACR <30 mg/g
  4. Büroblutdruck beim Screening <140/90 mmHg.
  5. In der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung bereitzustellen und die Studienanforderungen zu erfüllen.

7. Frauen mit Geburtspotential* müssen bei dem Screening -Besuch einen negativen Schwangerschaftstest (Urin -HCG) am Spot -Urin haben und sollten während der Studie und bis eine Woche nach Abschluss der Studienbehandlung eine Verhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten außer oralen Kontrazeptiva.
  2. Verwendung von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
  3. Hyperkaliämie> 5,0 mmol/l beim Screening.
  4. P-Bilirubin> 25 Umol/L beim Screening.
  5. Nachweis einer aktuellen Infektion (CRP> 50 oder Temperatur> 38 c °).
  6. Stillen.
  7. Geschichte des Drogenmissbrauchs einschließlich Alkohol.
  8. Allergie oder Überempfindlichkeit gegen den Imp.
  9. Magenbypassbetrieb.
  10. Lactose -Intoleranz Da Lactose als einer der inaktiven Zutaten im IMP dient.
  11. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 30 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. EGFR> 30 ml/min/1,73 m^2 und U-Acr> 300 mg/g.
Orale Camostat -Mesylat 200 mg x 3 täglich für 4 Tage.
Andere Namen:
  • Foipan
Experimental: Gesunde Kontrollen
Gesunde Männer und Frauen bei guter allgemeiner Gesundheit und ohne signifikante Erkrankungen oder chronischen Krankheiten.
Orale Camostat -Mesylat 200 mg x 3 täglich für 4 Tage.
Andere Namen:
  • Foipan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24 h Urin -Natriumausscheidung (mmol/Tag)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Wasserausscheidung (l)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
24 h Urinsammlung
Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Gesamtkörperwasser (l)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Gemessen durch Körperzusammensetzung Monistor
Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Blutdruck zu Hause
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinproteaseaktivität: Zymographie + Proteaseaktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Tubuläre Komplementaktivierung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Urin C3A, Mac-SC5B-9, C3DG, MBL
Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Urinmikrovesikel: Gammaenac -Spaltung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Urinmikrovesikel: Komplementablagerung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
24 Stunden Urinalbuminausscheidung (mg/Tag)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Plasmakonzentration von Renin, NT-Probnp, Angiotensin II und Aldosteron
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).
Zu Studienbeginn (Tag 0) vor der Behandlung mit IMP (Tag 5) und nach Abschluss der 4 -Tage -Behandlung mit IMP (Tag 9).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Claus Bistrup, MD, Professor, Department of Nephrology, Odense University Hospital, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankung (CKD)

  • Shanghai Changzheng Hospital
    Rekrutierung
    Hypertonie | Diabetes | Schilddrüsenerkrankungen | Metabolisches Syndrom | Dyslipidämie | Knochenstoffwechselstörung | Chronische Nierenerkrankung (CKD) | Adipositas und Übergewicht | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
    China

Klinische Studien zur Camostat -Mesylat

Abonnieren